THEMA: allen Ernstens! in acht Wochen durch ZA, BW, NA
12 Dez 2015 10:55 #410712
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 1636
  • Gromi am 12 Dez 2015 10:55
  • Gromis Avatar
oder : die AHV*-lers respekTierlich durch Afrikas Süden.

Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte klicke bitte auf die Sonne oben rechts!
Sobald eine Sprechblase erscheint, sind nur noch die Kapitel des Reiseberichts zu sehen!


Der Versuch einer Reisebeschreibung:

Am Anfang war die Erkenntnis.
Wir standen der unabänderlichen Tatsache gegenüber, dass wir bereits im ersten Jahr der ü70-ger gelandet waren und wir unseren zweiten grossen Afrika-Reisetraum immer noch nicht (aus diesen und jenen und auch medizinischen Gründen) in die Realität umgesetzt hatten.
"Also" sprach Ernst, "packen wir's an!"
Dann kamen: die Machbarkeitsstudie, der Finanzierungsplan, die Aufgabenabstimmung, auf welche Art und Weise-Bestimmung, die Routenplanung, die Sondierungsgespräche, das Nägelmitköpfemachen,
62 kg Angesammeltes gescheit verstauen
- und schon standen wir am 24.August, versorgt mit allen guten Wünschen und ermahnenden Worten der Familie am Check-in des Flughafens Zürich, quälten uns fast schlaflos durch den 10-Stunden Nachtflug und landeten pünktlich in Johannesburg.

und dann begann unsere abenteuerliche Reise durch drei wunderbare und fantastische Länder.
Hier noch mal zur Erinnerung unsere Reiseroute.

Dateianhang:

Dateiname: Route-2.pdf
Dateigröße:381 KB


Rein statistisch ausgedrückt sah das so aus:
- 56 Tage waren wir unterwegs,
- rund 7500 km sind wir gefahren,
- an 27 verschiedenen Orten "gewohnt",
- davon 8x in B&B und 1x privat,
- keine Panne, keinen Unfall, keine Verletzungen
- nie stecken geblieben,
- 2 mal die kausalen Zusammenhänge von Distanz- Strassenzustand- Tempo-Zeit nicht erkannt,
- Temperatur zwischen +8° und +40°
- kein Tropfen Regen bis Cape Town
- nichts verloren und nicht bestohlen worden
- Reisekosten tutti quanti CHF 14500

Unser Team:
Ernst: Fahrer, Mechaniker, Kommunikator, Haustechniker und Hyänenschreck,
zuständig für: Abwasch, Kaffee, Feuer, Grillküche, putzen.

Margitta (ich): Koordination, Dokumentation, Administration, kochen, waschen, motivieren, trösten.

Gemsbok: mit richtigen Namen Landrover TD5, zuverlässiger Gefährte, Heimstatt, Beschützer
und wie wir, schon etwas in die Jahre gekommen aber top fit!

die Tante: Pfadfinder mit weiblicher Stimme, manchmal etwas desorientiert, rechthaberisch
und stur, bei Meinungsverschiedenheiten ziemlich hysterisch, mit Taste zum abstellen.

Unser Zuhause:





Das ist fürs erste der Stand der Dinge.
Nächste Woche gehts weiter.
ach ja, das*: (für alle Nichtschweizer) Altersundhinterlassenversicherung :ohmy: zu gut deutsch: Rente :woohoo:
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 15:47 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Armin, helga, Bernd, Rocky, Eulenmuckel, peter 08, Topobär, afrika-paula, namibiafieber und weitere 23
12 Dez 2015 11:25 #410720
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 1634
  • Dank erhalten: 12326
  • Eulenmuckel am 12 Dez 2015 11:25
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo ihr beiden,

wir begleiten euch gerne. Das beschriftete Auto finden wir ganz allerliebst.
Ihr habt euch eine schöne Route ausgesucht und bestimmt viel erlebt.

Sind gespannt.

Viele Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2015 11:29 #410722
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 56
  • brisen am 12 Dez 2015 11:29
  • brisens Avatar
Sali Gromi

auf diesen Bericht freue ich mich!
Aromat auf der Packliste, das können nur Schweizer sein. :) Bei uns ist jeweils noch Maggi-Würze dabei.

brisen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2015 12:51 #410731
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 1636
  • Gromi am 12 Dez 2015 10:55
  • Gromis Avatar
@ Brisen und Eulenmuckels: freu mich auf eure Mitlesung :)

an alle:
wollte eigentlich meinen Beitrag mit Fotos und Text weiterführend ergänzen - aber das System verweigert sich :angry: vielleicht bin ich zu ungeschickt :huh: da Neuling :huh:
hilft mir jemand?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2015 14:32 #410751
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 1636
  • Gromi am 12 Dez 2015 10:55
  • Gromis Avatar
alles ist guut.
Der Krux liegt bei den MB's der Fotos.
Frau muss halt besser portionieren ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
12 Dez 2015 14:51 #410753
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 115
  • Nachtigall am 12 Dez 2015 14:51
  • Nachtigalls Avatar
Na, auf diese Tour bin ich sehr gespannt! Danke schonmal für den verheißungsvollen Anfan g.
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia - 2019 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.