THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
12 Jan 2013 13:57 #269921
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Jan 2013 13:57
  • Claxs Avatar
wir nähern uns dem Ende, leider :(

24. November 2012

von Rooiklip(über die C26) nach Windhoek u. Etango Ranch ca. 182 km in knapp 4 Std.
******************************
Kein Wecker, nein ein Pferd das uns in den frühen Morgenstunden wach wiehert :blink:. Mann, das hallt vielleicht in der Höhle. Wir drehen uns aber noch mal um und stehen erst gegen 6.45h auf. Zum Frühstück verziehen wir uns direkt in den Schatten. Wird das wohl das letzte gemütliche Frühstück in Afrika sein :(



Wir spülen, räumen die restlichen Sachen zusammen und genießen ein letztes Mal die Open-Air Dusche mit Ausblick.







Beim Verlassen von Rooiklip lassen wir unseres Leftovers zurück und noch ein paar der Klamotten, die wir nicht wieder mit zurücknehmen werden (ein paar davon haben wir xtra mitgenommen – frisch gewaschen und vacuumverpackt, die landen unterm Baum, was uns sehr freut :lol:). Wir werden von Frans ganz nett verabschiedet und holpern den Weg zurück zur C26. Die brauchen wir auf dem Weg nach Windhoek auch nicht mehr zu verlassen. Dennoch führt unser Weg ganz spektakulär über den Gamsbergpass :woohoo:, das haben wir so nicht erwartet. Die Auffahrt ist schon klasse, aber oben auf dem Platteau ist die Sicht toll, obwohl immer noch dicke Wolken über Windhoek hängen.







das nenn ich mal perfekte Straßenführung :silly:




unterwegs immer wieder gern gesehen :silly:




Kurz vor Windhoek haben wir dann auch wieder Asphalt unter den Reifen.



Und wir haben die 1. und einzige Polizei Kontrolle dieser Tour. Als die Beamtin den “Internationalen“ zu sehen bekommt, fragt sie etwas irritiert „sieht so der Führerschein in Deutschland aus“ (wir können uns ein Schmunzeln kaum verkneifen) :silly: Keine 5 Minuten später stehen wir bereits bei Shell und tanken den Wagen voll. Ja richtig voll, es gehen noch mal fast 100 Liter rein. Schade nur, dass wir ausgerechnet hier nicht mit Karte zahlen können und noch mal Bargeld ziehen müssen (hihihi, Startkapital für’s nächste Mal). Gegen 14.00h sind wir zurück bei ASCO und die Abgabe ist binnen kürzester Zeit über die Bühne. Jetzt warten wir nur noch auf ein paar Mitfahrer und dann geht’s zurück Richtung Flughafen. In der Wartezeit sehen wir uns den Neuen bei ASCO an. Ähnlich wie früher der Discover, mit Koffer, sieht gar nicht so übel aus (also merken).

:blush: soll keine Werbung sein


Auch gibt es ein Widersehen mit unserem Saffi :woohoo: (4x4 Safari), mit dem wir letztes Jahr eine wunderbare Reise durch Botswana hatten. Da kommen sofort die Erinnerungen hoch. Auch wenn die Blechschäden behoben wurden, so ist die fette Beule in der hinteren Stoßstange immer noch gut sichtbar (sorry Junge :pinch:, das haben wir nicht extra gemacht) Mit 138.000km auf dem Tacho ist er jetzt allerdings bei Value Car unter Vertrag. Während die anderen wenig später am Flughafen abgesetzt werden, werden wir direkt auf der Etango Ranch abgesetzt. Sofort werden wir superfreundlich von Bernard in Empfang genommen und wenig später zeigt Carmen uns alles. Da es ziemlich voll ist, sind wir in einem der vier Rondavells untergebracht, aber nach 2 Wochen Dachzelt, haben wir da kein Problem mit.



Wir genießen die Zeit, löschen unseren Durst am Pool mit einem kühlen Savannah und schnacken mit den anderen Gästen. Es ist wirklich sehr herzlich hier. Die Kinder toben im Pool, die Hunde sind dabei und man hat das Gefühl, bei Freunden zu Besuch zu sein. Auch dass Carmen wenig später für uns den Online Check-In übernimmt, finden wir super. Wir bekommen ein paar Minuten später unsere Pässe mit den Worten “Ihr habt ja wohn en Deal mit Air Namibia, Ihr seid die einzigen, für die ich die Bordkarten erhalten habe“ zurück :blink: Jetzt können wir nur noch hoffen, dass wir morgen auch mitkommen. Da hatten wohl ein paar Gäste in den letzten Tagen nicht so viel Glück, da wg. des Pilotenstreikes und der Wartung bei Air Namibia ein wenig Chaos entstanden ist. O.K. wir lassen uns überraschen. Gegen 19.00h gibt’s für uns Essen in der Lapa –



Goulasch vom Oryx, hmmm lekker. Da wir bereits gegen 4.30h geweckt werden, gibt’s anschließen nur noch eine kleine Runde an der Bar. Wir tauschen uns ein wenig über die letzten Tage aus und lassen uns von Robert über die Veldfeuer berichten. Bisher hat’s wohl schon bei acht Nachbarn gebrannt, da das Gras in diesem Jahr sehr hoch ist, sind die Folgen nicht zu verachten. Auch erfahren wir, dass heute Morgen plötzlich eine zahm wirkende Kudukuh im Stall auftauchte, leider bedeutet dies seit September diesen Jahres „Tollwut“ und so musste das Tier an Ort und Stelle erschossen werden. Oh je, tauschen möchte ich mit den Farmen hier auch nicht immer. Nachdem der GT geleert ist geht’s zurück in unser Rondavell und wenig später liegen wir in der Horizontalen… zum letzten Mal. Ich kann gar nicht beschreiben, wie schwer mein Herz wird, bei dem Gedanken, Morgen Abschied nehmen zu müssen :( :( :(



Ob und wie wir weg kommen, erfahrt Ihr allerdings im letzten Teil. Auch wollte ich noch ein paar Daten zusammentragen (gefahrene km und so)

Ich hoffe, Ihr seid dabei, wenn es heißt: Finale

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:37 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, Topobär, Guggu, KarstenB, Logi
13 Jan 2013 15:26 #270124
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Jan 2013 13:57
  • Claxs Avatar
@ Franzicke - schön, dass Du so kurz vorm Finale noch aufgesprungen bist :lol:
@ Bele - was meinst Du wohl, warum ich bei den anderen Videos den Ton überspielt habe :whistle:
@ Guggu & Daniela - Ihr seid jetzt mein Rettungsanker, wenn ich in das "Loch danach" falle :dry:
@ alle, die noch Lust haben, beim Abschied dabei zu sein


Finale, oder besser gesagt, Abschied nehmen :(

25. November 2012

Etango Ranch – Rückflug und wieder daheim
************************************
Die Nacht war kurz, dennoch stehen wir gegen 5.00h in der Lapa und betrachten wehmütig die Morgendämmerung – blaue Stunde, zum letzten Mal, da fließen gleich ein paar Tränen :(



Konnte man bei unserer 1. Tour in 2010 nicht gleich von „Liebe auf den ersten Blick“ sprechen, so hatte sich dieses wunderbare Land aber im Laufe dieser 3 Wochen so langsam durch die Hintertüre reingeschlichen und uns für sich gewonnen :blush:
Ich erinnere mich noch gut an das Gefühl, welches ich Ende Mai 2010 beim Abschied empfunden habe – eine unglaublich tiefe, unstillbare Sehnsucht nach der Weite, der Landschaft, der Einsamkeit, der Menschen, der Tiere…
Müßig zu erwähnen, dass es diesmal nicht anders sein sollte.

Nach einem kurzen Frühstück bringt Bernard uns zum Flughafen und dank des Online Check-ins sind wir ganz zügig dran. Heute scheint einer der wenigen Tage zu sein, an denen was geht. Glück gehabt B) Allerdings landet die Maschine aus Frankfurt nicht pünktlich. Die landet erst nach 7.00h und daher verschiebt sich unser Abflug um fast eine Stunde (für einige unserer Mitreisenden schon der glatte Genickbruch, da der Anschluss Flug/Bahn nicht erreicht werden kann)



Der Flug selber ist, bis auf ein paar holprige Passagen, recht unspektakulär. Da wir einen Tagflug haben werden wir rundum mit Filmen versorgt (bis die Augen eckig sind) und so vergeht die Zeit relativ schnell. Nur blöd, dass man bei dem Tagflug irgendwie auf den GT zum Schlafen verzichten muss B)



Gegen 17.45h landen wir dann wohlbehalten in Frankfurt. Wie viel Glück wir mit dem Flug hatten, wird uns erst ein paar Tage später bewusst, als wir hier im Forum ein wenig danach stöbern. Uuuuiii :pinch:
Wir nehmen wenig später unser Gepäck in Empfang und sehen dann zu, dass wir den gebuchten ICE bekommen, was aber überhaupt kein Problem darstellt, da ich mehr als genug Puffer eingebaut habe. Da wir diesmal nicht Rail’n Fly gebucht haben, sind wir leider auf den fest gebuchten Zug festgelegt. Leider, denn der frühere Zug wäre dann auch bis D’dorf durch gefahren. So nehmen wir den gebuchten ICE, aber die Bahn hat dann mal eben eine Fahrplanänderung eingeschoben. Also in Köln raus aus dem ICE und rein in den Interregio :evil: Geht dann aber doch zügig, so dass wir gegen 21.30h in unserem Zuhause stehen. Wie so oft, mit einem lachenden und zwei weinenden Augen, hat uns der Alltag wieder :(
Dennoch gibt’s für uns immer mindestens zwei Gründe, sich wieder auf zu Hause zu freuen :kiss: :kiss: :kiss:





mindestens einer, der Hurra schreit :woohoo:


Zwei wunderbare Wochen, die einfach rasend schnell vergangen sind, liegen hinter uns. So viele Eindrücke, die es noch zu verarbeiten gilt… aber eines wissen wir jetzt schon sicher: wir kommen wieder.

Schlusswort und Fazit
so viel Text zum Schluss, wollte ich gar nicht – sorry :blush:

Es war eine tolle Mischung aus bereits bekanntem und völlig neuem.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir anhören musste „2 Wochen Afrika, ist das nicht zu wenig“ Zu wenig ist es immer :silly: aber wir haben die 2 Wochen richtig ausgekostet und würden das immer wieder machen, wenn mehr nicht geht. Wir sind in dieser Zeit mal eben knapp 4.200 km gefahren, hatten aber nie das Gefühl, das es zu viel ist. Bei den Gamedrives im KTP hätten es an der einen oder anderen Stelle schon ein paar Kilometer weniger sein können, das würden wir beim 2. Besuch relaxter angehen. Der Richtersveld hat uns total umgehauen (muss man natürlich mögen, wir tun’s) und wir würden dort auf jeden Fall noch mal hin fahren. Die Landschaft, die Weite, der Himmel, das haut uns immer wieder um… :woohoo: Hinzu kommt aber auch, dass man zu dieser Jahreszeit schöne lange Tage hat, die man wunderbar ausnutzen kann. O.K. die Temperaturen über Tag waren schon im Grenzbereich, dafür hatten wir herrlich laue Abende und angenehme Nächte (davon konnten wir 2011 nur träumen).

Fahren wir noch mal? Die Frage stellt sich kaum – na klar :woohoo:

Würden wir noch mal mit Air Namibia fliegen? Jooaaa :unsure:, denke schon, das halten wir aber mal im Auge. Allerdings haben wir drei Jahre hintereinander nichts zu beanstanden gehabt.

Würden wir den Wagen wieder bei Asco buchen? Auch das würde ich hier und jetzt mit einem Ja beantworten. Haben wir auch hier 3x in Folge guten Service und eine reibungslose Abwicklung erlebt. Dass das Campingequipment nicht immer auf dem neuesten Stand ist… damit können wir aber leben. Die Autos waren immer zuverlässig und in einem guten Zustand. Eine Reifenpanne hatten wir bisher, zum Glück, auch noch nie :lol:

Ich glaube es ist alles gesagt, oder :blush:

Unglaublich aber wahr, es ist zu Ende. Ich möchte mich bei Euch bedanken, denn Ihr habt es eigentlich erst möglich gemacht, dass auch ich die Reise noch mal durchleben konnte und ich muss sagen, ich habe es sehr genossen :kiss:
Jetzt hoffe ich natürlich, dass auch Ihr ein wenig Spaß dabei hattet B)

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf unsere Namibia/Botswana Tour aus 2011. Ich überlege ernsthaft, unsere Reise ein wenig aufzubereiten, da ich ja in diesem Bericht den einen oder anderen Bogen gespannt habe… :whistle:

Lasst es mich wissen. Ich will niemanden langweilen, wüsste aber auch schon einen Titel: “Schokoladenwettessen“ :woohoo:


Ich wünsch Euch allen ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit
Claudia

P.S.: solange bei uns keine Planung ansteht, werde ich mich mit den vielen, tollen Reiseberichten hier über Wasser halten :whistle:

denn ich weiß im Moment nicht wie lange es dauern wird, bis ich das hier wieder sehen werde
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:38 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Kathy_loves_Africa, kk0305, Auxo, KarstenB, urolly, Geysir, Logi, Namibiadiver
Powered by Kunena Forum