THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
21 Feb 2014 17:29 #327816
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 21 Feb 2014 17:29
  • chrissies Avatar
Hallo Matthias,
wieder ganz tolle Fotos, leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen, aber hier im Forum findet sich bestimmt jemand.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Feb 2014 11:00 #327899
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 22 Feb 2014 11:00
  • Lils Avatar
Hallo Matthias,

Deine Route klingt vielversprechend und ich möchte auch noch gerne mit ;) .

Ich freue mich auf die Fortsetzung :cheer: .

Liebe Grüsse :)
Lil
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 11:03 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Feb 2014 16:32 #327929
  • Afrikafreund
  • Afrikafreunds Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Afrikafreund am 22 Feb 2014 16:32
  • Afrikafreunds Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für den tollen Bericht + die traumhaften Fotos. Auch wir betrachten Namibia als das Land unserer Träume. Wir arbeiten daran diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, wir möchten nach unserer Berufstätigkeit in Namibia leben und uns aktiv an Projekten, die dem Land helfen, beteiligen. Wir hoffen sehr, dass das alles so klappt, wie wir es uns wünschen und vorstellen. 90 % unseres Lebens tun wir was notwendig ist, deshalb möchten wir die verbleibende Lebenszeit mal das tun, wo das Herz daran hängt. :) Mein Mann wird 63 und ich bin 57 Jahre alt/jung, wir haben es also bald geschafft und freuen uns schon jetzt auf die Zeit, wo wir frei über unser Leben und unsere Zeit entscheiden können. In diesem Sinne: "Namibia for ever".

Ein schönes Wochenende wünscht
Afrikafreund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2014 08:43 #327959
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 23 Feb 2014 08:43
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Uff,

das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass diese staubig-trockene Ecke--garantiert ohne Big-Five--soviel Echo auslöst.

Matthias

Doch, doch Matthias - und ich melde mich jetzt auch an Bord! (Bin natürlich schon von Anfang an dabei, hatte aber wie bei anderen Berichten hier irgendwie versäumt, mich zu outen ;) !).

Ich freue mich schon sehr auf deine tollen Fotos und hoffe jetzt einfach mal, dass es heute weitergeht - noch ist es kühl und wolkig draußen, also stehen die Chancen ja gut :whistle: B) !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2014 15:40 #327998
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 23 Feb 2014 15:40
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@Guggu,chrissie und Bloke:habt ihr mit meinen Erläuterungen zu den Makro-Bildern etwas anfangen können?

@Bele:Schön,ich freue mich auf deinen kritischen Sachverstand.

@Lil und Afrikafreund:Schön,dass Ihr dabei seid.

Weiter geht´s:noch immer mit der langweiligen Omaheke.
Da hier in Namibia generell sehr viel mehr Insekten unterwegs sind als in Deutschland,gibt es natürlich auch mehr Insektenfresser,die auf diese Jagd machen,wie z.B. Racken,Bienenfresser,Würger,Schmätzer,Schnäpper,Schwalben, Segler und dergleichen mehr.Jetzt zur Regenzeit findet man ja neben den einheimischen Arten noch viele Winterflüchtlinge aus Europa.
Das auffällig grössere Insekten-Vorkommen hat bestimmt auch klimatische Gründe,ganz sicher spielt aber eine wesentliche Rolle,dass hier riesige Landstriche unbebaut sind und/oder ohne Pestizid-Einsatz bewirtschaftet werden.

So kann man sich problemlos alleine mit Schmetterlingen für Tage beschäftigen,ohne dass einem Langeweile aufkommen muss.Hier lohnt es sich,morgens so von Sonnenaufgang bis ca.10 Uhr auf Pirsch zu gehen,denn dann sitzen viele Falter an erhöhten Punkten,um sich zu sonnen und auf Temperatur zu kommen.
Später sind sie dann in der Regel sehr unstet und flattern ständig umher,vor allem klappen sie aber sofort nach der Landung die Flügel zusammen,sodass man sie allenfalls von der Unterseite fotografieren kann.












Aber auch Käfer gibt es in vielen Arten:



Ein Insekten-Fresser,dessen Name Programm ist:der Bienenfresser



Allgegenwärtig sind die Mahali-Weber:



sowie das Spatzenvolk:Southern Grey-headed Sparrow ( Graukopfsperling )




Da ich immer nur acht Fotos einbinden kann,ist hier wieder Schluß,doch bald geht´s weiter.

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 12:30 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Erika, casimodo, Topobär, Lil, Steffi82, speed66, Guggu, Nane42, Logi und weitere 3
23 Feb 2014 15:51 #328001
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 23 Feb 2014 08:43
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

@Bele:Schön,ich freue mich auf deinen kritischen Sachverstand.

Ups, was hab ich für einen Ruf ???? :blush:

fotomatte schrieb:
Da ich immer nur acht Fotos einbinden kann,ist hier wieder Schluß,doch bald geht´s weiter.

Faule Ausrede: einfach auf "ÄNDERN" gehen und die nächsten 8 Fotos hochladen :P !

Sehr schöne Pics übrigens - ich genieße durchaus die Abwechslung zu diesen giraffenbabyfressenden Löwenmonstern :angry: !

LG Bele
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 15:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte