THEMA: Wunscherfüllungen in Südafrika
18 Nov 2014 04:23 #362799
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 18 Nov 2014 04:23
  • Bernds Avatar
Hallo Burschi,

zunächst muss ich sagen: Deine Fotos sind grandios - vielen Dank dafür!

Dein Bericht interessiert mich besonders, weil sich die Entwicklung mit unserer Historie erstaunlich deckt. Wir haben auch vor rd. 3 Jahrzehnten mit Reisen nach Südafrika begonnen, sind dann wiederholt in allen angrenzenden Ländern gewesen und haben nun die nächste Reise ganz ähnlich geplant wie Ihr - back to the roots.

Ich warte also gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Beste Grüße,
Bernd

PS:

Du hast natürlich recht, dass CPT inzwischen mächtig touristisch geprägt ist. Das gilt besonders für die Waterfront. Aber trotzdem werden wir auch in diesem Jahr wieder Silvester auf der Terrasse des V&A Hotels mit einem guten Dinner und einem passenden Wein bei 28° C genießen. Die vor uns auf und ab marschierenden Touristen stören uns wenig.

Die Touristen und die Staus in Camps Bay stören uns sehr viel mehr. Da bleiben wir lieber in Houts Bay.

Beste Grüße,
Bernd
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 04:38 von Bernd. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2014 06:21 #362802
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Nov 2014 06:21
  • Burschis Avatar
@ tiggi
Nein, die Lounge bei TA haben wir nicht aufgesucht. Wir sind an einem Fernsehgerät hängen geblieben, wo gerade das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft lief mit türkischem Kommentar. Zusätzliches Essen wäre auch unnötig gewesen, da Abendessen zwischen Nürnberg und Istanbul, weiteres Abendessen nach dem Wiederstart in Istanbul und Frühstück am Morgen vor Johannesburg und Snack vor Kapstadt. Irgendwann passt man dann nicht mehr in den Sitz! :) :laugh:
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2014 06:21 #362803
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 18 Nov 2014 06:21
  • Daxiangs Avatar
Hallo Burschi,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf deinen Bericht!


Bei dem "Minikrokodil" dürfte es sich um einen schwarzen Gürtelschweif (Cordylus niger) handeln.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
18 Nov 2014 06:25 #362804
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Nov 2014 06:21
  • Burschis Avatar
@ Bernd
Was Camps Bay mit den Staus betrifft gebe ich dir völlig Recht. Hout Bay wäre da eine gute Alternative. Uns haben außerdem der Partylärm und etliche Betrunkene genervt. Der Strand am frühen Morgen ist da wesentlich schöner, zumal es in den Lodges Frühstück immer erst (sehr spät! ;) :( ) um 8.00 Uhr gibt.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2014 06:27 #362805
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Nov 2014 06:21
  • Burschis Avatar
@ Konni
Danke für die Bestimmung, bei den Echsen habe ich noch großen Nachlernbedarf. Wir haben sahr viele verschiedene gesehen und besonders gefreut haben uns die vielen Schildkröten auf der Reise.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2014 06:39 #362806
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Nov 2014 06:21
  • Burschis Avatar
So, da ich Frühaufsteher bin, kann es weiter gehen.

Resümee von Kapstadt: Die Stadt selbst reißt mich nicht vom Hocker, ganz nett, aber ich muss da nicht unbedingt mehr hin, gleiches gilt für Camps Bay, das „Halligalli“ am Strand brauche ich auch nicht mehr. Die Landschaften rings ums Kap aber wären schon noch mal einen Besuch wert.
Am nächsten Tag:
Auf der N2 bis Sommerset West und dann unbedingt auf der Küstenstraße entlang, die sehr schön zu fahren ist, bis Bettys Bay. Hier ist der Besuch der Pinguinkolonie ein Muss-Programm, denn die Kolonie ist hier größer und viel schöner abzulaufen als in Simons Town, ganz abgesehen davon, dass der Eintritt wesentlich billiger ist.
Bitte jetzt nicht sagen: Schon wieder Pinguine, aber sie sind halt mit meine Lieblingstiere:





Der letzte wechselt gerade den Anzug und der neue passt noch nicht so richtig. :)




Weiterfahrt bis Hermanus durch die Lagune des Botrivier Vlei ist landschaftlich schön.
Hermanus ist natürlich ein Touristenort und hier geht der nächste Wunsch in Erfüllung: Wale! Schon beim Aussteigen aus dem Auto hören wir den „Walschreier“, eilen an die Küste und sehen die ersten Wale. Die Touristenschar hält sich an diesem Tag in Grenzen. Es gibt auch einen kleinen afrikanischen Souvenirmarkt, über den wir schlendern und schließlich in der dritten Reihe von der Uferpromenade entfernt kehren wir in ein Fischlokal ein (Fishermen´s Cottage) und essen bei leiser Gitarren-Live-Musik hervorragenden Yellowtail als Linefish (Catch of the day). Ich war bei Hermanus skeptisch, aber es hat uns gefallen.
Am Nachmittag treffen wir in unserer nächsten Unterkunft, der Cliff Lodge in De Kelders ein. Diese Lodge war zweifelsohne ein Höhepunkt der Reise. Wir hatten das Nordzimmer und konnten vom Bett oder der Terrasse aus direkt in die Bucht auf die Wale schauen. Zudem waren die Zimmer sehr schön, ein kleiner Pool war vorhanden und am Morgen gibt es ein hervorragendes Frühstück! Direkt von der Lodge aus kann man Spaziergänge entlang der Klippen in einem Schutzgebiet unternehmen. Wer das Nordzimmer nicht mehr bekommt, weil es meistens ausgebucht ist, kann auch von der Terrasse aus sehr schön die Wale beobachten.





Und dann muss ich halt auch ein paar Wale hier einbinden. Denn mit den Walen hat sich ein weiterer Wunsch erfüllt. Alle Aufnahmen wurden in De Kelders gemacht.










Ich hätte da noch einen Wal, der bläst gehabt, aber der passt nicht mehr in den Post. Dann erst mal Ende hier.
:) Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Fluchtmann, speed66, THBiker, Strelitzie, tiggi, Logi, NOGRILA, lionfight und weitere 2