THEMA: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP
22 Feb 2014 16:42 #327932
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 22 Feb 2014 16:42
  • Steelerss Avatar
Samstag, 28.09.2013

Der Wecker klingelt heute wieder um 7 Uhr und wir frühstücken gemütlich in der Sonne mit Blick auf die Felsen gegenüber. Der Kleinichmon kommt natürlich auch wieder aus seinem Versteck, da er wohl weiß, dass meine Kamera im Auto liegt. :dry:
Wir bauen unser Canopy zusammen und machen uns auf die Suche nach ein paar Klippschliefern zum Fotografieren. An der Bridge werden wir fündig.

















Gegen 10 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Erindi. Wir sehen einige Dörfer der armen Bevölkerung.



Auf der Weiterfahrt sehen wir auch ein paar Strauße, Warzenschweine, Paviane und Kudus. Ein auffälliger Turm am Straßenrand lässt uns einen kurzen Fotostopp machen.





Gegen 13 Uhr kommen wir in Erindi an, buchen einen Game Drive für den Abend, nehmen im Laden ein kühles Savanna und Holz mit und beziehen Campsite Nr. 19. Die Campsites in Erindi sind recht dicht aufeinander. Unsere Campsite 19 ist etwas abgelegen und die umliegenden Campsites sind alle nicht belegt, so dass wir doch sehr viel Ruhe haben. Immer 2 Campsites teilen sich ein Haus mit den Sanitäranlagen, darin hat jede Campsite eine eigene Dusche, ein WC, ein Spülbecken mit Arbeitsfläche und einen Kühlschrank.







Auf der Bank neben unserer Feuerstelle trinken wir erst einmal das Savanna und wärmen den Rest unseres Essens von gestern auf der vorhandenen Kochplatte. Danach bauen wir das Canopy unter dem Schattendach auf und spülen unser Geschirr von gestern. Dann geht es zur Abkühlung an den Pool. Dort sind alle Liegen belegt und auf den meisten Bänken drängen sich größere Gruppen Südafrikaner und Namibier. Wir hüpfen in den recht frischen Pool, trocknen uns auf eine Bank und gehen zurück zur Campsite. Schnell das Fleisch für heute Abend mariniert und ab unter die Dusche, bevor es auch schon zum Game Drive geht. Wir steigen in ein riesiges Auto. :woohoo:
Je nachdem wie viele Buchungen vorliegen, wird die Fahrzeuggröße gewählt. Erst wenn der große LKW voll ist wird ggf. ein kleineres Fahrzeug zusätzlich genommen. Man muss also viel Glück haben, um ein kleines Fahrzeug zu bekommen. Bei uns waren zu viele Gäste da und daher gab es den großen LWK.





Insgesamt sind es 19 Personen. Wir sehen nach kurzer Zeit einen Löwen, der im Flussbett schläft. Außerdem gibt es diverse Antilopen wie Steenbock, Impala, Kudu und Oryx.







An einer Art „Pool“ gibt es auch Krokodile und Hippos, wobei die Hippos gefüttert werden müssen, da es dort nicht ausreichend Gras zu fressen gibt.









Wir fahren zum Lion Rehabilitation Center, wo ein Löwe mit prächtiger Mähne ist, aber eben leider hinter einem Zaun, daher gibt es auch kein Bild. Weiter geht es zu einer Stelle, an der die Breitmaulnashörner wegen der großen Trockenheit gefüttert werden müssen. Das 5 Monate alte Jungtier ist irgendwie niedlich. :P
Direkt vor den Nashörnern haben Wilddogs wenige Minuten zuvor ein Warzenschwein erlegt und machen sich nun darüber her.

















Wir suchen noch nach Elefanten und finden 2 Bullen und Giraffen in der Nähe des Wasserlochs der Lodge. Leider werden das auch die einzigen Elefanten für diesen Urlaub bleiben. :(







Auf der Rückfahrt zur Campsite läuft uns in der Dämmerung nochmal ein Breitmaulnashorn über den Weg.



Gegen 19.30 Uhr sind wir zurück an der Campsite. Zum Abendessen gibt es gegrillten Oryx mit gefüllten Squashes und Kartoffeln und ein Fläschchen Rotwein.
Da die direkt benachbarten Campsites leer sind, ist es trotz der vielen Gäste bei uns recht ruhig.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 18:19 von Steelers. Begründung: Bild hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, ANNICK, Topobär, estefe, TanjaH, Lil, namibiafieber, Maria 58, Fleur-de-Cap, speed66 und weitere 7
22 Feb 2014 17:43 #327937
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 22 Feb 2014 17:43
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Daniela,

Traumfotos, wie immer. Schön, dass es mit dem RB weiter geht. Und bitte - viele viele Fotos.

Liebe Grüße, Irene aus München.
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
23 Feb 2014 08:29 #327958
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 23 Feb 2014 08:29
  • Champagners Avatar
Mannomann Daniela,

fast hätte ich es verpasst, aufzuspringen (naja, okay, einzusteigen...so sportlich bin ich dann auch nicht :blush: !) !

Tolle Landschaftsfotos (danke dafür!) und dann meine geliebten Klippschliefer - von denen versuche ich mir abzuschauen, dass man eigentlich mit ein bisschen gutem Willen immer freundlich lächelnd durch den Tag gehen könnte B) !

Zu Erindi (ich durfte es übrigens in sattem Grün erleben): ich bin erschrocken über diese Game-Drive-LKWs, an die konnte (vielleicht wollte??) ich mich gar nicht erinnern. Finde ich ziemlich daneben, schließlich zahlt man ja nicht wenig für diese Location. Aber naja, jetzt wird sie eh verkauft :whistle: Waren die Guides wenigstens gut? Unserer damals hat erzählt, dass die schon sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Okay, genug geschwätzt - du darfst jetzt weiterschreiben :lol: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 08:31 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
23 Feb 2014 08:57 #327961
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Feb 2014 08:57
  • Guggus Avatar
Hallo Daniela,

schön, dass du wieder ein RB schreibst. Traumhafte Fotos von Namibischer Landschaften, meine Vorfreude wächst und wächst. :) :)
Wir haben Erindi diesmal als Urlaubsabschluß und ich bin schon etwas verunsichert. Wir wollten eigentlich Okonjima, war aber ausgebucht. :angry:
Wegen dieses Verkaufsgeplänkel, Kinesen etc, etc, ist meine Vorfreude auf Erindi schon so ziemlich dahin.
Ich habe aber beschlossen erst Mal ruhig Blut zu bewahren und schauen was sich tut...... :whistle: :blink:

Ich freue mich auf weitere schöne Beiträge von dir. :)

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
23 Feb 2014 09:16 #327964
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 23 Feb 2014 09:16
  • Lils Avatar
Hallo Daniela,

was du über Erindi schreibst, gefällt mir jetzt nicht wirklich :unsure: . Diese Unterkunft steht schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste ... SCHADE :dry: . Trotzdem, deine Bilder sind mal wieder wunderschön :silly: .

Bin gespannt wie es weitergeht ...

Liebe Grüsse :)
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
23 Feb 2014 19:59 #328054
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 22 Feb 2014 16:42
  • Steelerss Avatar
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt zu viel Verunsicherung über Erindi stifte, möchte ich noch ein paar Erläuterungen anbringen, die ich eigentlich erst als Fazit nach den beiden Nächten bringen wollte.
Erindi hat uns prinzipiell gut gefallen. Da wir Camper waren, waren wir im Camp Elefant, der neuen "Budget Unterkunft" in Erindi. Im Camp Elefant gibt es ca. 15 Bungalows für Selbstversorger und ca. 25 Campsites. Je nach Belegung ist es daher natürlich wirtschaftlich, mit möglichst großen Fahrzeugen zu fahren. Die Game Drives sind auch sehr günstig. Pro Person kosten die Drives nur 150 N$. Für den Preis ist das natürlich ok.
Da wir an einem Wochenende dort waren, waren natürlich auch sehr viele Gäste aus der näheren Umgebung da. Erindi wird wohl auch von der Stadtbevölkerung aus Windhoek gerne als Ausflugsziel am Wochenende genutzt. Am Sonntag war schon deutlich weniger los. Wenn es jetzt nicht all die beunruhigenden Informationen zum Verkauf geben würde, könnten wir uns vorstellen nochmal nach Erindi zu gehen, aber nicht am Wochenende.
Ich gehe davon aus, dass die Game Drives der Lodge mit kleineren Fahrzeugen gefahren werden, zumindest haben wir die in der Lodge gesehen, als wir bei unseren Drives eine kurze Pause dort gemacht haben. Die Lodge selbst sah auf jeden Fall sehr schön aus.
Der Park ist mit seinem Tierreichtum und der Artenvielfalt auf jeden Fall ein Erlebnis. Wir haben Erindi ausgewählt, weil wir die Chance auf Elefanten haben wollten, was auf der übrigen Route nicht gegeben war.
Das einzige fragliche für mich persönlich ist die Haltung von Hippos in einem Trockengebiet, wenn ich diese ganzjährig füttern muss, weil die nicht genug zu fressen finden. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
In Erindi ist es natürlich eine Frage des Budgets, ob man sich die teure Lodge leisten kann oder will, oder ob man wie wir das günstige Camp Elefant für Selbstversorger vorzieht. Wir fanden es gut, dass wir auf den Campsites überhaupt die Möglichkeit hatten an geführten Game Drives teilzunehmen.

Ich hoffe, ich kann den Beunruhigten unter euch damit etwas die Sorgen nehmen. ;)

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, Logi, NOGRILA, Daxiang