THEMA: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman
14 Apr 2014 19:52 #333481
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 14 Apr 2014 19:52
  • Hobis Avatar
@Lil: Ja stimmt, Löwen fotografieren kann im KTP wirklich jeder :woohoo: Die kleinen Dinge sind ja oft die, über die man sich dann am meisten freut. Weil man damit einfach nicht so rechnet.

@Anti: Die Mosquitos sind halb so wild, die hatten wir echt nur die eine Nacht. Ich glaube sowieso in der Nacht wollte uns der Safarigott für unser Sichtungsglück etwas leiden sehen. Und die Fledermäuse sind halb so wild.

@Kerstin: Danke, ja, wir hatten wirklich gaaanz tolle Sichtungen. Und Du hast recht - es fehlt noch etwas. Leider fehlte das am Schluss auch noch. Aber das ist kein Problem - jetzt haben wir einen Grund zurückzukommen!!! Und das ist eigentlich das Beste :-)

@Karin: Da freue ich mich auf Euren Bericht. Den nächsten Ausflug werden wir wahrscheinlich auch im Oktober (2015) unternehmen - möchte unbedingt wissen wie der KTP da aussieht!

@Franzicke: So, jetzt hoffe ich mal ich hab nicht Deine ganze Vorfreude ruiiniert :blush:
Wie Cécile ja schon netterweise bewiesen hat, ist ein Mosquitonetz sicher möglich. Übrigens haben wir unsere Betten zusammengestellt. Auch das war im KTC, Kieliekrankie und Urikaruus kein Problem.

Nochmal zu den Fledermäusen. Hatte am nächsten Tag ein längeres Gespräch mit Eric. Er meinte das war früher ein wesentlich größeres Problem, dann haben die zwischen Dach und Wellblech Schaum gesprüht - seitdem sind nur mehr selten Fledermäuse da. Das deckt sich auch mit den Berichten aus dem Forum - manche sehen welche, andere nicht. Also wir hatten einfach etwas Pech. Und wir waren selbst viel zu nervös und haben dauernd das Licht aufgedreht - das hat natürlich auch die Fledermaus nervös gemacht.

Eric hat uns übrigens noch folgenden Tipp gegeben:
Wenn die wirklich zu lästig sind, sollen wir die Türe aufmachen und den Deckenventilator einschalten - das würde die stören und die würden hinausfliegen. Wir haben das nicht mehr probiert. Am zweiten Abend war das alles nicht mehr so schlimm.

Also - wenn Ihr dort seid, habt Ihr sicher keine Fledermäuse und dafür massig Tiere am Wasserloch. Keine Sorge - das wird Spitze!!!

Lg
Hobi
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 19:53 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, franzicke, Esmeralda68
14 Apr 2014 19:58 #333482
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 98
  • Ina am 14 Apr 2014 19:58
  • Inas Avatar
Hallo Hobi,

danke für die tollen Eindrücke vom Kgalagadi - schöne Fotos! :) Ihr hatten ja viel Katzenglück. So ganz kleine Miezekatzen hätte ich auch mal gerne vor der Linse.

Die Flattermänner von Urikaruus kenne ich auch. Ich fand es aber auch halb so wild. Nur das nächtliche Fiepen hat mich etwas genervt. In Twee Rivieren hatten wir auch Flatter-Besuch.

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Oh, schööön - ich seh gerade, es geht schon weiter :) Toll und Bilder können es nie genug sein B)

Liebe Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 20:03 von Ina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi
14 Apr 2014 20:01 #333484
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 14 Apr 2014 19:52
  • Hobis Avatar
Tag 11, 25.03.2014 - KTP, Urikaruus
Der Wecker läutete um 05:45 - also raus aus den Federn. Die Nacht war anstrengend - draußen war es leider stark bewölkt - aber es regnete nicht mehr. Mal sehen ob wir heute was entdecken würden.

Nach dem morgendlichen Kaffee gings also raus auf die Piste. Es war eher wenig los - und nach kurzer Zeit begann es auch wieder etwas zu regnen. Die Pisten waren nass und teilweise waren größere Wasserlöcher auf der Straße. So machte sich der Hilux (mit dem war das natürlich kein Problem) mal bezahlt und das Fahren machte richtig Spass.

Nach einiger Zeit blieb ein entgegenkommendes Auto stehen und erzählte uns von Löwen am Strassenrand. Wir hätten gerne einen Leopard genommen, aber der Safarigott weiß ja was er tut. Also wir gemäß Beschreibung die Löwen gesucht. Zuerst sind wir 2 Runden um das falsche Wasserloch gefahren :-)

Dann waren wir aber gerade rechtzeitig bei den Löwen - die waren nämlich gut drauf und sehr aktiv (besonders heiß war es heute ja nicht). Jetzt kommen leider wieder ein paar mehr Bilder :whistle:






Und dann sahen wir wirklich mal Katzen in Action - das war echt ein Erlebnis.


Das war aber noch nicht alles oder?






Nach einer Weile hatten die beiden dann aber genug von der Show und chillten etwas weiter Weg unter einen Baum.
Wir fuhren dann auch weiter Richtung Mata-Mata. Dort Frühstückten wir zuerst mal und fuhren dann zurück Richtung Urikaruus.

Hier noch einige Impressionen vom Rückweg - es begann leider wieder stärker zu regnen. Wir kamen auch bei den Löwen vorbei - die lagen aber nun relativ faul unter demselben Baum wie vorhin.





Zurück in Urikaruus unterhielten wir uns etwas mit Eric - auch bezüglich unserer Fledermauserlebnisse - und ruhten uns dann etwas aus. Wir schliefen sogar etwas.

Gegen 17:00 fuhren wir nochmal etwas los - das Wetter war wieder besser und es war ja unser letzter Tag im KTP :-(
Wehmütig fuhren wir los - einen Leopard würden wir wohl nicht mehr sehen. Naja - wir hatten wirklich tolle Sichtungen. Und wer weiß - vielleicht ja morgen früh.

Wir sahen neben den üblichen Verdächtigen nochmal ganz tolle Giraffen und spielwütige Gnus. Zum Abschluss hatten wir kurz vor Urikaruus nochmal Löffelhunde.









Zurück in Urikaruus grillten wir das letzte mal im KTP und genossen den tollen Abend. Zur Feier des Tages köpften wir neben zahlreicher Bier auch noch eine Flasche Wein :-)


Relativ spät gingen wir zu Bett und schliefen bald ein. Batman und Robin waren heute viel weniger aktiv und fiepten nur hin und wieder. Alles halb so wild!

Hier noch ein kleines Video vom Löwenfight:
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 21:35 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, engelstrompete, ANNICK, Lil, hcandersen, speed66, Nane42, Logi, Esmeralda68, Anti und weitere 3
14 Apr 2014 20:05 #333485
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 14 Apr 2014 20:05
  • franzickes Avatar
... vielen Dank Hobi und auch noch ein Extra-Danke an Cécile!
Nein, nein - nix Vorfreude ruiniert!!! Ich freu mich total auf den KTP und ich freu mich auch ganzganz extrem auf Urikaruus und das kleine Forumstreffen vor Ort. Ich bin einfach schrecklich zimperlich - an die Moremi-Vorbereitung mag sich sicher keiner von hier erinnern :silly: Wenn ich dann dort bin, find ich's dann gar nicht so schlimm und vor allem überwiegen dann die positiven Erlebnisse so sehr, dass anderes gar nicht merh zählt. Und der Plan, dass die Februar vielleicht einfach auch mal einen Ausflug machen, ist ja so schlecht auch nicht :whistle:
Also, ganz ehrlich - dein Bericht ist ganz große Klasse!!!
Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Hobi
14 Apr 2014 21:00 #333496
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 14 Apr 2014 19:52
  • Hobis Avatar
Tag 12, 26.03.2014 - Alte Kalköfen Lodge
Der allerletzte Tag im KTP war also angebrochen - heute hatten wir eine sehr lange Tagesetappe bis zur Alten Kalköfen Lodge (100 km nach Keetmanshoop) vor uns.
Wir wollten noch einen gemütlichen Morning-Drive bis Mata-Mata machen und dann nach einem Frühstück gleich weiterfahren. Der Wecker läutete also wieder um 05:45 und nach einem Kaffee verabschiedeten uns von Eric.

Beim Fahren auf die Hauptstraße dachte ich natürlich an den fehlenden Leopard - und dann fiel mir ein, dass wir ja noch nicht mal eine Hyäne von wirklich nahem gesehen haben. Naja - wir hatten ja viel Glück.

Im Flussbett angekommen, sah ich etwas auf uns zukommen - na bitte, geht doch. Der Safarigott hat offenbar meine Gedanken gelesen und uns eine Tüpfelhyyäne vorbeigeschickt. Diese hielt zielstrebig auf das Urikaruus Wasserloch zu. Wir also zurück nach Urikaruus und wieder hatten wir von unserer Unit 4 Pole Position auf die trinkende Hyäne.





Dann kam die Hyäne direkt zu uns und suchte nach Futter. Nach einiger Zeit hatte Sie aber genug und verschwand über die Dünen. Wieder eine tolle Sichtung - so ganz aus der Nähe!

Dann fuhren wir aber wirklich los - und sahen nochmal einige Giraffen und einen Toko.






Dann waren wir in Mata-Mata angekommen, tankten und verabschiedeten uns vom extrem tollen KTP. Wenns irgendwie möglich ist, kommen wir zurück - der Leo fehlt uns ja noch :-)




Dann ging es weiter über die Dünen der Kalahari - die Strecke war hier recht anstrengend, aber wunderschön.


Nachdem wir die Dünen hinter uns gelassen haben, war die Straße bis Keetmanshoop in sehr schlechtem Zustand. Immer wieder große Wasserlöcher - dadurch musste man sehr vorsichtig und langsam fahren.

Kurz vorm Köcherbaumwald sahen wir am Straßenrand nochmal einen Löffelhund.


Beim Köcherbaumwald machten wir dann Mittagspause und spazierten ein wenig herum.




In Keetmanshoop tankten wir auf (ohne irgendwelche Probleme) und ich ging dann noch kurz in den Spar um unsere Vorräte aufzufrischen. Melanie blieb zur Sicherheit im Auto sitzen. Der Spar ist extrem gut sortiert - dort gibt es wirklich alles.
Als ich fertig war, sagte der Parkwächter er hätte gut auf das Auto und meine Frau aufgepasst ... naja, er hat trotzdem eine Kleinigkeit bekommen. Auch hier kein Problem - aber schon etwas mehr Leute die herumlungern. Ruhigen Gewissens hätte ich das Auto da nicht ohne Aufsicht stehen lassen.

Dann ging es die letzten 100 km auf der Asphaltstraße (das war vielleicht ungewohnt!) zur Alten Kalköfen Lodge. Wir wünschten uns nun wirklich etwas Luxus - und dank Bayern Schorsch haben wir uns entschlossen hier zu übernachten (anstatt direkt in Keetmanshoop).
Bei der Lodge wurden wir dann freundlich begrüßt und wir waren wirklich hin und weg über die Atmosphäre und die wunderschöne Lodge. Noch dazu waren wir an diesem Tag die einzigen beiden Gäste!!!

Hier ein paar Fotos der Lodge.





Man kann auch wunderbar die "lebenden Steine" besichtigen.



Nach einer Dusche machten wir Dank dem Reisebericht vom Bayern Schorsch den Sundowner Drive - und warteten auf die versprochene Überraschung. Und die gab es - war echt gaaaaanz toll!!! Wer dort ist - unbedingt den Drive mitmachen.


Danach gab es lecker Abendessen und wir gingen bald ins Bett - die Zeit im KTP hat schon einiges an Energie gekostet.

Hier noch wie gewohnt das Video der Lodge:
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 21:49 von Hobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, engelstrompete, ANNICK, Lil, hcandersen, speed66, Nane42, Logi, Esmeralda68 und weitere 4
14 Apr 2014 21:42 #333498
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 14 Apr 2014 19:52
  • Hobis Avatar
Danke an alle nochmal für das nette Feedback und freut mich besonders, dass die Videos von den Unterkünften ankommen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: vAsberg, bingobongo26