THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
02 Dez 2012 17:15 #265518
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 02 Dez 2012 17:15
  • franzickes Avatar
Also Claudia,
jetzt hatte ich mir echt vorgenommen, mich von neuen Reiseberichten etwas fern zu halten - und dann das! Ich bin also auch dabei. Bei deinem Bericht und den tollen Bildern hat das schlechte Gewissen also echt keine Chance ;)
Freumich-Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 16:20 #265763
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 04 Dez 2012 16:20
  • Claxs Avatar
… es geht weiter

12. November 2012
im KTP von MataMata nach Nossob

Puh, ist das warm die Nacht. Erst gegen 3.00h spürt man, dass es kühler wird. Axel, der von einem Rascheln geweckt wird, findet wenig später eine umherfliegende Tüte an unserer Leiter „kleben“. Also raus und die Störung beheben. Der Wecker klingelt tatsächlich um 5.00h, wir zögern noch 10 Minuten raus und stehen dann auf. Schnell sind Dachzelt verstaut und der Kaffee in der Thermoskanne, so dass wir um kurz nach 5.30h los fahren. Direkt an der ersten Wasserstelle (Sitsas) finden wir eine Löwin, die ihren Durst im güldenen Morgenlicht stillt, anschließend aber zügig das Weite sucht.



Kurz vor Craig Lockhart liegt dann ein Löwe auf nem Hügel. Wow, so nah, wir sind beeindruckt. Eine ganze Weile liegt er da oben, bis er irgendwann lautstark mit einem Artgenossen Kontakt aufnimmt und das geht durch Mark und Bein.





Gut gebrüllt Löwe, aber sag mal „im Liegen“ ist das nicht ziemlich faul :blink: Dann setzt er sich langsam in Bewegung, reckt sich erst mal (Mädchen-Modus an: oohh wie niedlich, wie die Kleinen zu Hause :kiss: ) und verschwindet in Richtung Tal - so dass auch wir weiter fahren.



Wir fahren die kommenden Wasserstellen ab und und sehen dabei unzählbar viele Gnus, Elands, Springböcke, Oryxe und Schakale (sorry, wenn ich jemanden vergessen habe); ein paar Giraffen und Strauße, die z.T. mit ganz Kleinen unterwegs sind. Die sehen so lustig aus und erinnern an “aufgeplatzte Sofakissen“ (als hätte ich je eins gesehen).





Zum Schmunzeln finden wir bei Game Drives jedes Mal das Verhalten der Mitreisenden (selber ist man aber auch dazu geneigt). Begrüßt wird sich in der Regel nicht, wenn man an die gleiche Stelle kommt; nein, der kurze Wortwechsel lautet i.d.R.: „da – Löwe – rechts“ oder „Gepard – da hinten“ Jeder, der schon mal so einen Game Drive gemacht hat, kennt das. Wir schmunzeln da jedes Mal drüber und so passt die heutige Situation wieder hervorragend in die gleiche Schublade. Wir erreichen (nein, es ist keine Wasserstelle) eine Pfütze, in der mehrere gefiederte Freunde baden und trinken. In der ersten Reihe steht ein Landy quer, so dass eigentlich auch niemand die Chance hat, vorbei zu fahren... eine gefühlte halbe Stunde und mind. 5 Fahrzeuge später fährt er dann doch so bei Seite, dass wir alle vorbei können. Auf gleicher Höhe (er hat das Fenster auf) kommt dann das Begrüßungsritual: „Toni Igel, Toni Igel“ ruft er und freut sich, wie Bolle. Wir verdrehen ein bisschen die Augen :blink: wissen wir doch, dass er nicht so heißt, sondern uns eigentlich auf den Tawny Eagle hinweisen möchte, der soeben seine Morgentoilette vollzogen hat. Ab jetzt rufen wir, egal was kommt: “Toni Igel“ :lol: (ich hatte kurz überlegt, dies als Titel zu verwenden) Wir fahren weiter und obwohl wir eigentlich, kurz nach Sonnenaufgang den zuvor bereiteten Kaffee genießen wollten, schaffen wir es bis zum Abzweig nach Nossob rauszuzögern. Dort, auf der Picknick Site, gibt’s dann endlich das verdiente Frühstück. Unsere südafrikanischen Nachbarn geben alles. Cadac raus, Speck, Würstchen, Zwiebeln u. Eier rein und ab dafür. O.K. das machen wir beim nächsten Mal auch. Wir fahren anschließend noch ein Stück Richtung Twee Riveren, sehen kurz vor Montrose zwei, nein drei Löwen faul im Schatten liegen. Der Rest der Strecke ist gesäumt von Springböcken (ohne Ende), Gnus, Elands, wieder ein paar Giraffen, Trappen, super vielen Sekretären und einigen anderen 2, bzw. 4-Beinern.







Als wir die Wasserstelle “Gemsbokplein“ erreichen, ist es Zeit zu drehen und Richtung Nossob aufzubrechen. Wir nehmen den Verbinder – 50 Kilometer zwischen dem Auob Tal und dem Nossob Tal. Eine Stunde später, nachdem wir unzählig viele rote Dünen überquert und fast genauso viele Pfützen durchfahren haben, aber nicht allzu viele Tiere gesehen haben, erreichen wir das Nossob Tal.



Wir fahren die restlichen 50 Kilometer zum Nossob Camp und halten an jeder Wasserstelle mit mehr oder weniger Erfolg. An den meisten ist überhaupt nichts los, einzig die Wasserstelle “Cheleka“ ist ganz gut besucht. Oryx, Springbock, Strauß und Kudu finden sich nacheinander hier ein.



Wir aber fahren weiter und sind ohne weitere wirklich nennenswerte Sichtungen gegen 14.30h im Camp. Wir checken ein, suchen uns eine Campsite und trinken erst mal einen Kaffee, Bereits gegen 16.00h ziehen wir aber wieder los... wir fahren zunächst gen Norden, nein, wir biegen vorher noch auf den Pad, der Richtung Mabuasehube Area führt ab, finden die Strecke aber “nur für so“ nicht überzeugend und drehen wieder. Wir fahren weiter Richtung Grootkolk und sind wieder mal überrascht, wie sehr das Wetter gegen Nachmittag umschlägt. Schon wieder türmen sich die Gewitterwolken auf und es bläst ordentlich durch das Nossob Tal. Das einzige, was wir so gar nicht zu sehen bekommen, sind Tiere. O.K. vereinzelt ein paar Gnus, ein paar Springböcke und der ein oder andere Schakal, das war’s aber auch.



Wir drehen, nachdem wir erfolglos eine Stunde in nördlicher Richtung unterwegs waren und fahren zurück. Im Camp angekommen, decken wir uns mit einem Savanna ein und fahren noch mal an das erste der südlichen Wasserstellen (Marie se draai). Doch auch hier, außer ein paar Schakalen nichts (doch, eine Schildkröte).



Wir fahren zurück und aus den bedrohlichen Wolken schüttet es auf einmal – aber nur kurz, so dass es, wieder zurück im Camp, fast trocken ist. Wir schmeißen den Grill an und verteidigen das Essen gegen die aberwitzigen Schakale im Camp (erfolgreich). Anschließen lassen wir den Abend, bei nicht ganz so extremen Temperaturen, ausklingen. Gegen 22.00h liegen wir im Dachzelt und träumen von mehr Tiersichtungen...

... und ich hoffe Ihr seid weiterhin dabei
Liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:21 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, engelstrompete, Topobär, Lil, Günter Franz, Purzel, madmaddin, kk0305, Guggu und weitere 2
04 Dez 2012 16:58 #265771
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 04 Dez 2012 16:58
  • Flips Avatar
Clax schrieb:


Zum Schmunzeln finden wir bei Game Drives jedes Mal das Verhalten der Mitreisenden (selber ist man aber auch dazu geneigt). Begrüßt wird sich in der Regel nicht, wenn man an die gleiche Stelle kommt; nein, der kurze Wortwechsel lautet i.d.R.: „da – Löwe – rechts“ oder „Gepard – da hinten“ Jeder, der schon mal so einen Game Drive gemacht hat, kennt das. Wir schmunzeln da jedes Mal drüber und so passt die heutige Situation wieder hervorragend in die gleiche Schublade. Wir erreichen (nein, es ist keine Wasserstelle) eine Pfütze, in der mehrere gefiederte Freunde baden und trinken. In der ersten Reihe steht ein Landy quer, so dass eigentlich auch niemand die Chance hat, vorbei zu fahren... eine gefühlte halbe Stunde und mind. 5 Fahrzeuge später fährt er dann doch so bei Seite, dass wir alle vorbei können. Auf gleicher Höhe (er hat das Fenster auf) kommt dann das Begrüßungsritual: „Toni Igel, Toni Igel“ ruft er und freut sich, wie Bolle. Wir verdrehen ein bisschen die Augen :blink: wissen wir doch, dass er nicht so heißt, sondern uns eigentlich auf den Tawny Eagle hinweisen möchte, der soeben seine Morgentoilette vollzogen hat. Ab jetzt rufen wir, egal was kommt: “Toni Igel“ :lol: (ich hatte kurz überlegt, dies als Titel zu verwenden)
Liebe Grüße

Oh Claudia,
jetzt hat's Dich also auch erwischt – alle Bilder weg! Tröste Dich, da muss scheinbar jeder RB Schreiber mal durch. Kommt dann aber immer seltener vor.

Habe aber trotzdem schon mal gelesen und musste ebenfalls sehr schmunzeln. Ich muss nämlich gestehen, dass ich auch zu der Fraktion gehöre, für sich auf das wirklich Wesentliche in diesen aufregenden Momenten beschränkt. Ich hab dann immer richtig Schimpfe von Gesche bezogen, die kein Verständnis für den besonderen Ernst der Lage hatte und immer so tat als wäre ich ein ungehobelter Kerl ohne Umgangsformen. Ich werde Ihr Deine Zeilen vorlesen um mich zu rehabilitieren.

Danke für die tollen Löwenbilder und den interessanten Bericht.
LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Letzte Änderung: 04 Dez 2012 17:01 von Flip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 17:22 #265779
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 04 Dez 2012 17:22
  • estefes Avatar
Hallo Claudia!
Bin im Stress, wollte keinen Bericht vor unserer Abreise mehr lesen und was sehe und lese ich da? Dein Bericht beginnt so wie unsere Reise nächste Woche auch. Ich hatte schon aus Flip's Bericht von Tranendal gelesen - nun aber wurde es notiert und wir werden unseren Fleischbedarf dort ausfüllen.
Die nächsten paar Tage hoffe ich, weiter von Dir zu lesen, wenn auch im Schnellverfahren. Ich drücke dann nur noch den Danke-Button (Entschuldigung!)
LG von Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 18:59 #265798
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6717
  • bayern schorsch am 04 Dez 2012 18:59
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Claudia,

das ist ein sehr interessanter Bericht, grad auch deshalb, weil wir im März 2013 ebenfalls den KTP besuchen werden.

Also - weiter so, wir sind schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse.

Die Farm Tranendal: sollte man dort vorbestellen oder haben die Leute immer genügend vorrätig? Wir müssen uns für 6 Tage eindecken und dachten uns auch, auf Tranendal einzukaufen. Vielleicht hast Du dazu nähere Infos, auch, was das Sortiment anbelangt.

Vielen Dank für Deinen RB und bis zum nächsten mal - wir sind auf alle Fälle dabei.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 19:07 #265802
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 04 Dez 2012 16:20
  • Claxs Avatar
Seid Ihr noch dabei?
Ich glaub, ich hab gerade nen guten Lauf (wenn ich mir die Bilder nicht wieder rausschieße)

die hier wollte ich Euch nicht vorenthalten



Geht gleich los...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:22 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, kk0305