THEMA: Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen
29 Apr 2013 15:19 #287252
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6717
  • bayern schorsch am 29 Apr 2013 15:19
  • bayern schorschs Avatar
Tag 18 unser letzter Tag in Namibia - Rückreise :(

Wir schlafen heute etwas länger, denn es steht uns "nur" die Rückfahrt von Swakopmund nach Windhoek bevor. Also haben wir auch Zeit, entsprechend ausgiebig und lang zu frühstücken.

Uns war klar, das Paar aus Windhoek erwartet, dass wir uns zu Ihnen setzen, da kamen wir gar nicht "drumrum". Allerdings haben wir uns gern zu ihnen gesetzt, richtig nette Leute sind das. Wir wurden natürlich wieder per Handschlag und mit Namen begrüsst und der Mann erzählt uns, dass er so gerne alte deutsche Schlager hört.

Christ Roberts, Michael Holm, Gitte und wie sie alle heißen, halt die ganzen Oldies aus der guten alten Zeit. Da fällt mir ein, dass ich ja in meinem Rucksack einen Memory-Stick mit 2GB habe, mit lauter altem Zeugs aus den 70er Jahren . Den Stick hab ich im Zimmer geholt, dem guten Mann geschenkt und damit hab ich wieder einen Freund mehr. Er hat sich sehr gefreut, das hat man ihm angesehen.

Die Beiden haben uns dann auch unbedingt empfohlen, die geteerte B2 rüber nach Windhoek zu nehmen. Deutlich schneller, so meinten sie, denn die C 28 wäre zwar schöner zu fahren, allerdings braucht man viel länger und man weiß ja nie, grad am letzten Tag ...

Also war klar, wir fahren die B2, was sicherlich auch vernünftiger ist. In Swakopmund haben wir noch schnell unser Auto waschen lassen, denn das hat vom gestrigen Schlammbad wirklich übel ausgeschaut und über Usakos, Wilhelmstal und Okahandja, wo wir eine kleine Pause einlegten, sind wir dann langsam und gemütlich nach Windhoek zurückgefahren.

Um 16.00 Uhr hatten wir Termin bei Savanna Car, die Autorückgabe war völlig problemlos und auch heute, 4 Wochen danach, haben wir von Savanna Car nichts mehr gehört. Also war anscheinend alles in Ordnung. :)

Ein kurzes Wort zum Auto: der Autoverleiher war wie immer zuverlässig, das hat alles bestens gepasst. Am Auto selbst gab´s nichts auszusetzen, wenn man mal von der fehlenden Außentemperaturanzeige absieht. Das wär manchmal ganz interessant gewesen zu wissen, welche Temperaturen herrschen.

Wir bekamen eine Coolbox mit Deckel gratis dazu, von der Größe her war der Toyota Avanza völlig aussreichend, und dass grundsätzlich ein höheres und größeres Auto besser wäre, das ist ja klar. Aber halt auch teurer. Und so haben wir mit dem Avanza einen guten Kompromiss gefunden. ;)

Der Fahrer von Savanna Car bringt uns raus zum 40 Kilometer entfernten internationalen Flughafen, es wartet auf uns nämlich noch eine nette Begegnung, dazu aber gleich mehr.

Am Flughafen eingetroffen schauen wir zunächst, man sollte das immer machen, auf die Anzeigentafel um zu sehen, wann und ob überhaupt die Air Namibia abhebt. Wir sind von dieser Fluglinie ja Einiges gewöhnt, also aufgepasst:
beim Blick auf die Anzeigentafel meinen wir, unseren Augen nicht trauen zu können. Abflug 21.30 Uhr, so steht´s auf der Anzeigentafel über unseren Köpfen. Ja ist denn das zu fassen. 21.30 Uhr war doch unsere (alte) planmäßige Zeit und wir wurden per e-mail informiert, dass der Abflug auf 20.30 Uhr vorverlegt ist.
Und das Ganze wurde uns telefonisch auch noch bestätigt. Wir fassen es nicht, ja ist denn das die Möglichkeit? Natürlich ist uns diese eine Stunde völlig "Wurscht", aber wenn man da mal eine ruhige Minute drüber nachdenkt, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Was ist das bloß für eine Fluglinie? :woohoo: :evil: :woohoo:

Jetzt aber zu unserer netten Begegnung und ich kann gleich sagen, zum Glück war der Abflug erst um 21.30 Uhr, denn so hatten wir wenigstens Zeit, uns mit den Forumsfreunden Katja(=Fleur) und Utz, die den gleichen Rückflug wie wir gebucht hatten, auszutauschen.

Und ich sag mal, die Zeit verging wie im Flug, ein paar Runden Savanna Dry und Windhoek Lager, dazu die highlights der Schwaben und der Bayern in Namibia - das waren die kürzesten Wartezeiten, die wir jemals an einem Flughafen gehabt haben. Nett war das mit den Beiden. :) :) :)

Der Abflug war dann tatsächlich um 21.30 Uhr und pünktlich landeten wir am nächsten Tag am Flughafen in Frankfurt. Irgendwann während des Fluges haben wir dann festgestellt, dass wir in Swakopmund etwas vergessen haben. Halb so schlimm, kein Beinbruch, bestimmt nicht, aber diese feine Flasche Chardonnay, die der nächste Gast im Beach-Hotel im Kühlschrank vorgefunden hat, die hätte uns hier zu Hause auch gut geschmeckt.
Na ja, irgendwie hat auch das ganz gut zu diesem Urlaub gepasst.


So, liebe Forumsfreunde, jetzt bin ich fertig mit meinem Reisebericht. Hat ganz schön lang gedauert, aber ich hab es wirklich gern getan. Conny hat mich immer fleißig unterstützt, besonders dann, wenn die Lust mal wieder nicht so toll war, den Bericht weiterzuschreiben.

Irgendwie ist es wie nach dem Urlaub, wenn man im Flieger sitzt und wieder heimdüst. Einfach eine komische, fast schon etwas traurige Stimmung, weiß man doch, dass mit dem letzten "geschriebenen" Tag der Urlaub nun tatsächlich vorbei ist. :(

Schön war´s in Namibia und im KTP, trotz aller Tiefen, die wir so erlebt haben. Aber wie heißt es so schön: wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Wir haben´s gern erzählt und haben Euch alle gern mitgenommen auf unserer diesjährigen Afrikareise. :)

Nochmals vielen herzlichen Dank allen Feedback-Schreibern, Danke-Button-Drücker und natürlich auch allen stillen Mitlesern. Wir hoffen sehr, dass unser Reisebericht gefallen hat.


Und weil wir am letzten Tag überhaupt keine Bilder mehr gemacht haben, hier zum Abschluss einen kleinen Clip, damit man beim Anschauen nochmal so richtig Fernweh zu diesem wunderschönen Namibia bekommt. ;) ;) ;)



Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 11:00 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, StephanM, casimodo, Fluchtmann, carl, Reise_Meike, Topobär, Butterblume, etosha-micha und weitere 13
Powered by Kunena Forum