THEMA: Menschen, Tiere, Emotionen - Kaokoland & Caprivi
08 Jun 2015 18:32 #387391
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 08 Jun 2015 18:32
  • tiggis Avatar
Hallo Dagmar und Jürgen,
vergesst mich nicht, ich muss mit! ;) In ein paar Wochen folgen wir euren Spuren, da steigt doch gleich die Vorfreude, wenn ich das mit euch schon teilweise erleben darf.
Leider rückt mein eigener Reisebericht ganz weit nach hinten. Ich schaffe, vor lauter Mitreisen die Dokumentation kaum.
Ich hörte schon, dass es (bis auf den Kühlschrank!) ein ganz toller Urlaub war, nun mal bitte her mit den Details! :kiss: :blush:

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
08 Jun 2015 19:08 #387399
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 08 Jun 2015 19:08
  • take-offs Avatar
Schön, dass sich der Wagen füllt, dann macht das Schreiben doch gleich viel mehr Spaß. :laugh:

@ Bele
Ach Bele, dich vergesse ich doch nicht. Ich weiß doch, dass du sportlich nachhecheln kannst. ;) Und der Beginn eines Reiseberichtes ist sowieso meistens langweilig. :)

@ Guggu
Schön, dass du auch dabei bist. Und warte nur ab, der August kommt schneller als du jetzt denkst. Die Vorfreude ist ja auch etwas ganz Tolles.

@ BMW
freut mich dich an Bord zu haben.

@ Clax
Den Streber habe ich überlesen ;) Wer mit seinem Reisebericht früh anfängt, ist auch früh fertig und kann sich dann ganz in Ruhe der Planung der nächsten Reise widmen. :whistle:
Bei der Notfallkiste muss ich schmunzeln (gern geschehen) :silly: haben wir ja irgendwie auch von partizipiert
Na, das war ja wohl das Mindeste. B)

@ Topobär
Freut mich sehr, dass du dabei bist. Du hast mir durch deine Tipps auch sehr bei der Planung geholfen.

@ Hanne
Tja Hanne, die Welt ist ein Dorf. :laugh: Willkommen an Bord

@ tiggi
Spring noch schnell auf, wir sind ja noch nicht weit gefahren.
Und ich freue mich schon auf euren Reisebericht, denn dort soll unsere nächste Reise hingehen. :cheer:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2015 19:23 #387403
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 08 Jun 2015 19:08
  • take-offs Avatar

02.05.2015 Spitzkoppe – Mowani


Wir gewöhnen uns an den afrikanischen Tagesablauf und kommen mit den ersten Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher aus den Federn bzw. aus unserem Dachzelt.

Nach einem schnellen Frühstück und einer kurzen Morgentoilette wollen wir wieder auf Pad Richtung Norden.
Dieses Jahr ist die Spitzkoppe für uns nur ein schöner Zwischenstopp.
Doch fällt unsere Morgentoilette kürzer aus als geplant, da uns jetzt erst auffällt, dass wir unsere Handtücher vergessen haben. :(
Na ja, dann muss eine Katzenwäsche reichen. :ohmy:

Bereits um 7.30 Uhr (sagt die Uhr in unserem Auto, denn seit Ankunft in Windhoek sind unsere Uhren gut verstaut), verlassen wir die Spitzkoppe.




Wir nehmen erst die D1930 in Richtung Uis. Dort erstehen wir dann in einem sehr überschaubaren Supermarkt 2 handgenähte, schöne Handtücher.
Unsere Wahl fällt spontan auf diese, da es keine anderen gibt und somit haben wir auch noch die Frauen der Community unterstützt.

Weiter geht es ein Stück auf der C35. Wir sind früh an und haben alle Zeit der Welt. Somit verlassen wir die C35 und wechseln auf die D2359 Richtung Brandberg.
Hier haben wir ein sogenanntes deja-vu. Just an der gleichen Stelle wie bei unserem ersten Namibiaurlaub vor 6 Jahren, deuten uns ein paar Jungs an, dass wir bitte halten möchten.
Und genau wie damals versorgen wir alle mit Wasser und füllen ihre Flaschen auf. Natürlich bieten sie uns selbstgemachte Ketten zum Kauf an, doch ich bin noch nicht in Kauflaune. Die Sonne steht hoch und es müsste gegen Mittag sein und die vier geben uns zu verstehen, dass sie außer dem Frühstück noch nichts gegessen haben und Hunger hätten. Kein Problem, wer so nett und unaufdringlich ist, bekommt von uns auch Brot und Käse.



Wir biegen irgendwo vor dem Brandberg rechts ab und suchen uns eine Pad Richtung Mowani. Wo und auf welcher Pad wir uns befinden, wissen wir nicht genau, doch die Richtung stimmt.

Schöne Landschaften und zum Teil übelste Rüttelpiste lassen uns langsam auch gedanklich in Afrika ankommen.



Ganz langsam steigt die Tiefenentspannung auf. Und als wollte Afrika dies bestätigen, zeigen sich auch die ersten Tiere.
Springböcke, Strauße und Esel begleiten abwechselnd unseren Weg.













Dort irgendwo im „Wir wissen nicht wo wir sind“,




teilen wir wieder unser Wasser und halten eine Schwätzchen.



Die Kleine war ein richtiger Sonnenschein und kam schon strahlend und lachend auf uns zu.


Am frühen Nachmittag kommen wir auf der Mowani Campsite an. Die Zufahrt dorthin nervt allerdings erheblich, da etwa alle 100 m eine Straßenschwelle eingebaut ist.

Wir erhalten Campsite Nr. 3. Und bedingt durch das verlängerte Wochenende ist auch Mowani voll besetzt. Doch hier hatten wir im Voraus reserviert.












Das Thermometer zeigt 38° C und es ist windstill.
Hier werden wir von kleinen, schwarzen Mücken förmlich aufgefressen. Sie stechen zwar nicht, fliegen aber in alle Körperöffnungen. Wir kommen aus dem Wedeln gar nicht mehr raus.
Der Camp-Adjutant erzählt und, dass dies erst nach Sonnenuntergang besser wird. :woohoo: Na, das sind ja Aussichten. :blink:

Auf unsere Frage nach den Wüstenelefanten erzählt er uns, dass diese momentan im Gebiet sind.
Also klappen wir unser Dachzelt wieder zu und fahren Richtung Aba Huab Dam.
Wir durchqueren den Aba Huab, der etwas tiefsandig aber total trocken ist und biegen dann rechts Richtung Airstripe ab.
Hier irgendwo müssten sie sein.

Wow, was für Glück haben wir denn? :laugh: :laugh: :laugh:
Eine große Herde Wüstenelefanten mit Babys hat sich dem Gebiet verteilt. Was für ein schönes Schauspiel.
Die Kühe haben uns genau im Auge und passen auf ihre Kleinen auf.

















































Das ganze Spektakel dauert etwa ½ Stunde.

Langsam geht die Sonne hinter den Bergen unter und zaubert ein wunderschönes, kitschiges Afrikabild.





Gruppenweise verschwinden alle Elefanten innerhalb 10 Minuten und scheinen wie vom Erdboden verschluckt.

Was für ein Tag – was für ein Erlebnis! :laugh:

Wüstenelefanten zu begegnen ist für uns ein ganz besonderes Ereignis. Diese leben nicht in einem Nationalpark, sondern leben frei in diesem Gebiet.
Vielleicht ist es nur Kopfsache - doch für uns ist es etwas Anderes. Ein Stück "mehr" Afrika.

Mit dem letzten Licht treffen wir wieder auf unserer Campsite ein.
Es sind noch immer 30°C und wir genießen glücklich und zufrieden unseren Sundowner.

Gefahren: 261 km
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 20:26 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, La Leona, casimodo, peter 08, Tom2008, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Lil und weitere 19
08 Jun 2015 20:16 #387417
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 08 Jun 2015 20:16
  • Guggus Avatar
Schöner Bericht, schöne Fotos, schön dabei zu sein :P

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
08 Jun 2015 21:51 #387429
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 08 Jun 2015 21:51
  • Daxiangs Avatar
Mein Bild des Tages!!

Wenn ich so was sehe bekomme ich Fernweh!!!!!!

Vielen Dank

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
08 Jun 2015 21:53 #387430
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 08 Jun 2015 21:53
  • D und Ms Avatar
Hallo Take-off

Das Elefantenbild im Abendlicht ist Spitze! Elis gehen ja immer, aber in diesem Licht und "in freier Wildbahn" verstehe ich eure Begeisterung.
Ich will auch :silly: :laugh: B)
Zum Glück sind wir in gut 2 Monaten auch da.

Ich freue mich auf den weiteren Bericht.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off