THEMA: Namibia bei Nacht
02 Jun 2015 22:12 #386763
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 02 Jun 2015 22:12
  • BMWs Avatar
@ Wolfgang,

ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht, die unteren Eckzähne zu kürzen..........

falls der Leopard schon älter ist........könnte das auch eine Abnützung durch den

Gegenbiss sein (das Gebiss hätte ich gerne geschlossen auf einem Bild gesehen,

dann wären wir klüger)..... :( ;) :)

BMW

ausserdem riskiert man eine Zahnpulpaerröffnung (mit Gangrän)........Schmerzen für das Tier.... :( :(

verbunden mit Tierarztkosten.....etc :( :( :( :(
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 22:16 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 08:08 #386773
  • weitwinkelkarli
  • weitwinkelkarlis Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 358
  • weitwinkelkarli am 03 Jun 2015 08:08
  • weitwinkelkarlis Avatar
BMW schrieb:
@ Wolfgang,

ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht, die unteren Eckzähne zu kürzen..........

Ich auch nicht, da es aber bei beiden Leoparden und den Geparden auch so ist....
Und Bruchkanten bei Zähnen sind nicht in jedem Fall exakt waagrecht, also jedenfalls nicht bei mir! :evil:
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 08:22 #386775
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 03 Jun 2015 08:22
  • Strelitzies Avatar
o.T. :(
Das Warum ist m.M. sehr einfach: :angry:
"Die langen, dolchartigen Eck - oder Fangzähne dienen zum Packen, Töten und Festhalten der Beutetiere..." - das soll ja auf der "Farm" auf keinen Umständen passieren.
Den Unterschied von Düsternbrook zu anderen "Gefangenenlagern" wie zB. den "Lions Park" kann ich eh nicht erkennen!
Ist nur meine Meinung - sorry Wolfgang. Ich hoffe, es gibt nicht wieder eine endlose Diskussion!
Die Fotos gefallen mir aber.

@BMW: bei Abrasion durch den Antagonisten im OK würde das "Schleifbild" anders aussehen. Das Tier muss gelitten haben!

Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 08:53 #386778
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Jun 2015 08:53
  • Topobärs Avatar
Solch ein Zahnbild habe ich bislang noch nie bei älteren Katzen gesehen, weshalb ich davon ausgehe, dass es keine natürliche Ursache hat. Obwohl ich nie da war (und aufgrund vieler Berichte auch nie besuchen werde), wird mir Düsterbrock immer suspekter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 12:07 #386800
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 03 Jun 2015 12:07
  • Jaspar061103s Avatar
Topobär schrieb:
Solch ein Zahnbild habe ich bislang noch nie bei älteren Katzen gesehen, weshalb ich davon ausgehe, dass es keine natürliche Ursache hat. Obwohl ich nie da war (und aufgrund vieler Berichte auch nie besuchen werde), wird mir Düsterbrock immer suspekter.

Dem stimm ich auch voll und ganz zu. Wir waren erst im März eine Nacht dort und haben (aufgrund von Zeitmangel) die Leoparden u. Geparden nicht gesehen, aber nach diesen Bericht(en) bin ich auch froh, dass wir das nicht auch noch unterstützt haben.
Aber auch ohne die Tiere gesehen zu haben, wird Düsternbrook uns dagegen auf keinen Fall wieder sehen :pinch: ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 13:25 #386812
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Jun 2015 13:25
  • lilytrotters Avatar
Hallo, weitwinkelkarli, du wirst dich sicher freuen, zu lesen, dass deine Verdächtigungen bezüglich des Düsternbrook-Leoparden unbegründet sind.


Und bevor sich hier noch mehr Unbill über Düsternbrook fortsetzt –
hier eine kleine „Biostunde“ zum alten Düsternbrook-Leoparden:

Genau dieses Individuum (einfach zu erkennen an seinen individuellen Merkmalen) wird seit einem Jahrzehnt (oder noch viel länger B) ) von allen (Hobby-)Fotografen der Welt abgelichtet und verscherbelt! Er ist auf jedem dritten Kalender und in einigen Dokumentationen verbraten... :pinch: Dazu wird dann immer gern die „Billigunterkunft“ gebucht (jeder der dort hinfährt kann sich zuvor informieren und lässt es dann ggf. einfach sein).
Man kann dem Leoparden also quasi digital beim Altern zusehen... :laugh:
...und dafür muss man nicht einmal jemals auf Düsternbrook gewesen sein... :lol:

Den geäußerte Verdacht -
„Allen Raubkatzen wurden die Fangzähne in der Hälfte abgeschnitten (saubere Schnitte waagrecht, keine Bruchkanten!). ... kann aber mit Fotos belegen was ich behaupte.“
– kann man so nicht stehen lassen.
Die Fotos sind kein „Beleg“ für die o.g. Behauptung. Auf den Abbildungen sind die gewöhnlich abgenutzten Eckzähne eines sehr betagten Carnivoren zu sehen. (Das kann man sehr einfach mit den wissenschaftlichen Arbeiten von Desertlion abgleichen. Eckzähne von Carnivoren nutzen sich im Alter stark ab!

Und zu der Vermutung, dass
„Tranquilizer in die Fleischstücke gemischt werden um die Tiere ruhigzustellen“
: Wenn man schon dem Guide nicht glauben will... – ...die angeführte Beobachtung, der
„extrem kleinen Pupillen trotz liegen der Raubkatze im Schatten.“
ist schon der Gegenbeweis an sich!

Denn es ist das genaue Gegenteil der Vermutung: Sedierte Tiere haben sehr große Pupillen, denn die Pupillen können sich nicht mehr zusammenziehen und der Netzthaut Schutz bieten!! Deshalb wird den Tieren bei Sedierung die Augen abgedeckt, damit die Netzhaut keinen Schaden nimmt!


Übrigens: Man kann häufig auf Fotos von Lion-Petting/Lion-Walks die großen Pupillen der Löwen sehr „gut“ abgebildet sehen... – die sind so was von voll, dass sie fast schon schielen...

Gruß lilytrotter




Vielleicht gibt es ja nun etwas Licht im Dunkel der Vorurteile...
Es ist sehr unschön, derartige Verdächtigungen zu verbreiten ohne jegliches Grundwissen und es erstaunt uns, dass manch ein Fomi unkritisch darauf einsteigt, nur weil er Düsternbrook nicht mag (wir sind übrigens auch keine "Fans"...)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 13:59 von lilytrotter. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi