THEMA: Reiseberichts-Adventskalender: Namibia 2013
07 Dez 2013 22:27 #315959
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 07 Dez 2013 22:27
  • Susi65s Avatar
Hallo Sorimuc,

habe heute gleich mal mehrere Türchen geöffnet ;) . Lese mit Begeisterung mit, da wir im nächsten Jahr auch das erste Mal mit 4 x 4 und Dachzelt in Namibia unterwegs sein werden. Genau wie Ihr allerdings auch mit Lodgeaufenthalten kombiniert. Hochland Nest hatte ich zuerst auch auf dem Plan, aber dann doch wieder aus der Planung genommen. Schade, muss ich jetzt sagen, wenn ich Euren Bericht so lese. Damon und Useless hätte ich auch gerne "kennen gelernt" :( .
Bevor ich es vergesse: Von mir natürlich auch noch einmal die herzlichsten Glückwünsche!!! Verlobung in Namibia, das hat schon was. Wir werden dann wohl hoffentlich in wenigen Jahren unsere Silberhochzeit dort oder auch woanders im südlichen Afrika feiern :cheer: .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 17:35 #316062
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 08 Dez 2013 17:35
  • Sorimucs Avatar
19.09.2013

Gegen halb sieben stehen wir auf (ganz von selbst, ohne Wecker – wir passen uns langsam an den namibischen Zyklus an :laugh: ), frühstücken und machen uns auf zu den Wasserlöchern um Okaukuejo. In Gemsbokvlakte sind viele Zebras, Oryx und Springböcke unterwegs und trinken in der Morgensonne. Ein paar Meter weiter weidet eine Herde Kudus, und Impalas stromern zwischen niedrigen Büschen umher.







In Olifantsbad bietet sich ein ähnliches Bild – doch was ist das? Auf der gegenüberliegenden Seite scheinen sich mehrere Fahrzeuge zu sammeln.





Neugierig fahren wir hin und siehe da: ein Löwe mit prächtiger Mähne liegt zusammen mit seinem Weibchen im hohen Gras. Erst dreht er uns den Rücken zu, doch dann stehen die beiden tatsächlich auf und marschieren träge in den Schatten, wo sie sich erneut, kaum mehr sichtbar, hinlegen.







In Aus sind riesige Herden von Kuhantilopen, Springböcken und Oryx am Wasserloch. Wir beschließen, die gleiche Strecke zurück zu fahren und sehen neben vielen anderen Antilopenarten zwei kämpfende Kuhantilopen. Die wirbeln ganz schön Staub auf hier ;)





In Nebrowni ist auch einiges los: zusätzlich zu den „üblichen Verdächtigen“ sind viele Strauße und auch drei Löwinnen am Wasserloch. Die Damen betreiben ein paar halbherzige Jagdversuche, verziehen sich aber bald. War ihnen wohl einfach zu heiß um die Mittagszeit.









Von so viel Sichtungsglück beflügelt, wollen wir Richtung Norden weiterfahren. Wolfsnes ist leider trocken, aber in Okondeka scheint dafür die halbe Savanne versammelt zu sein. Und wieder liegt ein prächtiger Löwe im hohen Gras – die Weibchen dösen ein paar Meter weiter unter einem Baum. Ein herrlicher Tag!







Kurz bevor wir wieder Okaukuejo erreichen, quert ein einsamer Elefantenbulle vor uns die Straße – wir fragen uns, ob er wohl zu der Herde gehört, die wir am vergangenen Abend im Camp gesehen haben?





Den Nachmittag verbringen wir wieder mit lesen und Reisetagebuch schreiben am Pool. Marc ordnet vorbeilaufende Touristen den Figuren aus „Hummeldumm“ zu – wir amüsieren uns köstlich :silly:
Später waschen wir uns den Staub ab und essen lecker gebratenes Rumpsteak mit Röstzwiebeln und Tomatensalat zu Abend. Ein süßes kleines Erdhörnchen besucht uns:





Am Wasserloch gönnen wir uns ein Fläschchen Vino, ansonsten ist hier im Vergleich zum Vortag aber eher wenig los. Die Giraffen sind sehr scheu und trauen sich kaum ans Wasser, in sehr weiter Ferne sehen wir eine Löwin vorbei laufen (sie ist eigentlich nur durchs Kameraobjektiv sichtbar) und später kommt noch unser einsamer Bulle zum Trinken.







Als wir gerade zusammen packen, bekommt er Gesellschaft von einer ebenfalls einsamen Elefantenkuh – wie romantisch :kiss:
Um 21:30 Uhr liegen wir, diesmal mit Oropax wegen dem anhaltenden Wind, im Dachzelt.
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 17:47 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fritzi, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, Auxo, Nane42, Logi, take-off und weitere 3
08 Dez 2013 17:46 #316066
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 08 Dez 2013 17:35
  • Sorimucs Avatar
Hallo liebe "Mitreisende",

vielen Dank nochmal für die lieben Glückwünsche - das war natürlich das absolute Highlight in diesem Urlaub. Wobei man sagen muss, dass es für uns ein Urlaub voller Highlights war... :laugh:

@Silke: Ich habe mir extra für den Urlaub eine Lumix FZ200 angeschafft, weil ich zwar eine Kamera wollte, die qualitativ gute Bilder macht, mir aber den Transport einer kompletten Fotoausrüstung mit Objektiven etc. ersparen wollte. Bei den Nachtbildern kommt sie natürlich langsam an ihre Grenzen, und ohne kleines Stativ wären die wohl auch nix geworden, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr :)

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Adventssonntag!
Liebe Grüße
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2013 07:09 #316117
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 09 Dez 2013 07:09
  • Silke1611s Avatar
Hallo Sonja,

klasse, genau die hab ich mir für die Teleaufnahmen jetzt nämlich auch gekauft.:-)

Und mit welchem Program machst du deine tollen Nachtfotos?

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2013 17:34 #316183
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 08 Dez 2013 17:35
  • Sorimucs Avatar
Hallo Silke,

da hast du eine gute Wahl getroffen - die besten Bilder kamen im Modus "In-der-Hand-Nachtaufnahme" zustande, wobei ich trotzdem ein Stativ benutzt habe. Und wenn sich die Tiere bewegen, funktioniert das auch nicht so gut :)

Liebe Grüße, Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke1611
09 Dez 2013 17:40 #316185
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 08 Dez 2013 17:35
  • Sorimucs Avatar
20.09.2013

Noch vor Sonnenaufgang weckt uns heute: Hyänengeschrei :woohoo: Zum Frühstück gibt es leckere Pfannkuchen, wir haben ja Zeit, heute ist Fahrtag.





Dann brechen wir unsere Zelte ab und verlassen den Etosha Park. Es hat uns letztendlich, trotz der weniger schönen Campsite, sehr gut gefallen, zwei volle Tage im Park waren für uns aber auch ausreichend. Das selber Fahren und ständige Ausschau halten nach Tieren ist doch auf die Dauer zumindest für den Fahrer sehr anstrengend.

Nun machen wir uns auf den Weg zur Vingerklip Lodge. Kurz hinter Outjo kommen wir an einer Baustelle vorbei, wo ein junger Mann am Stopp-/ Go-Schild seinen Dienst verrichtet. Während wir kurz warten müssen, bis die Fahrbahn frei ist, unterhalten wir uns mit ihm und schenken ihm beim Weiterfahren einen Apfel. Leider fällt uns erst einige Kilometer weiter auf, dass er sich sicher auch über eine Flasche Wasser gefreut hätte, bei der Hitze und ohne Schatten :unsure:

Schon vor 12:00 Uhr erreichen wir unser heutiges Ziel und beziehen nach einer herzlichen Begrüßung unser Häuschen Nr. 9A.







Wir sind jetzt schon total begeistert – die Lodge ist total liebevoll angelegt, über mehrere Ebenen am Hang von einer der Ugab-Terrassen. Die Aussicht ist von überall der absolute Hammer und sämtliche Angestellte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ingrid, die die Lodge seit 18 Jahren führt, hat hier ein echtes Hideaway geschaffen.
Da es gegen Mittag noch recht kühl ist, spazieren wir direkt zur Fingerklippe, von der aus man einen noch besseren 360°-Überblick über das ganze Tal hat.









Wieder zurück, entstauben wir so gut es geht unser Gepäck und sichern Fotos, dann gibt’s lecker Bananenkuchen und Kaffee. Den Nachmittag verbringen wir am Pool und freuen uns, dass wir einen solchen Luxus genießen dürfen.





Am frühen Abend machen wir uns an den kurzen Aufstieg, unter anderem über eine halsbrecherische Eisentreppe, zum Eagle’s Nest, wo wir mit einigen wenigen anderen Gästen zusammen unser Abendessen einnehmen werden. Die Aussicht von dort oben ist schlicht und einfach traumhaft. Wir spazieren ein wenig herum und machen es uns dann mit einem Windhoek Draught zum Sundowner auf der Aussichtsplattform gemütlich. Bald stellen wir fest, dass das Eagle’s Nest an diesem Abend vollkommen in deutscher Hand zu sein schein, und unterhalten uns angeregt über die bisherigen Erlebnisse und den weiteren Reiseverlauf. So angeregt, dass wir fast den Sonnenuntergang verpasst hätten…













Im Anschluss gibt es lecker Abendessen – Kudu-Steak, Lamm, Oryx-Boerewors und diverse Beilagen, alles sehr lecker zubereitet. Die ganze Atmosphäre dort oben ist einfach toll, das sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man mal vor Ort ist (außer man hat Höhenangst…).







Nach dem Dessert gibt es noch ein Lagerfeuer, mit Amarula und super Stimmung mit den anderen Gästen. Irgendwann verabschieden wir uns dann und kommen zum Glück unbeschadet in unserem wunderbaren Chalet an. Einige Zeit später rüttelt jemand an unserer Chalet-Tür und versucht, einen Schlüssel ins Schloss zu stecken – eines der Pärchen, die mit uns im Eagle’s Nest oben waren, hat anscheinend noch ein paar Bierchen mehr zu sich genommen und die Zimmer verwechselt :lol:
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 17:44 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, ANNICK, Lil, Champagner, Nane42, Logi, take-off, Silke1611