THEMA: Vienna goes Namibia - Mit 2 Kids 18 Tage unterwegs
10 Sep 2013 09:59 #303693
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 10 Sep 2013 09:59
  • granato75s Avatar
7.Tag: 14. August 2013 : Living Desert Tour
Swakopmund
Alternative Space B&B

Nach einer sehr erhohlsamen und gemütlichen Nacht kommen wir nur schwer aus den kuscheligen Betten. Wir stärken uns am reichlich gedeckten Frühstückstisch.

Überpünktlich werden wir um 8 Uhr von Andrew, einem Fahrer von Tommy Collard’s Living Desert Tour in einem nagelneuen Landrover Discovery abgeholt. Wir sind gespannt, ob die durchwegs positiven Meinungen zu Tommy Tour gerechtfertigt sind.

Vor der Stadteinfahrt treffen wir die anderen beiden Fahrzeuge, Tommys alten Landrover mit 9 Sitzen und noch ein Fahrzeug mit 6 Personen an Bord.
Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten von Tommy setzen wir uns in Bewegung. Wir vier verbleiben in Andrews Auto, welches im Vergleich zu den anderen Autos fast schon dekadent bequem ist.

Nacheinander entdecken wir den Bau einer Weißspinne, ein Baby- und ein erwachsenes Wüstenchamäleon, eine Namib Sand Snake, einen Wüstengecko, eine Wüsteneidechse und als Highlight am Schluß noch eine Zwergpuffotter (=Sidewinder Snake). Immer mit sehr lustigen zweisprachigen Erklärungen.
Zwischendurch immer wieder Achterbahnfahrten über die Dünen. Die Kinder, die zu Beginn noch nicht ganz ausgeschlafen waren, jubeln während der Fahrt.

Die gut vier Stunden vergehen wie im Flug und es kommt keine Sekunde Langeweile auf.
Die Tour bestätigt sich als echtes Highlight der Reise und als ein Muss, speziell wenn man mit Kindern erstmals durch das Land fährt.































Gegen 14 Uhr sind wir wieder im Hotel und lassen die Kinder im Hotel ausspannen.

Claudia und ich fahren zur Werkstatt um das Schloss des Canopys zu reparieren.
Als wir eintreffen, wird mir verständlich gemacht, dass der Chef gerade nicht da ist und so versuche ich das Problem den Mechanikern zu erklären. Es dauert ein Weilchen.
Das Schloss lässt sich schon schließen - „Yes it‘s working, I see“ - aber nicht absperren.
Was hab ich von einem Schloss, welches einschnappt und ein Aufspringen verhindert, aber von jedermann zu öffnen ist?
Als das Problem nach ein paar Minuten erkannt wird, wird rund um das Heck unseres Autos ein Arbeitskreis gebildet.

Jeweils drei Projektgruppenmitglieder in wechselnder Besetzung sehen sich das Schloss an. Eine halbe Stunde wird probiert, geschraubt, geklopft und gepustet.
Schließlich trifft der Chef der Werkstatt ein und plötzlich kommt Bewegung in die Sache. Das Schloss wird als Ganzes abgeschraubt, der äußere Teil sogar abgesägt. Der Chef persönlich fährt weg und besorgt ein baugleiches Schloss in der Stadt.

In der Zwischenzeit drücke ich mein seit der Abfahrt defektes zweites Zeltlicht einem anderen, gerade nicht unter extremen Stress stehenden Kollegen in die Hand, welcher sich der Sache annimmt.
Insgesamt verbringen wir 90 min in der Werkstatt. Aber dann fahren wir mit einem funkelnden Schloss und einem zweiten Zeltlicht vom Hof.

Die Lady von der Werkstatt notiert sich das Kennzeichen und den Kilometerstand des Fahrzeugs.
Die weitere Abwicklung erfolgt direkt mit Camping Car Hire. Sehr bequem und professionell.
Wir verteilen Trinkgeld und verabschieden uns.

Am Abend gehen wir auf Empfehlung von Sibylle mit der zweiten Wiener Familie in eine Pizzeria (Secret Garden) in der Stadt. Alles schmeckt sehr gut und auch Selina vergisst ihr Pizza-Fiasko vom Lake Oanob.

Im Hotel werden die Kinder etwas früher in die Falle geschickt, damit ihnen morgen das Aufstehen leichter als heute fällt. Auch morgen werden wir wieder um 8 Uhr abgeholt, diesmal für die Delfintour.
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 10:07 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fritzi, Topobär, Lil, Maria 58, Nane42, Logi, Namibiadiver, Clax, take-off und weitere 5
11 Sep 2013 11:03 #303885
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 10 Sep 2013 09:59
  • granato75s Avatar
8.Tag: 15. August 2013 : Ocean Adventures
Swakopmund
Alternative Space B&B


Der Morgen verläuft wie gestern.
Wieder werden wir um 8 Uhr abgeholt, dieses Mal von Ocean Adventures für die Robben- und Delfin-Tour in Walvis Bay.
Treffpunkt mit den anderen Teilnehmern und Bezahlung ist wie schon gestern bei der Stadteinfahrt.Danach geht’s im Kleinbus nach Walvis Bay.





Die einzelnen Gruppen besteigen nacheinander im Akkord die Boote. Kleinere und auch sehr Große. Wir fahren gegen 9 Uhr mit einem mittelgroßen Katamaran und circa 30 Personen an Bord los.
Das Boot von Ocean Adventures ist groß genug, dass sich die Leute verteilen können und nicht auf die Zehen steigen, aber noch immer übersichtlich. Ich finde für uns genau optimal.
Wir fahren Richtung Pelican Point und bald kommt schon die erste Robbe an Bord.
Immer an unsere Seite sind natürlich viele Möwen, aber auch Pelikane und Kormorane.







Beim Pelican Point angekommen sehen wir Unmengen an Robben, die uns mit ihrem Geschrei an Schafe erinnern. Auch eine Gruppe von Flamingos sehen wir etwas weiter entfernt am Strand.





Bald darauf sehen wir endlich Delfine. Zunächst scharz-weiße Heaviside-Delfine, danach auch große Tümmler.







Auf der Rückfahrt werden Austern und kleine Häppchen mit Sekt serviert. In weiser Voraussicht haben wir für die Kinder beim Frühstück leere Brötchen mitgenommen, die sie jetzt hungrig verputzen.









Schließlich kommt noch eine Pelikan-Dame zu Besuch und auch eine jungen Robbe, die sich bereitwillig mit den Kindern fotografieren lässt.





Gegen 14 Uhr sind wir wieder im Hotel in Swakopmund.
In einem großen Plastiksack bekommen wir unsere gestern abgegebene Wäsche retour.
60N$ für einen großen Sack gewaschener und frisch gebügelter Wäsche sind ein echtes Schnäppchen und lassen die Augen von Claudia leuchten.

Claudia genießt ein Bad in der schönen freistehenden Badewanne unseres Zimmers.
Auch die Kids werden in die Badewanne verfrachtet, bevor wir ab morgen wieder geringere hygienische Ansprüche stellen.

Danach lassen wir die Kinder in Ruhe, wir wollen inzwischen einen Spaziergang am Strand und durch die Stadt machen.
Wir stellen unser Auto beim Museum ab und fotografieren die Flamingos bei der Mündung des Swakop-Flusses.





Wir gehen durch die Stadt zurück zum Auto und besuchen den Holzschnitzer-Markt. Dabei machen wir den Fehler, stehen zu bleiben und Interesse zu bekunden. Schon werden wir von den Verkäufern bestürmt und jeder preist seine Waren als die Schönsten und Besten an. Ich kann das echt nicht leiden, da man eigentlich nicht wirklich in Ruhe schauen und überlegen kann. Um überhaupt weiterzukommen, kaufen wir total überteuerte Nüsse mit unseren gravierten Namen und kehren zum Auto zurück.

Wir füllen beim Spar unsere Essensvorräte für die nächsten Tage auf und heben auch gleich Geld beim ATM ab. Für das Fleisch suchen wir eine einheimische Fleischerei auf, wo wir frische Oryx-Steaks besorgen.

Heute Abend haben wir keinen großen Hunger, somit gibt es nur paar Frankfurter zum Abendessen.

Wir packen die Taschen für morgen und bezahlen. Danach plaudern wir noch mit Sibylle am gemütlichen Kamin.

Morgen geht es wieder auf Pad. Sonst gewöhnen wir noch zu sehr an die Bequemlichkeiten einer festen Unterkunft ;-)
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 10:11 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, StephanM, Fritzi, Topobär, Lil, Champagner, Maria 58, Nane42, Logi und weitere 6
11 Sep 2013 13:20 #303906
  • Friend_of_LBH
  • Friend_of_LBHs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 10
  • Friend_of_LBH am 11 Sep 2013 13:20
  • Friend_of_LBHs Avatar
Ich bin weiter mit an Bord und prüfe jeden Tag ob Du weiter schreibst! ;)

Tolle Photos und Eindrücke, da habe ich schon einige Anregungen für
die eigene Reise erhalten, Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 14:27 #303913
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 11 Sep 2013 14:27
  • StephanMs Avatar
Hallo,

Hihi, 60N$ sind wirklich ein Schnäppchen! In Walfishbai in der Oysterbox haben die uns für nen Sack Wäsche 870N$ abgeknöpft :-/ Da hätten wir die Wäsche fast neu kaufen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 15:43 #303925
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 10 Sep 2013 09:59
  • granato75s Avatar
Stephan M schrieb:
Hallo,

Hihi, 60N$ sind wirklich ein Schnäppchen! In Walfishbai in der Oysterbox haben die uns für nen Sack Wäsche 870N$ abgeknöpft :-/ Da hätten wir die Wäsche fast neu kaufen können.

Hallo!

Dafür haben wir für 4 Nüsse mit unseren Namen am Markt 500 N$ bezahlt!
Ich bin aber auch selbst schuld, weil ich erst nach dem Schnitzen nach dem Preis gefragt habe.
Da war die Verhandlungsposition natürlich schon geschwächt.

Ich hab's unter Lehrgeld verbucht ;)

Wahrscheinlich kommt beim ersten Mal eh keiner durch, ohne einmal übers Ohr gehaut zu werden....

LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 16:03 #303930
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 11 Sep 2013 16:03
  • Champagners Avatar

Das ist ein klasse Foto!!!

Schließlich kommt noch eine Pelikan-Dame zu Besuch und auch eine jungen Robbe, die sich bereitwillig mit den Kindern fotografieren lässt.


Haha, tatsächlich sieht die Robbe wesentlich bereitwilliger aus als deine Töchter :laugh: !

Solche Familienberichte machen mich immer ein bisschen sentimental - naja, wenn mit den Kids eine solche Reise nicht möglich war , dann vielleicht mal mit den Enkeln :whistle: B) !

Bin schon freudig gespannt auf die Fortsetzung!

LG Bele (bei Kaffee und Kuchen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.