THEMA: Vienna goes Namibia - Mit 2 Kids 18 Tage unterwegs
11 Sep 2013 16:22 #303934
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 11 Sep 2013 16:22
  • KarinKs Avatar
Hallo Peter,
muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, sonst lese ich ja ganz still mit!

Du schreibst wirklich informativ und witzig, Kompliment!
Nach unserer eigenen Reise wird mir erst so richtig bewusst, wie mühsam es sein muss, einen Reisebericht zu schreiben, der die Stimmungen während der Reise auch so rüberbringt - und noch dazu so, dass es für Andere nicht langweilig wird.

Die Fotos sind echt klasse.
Ich weiß ja, dass gute Fotos vor allem von dem Menschen hinter der Kamera gemacht haben. ;)
Aber deine neue Kamera dürfte ja wirklich ein guter Griff gewesen sein.

Hat die Sony eine eigene Funktion, mit der du die Panoramfotos gemacht hast?
Oder hast du mehrere Bilder mit einer speziellen Software zusammengestöpselt?

Freu mich auf die weiteren Folgen ...

Liebe Grüße,
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 17:34 #303944
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 11 Sep 2013 17:34
  • granato75s Avatar
Hallo!

@ Bele: Vielen Dank für die Komplimente. Auch wenns nicht so aussieht, die Robbe hat den Mädels schon Spaß gemacht. Vor allem hatten wir noch eine Weile was vom Geruch im Auto :laugh:

@Karin: Auch danke für die Blumen! Die Panoramafotos sind direkt auf der Kamera mit einem speziellen Modus erstellt. So viel am PC mit den Fotos spielen mag ich dann auch nicht.
War schon kein schlechter Griff mit der Kamera, vor allem da ich ja nicht die ganz große Auswahl in Windhoek hatte. Schwieriger ist es dann bei den Automatik-Modus-Aufnahmen an den Wasserlöchern in der Nacht geworden. Da hast Du sicher mit Deiner Kamera bessere Aufnahmen geschafft.
Bei den Film-Clips merkt man halt dann schon deutlich den Unterschied zu einer reinen Videokamera, ist aber auch noch ok.

LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 17:38 #303945
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 11 Sep 2013 17:38
  • bayern schorschs Avatar
Off - Topic, sorry an Peter:
Solche Familienberichte machen mich immer ein bisschen sentimental - naja, wenn mit den Kids eine solche Reise nicht möglich war , dann vielleicht mal mit den Enkeln

Hallo Bele,

wie Recht Du doch hast. Genau so isses!!!

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Sep 2013 11:21 #304020
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 11 Sep 2013 17:34
  • granato75s Avatar
9.Tag: 16. August 2013 : Ins Damaraland
Swakopmund - Damaraland (270km Fahrt)
Madisa Campsite Dachzelt

Wir schlafen uns heute so richtig aus.


Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Frenus und Sibylle. In der Stadt kaufen wir noch frisches Schwarzbrot und Gebäck bei einer deutschen Bäckerei ein. Dann geht es Richtung Norden aus der Stadt raus.

Unser heutiges Ziel ist die Madisa Camp Site, die ungefähr eine Fahrstunde von Twyfelfontein entfernt im Damaraland liegt.

Bereits gestern haben wir entschieden, dass wir uns den Umweg nach Cape Cross ersparen wollen. Es sind doch zwei zusätzliche Fahrstunden und Robben haben wir gestern mehr als genug gesehen.

Die ersten 90 Minuten Fahrt sind sehr langweilig. Einziges Highlight sind unsere ersten Erdmännchen, die wir aus großer Entfernung von der Straße aus erkennen. Für brauchbare Fotos muss der Maximalzoom herhalten. Kaum nähern wir uns, verschwindet die ganze Sippe unter der Erde.



Weder die Fahrt entlang der Küste nach Henties Bay noch die Strecke nach Uis bieten landschaftliche Schönheiten. Speziell die Strecke von der Küste Richtung Brandberg schlägt an Kargheit alles, was wir bisher in Namibia gesehen haben.

Soweit das Auge reicht..NICHTS…außer Himmel und Staub. Kein Grashalm, kein Strauch, nicht einmal Steine, die größer als eine Faust sind.

Gut, dass wir zum Zeitvertreib wieder Hummeldumm hören.

Gegen mittag sind wir in UIS und tanken voll. Hier nimmt der Tankwart die Bitte „Full“ sehr wörtlich und rüttelt und schüttelt minutenlang am Auto herum, um auch wirklich noch den letzten Tropfen in die beiden Tanks zu pressen.



Nach Uis entscheiden wir uns, weiter über D-Straßen anstelle der C-Straße nach Norden zu fahren.



Bei der einzigen Kreuzung auf 40 km Fahrt zwischen der D2319 und D2612 biegen wir falsch ab und auf eine abendteuerliche Farmzufahrt ein. Als wir die Farm erreichen bemerken wir unseren Fehler und werden von den sehr hilfsbereiten Farmarbeitern zurück auf den richtigen Weg gelotst.

Die weitere Fahrt nach Norden ist landschaftlich etwas schöner aber ereignislos.





Wir erreichen die Abzweigung zur Madisa Campsite kurz vor 15 Uhr. Wir haben uns diese Campsite ausgesucht, da sie sehr schön sein soll und man mit etwas Glück auch Besuch von Wüstenelefanten erhoffen kann. Bei der Anmeldung wird uns gleich einmal diese Hoffnung genommen. Wegen der großen Trockenheit sind die Elefanten weiter gezogen und ganz sicher nicht mehr in der Gegend.

Die Campsite liegt wunderschön zwischen Felsen und einem ausgetrockneten Flussbett.
Uns wird alles erklärt, z.B. dass der Stromgenerator für Licht und Akku-Laden nur zwischen 17:30 und 20:00 eingeschaltet ist. Für Warmwasser müssen wir selbst den Donkey anfeuern.





Wir haben ein privates, über Holzstufen erreichbares, Bade- und WC-Häuschen, wieder open air. Sehr urig aber total in Ordnung. Auch die Anrichte und die Grillstelle sind sehr in Ordnung.

Einzig Unmengen an Fliegen sind störend.
Wir bekommen ein Bündel an Feuerholz und machen einen Spaziergang in der Gegend.

Wir sehen Klippschliefer und allgegenwärtige Elefantenspuren an den Bäumen und im Sand. Sichtlich aber keine frischen Hinterlassenschaften der Dickhäuter. ;-(





Beim Spaziergang treffen wir die anderen Gäste der Campsite, zwei Frauen mit Kind aus Südafrika. Wir plaudern kurz mit ihnen, danach sehen wir aber weder sie noch sonst jemand anderen bis zu unserer Abreise wieder.





Während ich Holz zerkleinere, lasse ich die Mädels alleine Feuer machen. Ganz stolz schaffen sie es mit den großen Zündhölzern das Zundermaterial zum Brennen zu bringen.





Wir grillen unsere Oryx-Steaks aus Swakopmund für uns, für die Kinder gibt es wieder mal Würstchen. Trotz der Abgeschiedenheit gefällt allen die Platz sehr gut. Je länger wir in Namibia sind, desto mehr genießen wir die Stille der Landschaft und die Tatsache derart ungestört zu sein. Die Kinder sind schon um 8 in den Zelten. Wir sitzen noch eine Weile am Lagerfeuer und testen den Nightshot-Modus der neuen Kamera.









Gegen 21 Uhr klettern auch wir in die Zelte. Selina schläft schon wieder. In der Nacht ist für ein paar Minuten einiges an Geschrei und Radau in der Umgebung zu hören.

Mein Entdeckerdrang ist nicht groß genug, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht finde ich ja morgen heraus, was das war…
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 10:12 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Fritzi, Topobär, etosha-micha, Lil, Maria 58, Fleur-de-Cap, Nane42, Logi und weitere 5
12 Sep 2013 20:30 #304089
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 12 Sep 2013 20:30
  • Gnus Avatar
Hallo Peter

Ich lese immer wieder bei gespannt dir mit. Wir haben ja einige gemeinsame Stationen und du bist mir einfach ein paar Tage voraus. Ist interessant zu sehen, was ihr auch oder eben nicht gemacht/gesehen habt.
Madisa haben wir uns auch überlegt, sieht auch toll aus, aber wir sind dann gleich weiter nach Mowani.

Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2013 14:10 #304142
  • Morango
  • Morangos Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 12
  • Morango am 13 Sep 2013 14:10
  • Morangos Avatar
Hallo Peter,

gerade bin ich auf deinen Bericht gestoßen! Puhhh, der Einstieg war ja nicht gerade toll! Dennoch musste ich bei deinem Bericht schmunzeln, weil du es einfach sehr "witzig" beschrieben hast! (Bruce:))

Wir (auch Wiener:)) hatten leider ein ähnliches Erlebnis ca 3 Wochen nach Euch. (Wir hatten das Auto auch bei Camping Car Hire). Als diese bei unserer Rückgabe (am Feiertag) noch nicht da waren und wir nochmal für einen Kaffee in die Stadt gefahren sind, haben wir später in einen leeren Kofferraum geblickt:( Sie haben uns in den 30 min. die wir, an der Independance Road einen Kaffee getrunken haben, statt bei CCH am Parkplatz 1 Stunde zu warten, die Taschen aus dem Auto gestohlen (war nicht einsichtig!). GsD hatten wir alle wichtigen Dinge (Geld, Pässe, Kameras) bei uns, blöd war nur, dass wir am nächsten Tag um 7h für weitere 10 Tage nach Botswana geflogen sind u. keine Sachen mehr hatten:( (Neben dem ganzen Gewand, waren es v.a. Dinge wie Kontaktlinsen u. andere medizinische Dinge sowie Ladegerät f.d. Kamera die abhanden gekommen sind.)
Und bei uns war es auf der Polizeistation in Windhoek leider gar nicht flott, bemüht und/oder professionell:( Naja, nach 1,5 Stunden hatte ich dann auch eine halbe, handgeschriebene A4 Seite als "Diebstahlsanzeige" in der Hand....:)

Schön, dass es aber auch bei Euch gut weitergegaen ist. Wir haben uns ähnliches gedacht wie ihr: Hauptsache wir hatten keinen Unfall und es sind lediglich Dinge, die man nachkaufen kann. Wir hatten dann auch noch eine sehr schöne Zeit in Botswana! Freu mich schon, wenn es mit deinem Bericht weiter geht!
Liebe Grüße,
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.