THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
02 Mär 2013 15:32 #278912
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mär 2013 15:32
  • fotomattes Avatar
Fortsetzung:



Gewitterstimmung über Angola

Ja,da braut sich was zusammen.Riesige Haufenwolken schiessen in die Höhe.Deshalb gibt es heute auch keinen spektakulären Sonnenuntergang,diese verschwindet einfach hinter einem massiven Wolkenpaket.Das Licht ist weg,und so beenden wir die Foto-Session vorzeitig.
So können wir diesmal noch bei Tageslicht anfangen zu kochen und zu braaien,dazu holen wir uns von der Bar erst ein kaltes Bier,dann einen GT.
Es wird dunkel,über Angola blitzt es schon heftig.Es fängt an zu winden,nein zu stürmen.Wir müssen die Glut mit dem schweren Rost abdecken,damit sie nicht davon fliegt.
Ich gehe duschen,und als ich gerade die Türe wieder aufmachen will,sehe ich unten im Türspalt,dass da eine Schlange liegt.Ganz vorsichtig öffne ich die Tür,die Schlange kriecht etwas zur Seite,und ich kann sie mir im Schein der Taschenlampe näher ansehen.Sie hebt den Oberkörper etwa 30 cm an und stellt ein Nackenschild auf--aha,also eine Kobra.
Da ich zum Duschen natürlich keine Kamera mitgenommen habe,eile ich zum Auto,schnappe mir die kleine Knipse und begebe mich zurück.



Mozambique Spitting Cobra

( Wer weitere Bilder dieses Tieres sehen will,findet sie im Thread:Wasn dasn für ne Schlange ).

Der Schlange ist meine Anwesenheit nicht wirklich recht,sie will weg.Nach ein paar weiteren Bildern lasse ich sie ziehen.
Ganz in der Nähe finde ich noch eine Kröte,das war wohl das Begehr der Kobra.Muss sie sich halt ein anderes Opfer suchen.



Das Gewitter hat sich zwischenzeitlich entfernt,und in der Hoffnung,trocken durch die Nacht zu kommen,krieche ich ins Zelt.
Es kommt,wie es kommen muss:Mitten in der Nacht wache ich auf,weil es tröpfelt.Schnell wird aus dem Tröpfeln ein ordentlicher afrikanischer Gewitterschauer.Alles kein Problem,wenn man sein Zelt ordentlich-also mit Überzelt- aufgebaut hat.Nicht so ich:wegen der Hitze habe ich zwecks besserer Belüftung das Überzelt weggelassen.
Mir bleibt im Moment nur die Flucht ins Auto.Etwa nach zwei Stunden lässt der Regen wieder nach,ich lege erstmal mithilfe des Geschirrtuches mein Zelt trocken,schmeiss das Überzelt drüber und versuche noch etwas zu schlafen.

Was für ein Tag!

Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:31 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Nadja, KarstenB, TiaRosario und weitere 2
04 Mär 2013 23:21 #279316
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mär 2013 15:32
  • fotomattes Avatar
Dienstag,05.Februar:

Heute heisst es Abschied nehmen,wir verlassen die Okavango Region.
Das Wetter hat sich beruhigt,zwar hängen noch ein paar Wolken rum,dafür ist es kühler,die Luft ist frisch nach dem nächtlichen Schauer.
Ein letztes Mal geniessen wir das üppige Frühstücks-Buffet,dann schmeissen wir die immer noch nassen Zelte ins Auto,und statten den Überschwemmungswiesen einen letzten Besuch ab.



Bruchwasserläufer ( ein Europäer auf der Winterflucht--das kennen wir )




Green-backed Heron,Mangrovenreiher mit Beute

Gegen Mittag reissen wir uns endlich los.Wir haben noch ein ganzes Stück zu fahren,denn wir wollen Freunde auf ihrer Farm bei Kalkfeld,zwischen Otji und Omaruru gelegen,besuchen.
Wieder einmal muss ich ein Chamäeleon von der pad holen.



In Otji gehen wir einkaufen,dann am Bahnhof die als Denkmal aufgestellte Dampflokomotive fotografieren.Die in Kassel in den Henschel-Werken gebaute Maschine ist bis ins Jahr 1960 hier gefahren.Erst dann wurden die Gleise von 600 mm auf Kapspurbreite von 1067 mm umgenagelt.



Im Bahnhof rangiert eine sechsachsige Diesellok einen langen Güterzug zusammen.



Hinter Otjiwarongo müssen wir ein paar Mal halten,weil immer wieder Greife in den Starkstrommasten sitzen,die wir uns natürlich im Spektiv ansehen müssen.
Ausserdem gibt es tolle Gewitterstimmungen.




Pünktlich zum Sundowner sind wir am Ziel des heutigen Tages.Hier werden wir die nächsten zwei Tage zubringen.

Liebe Grüsse
Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:32 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Guggu, KarstenB, TiaRosario und weitere 3
07 Mär 2013 17:37 #279703
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mär 2013 15:32
  • fotomattes Avatar
06. und 07. Februar:

Da wir ja auf Besuch sind,passen wir uns dem Rhytmus auf der Farm an.So schlafen wir länger,frühstücken dann zusammen und erkunden dann ein paar Ecken der Farm,entweder zu Fuss oder mit einem Mahindra-Jeep.Das ist ein indischer Lizenz-Nachbau des legendären WW 2-Jeeps.





Diverse Heuschrecken.Sie sind der Schrecken jeder aufrechten Farmersfrau,deshalb wohl heissen sie so.Sie fressen alles,was grün ist,vor allem aber das gepäppelte ,aus deutschem Samen gezogene Gemüse.



Dagegen haben die Monarch-Falter nix zu befürchten,sammeln sie doch nur Nektar auf den sorgsam gehegten Blumenrabatten.



Dieser Little Banded Goshawk,Shikra sass die meiste Zeit des Tages in einem Baum direkt neben der Terrasse des Haupthauses und wartete wohl auf Reptilien,von denen er sich hauptsächlich ernährt.

Uns hat es ein Gebirgsrücken besonders angetan,denn hier gibt es eine fantastische Vegetation mit Aloen und den von mir so geliebten Cissus,Butterbäumen.






Ausserdem gibt es natürlich--Aussicht.Deshalb unser bevorzugter Sundowner-Platz.



Blick in Richtung NW,also über Kalkfeld hinweg ins Damaraland




Sonnenuntergang,rechts der Brandberg.Mit dem knapp 2600 Meter hohen Königstein Namibias höchste Erhebung.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:33 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, peter 08, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, KarstenB, TiaRosario, Clax und weitere 2
07 Mär 2013 18:12 #279712
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mär 2013 15:32
  • fotomattes Avatar
Fortsetzung:



Blick Richtung SW.Zu erkennen sind hinten links das Erongo-Gebirge sowie links der Mitte die Spitzkoppe

Auf der Rückfahrt durch stockdunkle Nacht entdecken wir eine Spotted Eagle Owl,Berguhu,der auf einem Zaunpfahl sitzend Ausschau nach Beute hält.Was uns auf der Mahango Lodge nicht gelang,wird hier probiert.Taschenlampen auf die Grosseule gerichtet--und Feuer.
Leider beträgt die Distanz grenzwertige 15 Meter oder mehr,aber als Andenken reicht´s allemal.



Am nächsten Tag in etwa das gleiche Programm.
Wir finden einen weiteren Sperber.



Little Sparrow-Hawk,Zwergsperber

Von einem sehr schnell fliegenden Falter gelingt mir nur ein Foto,leider mit zusammen geklappten Flügeln.Auf der Oberseite hatte er ein leuchtendes Dunkelkarminrot,das man so aber nicht sehen kann.






Das muss wohl ein Weihnachtsbaum sein,mit all den Kugeln. ( Oder sollten es doch "nur" profane Masken-Weber-Nester sein ).

Abends dann gibt es zum Abschied ein Braai,doch leider muss Gero,der Farmer,gleich weg zur Nachbarschaftshilfe,denn auf einer Farm an der Teerpad in Richtung Otji haben sie zwei Ochsen an der Tränke gefunden,denen man mit Pangas die Sehnen der Hinterläufe durchtrennt hat.Nun können sie nicht mehr weg,und wahrscheinlich kommen die Wilderer in der Nacht,um die Ochsen zu schlachten.Alle Nachbarn der umliegenden Farmen stehen zusammen,um endlich ein paar dieser organisierten Wilderer zu fangen.Gerade die Gegend um Kalkfeld hat leider einen eindeutigen Ruf diesbezüglich.

Morgen geht es dann wieder auf Pad Richtung Brandberg.
Bis dahin.

Liebe Grüsse
Matthias

P.S.:@ Bele:Ich hoffe,Du hast wohlwollend registriert,dass es mehr Bilder geworden sind.
( Das ist aber hauptsächlich dadurch bedingt,dass ich im Caprivi meine Video-Kapazitäten praktisch komplett aufgebraucht habe.Deshalb gibt es mehr Fotis. )
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:35 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, KarstenB, TiaRosario, Clax und weitere 1
13 Mär 2013 13:37 #280674
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mär 2013 15:32
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ein gewisses Motivationsdefizit hat verhindert,dass ich mich ans weiterschreiben gemacht habe.Deshalb ein herzliches Danke an Lil,AfricaDirect,lilytrotter und Clax für die "Anschubhilfe".

@Clax: Ähm,also mein eulisch ist noch schlechter als mein chamälisch,drum kann ich Dir nicht sagen,was der Uhu ausdrücken wollte,ich kann aber Deine Interpretation durchaus nachvollziehen...
@lilytrotter: Ich hoffe,Du konntest meine Pause kreativ nutzen und das Streichen nachholen...

Genug,weiter geht´s:

Freitag,08.Februar:

Nach einem gemeinsamen Frühstück packen wir wieder unseren Krempel ins Auto.Eine heimliche Träne verdrückt,herzliches Abschied- nehmen..und wir sind wieder am Rollen.
In Omaruru füllen wir im Spar die Vorräte auf, an der Shell den Tank,und weiter geht es bei brütender,flirrender Hitze in westlicher Richtung auf Uis zu.Schnell wird die Vegetation immer spärlicher,wir sind in der Wüste.



Hinter Uis halten wir uns rechts ein kurzes Stück Richtung Norden,dann biegen wir links ab Richtung Brandberg.



Am Abdreh

Langsam tuckern wir zur Brandberg White Lady Lodge,wo wir für den Camping einchecken.Wir suchen uns ein abgeschiedenes Plätzchen unter einem schattenspendenden Baum im Rivier.Das ist nicht weiter schwierig,denn es sind nur wenige andere Camper hier auf dem Platz-und der ist riesig.Schnell errichten wir unsere Zelte,und dann fahren wir zurück zur Lodge,um uns im Pool zu erfrischen.Wir liegen im Wasser,während ein scharfer Südwester mächtig Staub aufwirbelt und der Landschaft den letzten Schliff verpasst.Wir lauschen den Gesprächen der anderen,deutschsprachigen Lodge-Gäste,die sich scheinbar ständig wiedertreffen,nach Sossusvlei,Swakop und Spitzkoppe nun zum vierten Mal.Kein Wunder,wenn man die Standardroute im Uhrzeigersinn fährt.
Als gegen spätnachmittags die Farben wieder brillianter,der Wind ruhiger und die Temperatur etwas moderater werden,fahren wir wieder los.





Diese Boulder haben es mir angetan,ich verbrate eine ganze Sequenz an pics,dabei finde ich noch diese kleine,flinke Echse.



So trödeln wir dahin,bis die Sonne hinter dem Brandberg verschwindet.



Als es dunkel ist,reissen wir uns los,um zunächst in der Lodge den sundowner nachzuholen.Gin ist alle,so wird´s ein kaltes Bier. Im Camp dann packen wir die Köstlichkeiten aus Omaruru auf den Grill ,und sitzen noch eine ganze Weile unter einem prächtigen Himmelszelt am Feuer und füllen mit Kannen Tee unser Flüssigkeitsdefizit wieder auf.Ach nee,keine Kannen,sondern Töpfe,denn die Thermoskanne ist beim unvorsichtigen Öffnen der hinteren Türe runter gefallen und klimpert jetzt verdächtig.
Das sollte übrigens unseren einzigen Verlust der ganzen Reise darstellen.Zu verschmerzen,so finde ich.

Die Fortsetzung hoffentlich zeitnah erstellend,grüsst

Matthias
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:36 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, Champagner, kk0305 und weitere 4
13 Mär 2013 16:05 #280707
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Mär 2013 15:32
  • fotomattes Avatar
Samstag,09.Februar:

Nach den drei Tagen lange ausschlafen ( bis 06.3o Uhr ) auf der Farm wollen wir heute mal wieder früh los,noch vor der Sonne sind wir on the road,denn ich will diese Boulder nochmal mit Morgenlicht in Szene setzten.



Sonnenaufgang am Brandberg









Wenn ich diese Boulder doch im Garten hätte,so zum bouldern halt,und zum Reibungsklettern.




Zufahrt zu den Paintings



Ein Rüppell´s Korhaan,Rüppeltrappe.Die sind recht häufig hier anzutreffen.

Um 7.oo Uhr,also pünktlich zur Öffnung,sind wir am Eingang.Ein Guide wartet schon auf Kundschaft,und so geht´s gleich los.Wir brauchen deutlich länger als die veranschlagte dreiviertel Stunde,denn der noch ziemlich junge Guide hat an unserem Optikgeraffel gleich geschnallt,wo die Reise hingeht,und lässt sich auch nicht lumpen,uns an seinem Wissen über die Gefiederten teilhaben zu lassen.
Nach einer Einführung zu den paintings lässt er uns in Ruhe Fotos machen.






Der besagte Schamane.Wenn sein Erschaffer und Künstler wüsste,dass der kluge,neuzeitliche Erdenbürger seine Darstellung einer Frau,na gut-einer Lady,zuschreibt!
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:37 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, TiaRosario, Clax und weitere 1
Powered by Kunena Forum