THEMA: Namibia - dreieinhalb Wochen Lodgehopping
11 Jan 2016 21:50 #414426
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Jan 2016 21:50
  • AndreasG2523s Avatar
Sossus Dune Lodge

Da die Fahrstrecke von Wolwedans zur Sossus Dune Lodge nur knapp 100km lang ist, haben wir den Tag nochmals in der Ruhe des Dune Camp begonnen. Wir sind nach dem Frühstück und dem Auschecken erst kurz nach 10 Uhr aufgebrochen. Die 20 km bis zur Hauptstraße kamen uns noch rumpeliger als bei der Anfahrt vor. Auf die C27 eingebogen und locker bis zum Eingang des Sossusvlei Parks gefahren.

Beim ersten Mal hier, 2010 im August war das, hatten wir morgens Nebel und keinen Sonnenaufgang, wir wohnten 60km vom Parkeingang weg, so dass die An- und Abreise anstrengend war. Daher haben wir uns für die Sossus Dune Lodge im Park entschieden.

Wir haben, ja auch dank des Forums, uns viele Gedanken gemacht, ob es gut ist nach dem Paradies Wolwedans in die Obhut des NWR (Namibian Wildlife Resorts) und einer seiner Lodges zu gehen Wir werden schon sehen, ob uns das gefällt.

Am Tor haben wir kurz angehalten, um die Buchungsbestätigung aus dem Rucksack zu ziehen und dann an die Pforte. Der Torwächter des MET (Ministy of Environment and Tourism) oder was auch immer, war kaum zu verstehen. Warum wir neben dem Tor gehalten hätten? Die Buchungsbestätigung interessiert ihn doch nicht. Die Liste ausfüllen, das macht er. Rezeption und Parkgebühren bitte dort hinten bezahlen. Alles klar, ein leicht mürrischer Torwächter. Wenn die alle hier so sind?

Also los ins Office. Das ist aber die Rezeption für den Campingplatz, hat der Kerl am Tor das so missverstanden? Aber dann doch gleich daneben die Parkgebührzahlstelle. Ob wir Heißluftballon fahren wollten? Ja klar, aber das haben wir doch schon gebucht! Ja dann wird die Parkgebühr für einen Tag erlassen. Gut, die Gebühr bezahlt, und mit der Kirche ums Dorf geschickt worden. Die Lady sagte uns, wir sollten vom Tor zum Cayon fahren und dann zur Lodge. Das ist gefühlt doppelt so weit, wie gerade in den Park und dann die Privatstraße zur Lodge. Das kann ja heiter werden mit dem NWR, wenn das so weiter geht.

Am Parkplatz der Sossus Dune Lodge stand ein einsames NWR Auto, ein Schild verbietet, weiter zu fahren und ein anderes weist auf einen Fußweg hin. Da wird es wohl zur Lodge-Rezeption gehen. Also losmarschiert. Nach 20 m kommt uns ein Golfcart entgegen, der Fahrer entschuldigt ernsthaft und aufrichtig sich fürs zu spät kommen. Bringt uns zum Auto zurück, packt das Gepäck auf und bringt es bis ins Zimmer. Nett, freundlich, hilfsbereit. Bei der Schlüsselübergabe auch. Alle hier. Wunderbar. Das Zimmer bzw. das Chalet sind zwei ineinander gebaute typisch afrikanische Rundbauten mit Strohdach und Zeltwänden, drinnen Platz zum Tanzen, große Fensterfront, große Terrasse, super Ausblick.





Eigentlich wollte ich keine Bilder von Zimmern posten, aber das hat es verdient

Am Nachmittag fahren wir über die private road zur Hauptstrasse ins Sossusvlei und fahren zur Dune 45. Wir versuchen los zu Laufen und dann kraxeln ein Stück hoch. Der Wind bläst abartig, und wir beschliessen jetzt und hier noch Bilder zu machen und wieder nach unten zu gehen. Weniger als 50% haben wir geschafft. So what? Auch wegen der latenten Angst von Andreas, wenn es stark windet und der Untergrund kein Fels ist. Mein Schutzengel hat definitiv in solchen Situationen schon seinen Dienst getan…..


Wind, dass einem der Sand sonstwohin geblasen wird....





Wobei die Leute nach uns, auch nur 5m weiter sind, wohl um ein Foto zu machen mit nur ihren Fussspuren ;)

Wir fahren zurück bis zum Main Gate, sehen unterwegs noch den ersten Schakal und einen Sekretär. Versorgen uns mit Savannah und machen unseren privaten Sundowner im Room No. 21. Beim Dinner erfahren wir, dass wir für die Ballonfahrt am nächsten Morgen um 5 Uhr 50 am Main Gate stehen sollen. Also gehen wir zeitig schlafen. und schlummern selig. Für eine staatliche Lodge ist hier alles sehr gut, freundlich und organisiert. Woher der schlechte Ruf der NWR Lodges kommt, von hier definitiv nicht!

Gefahren 190km

Heißluft Ballon Fahrt

Wir haben uns schon vor der Reise gesagt, das mit dem Heißluftballon müssen wir mal ausprobieren. Und damit haben wir uns dann in das nächste Highlight gestürzt.

Aufstehen um 4:30 Uhr. Stockfinster, trotz abnehmenden Mondes. Kurz nach 5 Uhr am Speisesaal kein Frühstückspaket hinterlegt (war uns wegen nicht eingenommenen Frühstücks wegen Ballonfahrens so gesagt worden). Nur Lunchpakete. Ratlos, vielleicht doch ein wenig unorganisiert hier? Der Nachtwächter meint, einfach ein Lunchpaket nehmen. Gut, dann eben kein Frühstück, aber dafür Lunch. Zum Auto gelaufen, um die Zeit ist noch kein Fahrdienst da, und wieder mal die Toyota-Techik verflucht, dass das Auto hupt, wenn es aufgeschlossen wird.

Wir sind zu früh und warten am geschlossenen Tor. Pünktlich kommt der Abholer. Wir sind die ersten im Bus. Es folgt noch eine Abholstation, die Sossusvlei Lodge, wenige 100m weiter. Dann fahren wir in die beginnende Dämmerung Richtung Startgelände.

Das ist heute bei der Kulala Lodge. Dort sind zwei Ballone, unser Bus wird zum zweiten geschickt. Wir schauen uns das Aufheizen von weitem an, es heisst plötzlich einsteigen. Dank eines wenig einsichtigen Dränglers sind wir die Letzen, die in den Korb klettern. Da war was mit den Ersten und Letzen und so.





Um 6:45 Uhr ging es los. Ein leichter Ruck und ein Zischen der Brenner sind alles, was den Unterschied zwischen am Boden und Airborne ausmachen. Die Helfer winken noch und es geht zügig hoch. Dadurch, dass wir als Zweite gestartet sind, haben wir immer einen Ballon vor uns. Sehr fotogen.

















Bis ca. 1200m über dem Boden steigen wir auf, um die richtige Windrichtung zu finden. Die Sicht ist leider nicht ganz klar, das gibt aber dafür sehr schöne Bilder mit dem zweiten Ballon. In dem sass die Bosch Automotive Namibia Tour 2014. Es war zwar der amerikanische Ableger, aber sowas könnten sich deutsche Firmen auch mal abgucken….


Landung des ersten Ballons


Und raus mit der Heissluft

Um 8:05 Uhr waren wir sicher gelandet. Nach einem opulenten Sektfrühstück in der Wüste ging es zurück in die Lodge.


Sektkorken werden mit der Machete entfernt


Eine junge Grasschlange, Cross-marked Grass Snake, wurde beim Ballonabbauen gefunden

Was für ein Erlebnis. Ganz sicher nicht das letzte Mal!

Nach ein wenig Erholung, sind wir gegen 14:00 Uhr los Richtung Deadvlei. Unterwegs haben wir die Lunchpakete verspeist und sind dann recht alleine am 4×2 Parkplatz angekommen. Nach kurzer Diskussion haben wir beschlossen, unseren 4×4 stehen zu lassen und den Shuttle zu nehmen. Von wegen, das mit dem Tiefsand testen wir nicht hier, wenn kaum noch Hilfe da ist.
Der Fahrer des Shuttle meinte trocken: „Warum fährst Du nicht selbst bei so einem tollen Auto? Einfach den Reifenluftdruck auf 1,8 Bar (in jeder Quelle habe ich bisher eher 1,6 bis 1,5 gehört) und los.“

Nach der Versicherung, dass uns geholfen wird, wenn es doch nicht klappt, haben wir den Luftdruck auf 1,8 gesenkt.

Und das Abenteuer Tiefsand begann. Es war wirklich fast so einfach, wie der Shuttlefahrer meinte, und wir kamen am Deadvlei Parkplatz an.


DeadVlei 4x4 Parkplatz

Die 1,1 km ins Vlei gelaufen und schon waren wir da.

Nach wenigen Minuten waren wir ganz Mutterseelen allein im Vlei. Und kurz darauf fingen die Schatten an länger zu werden. Wenn man sich überlegt, was morgens los ist, ist es absolut verwunderlich, dass man abends alles allein hat. Gut, durch das Wohnen im Park waren wir privilegiert, was die Rückkehrzeit angeht. Wir mussten erst eine Stunde nach Sonnenuntergang in der Lodge zurück sein. Alle, die draußen wohnen, müssen zum Sonnenuntergang am Tor sein (65km bei einem Tempolimit von 60km/h). Also können wir bis Sonnenuntergang im Dead Vlei bleiben bei etwas zügigerer Rückfahrt und großzügiger Auslegung der 60 Minuten :evil:





























Durch das späte Fahren, sieht man sehr viel mehr Tiere als am Tag und kommt eher langsamer voran…


Mitten im Sandkasten, und ganz allein


Rennender Schakal im letzten Licht des Tages

Das anschließende Abendessen in der Lodge wurde durch einen weiteren Schakal unterbrochen. Das verdutzte Tier wurde 4m vom Restauranteingang durch Fotoblitze in die langsame Flucht geschlagen. Der kommt wohl öfter vorbei.

Im Forum hat mal jemand nach dem perfekten Tag im Sossusvlei gefragt. Dieser Tag war für uns mehr als perfekt.

Gefahren 140km
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 22:07 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Lotta, speed66, Papa Kenia, NOGRILA, soletta, loeffel, Meleah, Daxiang und weitere 6
12 Jan 2016 11:40 #414489
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 12 Jan 2016 11:40
  • Lottas Avatar
nach eurem Bericht freue ich mich nun noch mehr auf die Dünen und bereue es nicht, die Lodge innerhalb gebucht zu haben.
Gruß Günter
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
12 Jan 2016 20:30 #414567
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Jan 2016 21:50
  • AndreasG2523s Avatar
Danke an CuF, Daxiang und alle anderern Vogelkenner. Ich versuche mein Bestes, aber es gibt so viele ähnliche Piepmätze. Mein Bestimmungsbuch hat leider nur englische Namen (Latein lasse ich mal ganz weg) aber dafür Bilder, mit denen ich schon ein paar mal richtig lag :woohoo:

@Lotta/Günter: Schön, dass unser Erlebnis für Euch eine Bestätigung ist. Wir waren wirklich überrascht wie gut die Lodge ist, vermutlich weil wir das Schlimmste erwartet haben, und NWR auch schlimmer kann. Kommt noch in unserem Bericht die Szene....

Die nächste Etappe ist Swakopmund. Da wir dort auch 3 Nächte waren, werde ich das auch wieder in zwei Teile zerlegen, da es wieder viel zu erzählen und einige Bilder gibt, die ich noch ein wenig aufhübschen muss. Dauer also noch ein wenig, bis es weitergeht.
GLG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2016 20:55 #414575
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 12 Jan 2016 20:55
  • Inkas Avatar
Hallo Andreas,

tolle Fotos, sehr schöner Bericht, das Reisen mit Dir erweckt Erinnerungen, an die Sossus Dune Lodge. :)
Die Lodge fand ich 2009 auch sehr schön, allerdings war das Essen damals nicht so gut.
Wir hatten damals eine Tour ins Vlei direkt in der Lodge gebucht.
Um 04:30 Uhr Abfahrt, dafür waren wir die ersten und ganz alleine zum Sonnenaufgang :woohoo:
Nach der Besteigung Big Daddy gab es einen wunderbaren gedeckten Picknik-Tisch mit heißen Kaffee, was unser Guide bereits vorbereitet hatte, der einfach nur toll.
Freue mich auf die nächsten Stationen :)

Liebe Grüße
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
12 Jan 2016 21:02 #414577
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Jan 2016 21:50
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Inka,

sowas in der Art hatten wir 2010 auch gemacht. Haben uns aber bewusst gegen das Getümmel am Morgen entschieden und die Ballonfahrt gemacht.
Beim Essen bin ich eigentlich relativ Anspruchslos. Ich meine zwar, dass irgendwas mit dem Essen war, aber es war nicht so wichtig, dass ich es mir gemerkt habe :side:
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2016 19:33 #414732
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 13 Jan 2016 19:33
  • Yogies Avatar
Mensch Andreas,

da sind dir ja richtig tolle Bilder gelungen. Was für ein Erlebnis!

Ich hatte mit einem kleinen Ballonfahrtunternehmen in Swakopmund einen Deal. Sie nehmen mich mit bei einer Fahrt über die Wüste und ich liefer ihnen dafür die Bilder für ihre Homepage. Da sie aber kurz vor Start der Reise sich nicht mehr gemeldet haben, war es mir zu doof in Swakopmund der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn ich jetzt so deine Bilder sehe, bereue ich es doch ein wenig... :angry:

Viele Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523