THEMA: Umwege ins Paradies oder Etosha wird überbewertet
02 Nov 2013 21:14 #310898
  • ontrail
  • ontrails Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 232
  • ontrail am 02 Nov 2013 21:14
  • ontrails Avatar
Hallo!
dann steig ich auch mal ein! bin ja ganz fasziniert von euren ganzen tollen Reisen...meine war ja etwas anders ;) aber eines ist schon klar: ich will unbedingt mal wieder da runter.... bin gespannt wie es weiter geht...ürbrigens hatte ich auch immer den Gedanken, ob mir wohl jemand ausm Forum in Nam übern Weg gelaufen ist ... :laugh:
So, hoffe es geht bald weiter, der Regen hier eignet sich prima für virtuelle Reisen....


Reisebericht:
Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel
www.namibia-forum.ch...el-hufgetrappel.html

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Nov 2013 19:29 #311070
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17745
  • casimodo am 03 Nov 2013 19:29
  • casimodos Avatar
15.09.2013 Dombo Farm / Ausflug nach Makgadigadi Pans NP

Um 06:30 Uhr klingelt der Wecker. Die bequemen Betten machen uns das Aufstehen etwas schwer, aber irgendwie geht es doch. Heike und Uli haben den Frühstückstisch bereits gedeckt.



Es gibt ein reichhaltiges Frühstück mit Obst, Müsli, selbstgebackenem Brot und einigen Wurst und Käsesorten. Bereits jetzt ist es fast wie bei Freunden, wir fühlen uns total wohl und ohne dass wir darüber geredet haben wissen wir : Hierher muss man nicht drei Nächte, sondern für längere Zeit herkommen. An der Vogeltränke ist einiges los.



An unserem Autospiegel entdecke ich einen kleinen roten Vogel, der irgendwie nicht mit seinem Spiegelbild fertig wird. Er hüpft von der Seitenscheibe zum Außenspiegel hin und her und registriert mich fast gar nicht. Am nächsten Tag wird er wieder fast den ganzen Tag dort verbringen. Er tut mir irgendwie Leid :(





Dann geht es über die lange Farmzufahrt mit Uli in Richtung Teerstraße und noch einmal ca. 40 KM zum Gate des Nationalparkes.



An den Nationalparkeingängen stellt Kerstin sich immer gerne mit irgendwelchen Tierersatzteilen in Pose ;)



Auf den ersten ca. 20 KM geht es tief sandig durch offene, abgegraste Flächen. Hier hat es nur wenig Tiere.







Dann wird es langsam etwas grüner und buschiger und schließlich erreichen wir das Ufer des Boteti. Der Anblick ist überwältigend. Der erst seit 2007 wieder Wasser führende Fluss windet sich satt grün bewachsen durch den ansonsten trockenen Nationalpark.









Wir steigen aus und beobachten eine Kudufamilie, die mitten im Fluss steht.





Dann fahren wir langsam am Ufer entlang.












Ein Geiermeeting





Dann kommen die etwas größeren Tiere. Fast überall ist etwas los.

















Wir sind hier das einzige Auto, was bei dieser Schönheit eigentlich nicht zu fassen ist. Die Wege haben es allerdings schon in sich. Alles ist sehr tief sandig, aber mit Geduld gut zu meistern.



Bei um die 35 Grad im Schatten (der Schatten ist aber nur theoretisch) ist es schon etwas anstrengend, aber die Kombination aus Einsamkeit, schöner Szenerie und ausgiebiger Tierbeobachtung ist so wunderbar, dass das hier sicher eines unserer zahlreichen Afrikahighlights ist.









Uli macht das alles relaxed, genießt mit und ist ein angenehmer Gesprächspartner.



Um die Mittagszeit bauen wir unter einem Baum am Ufer des Boteti unseren Mittagstisch auf. Es gibt Brot mit Beilagen, Tomaten und Gurke und als Nachtisch noch Kaffee und Kuchen. Um uns herum balgen sich Rotbauchwürger und ein Toko um einen satten Wurm. Der größere Toko gewinnt. ca. 200 Meter weiter kommen hunderte Zebras und Gnus zum Wasser.





Wir geniessen jede Minute und sind dankbar !









Dann geht es weiter am Fluss entlang. Immer wieder bleiben wir stehen und geniessen den Monumentalfilm der Natur.





Schließlich erreichen wir einen Aussichtspunkt über dem Boteti und steigen wieder aus. Unten am Fluss kommt gerade eine Elefantenherde aus dem Busch, trinkt und überquert dann den Fluss.







Die kleinen spielen miteinander herum und tunken sich gegenseitig. Aus unserer Perspektive heraus eine Augenweide !





Kurz vor dem Parkausgang kommt uns dann das einzige andere Auto des Tages entgegen, in dem irgendwelche Wissenschaftler sitzen. An schön im Licht stehenden Zebras vorbei geht es in Richtung einer kleinen, abenteuerlichen Fähre, die uns ans andere Ufer bringt.











Gut eineinhalb Stunden benötigen wir für die Rückfahrt und erreichen von der Hitze etwas angestrengt und hochzufrieden wieder Dombo. Kurz vor der Lodge rennt eine Hyäne bestimmt 1 KM vor uns her und biegt erst kurz vor Ankunft in einen abzweigenden Weg ab.





Heike begrüßt uns mit einem kalten Getränk und nach einer kurzen Dusche verbringen wir den restlichen Abend bei netten Gesprächen, einigen Bierchen, guten Gamesteaks, Gemsquash und allerlei anderen leckeren Beilagen. Ein Leo lässt sich Heute Abend nicht blicken. Ein schöner Tag geht zu Ende und wir sinken schnell in den Schlaf.
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 20:32 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, etosha-micha, estefe, Lil, Günter Franz und weitere 16
03 Nov 2013 20:28 #311083
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 03 Nov 2013 20:28
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ihr zwei!

Gerade zurück aus NAM steige ich auch gerne zu, kommt mir Eure Tour doch recht bekannt vor... :woohoo:

In gespannter Erwartung weiterer Abenteuer und

mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Nov 2013 20:51 #311086
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17745
  • casimodo am 03 Nov 2013 19:29
  • casimodos Avatar
@ Guggu
Der Hannoveraner wurde von einem Warthog aufgeschlitzt, oder ?
Und der Rotbauchwürger ist mir bestimmt eine Stunde lang weggehüpft. Egal wo, diese schönen Vögel
haben irgendeine Berufung in sich, Fotografen zu ärgern ;)

@ Bele
Gib ned so an - als geborener Grobmotoriker hättest du eine Erbse nie im Leben gespürt
Es war ja größer als ne Erbse, wie DU ja weißt :blink:
Die Erbsenstory kommt jetzt zur Strafe ans Ende des Dombo-Teiles.

@ Steelers
Von der Donbo Farm habe ich jetzt schon in einigen Berichten gelesen, da scheint es wirklich toll zu sein
Aber Hallo !!! :)

@ freddykr
Mit Afrika hat das hier in RheinMain derzeit nix zu tun :dry: ;)

@ Bayern Schorsch
na - jetzt legst Du aber ein Tempo vor. Respekt!!!
Wir hatten relaxte Wochenenden und vorher langen Urlaub.... da geht es leichter von der Hand ;)

@ Birgitt
Apropro Erbsen......man könnte ja auch sagen : Auch eine Erbse fühlt sich nachts wie eine Perle an...
Ich steh Mal wieder aufm Schlauch :unsure: ;)

@ La Leona
Ich verfolge amüsiert das Duell Kommentare : Reisebericht
Ohne jemanden verletzen zu wollen muss ich gestehen dass es momentan 1:0 steht
Aber nur haarscharf......
Ich frage lieber nicht, wem Du den Punktvorteil zusprichst ;)

@ Namibiafieber
frisch aus Südafrika zurück
Hey Antje :) Und wie war es ?

@ Boris
Grüßle Boris, der die beiden Schwaben in Botswana seeeehr gut verstanden hat....
Gute Boris ! das nächste Mal nehme ich ein Deutsch/Schwäbisch Wörterbuch mit :pinch:

@ Ontrail
bin ja ganz fasziniert von euren ganzen tollen Reisen...meine war ja etwas anders
Oje, was ist denn gewesen ?

@ Butterblume
Gerade zurück aus NAM
Hi Marina ! :)
Schön von Dir zu hören B) Bin schon gespannt, wie es bei Euch war !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 21:09 #311087
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 03 Nov 2013 21:09
  • Champagners Avatar
Um 06:30 Uhr klingelt der Wecker. Die bequemen Betten machen uns das Aufstehen etwas schwer

Ja wie jetzt ???? Doch bequem??? Trotz "Erbse"??? Seine Hoheit, Prinz Carsten a.d.E.(oder besser gesagt a.d.W.E.) wissen wohl selber nicht, wie er nun geschlafen haben????? :P :P
An unserem Autospiegel entdecke ich einen kleinen roten Vogel, der irgendwie nicht mit seinem Spiegelbild fertig wird. Er hüpft von der Seitenscheibe zum Außenspiegel hin und her und registriert mich fast gar nicht. Am nächsten Tag wird er wieder fast den ganzen Tag dort verbringen. Er tut mir irgendwie Leid

Das Tragische an der Geschichte: der Kerl (ein Scharlachweber im Prachtkleid) hing schon an dem Außenspiegel des Dombo-Autos, als wir dort waren :dry: :blush: ! Muss ich erwähnen, dass es ein männliches Lebewesen ist???? :P

So, jetzt aber zum Wesentlichen: Makgadikgadi!! (Ich bin stolz - das Wort schreib ich inzwischen auswendig und fehlerfrei, vor einem Jahr wusste ich noch gar nicht, dass es das gibt :woohoo: ). Wirklich faszinierend, wie sich die Sichtungen gleichzeitig gleichen und doch so verschieden sind....
Auf die Elefanten da am Schluss bin ich aber schon ein bisschen neidisch, das geb ich gerne zu!!
Und warum du, den die Flattermänner glaub nicht so sonderlich interessieren, gleich zwei Gaukler serviert bekommst und ich als bekennende Neu-Birderin immer noch auf sie warte, wird mir für immer unerklärlich bleiben :angry: :ohmy: B) :whistle:

Egal wie unterschiedlich (und ungerecht :P ) die Sichtungen - die Wahrnehmung ist wohl aber bei uns Fomis, die dort waren, gleich: ein herrliches Stückchen Paradies mit sehr wenigen Besuchern!

Danke für's Schreiben und Fotografieren!

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 21:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Nov 2013 21:24 #311088
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 03 Nov 2013 21:24
  • Nane42s Avatar
Hallo Carsten, hallo Kerstin!
Ich bin natürlich auch mit dabei... :cheer:
Wow, was für unglaublich schöne Bilder: diese Landschaft und diese Artenvielfalt.. :woohoo: :woohoo: . Super schöne Fotos !!! :woohoo: :woohoo:
Also, dann ist Dombo ab jetzt auch auf meiner "Must do"- Liste !!!!
Bin auch gespannt, was es mit der Erbse auf sich hat... :laugh:
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo