THEMA: Umwege ins Paradies oder Etosha wird überbewertet
04 Jan 2014 07:16 #319245
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17722
  • casimodo am 04 Jan 2014 07:16
  • casimodos Avatar
@ Gypsy
Danke für Dein Lob ! :blush: :blush:
Besonders toll finde ich nämlich immer deine Weintips von denen ich mir schon einige notiert habe, z.b. den Diemersfontein Pinotage.
Dann versuche ich zukünftig damit weiterzumachen ;)

@ Eulenmuckel
Der Abstecher nach Windhoek war sicherlich nicht geplant, aber wohl notwendig, und im Nachhinein hat er eure Reise wahrscheinlich nicht sehr beeinträchtigt.
Gute Vorlage für mein Fazit ;)
Da sind schon einige Kilometer zusammengekommen. Und wie man sieht, habt ihr auch schon einige davon im Tiefsand zurückgelegt. So weit entfernt könnt ihr von einer Campingtour eigentlich nicht mehr sein.
Nochmal Treffer :) Wenn wir nur mehr Urlaub hätten .... :unsure:
Und auch Euch Danke :blush:

@ Africa Direct
Ich finde, die Anschaffung des neuen Objektivs hat sich definitiv gelohnt und Du scheinst ja auch recht zufrieden zu sein.
Ich bin begeistert. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest auch Du mir zum Kauf geraten :)
Diesmal habt Ihr ja wirklich viel erlebt, gutes wie schlechtes, aber alles hat ja ein gutes Ende gefunden.
Alles in allem war es eine tolle Reise. Danke auch Dir :)

@ Purzel
sooo, endlich habe ich es geschafft, Deinen Bericht zu lesen.
Na wenn Du dich auch wochenlang in Afrika rumtreibst ;)
Also, ich danke Dir herzlich für den wunderschönen Bericht mit den super Fotos. Da ihr ja bald wieder unterwegs seid, freue ich mich jetzt schon auf neue Eindrücke und Bilder
:blush: :blush:
Liebe Grüße, wir freuen schon auf Kronau !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2014 07:25 #319246
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 04 Jan 2014 07:25
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:
Gute Vorlage für mein Fazit ;)


Ja wo isses denn???

Hab ich eigentlich schon geschrieben, wie schade ich es finde, dass der Bericht (quasi *hüstel* abgesehen von o.a. Fazit) nun vorbei ist?

Aber zum Glück muss man bei euch ja nie lange auf den nächsten warten - in diesem Sinn wünsche ich weitblickend ein neues frohes Planen, falls nicht bereits geschehen (die Sachen in deinen Tickern meine ich damit nicht!) !!

LG Bele
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 07:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
04 Jan 2014 07:26 #319248
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17722
  • casimodo am 04 Jan 2014 07:16
  • casimodos Avatar
Lodgefazit Teil 2


Hotel : Dolomite Camp

Lage : ca. 40 km nördlich des Galton Gate im Etosha Nationalpark auf einem Bergrücken. Schöner Infinity Pool mit Sundowner Blick, Bar, Restaurant. Vom Parkplatz aus wird man mit einem kleinen Golfcar ins Zelt gebracht.

Zimmer : Standard Bungalows und View Tents. Wir hatten eines View Tents, die sehr privat mit wahnsinns Blick in die Weite des Parks liegen. Safari Telt mit schönem Ambiente und einmalig schöner Außenbereich mit kleinem Plunge Pool, einer Liegeinsel, zwei Liegen und einem Sitzplatz vor dem Hütteneingang. Bad im Hauptraum integriert.

Essen : Für Etosha Verhältnisse sehr schmackhaft. Service mit kleinen Mängeln, Personal dafür sehr freundlich.

Aktivitäten : an keinen organisierten teilgenommen. Pirschfahrten rund ums Camp

Gesamteindruck : Dolomite war einer unserer Höhepunkte. Die Lage des Camps, schöne Zelte, nettes Personal und der einsame Westteil des Etosha Parkes haben uns begeistert. Nicht ganz billig aber für uns war es jeden Euro wert.


Hotel : Epupa Camp

Lage : Am Ende des kleinen Hüttendorfes Epupa direkt am Fluss unter Palmen. Offene Aufenthaltsbereiche, Bar und Restaurant. Kleiner Pool, durch die Lage unter Bäumen und Büschen fast nicht vom Laub sauber zu halten

Zimmer :
Safarizelte mit Bad im Freien und kleiner Terrasse zum Fluss im Schatten schöner Palmen.

Essen :
Schmackhaft und reichlich in schöner Lage direkt am Fluss serviert.

Aktivitäten :
Sundowner Tour, Epupa Falls Tour, Himba Visit, Rafting, Bird watching trip by boat, Hiking

Gesamteindruck : Wunderschöne Oase der Ruhe direkt am Fluss in herrlicher Landschaft. Einfache Zelte. Fälle zu Fuss zu erreichen, andere Lodges liegen näher, für uns aber kein Problem. Schöner Platz zum Relaxen, wir würden wiederkommen.


Hotel : Camp Aussicht

Lage : Auf halbem Weg zwischen Opuwo und Sesfontein (70km)auf einem Hügel mit schönem Fernblick. 5 km holprige Zufahrt. Langgestrecktes Haupthaus. Toiletten ca 20 Meter entfernt in zwei kleinen Steinhäuschen. Einfacher Sitzbereich unter einem Sonnendach mit Fernblick und Vogeltränke. Schöner Innenessbereich.

Zimmer :
Sehr einfach und sauber. Kleines Waschbecken im Zimmer, einfache Dusche mit Wasser aus einem Eimer in getrenntem Bereich. Saubere Plumpsklos einige Meter entfernt.

Essen : Sehr schmackhafte und reichhaltige Hausmannskost, an einer großen Tafel gemeinsam eingenommen. Standard Frühstück

Aktivitäten :
Himba und Herero Touren sehr zu empfehlen ! Minenbesichtigung und nach Voranmeldung Mehrtagestouren ins Damaraland oder Kaokoveld

Gesamteindruck : Ganz spezieller Ort. Sehr einfach, durch den Gastgeber Marius Steiner aber etwas ganz besonderes. Marius ist ein tief gläubiger Mensch, der das Leben in der Einsamkeit liebt. Die Himbatour war ein besonderes Erlebnis, da man sich nicht wie in einem „Menschenzoo“ fühlt. Trotz der sehr einfachen Unterkunft würden wir sehr gerne zurückkommen.


Hotel : Okahirongo Elephant Lodge

Lage : Am Rande des kleinen Ortes Purros. Über die D3707 109 km Zufahrt von Fort Sesfontein aus. Nervige, holprige Straße, 4x4 sehr zu empfehlen. Von jedem Punkt der Lodge aus hat man einen unglaublich schönen Blick über die weite, bergige Wüstenlandschaft. Traum-Infinity-Pool und sehr hochwertige, urig afrikanische Einrichtung. Bei dem Preis aber auch zu erwarten

Zimmer :
Sehr stilvolle Einrichtung. Getrenntes Badhaus und Wohnhaus. Wüstenblick vom Bett aus. Überdachtes Tagesbett im Freien mit 180 Grad Fernblick.

Essen : Gut, eigentlich gibt es nichts zu meckern. Für eine Lodge mit diesem Preis aber unseres Erachtens qualitativ ausbaufähig

Aktivitäten : Himba Visit, Desert Rhino Tracking und Pirschfahrten in den Purros Canon direkt um die Ecke. Rhino Tour und Purros Canon waren jeweiligen Höhepunkte. Guter Ranger.

Gesamteindruck :
Unsere teuerste Unterkunft aller Zeiten. Gott sei Dank kam uns der Wechselkurs etwas entgegen. Alternativlose Lage in Purros. Bei Vollbelegung wenig Schatten am Pool. Wir waren alleine, da war es ein Traum. Trotz der schwierigen Versorgungssituation stimmte für uns Preis-Leistung nicht. Wir haben die Zeit sehr genossen, aber im Vergleich zum Top organisierten Mowani gibt es im Service, den Mahlzeiten und vor allem der persönlichen Betreuung Spielraum nach oben


Hotel : Khowarib Lodge

Lage :
ca. 20 km von Sesfontein entfernt in schöner Lage am Anfang der Khowarib Schlucht, durch die der Hoanib fließt

Zimmer :
Safarizelte an der Uferböschung des Hoanib.Sicht auf den Fluss meist durch Mopanebusch behindert. Rustikal eingerichtet. Großes Außenbad. Kleine Terrasse zum Fluss hin gelegen. Schöner Pool mit Sonnenschirmen. Hauptgebäude mit Rezeption, Bar, Aufenthaltsbereich und Restaurant.

Essen :
Ok, aber nichts besonderes

Aktivitäten :umfangreiches Ausflugsprogramm mit Mehrtagestouren, Tagestouren und Exkursionen zu den Wüstenelefanten und Rhinos. Wir haben eine nette Halbtageswanderung in der Schlucht unternommen, die emepfehlenswert war.

Gesamteindruck : Lodge in schöner Lage, aus der man unseres Erachtens mehr machen könnte. Preis-Leistungsverhältnis für uns nicht OK. Für deutlich mehr als 100 Euro pro Person mittelmäßiges Essen und Safarizelte ohne besonderen Charme


Hotel : Mowani Mountain Camp

Lage :
ca. 5 km vom kleinen Ort Twyvelfontein entfernt in wunderbarer Lage inmitten von eindrucksvollen Felsformationen

Zimmer :
gibt es in 4 Kategorien. Superior, Superior View, Mini Suite und Mountain Suite
wir hatten Superior View Nr. 1 mit unfassbar schönem Blick ins Damaraland. Links und Rechts große Felsen. Großes Zimmer mit 2 Ebenen. Aussenzeltwände können hochgerollt werden. Schönes, zum Hauptraum offenes Bad mit guter Dusche. Terrasse mit Sitzmöglichkeit und Tisch. Einrichtung und Zelt waren neuwertig und sauber. Restaurant und Aufenthaltsbereich in offener Bauweise. Tolle afrikanische Einrichtung mit allerlei Kunsthandwerk. Sehr stilvoll.
Kleiner, schöner Felsenpool mit Sonnenschirmen, Liegen und Superblick.

Essen : Sehr gut und reichhaltig. Gute Weinauswahl. Personal unglaublich freundlich. Uns wurde ein Privatdinner am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel ermöglicht und ein Frühstück am Sundowner-Viewpoint. Nicht zu toppen.

Aktivitäten : Fahrten ins nahe Twyvelfontein und Naturedrives zu den Wüstenelefanten im Aba Huab. Wüstenelefantentour mit unserem Ranger Frederic (Friedrich der Große) war ein Erlebnis. Ein sehr humorvoller Hüne mit umfangreichem Naturwissen und einer unvergleichlich relaxten Art, diese Tour zu präsentieren. Traum-Landschaft und Wüstenelefanten in großer Anzahl. Unser perfekter Tag :-)

Gesamteindruck :
Luxuslodge, die uns jeden der vielen Euros Wert war. Hier hat alles gepasst. Ein absolutes Highlight. In die Hall of Fame unserer bisher 10 Afrikaurlaube aufgenommen.


Hotel : Beach Lodge

Lage : Am nördlichen Stadtrand von Swakopmund direkt am Strand gelegen. Ca 3-4 km vom Stadtzentrum entfernt. Sehr ruhig.

Zimmer : In mehreren Kategorien. Wir hatten einen Luxury Room mit hochwertiger, moderner Einrichtung, sehr bequemen Bett, kleinen Balkon mit Meerblick und TV (für uns unwichtig).
Das Bad mit freistehender Badewanne, großer Dusche und hochwertigen Armaturen.

Essen :
Wird im Restaurant „The Wreck“ serviert. Großes, sehr gutes Frühstücksbuffet. Restaurant vollverglast mit Meerblick und stilvoller, gediegener Atmosphäre. Zweimal zum Dinner genutzt. Die Mahlzeiten waren schön präsentiert und haben uns sehr gut geschmeckt. Tolles Seafood. Sehr gute Weinkarte.

Aktivitäten : keine organisierten. In der Stadt umfangreiches Angebot

Gesamteindruck : Moderne Lodge am Stadtrand. Für uns eine gute Wahl. Preis-Leistung hat gepasst. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen. Mal etwas anderes, wir würden wiederkommen.
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 07:27 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, mamba29, Tanja, Butterblume, Lil, Reinhard1951, FelixF., Logi, Klaudi, chrisanna und weitere 1
04 Jan 2014 12:29 #319271
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6728
  • bayern schorsch am 04 Jan 2014 12:29
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Casimodo,

sag mal, bist Du krank?

Ich frage deshalb, weil Deine Forumszeiten sich doch eher im nächtlichen Bereich bewegen. Aber jetzt sehe ich, dass Du heute um 7.16 Uhr (!!!!!) schon auf den Beinen bist. Was ist denn da los?!?

Bele schreibt bezüglich des Fazit´s:
Ja wo isses denn???

Schließe mich wie immer Bele´s Meinung an: "wo isses denn?"

Denn - wir würden (außer den von Dir supergut beschriebenen Lodge-Einschätzungen) schon noch Wert drauf legen, ein von Dir persönlich gestricktes Fazit zu hören. Musst ja nicht gleich alles ausplaudern, aber so a bissel ...

Ein schönes WE

der bayern schorsch nebst seiner Conny
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
04 Jan 2014 13:01 #319275
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 04 Jan 2014 13:01
  • Guggus Avatar
Hallo Carsten,

erst Mal euch Beiden ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und schöne Reiseerlebnisse. :)

Ich bedanke mich jetzt schon – vor dem Fazit – für diesen ganz wunderbaren RB mit ebenso tollen Fotos. Deine Sachlichen Infos zu den verschiedenen Destinationen sind ganz hilfreich
wenn es an die eigene Planung geht. Nach euren Bericht von Mowani habe ich mein Sparschwein eins über den Kopf gehauen und auch gebucht. Neid und *auch haben will* hat die Monetäre Angelegenheit außen vor gelassen.
Hattet ihr nicht ursprünglich Nakasa Lupala in der Planung? Ich nämlich auch, ist aber mangels Zeit gestrichen worden. Ich war eigentlich gespannt was ihr dazu schreibt.

Wenn ich dein Reiseticker anschaue, können wir uns ja bald auf einen neuen RB aus deiner Feder freuen. ;)

Liebe Grüße auch an Kerstin :cheer:

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Jan 2014 21:47 #320067
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 08 Jan 2014 21:47
  • freshys Avatar
Camp Aussicht:
Lese ich richtig, dass dort kein Campingplatz angeboten wird?

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo