THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern im Caprivi
10 Jun 2014 22:13 #340542
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Jun 2014 22:13
  • Sannes Avatar
Liebe Loeffels,

Vielen Dank für den schönen Bericht. Und tolle Bilder teilt Ihr mit uns.

Bei meiner Magen-Darmsache seinerzeit in Namibia hätte ich auch gern Joghurt gegessen, irgendwas sagte mir, das wäre ein gute Idee. Der Lodgebesitzer bestand auf Fernet Branca in der Dosis eines Wasserglases.. :sick:
Es war ein Grauen, das runterzubekommen, half aber super :blush:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
11 Jun 2014 09:01 #340572
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 11 Jun 2014 09:01
  • loeffels Avatar
Euch allen einen Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommentare.

@Guggu
Ja, diese Jahreszeit fanden wir für die Reise schon toll, so gegen Ende der Regenzeit. Das viele Grün ist eine Wohltat fürs Auge. Viel Wasser ist schön, ist aber u.U. nicht ideal für Tiersichtungen.
2 Tage Gabus ? Toll, freut euch darauf! Nehmt viel Hunger und Appetit mit ;) .

@ bayern schorsch
Stimmt, darauf hätte ich gerne verzichtet. Allerdings war es mehr Darm, weniger Magen :sick: . Der hat nur ab und zu protestiert, blieb aber zum Glück friedlich. Die entsprechend ausgestattete Reiseapotheke war Gold wert.

@ Annick
Danke fürs Mitfahren :) .
Schon wieder an der Reihe ? Miam miam ist doch noch gar nicht lange her ;) . Da freuen wir uns schon auf den nächsten Bericht :woohoo: .

@Sanne
Das mit dem Joghurt kennen wir aus der Türkei. Da haben die Einheimischen in einer ähnlichen Situation mal die ganzen Landesvorräte angekarrt :laugh: . Hat damals super geholfen und war jetzt auch eine große Hilfe.
Ich glaube Fernet Branca hätte meinem Magen den Rest gegeben :sick: :lol: .
Von der Fahrtauglichkeit bei DER Dosis reden wir erst gar nicht ... :P
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 09:40 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2014 17:57 #340632
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 11 Jun 2014 09:01
  • loeffels Avatar
Montag, 5.5.14

Abreisetag.

Im Prinzip könnte ich ganz einfach das entsprechende Kapitel vom Reisebericht des letzten Jahres kopieren. Der Ablauf ist ganz ähnlich.

Zum Frühstück habe ich heute wieder einigen Appetit und kann auch wirklich was Vernünftiges zu mir nehmen :cheer: .
Mit der Rezeption habe ich vereinbart, dass wir eine Stunde länger in unserem Chalet bleiben dürfen. So kann ich noch etwas Energie tanken für den langen Tag, der uns heute bevorsteht. Die letzten beiden Tage haben doch viel Kraft gekostet. Aber zum Glück fühle ich mich heute schon deutlich besser, wenn auch weit entfernt von meiner Topform.

Die Fahrt zum Flughafen ist ereignislos und unproblematisch. Die Zewarolle bleibt auch heute ungeöffnet :) .

Unser Loeffelmobil hat wacker durchgehalten. Weder der Dieselfilter noch die (nach ein paar Tagen bewusst unbenutzte) Klimaanlage haben im Verlauf unserer Reise Probleme bereitet. Heute schalten wir die Klimaanlage absichtlich wieder ein. Wir wollen vor der Abgabe des Autos noch ein schönes Fußbad produzieren. Zu Sicherheit stellt mein loeffelinchen ihre Füße in zwei Superspar-Tüten :lol: . Tatsächlich: Am Flughafen ist der Beifahrer-Fußraum wieder überflutet.
Die Fahrzeugabgabe ist heute denkbar einfach: Wir sollen den Schlüssel einfach am Schalter in den Briefkasten werfen, meint der Parkplatzwächter. Eigentlich wollte ich ja gerne ein paar Worte über die diversen kleinen Mängel am Fahrzeug verlieren – aber es ist einfach niemand da :unsure: . Also werfe ich den Schlüssel ein und ab dem Zeitpunkt ist mir das Auto dann auch vollkommen egal :whistle: . Immerhin hat es uns ohne ernsthafte Probleme 3593km durch Namibia und Botswana transportiert.
Viel wichtiger ist mir in diesem Moment mal wieder der Besuch eines ganz bestimmten Örtchens :sick: .
Beim Einchecken werden wir wieder auf die Reihe 6 umgebucht, die erste Reihe der Economy mit der großen Beinfreiheit B) .

In der großen Wartehalle treffen wir den einen „Zementwerker“ von der Gabus Ranch. Er fliegt heute nach 4 Monaten Namibia-Einsatz wieder nach Hause und freut sich auf seine Familie.
Auch ein anderes Paar treffen wir wieder. Sie sind heute morgen ebenfalls von der Frans Indongo Lodge abgereist und wollten in Windhoek noch ein wenig bummeln und shoppen. Dabei haben sie ganz vergessen, dass an diesem 5. Mai ja Feiertag ist. Also ziemlich tote Hose in Windhoek.
So vergeht die Zeit, und dann ist Boarding.





In der Maschine eine große Überraschung: In der Premium Economy sind noch zwei Plätze frei, ob wir möchten, ist doch besser für Mrs. loeffelinchen ? Das lassen wir uns nicht 2x sagen, klar möchten wir :cheer: . Und was soll ich sagen – so angenehm sind wir noch nie geflogen. Man kann die Sitze in Liegeposition umstellen, da reicht der Platz (fast) sogar für mich. Und gewisse Örtlichkeiten sind auch näher. So endet unsere Reise am nächsten Morgen ganz entspannt in Frankfurt, und gut 3 Stunden später sind wir wieder zuhause.

Bis vor 2 Jahren konnten wir uns nicht vorstellen, dass für uns eine Reise nach Namibia mit Rollstuhl überhaupt möglich ist. Jetzt waren wir schon zum zweiten Mal da, und wieder kehrten wir mit unbeschreiblichen Eindrücken zurück. Ernsthafte Probleme aufgrund des Rollstuhls hatten wir nie, die ein oder andere Hürde, ja OK, das passiert aber auch ständig in Deutschland.
Aber wir konnten alles machen, was wir geplant und wir uns vorgenommen hatten. Und so können wir sagen: Auch diese zweite Reise nach Namibia war für uns ein voller Erfolg, voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Neben den Tieren und der Landschaft war es diesmal vor allem der Kontakt zu den Einheimischen, der uns nachhaltig beeindruckt hat und den wir als wesentlich intensiver empfanden als bei der ersten Reise.
Und was soll ich sagen: Wir können uns durchaus vorstellen, ein drittes Mal in dieses faszinierende Land zu reisen :woohoo: . Es gibt für uns noch so viel Unentdecktes im Süden, und dann gibt es da ja auch noch den KTP …

Abendessen: Premium Economy Food :P

Gefahrene Kilometer: 300

Sodele, und jetzt, am Ende dieses Reiseberichtes möchten wir noch einmal "DANKE" sagen :) :) :) .
Danke an alle, die "mitgefahren" sind, mitgelesen haben, eifrig den "danke"-Button gedrückt haben und uns mit netten Kommentaren bei (Schreib-)Laune gehalten haben :) .
Es hat uns großen Spaß gemacht, euch an dieser Reise teilhaben zu lassen und die Erinnerung an die Reise damit für uns zu bewahren.

Danke natürlich auch allen, die uns mit Tipps direkt bei Fragen oder auch indirekt mit ihren Reiseberichten dabei geholfen haben, diese Reise für uns zu einem unvergeßlichen Erlebnis zu machen :) .

Besonders bedanken möchten wir uns bei Hanne :woohoo: :woohoo: :woohoo: , die mit ihren vielen Kontakten in Namibia dafür gesorgt hat, daß wir in unseren gebuchten Unterkünften wirklich überall die Zimmer hatten, die unseren besonderen Bedürfnissen mit 4 zusätzlichen Rädern gerecht wurden. Das war wirklich überall der Fall, Probleme mit baulichen, räumlichen oder Ausstattung-Gegebenheiten hatten wir nie.


ENDE
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 14:40 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Sanne, Fritzi, ANNICK, S3BO, Freak9965, Lil, speed66, Guggu und weitere 13
11 Jun 2014 19:58 #340653
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 11 Jun 2014 19:58
  • tiggis Avatar
Hallo,
eine ganz wunderbare Reise geht zu Ende, auch wenn dein Darm ein paar Problemchen bereitet hatte. Der weiße Elefant war vielleicht doch .... :sick: Ach , auch egal - ihr hattet eine traumhafte Zeit mit klasse Erlebnissen. Wir sind (alle Reisenden) schon wirklich privilegiert, dass wir so etwas Schönes erleben dürfen.

Die Mahango Lodge haben wir im letzten Jahr auch kurz besucht. Leider gefiel sie uns gar nicht. Das Personal war irgendwie nicht so freundlich, der Garten wirkte ungepflegt und na, ja.. wir sind dann zurück zur Nunda R.Lodge gefahren. Deine Schilderungen sind jedoch sehr positiv und eure Erlebnisse (Frühstücksboot, usw...) auch, vielleicht haben sie dort einiges verändert. :unsure:

Deine schönen Bildern haben mich sehr beeindruckt und viele Erinnerungen geweckt. Eigentlich ist es schade, dass eure Reise schon endet. Vielen Dank für den tollen Bericht! :lol:
Ich hoffe, es folgen bei euch noch viele Afrikareisen....

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
11 Jun 2014 20:19 #340658
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 11 Jun 2014 20:19
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch Ihr Beiden!

Wir haben ja immer schön parallel geschrieben und ich kann Dir sagen, dass ich trotz meines eigenen RB´s bei Euch immer mit an Bord war.
Ein schöner Reisebericht, der da zu Ende geht. Mit schönen Bildern und schönen Story´s.

Wenn ich mir erlauben darf, ich hätte auch gerne einen Satz zu Eurer "besonderen" Situation "auf 8 Rädern" gesagt. Ich finde es unglaublich toll, dass Ihr trotz der Problematik nicht den Kopf hängen lässt, wie das wahrscheinlich viele anderen machen würden. Eine solche Reise zu machen, alles selbst zu fahren, alles selbst zu organisieren, mit vielen Stolperschwellen zurecht zu kommen - da kann ich nur meine allerhöchste Hochachtung aussprechen.

Oft haben wir hier zu Hause darüber gesprochen, wie das so wäre .... Und dabei haben wir nicht die geringste Ahnung und keinerlei Vorstellung.

Wir wünschen Euch Beiden noch viele viele tolle Reisen, und eins müsst Ihr versprechen: RB schreiben !!! O.K.??? :)

Bis zum nächsten Mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
11 Jun 2014 20:34 #340659
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Jun 2014 20:34
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Ihr Löffels,

auch ich möchte mich sehr für diesen Bericht und die traumhaft schönen Fotos bedanken. Wenn ich dran denke, wie Abenteuer lustig ich früher war, und wie bequem ich geworden bin, dann wächst meine Hochachtung für diese Reise und der unglaublich positiven Grundeinstellung ins unermessliche.
Ich wünsche Euch viele weitere schöne Reisen und hoffe auf Fortsetzung der Berichte.

Liebe Grüße
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 21:07 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel