THEMA: Reiseberichts-Adventskalender: Namibia 2013
09 Dez 2013 20:41 #316213
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 09 Dez 2013 20:41
  • Lils Avatar
Hallo Sonja,

Tolle Bilder von der Vingerklip Lodge :laugh: . Diese Unterkunft steht schon lange auf meiner Wunschliste B) .

LG Lil
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 22:28 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2013 23:56 #316342
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 10 Dez 2013 23:56
  • Sorimucs Avatar
21.09.2013

Der Wecker weckt uns gegen 07:00 Uhr. Wir frühstücken in der Lodge, bringen uns dank WLAN auf den aktuellsten Stand und verabschieden uns dann wehmütig von der Lodge und all den netten Leuten, die wir hier kennenlernen durften. Auch hier hätten wir es durchaus noch eine Nacht länger ausgehalten.
Unsere Fahrt führt uns über Uis auf Schotterpisten zunächst an die Küste, wo wir noch einen Abstecher nach Norden zu Cape Cross machen.





Das Permit gibt es direkt vor Ort – leider hat der arme Kerl im Büro nur 100N$-Scheine als Wechselgeld – toll bei ungeraden Preisen (170 N$). Die süßen Zwergpelzrobben sind in ihrer Menge beeindruckend und echt sehenswert – sie sind auch bereits weithin an ihrem Duft erkennbar :sick:









Während wir uns Swakopmund nähern, kommen wir an einem der legendären Schiffswracks vorbei, die hier vor der Küste gestrandet sind und einfach sich selbst überlassen wurden.





Gegen 16:30 Uhr erreichen wir „Sam’s Giardino“. Sam erklärt uns, wo wir was finden können und wir machen uns noch kurz auf ins Städtchen, um Geld zu holen, bevor es dunkel wird. Es ist für unsere Begriffe für einen Samstagabend recht wenig los auf den Straßen.













Wir verschaffen uns noch einen kurzen Überblick, machen uns dann aber auf den Rückweg, da wir uns für Sam’s Weinverkostung vor (!!!) dem Dinner angemeldet haben. Zu uns gesellt sich noch ein älteres Schweizer Ehepaar, mit dem wir uns den ganzen Abend über sehr nett unterhalten. Sam erklärt kurz etwas Theorie, lässt uns dann Duftproben bestimmen (oder eher erraten) und schließlich gibt’s zwei Weißweine und fünf Rotweine aus Südafrika. Sehr lecker und kurzweilig für Weinliebhaber!







Im Anschluss gibt es ein Fünf-Gänge-Menü, das von Sam’s Mädls in der Küche hervorragend zubereitet wird. Sam setzt sich zu uns und erzählt ein wenig von seinem Leben in Namibia, für das er vor rund 15 Jahren seine Zelte in der Schweiz abgebrochen hat. Auch Beethoven, sein 50 kg schwerer Berner Sennenhund, leistet uns Gesellschaft. Sam’s Giardino ist eine tolle, authentische Unterkunft – hier gefällt es uns sehr gut! Nach einer weiteren Flasche Wein fallen wir todmüde ins Bett.
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 10 Dez 2013 23:58 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, Fleur-de-Cap, Nane42, Logi, take-off, RHDconversions und weitere 1
11 Dez 2013 00:09 #316343
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 11 Dez 2013 00:09
  • Silke1611s Avatar
Hallo Sonja,

ich bin wieder ganz begeistert von deinen Fotos, vielen Dank!

Fotografierst du mit Polfilter?

Liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 18:10 #316458
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 10 Dez 2013 23:56
  • Sorimucs Avatar
22.09.2013

Leider habe ich mir wohl irgendwo eine Magenverstimmung eingefangen :sick: – die halbe Nacht und den Vormittag verbringe ich möglichst nahe der Toilette, Marc macht sich also leider allein auf zur Living-Desert-Tour mit Chris. Dieser und seine beiden Mitarbeiter Douglas und Ansgar fahren jeweils einen Jeep, zusammen geht es ca. 30 Minuten in die Wüste.





Chris erklärt zunächst etwas über die Zusammenhänge der Nahrungskette und die Entstehung von Sanddünen, dann geht es los mit der Suche nach den „Little Five“. Während Douglas und Ansgar nach Spuren im Sand suchen, gräbt Chris die Tierchen aus.





Als erstes findet er das hier (sieht meiner Meinung nach aus wie ein riesiger Wurm - ich war aber leider nicht dabei und Marc hat sich die Namen nicht gemerkt, also falls mich jemand aufklären kann, bitte gerne :dry: ):
Nachtrag: Das ist ein Skink, eine Eidechse ohne Beinchen (danke, Topobär!).





Anschließend entdeckt er eine Dancing White Lady und ein Chamäleon, das gefüttert und dabei natürlich von allen fotografiert wird.









Nun zeigt sich auch noch das fast durchscheinende Palmato-Gecko, und am Ende kann sich auch die Sidewinder nicht vor ihm verstecken.






Anhand eines Magneten demonstriert Chris, wie eisenhaltig der Sand hier in der Wüste tatsächlich ist. Dies kann man auch gut am Farbspiel der Dünen erkennen.







Zum Abschluss gibt es noch eine Fahrt über die Dünen mit Stopps an diversen Aussichtspunkten.









Insgesamt eine interessante und lohnenswerte Tour, jedoch mit über 20 Teilnehmern eigentlich eine zu große Gruppe.

Ich liege derweil mit Magenkrämpfen im Bett, erst gegen Abend wird es dank Marcs Pflege, Tabletten und heißem Tee etwas besser. Wir fahren noch vor an den Strand, spazieren auf die Jetty und essen im „The Tug“ zu Abend – Marc mehr, ich eher weniger :huh:





Dann fallen wir direkt ins Bett, den fehlenden Schlaf der vorigen Nacht nachholen.
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 16:31 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Fritzi, casimodo, ANNICK, Topobär, Champagner, Fleur-de-Cap, Nane42 und weitere 2
11 Dez 2013 18:20 #316459
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 10 Dez 2013 23:56
  • Sorimucs Avatar
Hallo zusammen,

sorry für wenig Text und viele Bilder, aber es ist immer schwer, von Erlebnissen zu berichten, bei denen man selbst nicht dabei gewesen ist...

@ Silke: Nein, bei den Bildern habe ich keinen Polfilter verwendet!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Mittwochabend!
Liebe Grüße
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Silke1611
11 Dez 2013 22:11 #316505
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 09 Dez 2013 20:41
  • Lils Avatar
Hallo Sonja,

tolle Bilder von Swakopmund :lol: :silly: :cheer: . Ich habe diese Gegend leider noch NIE mit blauem Himmel gesehen :dry: .
Und eine Magenverstimmung hatte ich mir letztes Jahr hier auch eingefangen :sick:, so dass mein Mann das 5 Gänge-Menü vom Sam 2x essen durfte :) .

Freue mich auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüsse :cheer:
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.