THEMA: Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013)
07 Jan 2014 14:22 #319792
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 07 Jan 2014 14:22
  • Topobärs Avatar
Hallo Silke,

ich fotografiere ja bekanntlich nur mit einer Bridgekamera. Die hat auch verschiedene Programm-Einstellungen für diverse Einsatzmöglichkeiten. Die Schilf-Fotos habe ich mit dem Programm für Sonnenuntergänge gemacht. Witzigerweise habe die Sonnenuntergänge selbst aber lieber auf die klassische Art und Weise (Unterbelichtung) fotografiert.
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 14:23 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke1611
07 Jan 2014 14:28 #319795
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 07 Jan 2014 14:28
  • Flips Avatar
Hallo Topobaer,
muss mich auch mal als "Schilffotofan" outen. Glückwunsch zu diesem grandiosen Bild!

Der Sink ist übrigens ein Wahlbergs strippet skink (Trachylepis wahlbergii)

LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 11:14 von Flip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
07 Jan 2014 14:41 #319801
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 07 Jan 2014 14:22
  • Topobärs Avatar
23.Tag (Samstag 12.10.2013)
3rd Bridge – Maun
139km

Geweckt werden wir an diesem Morgen von Pavianen, die auf unser Auto springen und auf Lucias Zelt kacken. Elende Mistviecher.

Nachdem ich sofort die Zwille rausgeholt und ein paar Warnschüsse auf die Affen abgegeben habe, machen sie einen großen Bogen um unsere Campsite. Die Nachbarn haben dafür umso mehr das Vergnügen mit der Bande.

Plötzlich taucht ein Hippo auf. Es hat anscheinend die Zeit vertrödelt und jetzt liegt der voll besetzte Campingplatz, auf dem gerade alle mit den Frühstücksvorbereitungen beschäftigt sind, zwischen dem Hippo und seinem Pool. Erst steht es eine Weile unschlüssig rum, bevor es auf direkter Linie zu seinem Pool stürmt. Direkt über die Site unserer Campnachbarn, die sich gerade noch mit einem Hechtsprung hinter ihrem Auto in Sicherheit bringen können. Ein paar andere Camper sehen die Chance auf spektakuläre Fotos und folgen dem Hippo in Richtung Pool, worauf hin sich das Tier plötzlich umdreht und die Verfolger attackiert. Sind die plötzlich schnell und haben Glück, dass der dichte Baumbestand ausreichend Deckung bietet.

Das war mal eine aufregende Ouvertüre für den Tag. Danach können wir aber ganz entspannt frühstücken. Wir brechen dann auf in Richtung South Gate. Die Fahrt dorthin wollen wir aber noch als Gamedrive nutzen.

Die für die Campsite namensgebende 3rd Bridge ist nur noch rudimentär vorhanden. Ein unter Wasser liegender Knüppeldamm, bei dem einige Abschnitte fehlen. Dort geht’s dann jeweils in ein tiefes Loch.



Im Bereich zwischen 3rd Bridge und 4th Bridge gibt’s heute keine Tiere, weshalb wir beschließen, uns hier nicht lange aufzuhalten und dafür lieber den Bodumatau Loop zu fahren. Hier gibt es dann wieder reichlich Tiere.





Zwischendurch gibt es immer mal wieder Furten zu durchqueren. In einer sehr tiefen Furt finde ich ein südafrikanisches Nummernschild. Ich deponiere es gut sichtbar neben der Furt. Vielleicht kommt der Besitzer ja zum suchen.



Highlights auf dem Loop sind ein Honigdachs, der sich erfolgreich jedem Versuch eines scharfen Fotos widersetzt und eine riesige Herde Büffel, durch die wir mitten hindurch fahren. Ich finde es immer schwierig solche Tiermassen zu fotografieren und konzentriere mich deshalb lieber auf die einzelnen Individuen der Herde.



Nachdem wir dann auf die Hauptpiste stoßen, führt uns diese durch kahle Mopane-Wälder zum South Gate. Kurz bevor wir dieses erreichen, sehe ich einen mit „Black Pools“ ausgeschilderten Abzweig. Da ich davon noch nichts gehört hatte und unser GPS keinerlei Pisten in dieser Gegend anzeigt, verzichten wir. Nach dem was ich danach hier im Forum über die Black Pools gelesen habe, sicher ein Fehler.

So schön es auch wieder im Delta war - unterm Strich war dies der Moremi-Aufenthalt mit den schwächsten Tiersichtungen. Ich weiss, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Piste zwischen Vet.Zaun und Beginn des Asphalts ist eine Katastrophe, mit zahlreichen sehr tiefen Weichsandlöchern. Hier werden wir noch einmal ordentlich eingestaubt.

Unsere letzte Nacht in Botswana verbringen wir auf der Campsite der Thamalakane River Lodge. Die Campsite ist eine trostlose Sandfläche, aber die Sanitäranlagen sind sehr gut und sehr sauber. Der Rest der Lodge ist ein grünes Paradies. Aus diesem Grund verbringen wir auch einen großen Teil des restlichen Tages auf der Terrasse der Lodge, mit schönem Blick auf den Thamalakane River.



Während wir dort sitzen kommt plötzlich Wind auf und steigert sich innerhalb kürzester Zeit. Bald fliegen die ersten Sonnenschirme und alles andere, was nicht fest montiert ist. Ein kleiner Tornado zieht über uns hinweg. Über dem Wasser kann man ihn deutlich erkennen. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, bei dem in der Lodge aber einiges zu Bruch gegangen ist.



Vor dem Essen machen wir den Wagen abgabefertig und packen unsere Taschen für den Flug. Besonders eklig ist mal wieder der Kühlschrank. Die Brühe am Boden zu entfernen und ihn zu putzen bleibt an mir hängen.

Das Abendessen in der Lodge ist sehr gut. Botswana verabschiedet sich mit erstklassigem Rindfleisch.

Morgen dann noch ein letztes Highlight und dann ist auch diese Reise leider zu Ende.
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 14:52 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, Eulenmuckel, Fluchtmann, Butterblume, Birgitt, Lil, NamiBilly, Auxo, picco und weitere 8
07 Jan 2014 23:32 #319920
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 07 Jan 2014 23:32
  • Silke1611s Avatar
Hallo Topobär.

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir (wegen stärkerem Tele) die FZ200 neu zugelegt und wenn ich deren Sonnenuntergangprogramm für eben diesen benutze, wirkt es auch oft total übertrieben.

Aber die neue Möglichkeit das Programm einzusetzen zu kennen ist klasse! :)

Viele Grüße
Slke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 23:32 von Silke1611.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
08 Jan 2014 12:12 #319960
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 07 Jan 2014 14:22
  • Topobärs Avatar
24.Tag (Sonntag 13.10.2013)
Maun – Hannover
22km + Flug

Heute können wir ausschlafen, denn wir müssen erst kurz nach 8:00Uhr losfahren.

Im Gegensatz zum erstklassigen Abendessen, ist das Frühstück auf der Lodge nur Durchschnitt.

Vor unserem Rückflug nach Hannover steht noch ein Rundflug über das Okavango-Delta auf dem Programm, welchen ich Kathrin zum Geburtstag geschenkt habe. Ich habe extra einen kleinen 4-Sitzer gebucht, so dass wir 3 allein mit dem Piloten unterwegs sind.



War es beim Frühstück noch bedeckt, so reißt der Himmel jetzt pünktlich zum Start auf und die Sonne spiegelt sich auf den unzähligen Wasserflächen des Deltas.



Wir fliegen die ganze Zeit sehr niedrig auf nur 400ft. Das ist deutlich tiefer als die Verbindungsflüge zu den Unterkünften im Delta. Dadurch kann man auch viel besser Tiere sehen, viel besser als ich je gedacht hätte. Die Elefanten sind natürlich auch aus der Luft am besten zu erkennen.



Aber auch Hippos, Gnus, Büffel, Zebras, Lechwes und selbst die größeren Wasservögel sind gut zu erkennen.



Sehr beeindruckend ist es auch, wenn wir auf einer Höhe an großen Raubvögeln vorbeifliegen.

Es war ein herrlicher Abschluss einer gelungenen Reise. Die gewaltigen Ausmaße des Deltas und die gesamte Landschaftsform lassen sich nur aus der Luft wirklich erfassen. Viel zu schnell sind wir wieder zurück auf dem Boden.

Die Rückgabe des Autos erfolgt direkt am Flughafen und ist innerhalb von 5min. erledigt. Wir waren mit Bushlore sehr zufrieden, was sich auch daran zeigt, dass wir auch unsere nächste Afrikareise mit einem Fahrzeug dieses Vermieters durchführen werden.

Unser Abflug nach Johannesburg verzögert sich dann leider um 2 Stunden. Der Ausfall der zentralen Flugzeugbetankung auf dem Airport von Johannesburg bringt den gesamten Flugverkehr im südlichen Afrika durcheinander. Auch der Weiterflug nach Frankfurt verzögert sich entsprechend. Glücklicherweise gibt es vormittags eine Vielzahl von Flugverbindungen von Frankfurt nach Hannover, so dass wir hier problemlos auf eine spätere Maschine umbuchen können. Um kurz nach 9:00Uhr landen wir in der Heimat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Butterblume, Birgitt, etosha-micha, Lil, Fleur-de-Cap, hcandersen und weitere 9
08 Jan 2014 12:43 #319967
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Jan 2014 12:43
  • Volkers Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Silke,

ich fotografiere ja bekanntlich nur mit einer Bridgekamera. Die hat auch verschiedene Programm-Einstellungen für diverse Einsatzmöglichkeiten. Die Schilf-Fotos habe ich mit dem Programm für Sonnenuntergänge gemacht. Witzigerweise habe die Sonnenuntergänge selbst aber lieber auf die klassische Art und Weise (Unterbelichtung) fotografiert.

Womit Picco nicht ganz unrecht hat: das eingefangene Licht wird bei den Motivprogrammen der Bridgekameras intern modifiziert. Ich kenne die Szenerie im frühmorgendlichen Delta durch mehrere Bootstouren, das Licht ist zwar schon etwas Besonderes, aber so warm - sprich so wenig blau, dafür mehr rot/gelb - habe ich es nie erlebt.

Trotzdem sehr schön anzusehen :-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.