THEMA: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
12 Nov 2012 08:51 #262667
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 12 Nov 2012 08:51
  • estefes Avatar
Ja nicht reduzieren, Guggu!
LG Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
12 Nov 2012 17:48 #262752
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 12 Nov 2012 17:48
  • Guggus Avatar
@ Alexa und Edith. OK, dann wird nicht reduziert ;)

7.8.2012 Giants Playground, Köcherbaumwald

Oh je, oh je ich schaue um 6 aus dem Fenster und trau meine Augen nicht! Draußen ist alles gefroren. Beim Auto müssen wir die Scheiben frei kratzen. Mit was?? :woohoo:
Ich schalte auf stur und gehe wieder ins Bett. Ich werde mich erst wieder aus den Federn bewegen wenn die Sonne alles ein wenig lieblicher gemacht hat. Um halb 8 wagen wir uns endlich aus den kuscheligen Betten. Zuerst heiß duschen und dann im Zwiebellook anziehen -alles was der Koffer hergibt.
Es ist unser 3. Mal in Namibia –immer im August- aber so eine Kälte haben wir noch nicht erlebt. Dabei war es Vorgestern noch nett warm.

Wir packen unseren Playmo, gehen Frühstücken und um 9:15 sind wir wieder startklar.
Es hat uns, trotz der jetzt einsetzende Kälte, sehr gut gefallen hier auf Bagatelle, hier inmitten der riesigen roten Sanddünen der südlichen Kalahari, wo sich ein afrikanischer Geist mit ein wenig Luxus und Stil mischt.
Hierher wurden wir gerne zurückkommen……..

In Marientahl wird getankt, wir folgen die Regel „immer tanken wenn die Möglichkeit besteht“.
Hape Kerkeling hat mal gesagt: Norwegen ist sehr lang und weilig.
Das selbe kann man über die B1 sagen. Die Strecke von Marientahl nach Keetmannshoop ist flacher Ödnis.
In Keetmannshoop angekommen ist Pension Gessert überall angeschrieben, so finden wir es gleich. Wir sitzen eine weile im Garten, essen und trinken was, es ist hier schön geschützt und wir genießen ein paar Sonnenstrahlen.

Um 16:30 brechen wir auf Richtung Giants Playground und der Köcherbaumwald.
Giants' Playground (Spielplatz der Riesen) ist eine bizarre Felslandschaft in der Nähe des Köcherbaumwaldes. Die aufgetürmten Dolerit-Felsen sehen aus, als seien sie das Werk von Riesen, sie sind aber durch Block-Verwitterung, entstanden. Die Gesteinsblöcke bestehen aus 170 Millionen altem Basalt vulkanischen Ursprungs.







Wir verlaufen uns zuerst mal in dem Labyrint aus Steinen. Wir haben zu viel fotografiert und geredet und auf ein Mal haben wir die Orientierung verloren. Wir werden leicht nervös, außer uns und ein paar Klippschliefer ist Niemand da. Nach einer Weile entdecken wir wieder ein weißer Pfeil - gerettet.









Jetzt schnell Richtung Köcherbaumwald, wir sind etwas spät daran










Durch die Kälte und die klare Luft ist der Sonnenuntergang im Köcherbaumwald nicht gerade spektakulär, es hat keine Wolken am Himmel. Ich hoffe es gibt trotzdem ein paar nette Pics.




Die Rinde eines Köcherbaums

Die Blüten



Und auch hier hat es Klippschliefer








Der Köcherbaum oder Quivertree ist besonders im heißen und trockenen Süden Namibias heimisch. Die bis zu neun Meter hohen Gewächse sind Sukkulenten. Sie passen sich an die extremen Umweltbedingungen an, indem sie in ihrem Stamm Wasser speichern. Köcherbäume blühen erstmals nach 20 bis 30 Jahren und können bis zu 300 Jahre alt werden. Da sich Stamm und Äste leicht aushöhlen lassen, wurden sie von den früher hier lebenden Buschmännern als Köcher für ihre Pfeile benutzt und verdanken ihnen auch ihren Namen.

















Auf dem Weg zurück kehren wir auf Empfehlung ins Schützenhaus ein. Albert bestellt Gamekebab und ich Schnitzel. Der Kebab war ein Spieß in Florettgröße voll mit leckerem Fleisch und Gemüse, hätten wir zu 2. essen können. Mein Schnitzel war so ohlala, habe ich ein bißchen im Nachbarteller geräubert.
Es ist etwas kalt und ungemütlich im Schütenhaus, wir waren zu früh daran, außer uns sind kaum Gäste da. Wir bezahlen gleich und laufen im Steckschritt um ein bisschen warm zu werden, zurück in die Pension Gessert.
Dort trinken wir erst ein Absacker und kuscheln uns dann in die Daunemdecken die mit Flanellbettwäsche bezogen sind. Herrlich.
Tagesabschluß: Mann liest, ich schreibe......

Und weil die Köcherbäume so dankbare Fotomotive sind -die laufen oder fliegen nicht weg, sie drehen einem nicht der Rücken zu, sondern bleiben hübsch stehen-
gibt es ein kleiner Nachschlag.





Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 07:48 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, engelstrompete, Topobär, Lil, Champagner, Purzel, madmaddin, doschae, KarstenB, Logi und weitere 2
12 Nov 2012 18:32 #262765
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 12 Nov 2012 18:32
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Besonders das Fotos hochladen finde ich mühsam - vielleicht muss ich noch ein wenig üben. :unsure:
Kann ich aber auch gerne reduzieren
Ich bin aber fest und wild entschlossen, dies jetzt durchzuziehen. :woohoo:

Guggu, "wild entschlossen" klingt gut :) ! Und jeder von uns RB-Schreibern weiß, was für eine Qual das Fotohochladen ist....:angry:
Um so mehr danke ich dir, dass du dir trotzdem die Mühe machst - und mir heute abend so süße Bildchen von den Klippschliefern präsentiert hast - gibt es was Netteres als Tiere, die einen permanent anlächeln? Sollte man bei den Menschen mal einführen.....:silly:

Also bitte nicht die Mengen reduzieren - wir warten notfalls eben geduldig ein halbes Stündchen, bis alle Fotos drin sind :whistle:

Ich wünsche dir weiter viel Entschlossenheit, wenns sein muss auch wilde - achja, und was macht die Kaffeemaschine und der FI-Schalter???

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Nov 2012 18:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
12 Nov 2012 18:54 #262768
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 12 Nov 2012 18:54
  • Lils Avatar
Hallo Guggu,

traumhafte Bilder von der Bagatelle Lodge :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Da kommen schöne Erinnerungen hoch :silly: .

Und ihr hattet auch noch das Glück 2 Nächte bleiben zu dürfen "NEID". Deshalb hatten wir das Glück noch ein Stelzenbungalow zu ergattern (auch ein Jahr vorher gebucht).

Beim Game Drive am Abend konnten wir hier unheimlich viele Springböcke "beim Springen" beobachten. Das war total lustig.
Und das traumhafte Dinner um das Lagerfeuer herum haben wir mit einem Fomi und seiner Familie verbracht.

Ach, jetzt höre ich auf mit der Schwärmerei, wenn noch einmal Namibia dann auf jeden Fall 2 Nächte Bagatelle.

Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
12 Nov 2012 19:37 #262773
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3144
  • Dank erhalten: 6641
  • bayern schorsch am 12 Nov 2012 19:37
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Guggu,

also entschuldige bitte, was issn das für´n Witz. Klippschliefer hast Du ohne Ende.:woohoo:

Wir haben in drei Afrika-Urlauben jetzt im Ithala grad mal einen gesehen, und den mehr als knapp.:(

Gerechtigkeit gibt´s ja wohl wirklich nicht, oder?!?

Guggu, supertolle Bilder, die Du da hast. Danke!

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
12 Nov 2012 19:44 #262775
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 12 Nov 2012 17:48
  • Guggus Avatar
So Leute, ihr habt es so gewollt - keine Einschränkung bei den Bildern - und jetzt habt ihr es bekommen.
Das war das Kapitel "Köcherbäume bis zum geht nicht mehr" :woohoo: :woohoo:

Aber mal im Ernst, wir leben doch hier im Land der Dichter und Denker und die Schwaben sind sogar auf dem Mars Autole gefahren, gibt es da nichts bequemeres um Bilder hoch zu laden ?? :S :angry: :unsure:
Gestern konnte ich wenigstens 4 auf einmal hoch laden, heute wurde schon bei lausige 2 ausgestiegen. Wenn ich da an alle Bilder denke die ich einstellen möchte um mein Geschreibsel zu schmücken, na, dann gute Nacht.

@ Lil. Ja , Bagatelle war was ganz besonderes. Es freut mich, dass ich dich ein wenig zum Schwärmen gebracht habe. :)

@ Champus. Danke für dein „Mut machen“. Schön dass du dabei bist und ja, Kaffee gibt es auch schon. :cheer: Habe ich gestern noch hereingestellt wie das gelaufen ist.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: libera