THEMA: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
11 Sep 2013 19:19 #303961
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 11 Sep 2013 19:19
  • franzickes Avatar
Hallo Gnu,
inzwischen bin ich auch noch aufgesprungen - und dazu kann ich mich nur beglückwünschen ;) Und euch zu eurer tollen Reise!!! Ausgesprochen schöne Fotos hast du da ... insbesondere bei den Erinnerungen an Koiimasis komm ich aus dem Schwelgen gar nicht raus. Danke dafür und Grüße
Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 20:08 #303966
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 11 Sep 2013 20:08
  • take-offs Avatar
Hallo Gnu,

wunderschön wie du die Landschaft in Bildern eingefangen hast. :) :) :)

Nun sitze ich hier im kalten und verregneten Saarland und schwelge in Erinnerungen an Namibia :)
Vielen Dank für diese schöne Eindrücke. Aber in 5 Monaten und 16 Tagen (aktueller Stand) werden wir auch wieder dort sein. :laugh:

Besonders gut gefallen mir die Aufnahmen von Koiimasis. Bei unserem letzten Besuch übernachteten wir in den genialen Lodge Unterkünften von Festinn Fels.
Doch nächstes Mal sind wir auch mit Dachzelt unterwegs und die Campsites sehen ja wirklich super aus.

Ich freue mich schon auf die Weiterreise mit euch - um so mehr, da noch einige eurer Ziele auch auf unserer Route liegen werden.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2013 14:49 #304046
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 12 Sep 2013 14:49
  • Gnus Avatar
Hallo Franzicke und Dagmar

Schön dass ihr auch dabei seid!
Und ich freue mich sehr, dass ihr euch durch die Fotos mitreis(s)en lässt: ;) .

Ja, Koiimasis ist wirklich ein traumhaft schöner Fleck... Und die Campsite ist top (wie auch einige, die noch folgen werden). Dagmar, da könnt ihr euch jetzt schon freuen...

Hoffentlich kann ich heute Abend etwas weiter schreiben.

Das Gnu grüsst (aus dem veregneten Zürich)
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 14:49 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2013 20:44 #304090
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 12 Sep 2013 14:49
  • Gnus Avatar
Tag 5: Koiimasis – Sesriem Campsite

Fürs Aufstehen, Morgenessen und Zusammenpacken brauchen wir heute zwei Stunden. Das ist eindeutig eine klare Steigerung (aber immer noch recht lang, oder?). Die 20 km Farmpad sind wieder wunderschön; Oryxe, Springbocks und Strausse begleiten uns.







Nachher folgt eine insgesamt sehr schöne und abwechslungsreiche Fahrt, zuerst auf der D707, dann auf der C27. Autos begegnen wir praktisch keinen. Zwischendurch, bei einer einsamen Siedlung, rennen Kinder herbei. Wir geben ihnen je ein Pack Kräcker, die wir gerade zur Hand haben, dafür darf ich ein Foto machen.








Wir fragen uns, wie diese Tiere hier noch leben können.



Fortsetzung folgt...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, StephanM, Topobär, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, Thilo
12 Sep 2013 20:57 #304094
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 12 Sep 2013 14:49
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 5: Koiimasis – Sesriem Campsite

Von weitem sehen wir linkerhand grosse Sanddünen der Namibwüste. Um 13.30 h erreichen wir Sesriem.





Bei der Rezeption der Sesriem Campsite sind zwei Mitarbeiter, der eine, der Freundliche, heisst uns willkommen und gibt uns Platz 19, beim anderen, dem Unfreundlichen, müssen wir das Permit bezahlen. Das Permit für Wüstenquell, das wir später brauchen, will er uns aber nicht gleich verkaufen, wir sollen morgen nochmals kommen. So ein Depp!
Der Platz Nr. 19 ist am Rand und man hat einen tollen Blick in die weite Grassavanne.

Hinweis Sesriem Campsite: Das ist die offizielle NWR Campsite. Weil man hier schon im Park ist, darf man morgens 1 Stunde früher zu den Dünen fahren. Die Plätze sind alle recht weit auseinander, besonders bei den Plätzen am Rand hat man einen tollen Weitblick. Eine Platzreservierung scheint aber häufig nicht zu klappen, es geht eher nach der Regel first-come-first-serve. Die ganze Anlage macht einen sauberen, gepflegten Eindruck. Die Sanitäranlagen sind gut. Es gibt ein eigenes Restaurant. Man kann aber auch in der nahe gelegenen Sossusvlei Lodge essen gehen (was sich sehr lohnt).

Alexa, Nils und ich beschliessen etwas im Restaurant trinken zu gehen, bevor wir noch zu den Dünen fahren. Fabian will im Auto bleiben, das ich aber abschliessen soll. Während wir unsere Cola trinken, hören wir von Weitem einen Autoalarm und sagen, das sei sicher Fabian, der aus dem Auto will. Der Alarm ertönt noch 2x, er ist ganz bestimmt im ganzen Camp zu hören. Ja, als wir zurück sind, realisieren wir, dass es tatsächlich Fabian war, der die Tür mehrmals von innen öffnete (und dann geht offensichtlich der Alarm los, weil ja verschlossen).

Wir fahren los Richtung Dünen. Nach einigen km merken wir, dass es vermutlich über 40 km bis zu den ersten Dünen im Sossusvlei geht. Also kehren wir um und fahren zu nahe gelegenen Elimdüne. Es folgt ein nicht-endend wollender Aufstieg. Immer wieder meint man, jetzt dann gerade oben zu sein, nur um zu merken, dass es noch weiter geht. Nils trottet etwas hinter uns anderen her und meckert auch ein bisschen. Ihm gehe das langsam auf den Sack!













Fortsetzung folgt (und der Alarm ging nochmals los...)
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 20:58 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off, Thilo, Ulixes
12 Sep 2013 21:11 #304096
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 12 Sep 2013 14:49
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 5: Koiimasis – Sesriem Campsite

Man wird dafür mit einer grandiosen Aussicht in alle Richtungen belohnt.








Als wir zurück sind stellen wir schnell die Zelte auf, duschen und machen uns fürs Nachtessen in der Sossusvlei Lodge bereit. Zwischendurch gibt es noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.




Nun wird’s so richtig kalt und ich ziehe die Kappe an für den Weg in die Lodge. Dem Guard am Parkgate erklären wir, dass wir nachher wieder kommen. Das Essen in der Lodge ist wirklich der Hammer! Es gibt ein reichhaltiges Buffet mit allem drum und dran. Bei Jacobus unserem Kellner will ich einen Breakfast Basket für morgen früh bestellen. Er erklärt, dass dies nicht möglich sei, da wir nicht von der Lodge seien. Worauf ich ihm sage, ich wisse aber von Freunden (hab ihm nicht gesagt, dass dies hier im Forum gelesen bedeutet), dass dies auch dann möglich sei. Worauf er seine Chefin holt. Als ich ihr dann auslege, dass wir morgen Abend nochmals auf dem Campingplatz bleiben, ihr die Campsite-Nummer gebe und versichere, dass wir den Baket sicher zurückbringen, geht es dann doch. Zurück beim Gate instruieren wir den Guard, dass wir morgen um 5.30h, also 1 h bevor das Gate öffnet, kurz raus müssen zur Lodge und dann gleich wieder rein kommen.

Hinweis Breakfast Basket: Gibt es in der Sossusvlei Lodge. Lohnt sich, wie ihr morgen sehen werdet. Kostet ca. 110 N$ p.P. (bin nicht mehr ganz sicher). Kann nur bestellt werden, wenn man nochmals hier übernachtet (logischerweise).

Wegen der Kälte ziehe ich zwei Schichten in den Schlafsack an. So geht’s grad. Ich bin gespannt auf morgen… und schlafe ein. Plötzlich, wir schlafen alle tief, geht der Autoalarm los. Alexa und ich sind sofort hell wach. Alexa, die den Schlafsack als Decke benutzt, ist schon auf der Leiter, während es immer noch laut hupt. Ich, noch halb im Schlafsack, halte auch den Kopf raus. Aber, da ist nichts. Das Hupen hat aufgehört. Keine sich entfernenden Schritte oder so, nichts. Keine eingeschlagenen Fenster. Mit Taschenlampe bewaffnet mache ich eine Runde um unseren Platz, sehe aber nichts Verdächtiges. Die Kinder haben von all dem nichts mitbekommen, sind nicht einmal erwacht. Mit etwas mulmigem Gefühl krieche ich wieder ins Zelt. Es ist ruhig bis am Morgen. Weshalb der Alarm losging, bleibt ein Geheimnis bis zum Schluss.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, StephanM, Topobär, etosha-micha, Lil, Logi, Clax, take-off, Thilo