THEMA: " Nur " eine Einsteiger -Tour
04 Apr 2014 21:38 #332673
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 04 Apr 2014 21:38
  • Purzels Avatar
@ Dagmar:
zuerst möchte ich sagen, dass ich mich sehr gefreut habe, dich gestern persönlich kennenzulernen.
Auch ich habe mich sehr über das persönliche Kennenlernen gefreut. Hat Spaß gemacht, mit Dir zu quatschen. :laugh:
kaum aus Afrika zurück, könnte ich schon wieder los.
Du sprichst mir aus der Seele, seufz... :whistle:
Danke, daß Du wieder dabei bist und daß es Dir gefällt.

@ Susi : Auch Dir vielen Dank, daß Du nach Deinem Urlaub wieder dabei bist. Ja, mit den Löwen hatten wir dieses Mal richtig Glück. Hatten wir so vorher auch noch nicht.
Auf Sophia Dale könnt ihr euch freuen. Wir waren zwar nur zum Essen da, aber die Gastgeber sind super nett und das Essen soooo lecker... :lol:

@ reisetiger : Ja klar muß ich jammern. Die Tiere haben doch parat zu stehen, wenn wir kommen. :P Nein, also ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Soviele Nashörner wie dieses Mal habe ich auch noch nicht gesehen.
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Lob, worüber ich mich sehr freue. Aber neidisch bin ich schon auf Dich, weil es bald bei Dir wieder losgeht. Aber ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Spaß und viele schöne Tiersichtungen ( vor allem auch mal Nashörner... ) :woohoo: :silly:
Vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen in Rahlstedt... :blush:

@ all: Mittlerweile sind wir ja nun auch wieder zuhause von unserer etwas ausgedehnteren Reise nach Kronau und zu Maria 58. Außerdem haben mein Mann und ich zuhause noch ein paar Krankheitstage genommen :angry: Aber jetzt sind wir wieder fit. Deshalb werde ich versuchen, meinen Bericht fortzusetzen. Vielleicht klappt es heute abend noch, ansonsten morgen.

Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2014 00:05 #332680
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 04 Apr 2014 21:38
  • Purzels Avatar
24./25. 11. Halali

Unsere Zeit in Okaukuejo neigt sich dem Ende zu. Das heißt aber nicht, daß wir Etosha verlassen. Nach dem Frühstück packen wir umsere Sachen zusammen und gehen nochmals zum Wasserloch. Im Moment ist dort nichts los. Also machen wir uns auf den Weg nach Halali. Wir haben dort für zwei Nächte ein Bush-Chalet gebucht. In einem richtigen Bett zu schlafen, ist auch wieder mal schön.
Langsam " bummeln " wir auf der Straße dahin.






Dieses Zebra macht ein kleines Mittagsschläfchen. :cheer:

Irgendwann sehe ich am Straßenrand im Gebüsch eine Bewegung. Im ersten Moment kann ich nicht erkennen, was es ist. Doch dann wird aus einem " Felsbrocken " ein Nashorn. Es hat dort gelegen und steht jetzt langsam auf.



Als es immer näher auf uns zukommt, fahren wir doch lieber weiter. Wer hat schon Interesse an einer Kollision mit einem Nashorn. :blink:
Kurz darauf überquert eine Herde Oryx-Antilopen die Straße. Sie haben wohl ein Meeting mit den Anderen, die schon am Fressen sind. :side:





Diesen schönen Tieren begegnen wir immer wieder.
Obwohl die Landschaft ziemlich karg wird, bin ich fasziniert von dem wechselnden Licht und den sich verändernden Farben.







Am frühen Nachmittag erreichen wir Halali. Die Formalitäten sind schnell erledigt. Der Weihnachtsbaum in der Ecke der Anmeldung erinnert mich wieder daran : Es ist ja bald Weihnachten. :unsure:


Irgendwie kann ich mich noch gar nicht damit anfreunden. Also schnell raus und zur Hütte.



Das Häuschen gefällt uns. Es ist groß genug für uns und hat eine KLIMAANLAGE… Wie schön, mal bei angenehmer Temperatur zu schlafen.



Wir räumen unsere Sachen aus dem Auto und gehen erst mal…. zum Wasserloch. Kein Tier da. Aber wir haben ja Zeit. Das Warten macht ganz schön müde... :pinch:



Nach einiger Zeit kommen doch noch ein paar Antilopen zum Trinken. Ebenso mal wieder.... ein Nashorn. Es nimmt genüsslich ein Bad, trinkt ausgiebig und zockelt irgendwann wieder vondannen.











Auch wir haben jetzt Durst. Deshalb gehen wir zurück, duschen schnell und gönnen uns dann einen Gin Tonic. B)



Sonne und Wolken haben ihren großen Auftritt, bevor es dunkel wird.





Später gehen wir zum Essen ( wir haben heute keine Lust auf Grillen ). Oder sollen wir von Wolfgang ins Rotlichtviertel gelockt werden ??? :woohoo: :woohoo:



Egal, wir laufen einfach hinter ihm her... ( und landen im Restaurant ).
Natürlich ist nach dem Essen wieder Wasserloch angesagt. Leider herrscht gähnende Leere. Um kurz nach Zehn gehen die anderen. Mit meinem Mann bleibe ich noch sitzen. Ist ja schön kuschelig warm. Plötzlich taucht ein Elefant aus dem Gebüsch auf. Es folgt ein Zweiter und Dritter. Es werden immer mehr. Eine große Herde trinkt, rangelt und badet, Wahnsinn.





Einige ziehen ab, andere kommen dazu. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Insgesamt sind es weit über fünfzig Tiere.







Das Zählen habe ich lange aufgegeben. Leider sind die Bilder ganz mies, da ich nur meine kleine Kamera dabei hatte und kein Stativ . Außerdem bin ich im Nachtfotografieren noch nicht so geübt. Ich hoffe, ihr seht darüber hinweg. Wollte euch auch nur zeigen, dass wirklich viele Elefanten da waren.
Um halb Eins fallen mir die Augen zu. Gerne wäre ich noch hiergeblieben, denn es herrscht immer noch reges Treiben. Aber ich bin einfach zu müde, und meinem Mann geht es genauso...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 05 Apr 2014 00:57 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Champagner, Maria 58, speed66, Auxo, Nane42, st@ffi, Susi65, Logi und weitere 5
09 Apr 2014 00:48 #333089
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 04 Apr 2014 21:38
  • Purzels Avatar
25.11. Halali

Als wir am Morgen beim Frühstück von den Elefanten am Wasserloch erzählen, ist die Enttäuschung bei den Anderen natürlich riesengroß. :( Es tut mir auch sehr leid für sie. Vielleicht haben wir ja heute nochmal Glück. Zumindest nehmen wir uns alle vor, abends so lange am Wasserloch zu sitzen, bis… ja bis was ??? Vielleicht bis die Augen zufallen und die Männer uns ins Bett tragen müssen ? Oder legen wir uns einfach auf die Bank bis zum Sonnenaufgang ? :P Na, wir werden sehen.
Erst einmal wollen wir heute bis Namutoni fahren. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Als Erstes halten wir in Goas. Es ist ( für mich ) eines der schönsten Wasserlöcher. Besuch ist auch schon da. Eine kleine Herde Elefanten stillt ihren Durst, spielt noch ein bisschen und trottet dann wieder weiter.










Wir gehen schon mal vor...


Ansonsten sind nicht sehr viele Tiere zu sehen ( außer diesen hier ).





Deshalb fahren wir auch bald weiter.













Gegen 14 Uhr erreichen wir Namutoni. Um ganz ehrlich zu sein : Mir persönlich gefällt dieses Fort überhaupt nicht mehr. Es hat völlig seinen Charme verloren. Vor der Umgestaltung war es heimeliger, gemütlicher. Jetzt wirkt es auf mich seelenlos, zu geschäftsmäßig. Aber das ist lediglich meine Meinung.
Im Innenhof kann man draußen sitzen und etwas essen und trinken. An einem Tisch sitzt " Crazy Zebra " Kurt mit seiner Frau ( kennen vielleicht noch einige ). Ich unterhalte mich einige Zeit mit den Beiden, bevor ich mich zu den Anderen setze. Nach einem kleinen Imbiss schauen wir uns noch etwas die Umgebung an, bevor wir wieder zurück fahren.
An einigen Stellen halten wir noch an. Die Tiere sind vor allem über die Ebene verteilt.

Der weiße Riese. :cheer:
Er sieht wie eine Statue aus. Irgendwann bewegt er sich doch noch. :P








Sogar einige Fata Morganas ( sagt man so ??? ) sehen wir.





Plötzlich sehen wir eine Wolke aufsteigen. Erst glaube ich, es brennt. Aber schnell stellt sich heraus, daß es eine Windhose ist. Sieht schon irgendwie gigantisch aus.





Vorsichtshalber bleiben wir stehen, da sie auf die Straße zukommt.Fliegen möchte ich lieber nur mit dem Flugzeug. Etwas bekommen wir doch noch ab. Das Auto wackelt ganz schön…


Auch dieses nette Tierchen läuft uns über den Weg. :ohmy:

Am letzten Wasserloch zeigt sich noch eine Hyäne. Was für eine schöne Überraschung.




Die Beiden sind ganz ins Turteln vertieft. :lol:
Am späten Nachmittag trudeln wir wieder in Halali ein. Nach einem Sundowner und einer Dusche gehen wir zum Abendessen. Anschließend finden wir uns am Wasserloch ein, wo tote Hose herrscht. Aber wir wollen ja warten.
Es wird immer später, aber nichts rührt sich. Noch nicht mal ein Perlhuhn ist da. Gegen 23:30 sind außer Renate und mir alle verschwunden. Wenn schon keine Tiere da sind, genieße ich doch das Wetterleuchten, das jetzt ziemlich intensiv geworden ist. Zwischendurch hat es auch mal angefangen zu regnen. Aber es hört bald wieder auf.



Eine Stunde später geben auch wir auf und schleichen ins Bett. Schade,das sich kein Tier hat blicken lassen. Dafür hat sich aber der Himmel Mühe gegeben und uns ein schönes Feuerwerk geboten...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 09 Apr 2014 01:19 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, Grille, Champagner, Maria 58, speed66, Nane42, st@ffi, Susi65 und weitere 4
24 Apr 2014 00:24 #334474
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 04 Apr 2014 21:38
  • Purzels Avatar
26.11. Unterwegs zur Farm Eileen

Heute nehmen wir die nächste Etappe in Angriff. Unser Ziel ist die Farm Eileen im Erongo Gebirge. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und checken aus. An der Rezeption schaue ich ins " Tiersichtungsbuch " und was sehe ich : Gestern Abend war doch noch eine Herde Elefanten am Wasserloch. Dieses Mal aber schon um 19:30, als wir noch beim Essen waren, grrrr… :angry: Na ja, es ist zwar schade, aber wir haben sooo viele Tiere gesehen…
Da der Weg über Namutoni zu weit ist, fahren wir am Anderson Gate wieder raus. In der Nacht hat es kräftig geregnet.Deshalb gibt es auch einige " Wasserdurchfahrten ".



Wir verabschieden uns noch von den Tieren, die uns über den Weg laufen oder zu den Wasserlöchern kommen.














Nanu, ein Vogel mit zwei Schnäbeln ? :unsure:

Darum dauert es auch einige Zeit, bis wir endlich aus dem Park sind. Wir fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge. War die Zeit im Etosha doch der Höhepunkt der Reise. Andererseits wartet aber wieder etwas Neues auf uns.
Unterwegs sieht der Himmel zeitweise ziemlich bedrohlich aus.





In der Ferne wetterleuchtet es und Regenschauer gehen nieder. Allerdings werden wir vom Regen verschont.
In Omaruru machen wir eine längere Pause. Wir kaufen noch ein paar Sachen zum Grillen für unseren letzten Campingtag. Aber vorher sind wir ja noch zwei Tage auf der Farm Eileen. Anschließend lassen wir es uns noch in der Kaffeestube im Wronsky Haus gut gehen.Zur Straße hin befindet sich ein Souvenir-Shop mit vielen schönen Dingen. Im rückwärtigen Teil befindet sich das Café. Man kann drinnen wie auch draußen sitzen.







Ein wunderschöner Garten schließt sich an.





Aber das Witzigste ist die Toilette. Ich habe es noch nirgendwo sonst erlebt, das gegenüber dem Toilettensitz ein Plüschsessel steht mit kleinem Tischchen( hab leider kein Foto davon ).Man kann ja dann gemütlich ein Buch lesen oder eine Tasse Kaffee trinken, während die Andere… :woohoo: :silly:
Jetzt ist es nicht mehr sehr weit, aber landschaftlich ein Traum.







Die Gravelroad ist teilweise eine Achterbahn, aber sehr gut zu fahren.





Die letzten Kilometer auf der Farmpad sind wir froh, daß es nicht regnet. Der Weg ist sehr holprig.
Auf der Farm werden wir sehr herzlich von Rita und Frederick van Alphen empfangen. Als erstes gibt es etwas zu Trinken. Danach beziehen wir unsere Zimmer und ruhen uns anschließend im Garten aus.







Zwar sieht es sehr nach Regen aus, aber es kommt kein Tropfen runter.



Wir können auf der Terrasse essen. Rita hat sich sehr viel Mühe gemacht, es schmeckt hervorragend.



Lange sitzen wir noch bei leckerem Wein zusammen und unterhalten uns, bis wir schlafen gehen...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 00:45 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Grille, Champagner, Maria 58, Auxo, Nane42, st@ffi, Susi65, Logi und weitere 4
24 Apr 2014 23:13 #334599
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 24 Apr 2014 23:13
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Hildegard,

da muss ich mich ja mal beschweren - kaum bin ich wieder arbeiten - da gibst Du mit Deinem Reisebericht so richtig Gas!

Fast hätte ich die Fortsetzung verpasst... Aber ich freue mich, dass es weiter geht. :laugh:

Schöne Erlebnisse hattet Ihr da noch im Etosha NP und Halali sieht seit Renovierung auch ganz nett aus.

Herzliche Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2014 00:23 #335982
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 04 Apr 2014 21:38
  • Purzels Avatar
Hallo Kerstin,

da muss ich mich ja mal beschweren - kaum bin ich wieder arbeiten - da gibst Du mit Deinem Reisebericht so richtig Gas!

ich wollte Dir doch nur das Arbeiten etwas erleichtern :lol: .
Also Etosha hat uns gut gefallen. Die Zimmer in Halali waren wirklich nicht schlecht.
Was macht Dein Fuß ?? Klappt es mit dem Laufen wieder richtig ?

@all : Sorry für die lange Pause. Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren. Ich hoffe, daß es mit den letzten Urlaubstagen etwas schneller geht ;) .

Liebe Grüße,

Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.