THEMA: allen Ernstens! in acht Wochen durch ZA, BW, NA
17 Mär 2016 16:55 #424011
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 19237
  • ANNICK am 17 Mär 2016 16:55
  • ANNICKs Avatar
Coucou Gromi,

Mensch, ich komme gerade im richtigen Moment ! B)

Beim Miam miam bin ich immer dabei........ :P

Bin gespannt wie es weiter geht. :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
20 Mär 2016 14:03 #424246
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 20 Mär 2016 14:03
  • Gromis Avatar
10. -19. Oktober Gordon's Bay - Endspurt
Die letzten Tage wohnten wir zum wiederholten Male im Haus unserer deutsch-südafrikanischen Freunde Cecilia und Walter.
Wir wollten diese Tage in aller Ruhe ausplempern lassen und unternahmen von dort aus gemütliche Tagestouren.

In der Nachbargemeinde Somerset West liefen wir barfüssig über den unendlichen Strand



und schauten den Kitesurfern zu,



schenkten der "aufteufelkommraus modernen" Architektur unsere kritische Aufmerksamkeit







Einer unserer Tagestrips führte uns über die R310,



vorbei an den unendlichen Hüttensiedlungen von Khayelitsha.
Wir trafen eine Gruppe Fischer beim einholen ihrer Tagesernte





offensichtlich gab es genug für alle





In St. James grüssten uns die bunten Badehüsli



Nach Simons Town fuhren wir über M65 nach Scarborough und entdeckten eine interessante Küstenlandschaft





und wurden mit helvetischer Heimwehsymbolik konfrontiert.



Schöne Aussichten am Slangkop Lighthouse



und am Noordhoek Beach



Nach dem wir den berühmt, berüchtigten Chapman's Peak Drive



ohne Höhenangst überwunden hatten, erreichten wir Hout Bay



und seinen farbenfrohen Fischerhafen



Im



fand Ernst seine absolute Genusswolke sieben



Meine gemischte Grillplatte mit diversen Meeresfrüchten war sensationell und ebenso einsame Spitze.

Ein andermal meinten wir, wenn wir nun schon in der Nähe sind, könnten wir nochmal nach den Walen in Hermanus gucken. Wir hofften auf die gleichen zahlreichen Sichtungen, welche wir vor vier Jahren hatten.
Nachdem wir über die aussichtsreiche Küstenstrasse R44







und einem Kaffeehalt beim Bikerteff in Kleinmond



Hermanus erreichten



mussten wir feststellen, dass die Wale sich gerade auf einem Wochenendausflug oder Kaffeefahrt befanden.
Ausser



gabs trotz längerem aufs Wasser starren keine Fontäne, Buckel, oder Flosse zu sehen.

Eine sehr schöne Fahrt zurück über den Houhoek Pass mit einem kleinen umwegigen aber sehenswerten Schlenker



durch die in voller Blüte stehenden Apfelplantagen,
führte uns ins



Im Oak Vallay Wine Estate



gab es ein paar feine Köstlichkeiten aus Küche und Keller.


Am 17. Oktober, in einer



erlebten wir hautnah wie das so zu und her geht beim Rugby, amüsierten uns köstlich über diese von gestandenen Muskelprotzen inszenierten Drängeleien und Menschenhaufen

und wie eine ganze Nation euphorisch den Sieg ihrer "Springboks" gegen Wales zelebrierte.



An zwei verschiedenen Tagen degustierten wir uns durch die Winelands, besuchten einige, uns in guter Erinnerung gebliebene Weingüter und fanden unter anderem unbekannte Kleinodien wie zu Beispiel



in grandioser Lage





und dramatischer Wetterstimmung.

Merke: für eine Rundreise durch die Winelands sollten folgende Punkte beachtet werden:
- es sollten mindestens zwei Personen anwesend sein, welche des internationalen führens von Kraftfahrzeugen legitimiert sind
- es sollten mindestens zwei Tage geplant werden
- diese sollten in einvernehmlicher Absprache jeweils im wechselseitigen Fahreinsatz absolviert werden und,
- die letzte Degustation sollte möglichst nahe eurer Unterkunft sein, welche ein aufmunterndes Katerfrühstück offeriert.
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 14:37 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, fotomatte, speed66, Logi, Sorimuc, Tessi, loeffel, Daxiang, luzren, Nachtigall und weitere 4
20 Mär 2016 19:47 #424278
  • Zebrax
  • Zebraxs Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 49
  • Zebrax am 20 Mär 2016 19:47
  • Zebraxs Avatar
4 x meine Zustimmung - Ja!

Und meine 5. Empfehlung dazu:
Es lohnt sich, sich vorher kündig zu machen, wo die besten Restaurants sind.
Sonst findet man nur "geschlossene" Gesellschaften vor (DELAIRE GRAFF ESTATE) oder verpasst die Mittagszeit (Tokara)
landet einen guten: La Petite Ferme und einer war nicht so gut: Holden Manz.
Das Restaurant Reuben's in Franschhoek war sehr gut.

Zebrax.
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
22 Mär 2016 18:26 #424557
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 20 Mär 2016 14:03
  • Gromis Avatar
Letzten Endes
kam dann viel zu schnell der Tag vom Koffer packen und Abschied nehmen.
Unsere Kapstädter Freunde waren alle noch einmal zum Ade sagen gekommen. Walter zelebrierte einen köstlichen Braai und Cecilia zauberte exzellente Beilagen dazu.
Bei einem gutem Kapwein sassen wir noch lange in fröhlicher Runde. Die Fragen zu unseren Erlebnissen wollten nicht aufhören und die Zeit verging wie im Fluge.
Dann noch ein letztes Glas (im Sitzen), Umarmungen, Küsschen, ein paar verquetschte Abschiedstränen, und sie machten sich auf den Heimweg aber nicht ohne uns noch das grosse Versprechen abzunehmen, sobald als möglich wieder zu kommen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Siebensachen ins Auto und verabschiedeten uns dankbar von unseren Freunden. Sie wollten noch ein paar Wochen länger bleiben und erst zu Weihnachten zurück nach Deutschland fliegen.
Am Flughafen konnten wir schnell und ohne Probleme das Auto zurückgeben.
Mit trennungsschweren Herzen bestiegen wir diesen hoffnungsgrünen Vogel



Er brachte uns zügig nach Johannesburg und zu unserem schlaflosen Rückflug nach Zürich.

Resümee und Fazit:
Am Anfang stand eine Erkenntnis.
Am Ende auch wieder!
Wir haben das Richtige gemacht! Diese Reise war für uns als Ersttäter im fortgeschrittenen Alter, in Sachen Camping und Selfdrivesafari schon eine abenteuerliche Herausforderung.
Doch wir wurden reich belohnt mit fantastischen Landschaften, interessanten und freundlichen Menschen und unglaublichen Tierbegegnungen.
Als Gäste durften wir 3 wundervolle Länder bereisen und wurden überall (ausgenommen die Na Grenzwächter) zuvorkommend und herzlich empfangen.
Die Campingplätze und B&Bs waren alle ordentlich bis hervorragend (ausser vielleicht die CS Klein Aus Vista und Roys Restcamp).

Was würden wir das nächste Mal anders machen:
- die Route anders herum planen. Unter dem Motto " Das Beste kommt zum Schluss", würden wir Botswana als Sahnehäubchen betrachten.
- die Tageskilometer generell verkürzen (max. 250) und dadurch mehr Zwischenstopps einlegen.
- keinen Aufenthalt unter 2 Nächte
- ein etwas komfortableres Fahrzeug mieten (Gemsbok möge es uns verzeihen)
- eine zweite oder dritte Meinung über den Autovermieter einholen
und damit komme ich zum Thema
"South Afrika 4x4" Rental:
Da ja unsere Miete in Cape Town so abrupt und einen Tag zu früh beendet worden war, schickten wir dem Vermieter von zu Hause aus per email eine freundliche Zusammenfassung und Einschätzung, welche alles in allem positiv ausfielen. Wir listeten ihm ein paar Sachen auf, welche grundsätzlich in der Ausstattung gefehlt und die wir kaputt gemacht hatten (eine Tasse und den Staubteppich) und dass am Auto zwei Schrauben verloren gingen.
Im Anhang fügten wir noch eine Abrechnung bei, über die für uns angefallen Kosten der Kühlschrankreparatur, den dadurch zusätzlichen Hotelaufenthalt in Maun und den zu viel bezahlten Tag der Miete.
Wir baten höflich um Rückmeldung auf die wir mittlerweile nicht mehr warten!
Wir haben die 300 Euro als Verlust abgebucht und dem Vermieter einen dicken "Tolggen ins Reinheft" gemacht und werden mit Sicherheit nicht mehr dort buchen.

Das der Stand der Dinge bis jetzt.
Was es mit einem Frageundantwortspiel im Internet, einer "to do liste" und zwei Träumern so auf sich hat, erzähle ich euch

..................................................................... allen Ernstens!!
.......................................................................................später einmal

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Fomis, welche bis zum Schluss unserer Reise durchgehalten haben, den vielen Dankedrückern und ganz besonders allen, deren Berichte ich im Vorfeld nach Informationen durchstöbern durfte und welche uns mit guten Ratschlägen zu besonderen Erkenntnissen verholfen haben.

Es wünschen allen ein erfolgreiches Suchen nach den mutmasslichen Hinterlassenschaften der mitteleuropäischen Hasenpopulation und ein fröhliches Osterfest
die Margitta & der Ernst
Letzte Änderung: 23 Mär 2016 08:15 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, Mabe, Sorimuc, loeffel, Daxiang, Grosi und weitere 5
22 Mär 2016 18:39 #424560
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 22 Mär 2016 18:39
  • Mabes Avatar
Schade, vorbei :(

Auch wenn ich mich zwischendurch nicht immer als Mitleserin zu erkennen gegeben habe, war ich doch mehr oder weniger die ganze Zeit dabei.
Schöner Bericht, viele tolle Bilder und ein echter Rundumschlag durch das südliche Afrika.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden, die ihr mir bereitet habt!

Und wenn ihr an eine Fortsetzung eurer neuen Erfahreungen denkt...macht mal und schreibt wieder einen Bericht :)

Merci!

Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
23 Mär 2016 10:18 #424625
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 23 Mär 2016 10:18
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi