THEMA: 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 13
23 Sep 2013 19:48 #305536
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 23 Sep 2013 19:48
  • Nane42s Avatar
Hach, schööönn !!
Ich bin ja gar nicht so der Pferde-Typ, aber deine Bilder sind wirklich toll !!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
24 Sep 2013 17:21 #305688
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 24 Sep 2013 17:21
  • Steffi82s Avatar
Kapitel 3: Sonntag, 4. August 2013
Klein Aus, Eagle’s Nest - Tagestour nach Kolmanskuppe und Lüderitz


Teil 1: Alleine in der Geisterstadt

Die Nacht war windig, aber bei weitem nicht so kalt wie die vorherige! Allerdings war sie früh zu Ende, immerhin wollten wir ja vor dem großen Gruppen-Ansturm bereits in Kolmanskuppe sein.

Und so ging es – an diesem nur mit einem Ranger an unserer Seite – mit Dämmerung wieder auf die Piste und nach dem obligatorischen Speed Humping in Richtung Lüderitz.

Die Wildpferde von Garub sind übrigens überaus touristenorientiert :) – die standen nämlich frühmorgens neben der Straße Spalier und haben vor sich hin gegrast. Sonst gab es aber entlang der Strecke keine Tiere zu sehen…

Unser Ranger …



… unser Sonnenaufgang :)



Wenig später waren wir bei der Geisterstadt angekommen. Es war sogar schon ein netter Schrankenwächter da, der uns mit dem Auto ins Gelände ließ, damit wir nicht draußen am Weg parken mussten :) . Das fanden wir wirklich sehr nett…



Kolmanskuppe fanden wir schon wirklich sehr spannend … sehr surreal, aber in jedem Fall unterhaltsam. Es ist schon interessant, was die Menschen damals der Wüste abgetrotzt haben, genauso sehr wie es gleichwohl interessant ist, zu sehen, wie sich die Wüste alles wieder zurückholt.



Besonderen Flair hatte es natürlich, dass wir anfangs völlig alleine auf dem Gelände unterwegs waren… eine Geisterstadt in vollkommener Einsamkeit zu genießen, das hat schon was :)

… hier müsste mal gefegt werden B)



Das Krankenhaus von außen...



wie innen…



… für dringende Bedürfnisse :laugh:



Aussicht…



Sand…



…etwas weniger Sand …



… Badewanne für Sandbad B)



Ein Highlight ist definitiv auch die Kegelbahn :)





Ganz haben wir uns die Geisterstadt nicht angesehen, sie ist dann doch größer als gedacht und nach dem gefühlten 20. (teil-)versandeten Haus hat man es dann doch irgendwann gesehen ;) . Noch hinzu kam um halb neun die erste Reisegruppe an sowie weitere Reisende, sodass es mit der absoluten Stille zwangsläufig schnell vorbei war. Als sehr empfehlenswert empfanden wir übrigens im Anschluss an unsere Erkundungstour den Besuch des kleinen Museums, der das Ganze perfekt abrundete.

Nach einem kleinen Frühstückspicknick machten wir uns dann auf in Richtung Lüderitz – wir mussten ja unsere Foto-Permits noch bezahlen.

Gesagt getan! – und so rollten wir wenig später bei Lüderitz Tours & Safaris vor, beglichen unsere Schulden und kauften schnell noch ein paar Andenken und die Allgemeine Zeitung für Fred, der die Tatsache, dass es in Namibia eine deutschsprachige Zeitung gibt, mehr als faszinierend fand :) .

Lüderitz als Stadt … nun ja … wenn ich ehrlich bin, wir empfanden sie als etwas schräg! Mag sein, dass sie sich dem Betrachter erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt, aber für uns persönlich wäre sie jetzt kein Ort gewesen, an dem wir zwei Nächte hätten verbringen wollen. Da war uns unsere Unterkunft in Klein Aus sehr viel lieber.

Da wir richtig gut in der Zeit waren, beschlossen wir noch in Richtung Diaz Point zu fahren. Mehr dazu gibt es dann im nächsten Teil :) !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, AfricaDirect, casimodo, Topobär, fotomatte, piscator, baobab2, Lil, namibiafieber und weitere 14
25 Sep 2013 00:17 #305739
  • nachti
  • nachtis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
  • nachti am 25 Sep 2013 00:17
  • nachtis Avatar
Liebe Steffi,
danke dir, genau das meinte ich! das hatte unser fotograf vor kurzem auf unserer hochzeit auch, mir fiel nur der name nicht mehr ein :blush:
die geister-stadt bilder kommen mir sehr bekannt vor, war dort letztes jahr im märz. hatte damals (ok mit einer reisegruppe :whistle: ) eine ganz tolle führung mit einer älteren dame namens Gisela, das war genial grad zu den storys der häusser usw... die infos wollte ich nicht missen ;)
lüderitz können wir uns die hand geben, fand ich sogar viel gruseliger wie Kolmanskuppe...
Lg,
Antje
Ich tupper für mein leben gern :-)
Letzte Änderung: 25 Sep 2013 00:33 von nachti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
25 Sep 2013 10:24 #305759
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 25 Sep 2013 10:24
  • Namibia07s Avatar
Hallo Steffi

Dein Bericht ist echt toll geschrieben, macht richtig Spass mitzufahren :laugh:

Darf ich off Topic kurz fragen, mit welchem Fishey du die Fotos gemacht hast?

Schönen Tag und liebe Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
25 Sep 2013 18:50 #305815
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 24 Sep 2013 17:21
  • Steffi82s Avatar
Kapitel 3: Sonntag, 4. August 2013
Klein Aus Vista, Eagle’s Nest - Tagestour nach Kolmanskop und Lüderitz


Teil 2: … Straße gesucht! …

Die Geschichte von Steffi und den Flamingos ist eine Geschichte voller Missverständnisse B) ! Der Flamingo ist in Bezug auf mich wie das Eland, nur eben halt als Vogel! Überall, wo es die Tiere in Massen geben soll – wenn ich komme, sind sie nicht da :blink: ! Sind sie doch da und sehen sie mich kommen, fliegen sie weg…sofort… alle … :S ohne zurückzublicken … einfach nur weg … und ich bleibe zurück … einsam, flamingoverlassen… :dry: ! Ich breche mittlerweile schon in Jubelschreie aus (innerlich B) ) wenn mir ein einziger Flamingo zurückbleibt, mir nicht die Kehrseite zeigt und nicht sofort das Weite sucht! Mein liebreizender Göttergatte findet das Ganze übrigens höchst amüsant und lacht sich regelmäßig schlapp, wenn ich wahlweise schmollend oder wild fluchend den Flamingos hinterher blicke – obwohl die Flamingos bei ihm bisher das allerselbe stark verflüchtigende Verhalten an den Tag gelegt haben! Vermutlich trägt Christian aber auch die ganze Schuld an unserer bisherigen Flamingo-Misere und hat einfach schlechtes Flamingo-Karma und ich werde hier nur in Sippenhaft genommen :whistle: !

An diesem Tag aber sollte sich das ändern …



Denn als unser Ranger durch die unwirtliche Landschaft rollte, sahen wir vor uns plötzlich eine kleine Bucht. Und in der Bucht … Flamingos … :woohoo: nicht flüchtend … und wenn ich richtig liege, dann sogar gleich Vertreter beider Flamingoarten!

… die „Kleinen“ (lesser Flamingo)…



… die „Großen“ (greater Flamingo)…



Und es sollten nicht die einzigen sein: Auf unserer weiteren Fahrt Richtung Diaz Point sahen wir immer wieder einzelne Gruppen in den Buchten stehen … allesamt nicht flüchtend. Was will man mehr? :cheer:

Tag 3 der Reise und wir hatten was gesehen?

- Flamingos, die – bei uns ja nicht selbstverständlich – überhaupt da waren, mehrere, mehrmals und die dann auch nicht vor uns flüchteten (die allermeisten wenigstens) B)

- Elands, die – bei uns ebenfalls nicht selbstverständlich – überhaupt da waren, mehrere und die dann auch nicht vor uns flüchteten (gar keins!) B)

Da konnte der Klippspringer doch nicht weit sein, oder? … ums vorweg zu nehmen: War er! :huh: Ist er! :blink: Und überhaupt! - wir sind immer mehr der Ansicht, dass Klippspringer ein Mythos sind :woohoo: ! Die gibt’s bestimmt überhaupt nicht in Afrika! Die wurden nur erfunden, um uns mit ihrem Nicht-Auftauchen zu ärgern! Kann gar nicht anders sein! :whistle: B)

Aber zurück nach Lüderitz Halbinsel! Landschaftlich ist die Halbinsel – bzw. zumindest das, was wir gesehen haben, in ihrer Unwirtlichkeit wirklich sehr beeindruckend. Faszinierenderweise liefen uns sogar dort inmitten dieser beeindruckenden Sand- und Gesteinödnis vereinzelte Springböcke über den Weg.

Für alle die sich jemals gefragt haben, wie die Wetterlagen an der Küste zu bestimmen sind, stand dieser tolle Helfer am Parkplatz beim Diaz Point ;) .



Nun muss ich zugeben: So wirklich am Diaz Point waren wir ja nicht :whistle: … wir haben nur hingesehen .. aus der Ferne! B) Meine Familie hatte nämlich in Kolmanskuppe bereits beschlossen, dass strahlender Sonnenschein plus Afrika ab spätestens 9.00 Uhr morgens Wärme bedeutet und hatte sich entsprechend entkleidet (okay in Kolmaskuppe war es temperaturtechnisch schon ganz angenehm gewesen) – entgegen meiner vehementen Hinweise, dass wir doch nun an die Küste fahren würden, und dass es dort immer windig und kalt sei! Aber nein, trotz bisheriger gegenteiliger Erfahrungen und meinem ausdrücklichen Rat – Afrika? Kalt? Kann gar nicht sein! :whistle:



Und so standen neben mir vor der Brücke hinauf zum Diaz Point drei bibbernde, schlotternde Gestalten in Sandalen und kurzen Hosen, die Haare vom kühlen Wind verzaust mit Blick auf das tosende Meer, die einstimmig feststellten: „Da gehen wir nicht hin! Hier ist es kalt!“ :laugh:

Okay, es war wirklich ziemlich „frisch“ und außerdem echt übelst windig – ich wollte da geschlossenes Schuhwerk hin oder her auch nur bedingt hinauf laufen… ;)



Das Panorama um uns herum war zwar beeindruckend, aber nicht wirklich einladend zum längeren Verweilen…

Wir beschlossen deshalb die Lüderitz-Halbinsel weiter vom warmen Auto aus zu erkunden. Auf unserer Karte waren ja noch ein paar frei zugängliche Pisten eingezeichnet, die zu irgendwelchen weiteren Buchten führen sollten. Vielleicht würden da ja noch ein paar Flamingos auf uns warten?

Nachdem an der ersten Abzweigung gleich Ruinen einer Walfängerstation angeschrieben waren, bogen wir dort ab. Klang ja interessant! Hhhmm… :huh:

Irgendwie war es das dann auch! :laugh: … So im Nachhinein bin ich der festen Überzeugung, dass die Ruinen besagter Walfängerstation aus einem verrosteten Irgendwas mitten im Nirgendwo bestehen ;) . An dem sind wir nämlich vorbeigefahren - haben es allerdings nicht als unser Ziel erkannt. Vor uns führte ja die Piste weiter … ein Ziel kommt bekanntlich ja immer am Schluss :whistle: , also weiter … und weiter … und weiter … die Piste wurde immer, nun ja … abenteuerlicher? :huh: … interessanter? :blink: … weniger vorhanden? :unsure: Genau genommen war es eigentlich nur noch eine Fahrspur, der wir folgten … wenngleich neben uns kreuz und quer noch zig andere Fahrspuren verliefen… :S

Nun ist es ja so: In unserer Familie und folglich in unserer Kleingruppenreisetruppe wird NIE abgebrochen bevor man am Ziel ist :whistle: … selbst dann nicht, wenn man vielleicht schon am Ziel vorbeigefahren ist. In diesem Fall taten wir es dennoch, denn als die Fahrspur irgendwann zwischen Felsen führten und die Breite der Fahrspur bzw. die Breite des Spaltes zwischen den Felsen nicht mehr ganz vereinbar schien mit der Breite des Rangers, meuterte unser Fahrer und weigerte sich noch einen Meter weiterzufahren. :dry:

Okay, war auch ganz sinnvoll so. Aber der Spaß fing damit erst an! Denn als Christian den Ranger gewendet hatte, standen wir vor einem Sammelsurium an unterschiedlichen Fahrspuren – welche nun nehmen? :blink:

Eigentlich war es kein großes Problem – die ungefähre Richtung wussten wir ja und soooooo weit waren wir nun auch nicht vom Hauptweg ab. Mir tut Christian im Nachhinein nur immer noch ein bisschen leid, denn in den folgenden 10 Minuten durfte er sich zahlreiche Ratschläge seiner drei Passagiere anhören, die sich vor engagierter Hilflosigkeit nur so überboten! :whistle: (Ich rechne es ihm echt hoch an, dass er uns nicht ausgesetzt hat! :blush: )

Passagier 1: „Pass auf, da ist ein Stein!“ – Fahrer: :huh: „Danke, für den Hinweis! Hier sind überall Steine!“

Passagier 2: „Du, probier doch mal die Fahrspur dort oben, die sieht besser aus!“ – Fahrer: :S „Und wer sprengt mir den Felsen zwischen unserer und der dort oben weg?“

Passagier 3: „Wäre es nicht sinnvoll, wenn du zurück auf die Straße fahren würdest?“ – Fahrer: :blink: :blink: - Stille – :blink: :blink:

Letzten Endes hat uns Christian dann aber doch recht zügig zurück zur „Hauptstraße“ gebracht und der nächste Abzweig zu irgendwelchen Buchten, war dann auch nicht mehr ganz so abenteuerlich … :)

… dafür hatte er Aussicht auf Lüderitz …



Zur Mittagszeit waren wir wieder in Lüderitz, kauften schnell noch ein paar Sachen im Super Spar ein und gingen dann ins Nest Hotel zum Essen. Das Buffet dort ist für 115 Nam-$ wirklich sehr reichhaltig und schmackhaft und damit absolut zu empfehlen. :) Fred und Ursula hatten den Fisch des Tages für 85 Nam-$ und bekamen eine riesige, sehr leckere Portion Fisch (ich weiß nicht mehr welcher …) serviert! Pappsatt und kugelrund gefuttert machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Klein Aus …

… Hyänenschild mit Kolmanskuppe im Hintergrund…



Der Wind hatte etwas aufgefrischt, was dazu führte, dass uns teilweise die Straße ganz schön zugesandet war…



Zurück im Eagle’s Nest ...



....wanderte ich noch ein bisschen umher, während der Rest der Familie den restlichen Nachmittag auf der Terrasse genoss. Eigentlich wollte ich ja ein bisschen Ausschau nach Klippspringer halten – naja, Klippspringer habe ich natürlich keine gesehen :unsure: ( ich sag doch: Mythos! :P ) … aber das landschaftliche Panorama, dass sich vor mir aufzog, entschädigte eigentlich für alles! :)



Unser Ranger, das Eagle's View und Aussicht! :)



Und dann durfte ich noch einem kleinen Hamster-Bieber-Wesen (Kopf und Rumpf wie Hamster, Schwanz wie Bieber und außerdem frech wie Oskar ;) ) dabei zusehen, wie es fröhlich Zweige abknabberte und über den Weg transportierte. Für ein Foto hat’s mit dem Fisheye-Objektiv leider nicht gereicht, auch wenn das Kerlchen erstaunlich unerschrocken direkt vor meinen Füßen hin und herlief. Und für die Identifikation über meine Tier-App war ich irgendwie auch zu doof :dry: … Christian und ich haben die Kerlchen (sie sollten uns noch mehrfach über den Weg hopsen) dann einvernehmlich „Hamber“ getauft, weil irgendwie halb Hamster und halb Bieber und mir wurde gleichzeitig verboten eins mit heim zu nehmen :whistle: (wie fies aber auch! :pinch: ).

Sonnenuntergang vom Eagle’s View aus gesehen…



Den Abend ließen wir dann ganz gemütlich bei einer gemeinsamen Brotzeit und einem anschließenden Savanna Dry auf der Terrasse ausklingen! :)

… Sternenhimmel mit Eagle’s View!




Fazit Klein Aus – Eagle’s Nest Lodge

Eine Traumunterkunft mit einer Panorama-Aussicht, die ihresgleichen sucht :) ! Die Chalets sind groß und geräumig und sehr gut eingerichtet … und die Aussicht ist einfach nur klasse („Room with a view“ eben ;) ) – hier könnte man auch mal eine Woche nur mit Ausspannen verbringen! Allerdings nur als Selbstversorger – das Buffet im Desert Horse Inn können wir nicht wirklich empfehlen.
Alles in allem hat sich der Abstecher nach Klein Aus, Kolmanskuppe und Lüderitz auf jeden Fall sehr gelohnt. Wer fotografisch interessiert ist oder einfach nur die Geisterstadt menschenleer erleben möchte, dem sei das Fotopermit von Lüderitz Tours and Safaris ans Herz gelegt. Kostet zwar ein bisschen mehr (200 Nam-$ pro Nase), hat sich unserem Empfinden nach aber sehr gelohnt, weil eine Geisterstadt so völlig allein zu durchstreifen schon eine echt coole Sache ist!

Was euch an Tag 4 der Reise erwartet?

- wir haben unseren ganz persönlichen Horrorplatten! :S
- Nach dem „Room with a View“ wechseln wir nun ins „Tent with a View“ und haben ganz viel „Oryx with a View“ :laugh:
- Achja … neue Toilettenfotos gibt’s auch! ;)

Liebe Grüße
Steffi
Letzte Änderung: 25 Sep 2013 19:10 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Eulenmuckel, AfricaDirect, Topobär, piscator, afrika-paula, Purzel, KatJen, Guggu und weitere 10
25 Sep 2013 19:09 #305820
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 25 Sep 2013 19:09
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Steffi,

kaum ist man ein paar Tage nicht im Forum, verpasst man schon den Start eines tollen Reiseberichtes.
Danke auch für die tollen Fotos. :) :)
So, jetzt hab ich alles nachgelesen.
Muss aber ab Freitag schon wieder hinterher lesen, da wir am Freitag nach La Palma fliegen.
Aber ich freu mich dann schon auf die Fortsetzung, wenn wir wieder daheim sind.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82