THEMA: Fiffi zeigt Tinochika seine Heimat
05 Jul 2015 16:15 #390603
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6957
  • Tinochika am 05 Jul 2015 16:15
  • Tinochikas Avatar
04.05.15

Am späten Nachmittag werden wir zu unserem ebenfalls in Deutschland gebuchtem Helikopter Flug über die Victoria Fälle abgeholt. Kurz vor 17:00h startet unser Flug im besten Licht der untergehenden Sonne. Ingrid darf neben dem Piloten sitzen und hat für den gut 10 minütigen Flug die beste Sicht.














05.05.15

Zum Sonnenaufgang gehen wir an die Fälle. Der Eintritt kostet 30US$ pro Person. Wir zahlen mit Kreditkarte, was ohne Probleme möglich ist.

Welch ein Unterschied zu den Wassermassen bei unserem ersten Besuch der Fälle auf der sambischen Seite im September 2011.
Damals kaum mehr als ein Rinnsal. Jetzt im Mai stürzen sich die Wassermassen nur so in die Tiefe.
Ein Regencape ist aber nicht nötig, wir gehen nicht all zu nah an den Abgrund.





Auf dem Rückweg haben wir noch unser Blechspielzeug abgeholt, der freundliche Händler hat es ja für uns zurückgelegt.



Jetzt mal wieder ein Satz zur Pünktlichkeit in Simbabwe:
Um 09:45h sind wir wieder im Hotel gewesen. Haben schnell etwas gefrühstückt und pünktlich, wie verabredet, um 10:00h stand unser Fahrer für den Rückweg nach Botswana an der Rezeption.
Er mußte aber noch mal gut 15 Minuten warten, denn wir wollten ja noch packen.

Kurz zum Hotel: Wir hatten Zimmer Nr. 2106, sie sind gut und sauber, im ganzen Hotelbereich gibt es sehr schnelles WiFi und die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Frühstück war in Ordnung, es gab alles was man benötigt. Das Abendessen war sehr einfach und man wurde satt, wenn man wollte. Wir würden auf jeden Fall wieder im Kingdom at Victoria Falls übernachten.

Ohne Probleme ging die Rückfahrt. Die Grenzformalitäten auf beiden Seiten liefen zügig ab. Unser Fahrer auf der botswanischen Seite hat uns auch schon erwartet und ohne Verzögerung ging es zurück in die Chobe Safari Lodge.
Unser Zimmer für die kommenden zwei Tage war Nr. 72 im Safariroom.
Letzte Änderung: 05 Jul 2015 16:19 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Guggu, Nane42, rolfhorst, Logi, Clax und weitere 6
06 Jul 2015 22:43 #390733
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6957
  • Tinochika am 05 Jul 2015 16:15
  • Tinochikas Avatar
05.05.15 Nachmittag

Nachdem wir unser schönes Zimmer bezogen haben, sind wir wieder in den Nationalpark gefahren. Wir wollten mal sehen, was die Löwen so übrig gelassen haben.







Dort angekommen, streiteten sich nur noch die Geier und die Krokodile um den Rest. Von den Löwen keine Spur mehr.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Lil, speed66, Guggu, Nane42, Logi, Papa Kenia, take-off, Sorimuc und weitere 6
10 Jul 2015 14:54 #391192
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6957
  • Tinochika am 05 Jul 2015 16:15
  • Tinochikas Avatar
06.07.2015

Wir sind mal wieder mit einem Frühstückspacket um 06:00h in den Chobe Nationalpark gefahren. Katzen haben wir keine mehr gesehen. Dafür haben wir uns auf die anderen Tiere konzentriert.








Afrikanischer Löffler











Letzte Änderung: 10 Jul 2015 16:31 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Guggu, Nane42, rolfhorst, Logi, take-off, Clamat und weitere 4
10 Jul 2015 15:54 #391197
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6957
  • Tinochika am 05 Jul 2015 16:15
  • Tinochikas Avatar
06.09.15 immer noch im Chobe an der Riverfront

Natürlich hatten wir auch ein besonderes Erlebnis mit einem Ranger, der uns das Permitt verkaufte. Wir fühlten uns wie beim "Dinner for one"..... same procedure as the last year...

Wie jeden Morgen, der Beamte am Eingangstor in den Chobe Park hatte nicht das passende Wechselgeld.
Der Eintritt pro Person ist 120 Pula und für das Auto sind 50 Pula fällig.
Wir hatten 300 Pula, der Beamte konnte nur, trotz langem suchen, in der Bargeldkasse keinen 10 Pula-Schein finden, sondern nur einen20 Pula-Schein.

Tag 1: Ingrid verlangte kein Wechselgeld.
Tag 2: wir hatten 10 Pula als Wechselgeld dabei.
Tag 3: Ingrid sagte mit einem Lächeln: "we know it" und legte schon im Voraus 10 Pula auf den Tresen.
Tag 4 und letzter Tag:der Beamte sah Ingrid mit einem Lächeln an und gab ihr 10 Pula zurück.
Ingrid nahm das Geld nicht an, sondern ließ es als Tipp für die Ranger liegen und beide verabschiedeten sich mit einem Händedruck.


Heiliger Ibiz


Afrikanischer Klaftschnabel








Habichtsadler




Graufischer


Silberreiher


Waffenkiebitz
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 15:57 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Guggu, rolfhorst, Logi, take-off, Clamat, Daxiang und weitere 3
11 Jul 2015 13:46 #391266
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6957
  • Tinochika am 05 Jul 2015 16:15
  • Tinochikas Avatar
06.05.15 Es gibt immer noch neues zu entdecken.

Ein besonderes Highlight war ein Schieferreiher, der beim Fischen seine Flügel wie einen Schirm ausbreitet.







Natürlich gab es auch noch andere Vögel und Tiere


Schwarzkopfreiher ?


Graureiher


Gabelracke




Baumhörnchen



Auch wir nehmen die gleiche Richtung und hatten einen schönen Tag im Chobe Nationalpark.

LG Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 11 Jul 2015 13:50 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, speed66, Guggu, Nane42, rolfhorst, Logi, Clamat und weitere 4
12 Jul 2015 18:53 #391388
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6957
  • Tinochika am 05 Jul 2015 16:15
  • Tinochikas Avatar
07.05.2015

Vierte und letzte Fahrt in den Chobe. Wir sind wieder um 06:00h losgefahren um noch einmal eine kurze Runde zu drehen.


Dachs, leider nur von hinten, er war zu schnell


Impala




Helmperlhuhn


Rotschnabelfrankolin










Rotschnabelmadenhacker



Kurz nach 11:00h waren wir wieder in der Chobe Lodge um uns noch Bestimmungsbücher von Sasol zu kaufen. Kurz nach 11:30h sind wir dann Richtung Ngoma Bridge aufgebrochen.

Abfahrt: 51106
Ankunft: 51371
Gefahrene Kilometer 265

An der Grenze hatten wir dann ein Erlebnis der besonderen Art. Ein botswanischer Polizist spielte dabei mal wieder die Hauptrolle:

Das Grenzhaus besteht aus einem Raum und ist nur mit einer Trennwand aus Holz versehen. Auf der einen Seite: Einreise nach Botswana und auf der anderen Seite Ausreise von Botswana.
Wie wir da so standen und warteten bis wir an der Reihe waren, hörten wir wir auf der anderen Seite folgenden Monolog:
"Der Polizist hat mir meinen Pass nicht mehr gegeben. Ich bin doch nur einen Meter nach dem Stop Schild stehen geblieben. Er wollte von mir 200 Pula. Was sollte ich machen, ohne Pass kann ich nicht nach Botswana.
Die 200 Pula sind mir egal, aber die für nichts auszugeben.... Vor mir der Autofahrer hat sich genauso Verhalten wie ich, der ist aber nicht angehalten worden."

Als wir an der Reihe waren, ging alles sehr schnell, die Grenzbeamtin war sehr freundlich und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Auf dem Rückweg zum Auto unterhielten Ingrid und ich uns über das Gehörte und beschlossen besonders vorsichtig zu fahren und uns an alle Verkehrsregeln zu halten. ( wir hatten ja schon genügend Erfahrung mit diesen übereifrigen Polizisten ).

Im Auto haben wir uns erst einmal angeschnallt und sind dann losgefahren. Etwa in der Mitte des Grenzhauses befindet sich eine Polizeikontrollstation. Ca. 5-10 Meter davor ist ein Stop auf die Straße geschrieben und direkt dahinter eine breite weiße Linie. Genau an dieser Stelle sind wir stehen geblieben und haben gewartet bis uns ein Polizist mit einer sehr energischen Handbewegung aufgefordert hat weiter zu fahren. In Höhe des Polizisten sind wir stehen geblieben. Ich kurbelte ( drückte natürlich den elektrischen Knopf ) meine Fensterscheibe herunter, grüßte freundlich und lächelte ihn an.
Der Polizist war ziemlich mürrisch und verlangte meinen Führeschein. Als ich ihm erklärte, daß er hinten im Auto liegt und ich aussteigen wollte um ihn zu holen, verzichtete er darauf ihn zu sehen. Er machte noch mit einer Hand ein Zeichen, dass ich mich wieder anschnallen soll und mit einer weiteren strengen Handbewegung wies er mich an, dass ich nun losfahren darf.

Dies war nach 2011 das zweite negative Erlebnis mit der Polizei in Botswana. Ich kann nur sagen, dass es sehr wichtig ist sich ganz genau an die Verkehrsregeln in Botswana zu halten.

Am Nachmittag sind wir im Camp Kwando, unserem Ziel für die nächsten drei Nächte angekommen. Wir sind die B8 gefahren. Auf die C49 über Mamili verzichteten wir. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Diese ist nämlich auch schon geteert und man fährt nur einige Kilometer mehr bis zum Ziel.
Im Camp Kwando haben wir Bungalow Nr. 6 bekommen. Alle Bungalows in der ersten Reihe zum Kwando werden komplett erneuert. Wunderschön, größer als die alten Bungalows und jetzt auch mit integrierter Dusche und WC.

@Bayern Schorsch: kleine Tierchen haben keine Chance mehr in den Bungalow zu kommen.
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 18:57 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, speed66, THBiker, rolfhorst, Logi, take-off, Sorimuc und weitere 4
Powered by Kunena Forum