THEMA: Expect the unexpected - 12 Tage KTP im März 2012
01 Mai 2012 04:58 #234217
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 01 Mai 2012 04:58
  • Lils Avatar
Hallo Bärbel und Dirk,

ach was für tolle Bilder. Daaaanke. Das Schlangenpärchen ist euch aber auch super gut gelungen :woohoo: .

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2012 12:07 #234461
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 03 Mai 2012 12:07
  • Susi65s Avatar
Hallo Bärbel,

bin nach dem verlängerten Wochenende erst heute wieder im Forum "unterwegs" und komme daher auch erst jetzt dazu Dir zu antworten.

Also wir waren in dem "Autokorso" schon ziemlich weit hinten würde ich sagen. Ich versuche hier mal drei Bilder einzustellen, dann kannst du sehen, was wir von dem "Löwenrudel" noch zu Gesicht bekommen haben ;) .







(leider kriege ich die Fotos nur so klein eingefügt :angry:; ich habe irgendwie noch nicht herausgefunden, wie ich sie größer einfügen kann :unsure: )

Am 24.03. sind wir übrigens wieder knapp aneinander vorbeigefahren :) . Wir waren in der Nacht vom 23. auf den 24.03. (sowie vom 24. auf den 25.03.) in Nossob. Morgens sind wir Richtung Norden bis zur Abzweigung Polentswa gefahren und haben dann dort gewendet. Danach sind wir (vor unserer Mittagspause)) noch einmal bis zum Wasserloch Marie se draii gefahren und haben dort kurz hinter dem Wasserloch auf der Pad "Eure" Löwin (allerdings nicht den Löwen) gesehen, bevor sie sich dann von einem Gebüsch ins andere verzogen hat:









Am Abend sind wir übrigens noch einmal zu der Stelle gefahren und haben dann dort beide Löwen "einträchtig zusammen" gesehen:







Bin schon sehr gespannt wie es bei Euch weitergeht und wo wir uns evtl. noch einmal über den Weg gelaufen sind ;).

Übrigens, bevor ich es vergesse: Tolle Puffottern-Fotos. Mein Mann ist ganz neidisch, haben wir doch "leider" nicht eine einzige Schlange zu Gesicht bzw. vor die Kamera bekommen.

Viele Grüße aus dem noch sonnigen Hamburg

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2012 06:32 #234541
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 04 Mai 2012 06:32
  • DK0812s Avatar
Hallo Susi,

das ist ja lustig - bin auch mal gespannt welche Sichtungen wir evt. noch gemeinsam hatten :unsure:
Mit gefällt Euer Bild von dem Löwenpärchen "in Aktion" - dadurch dass man die Beiden zwar gut sieht, aber durch die Autos auch das Gefühl zu haben live dabei zu sein !!!:silly: :silly:

Leider geht es mit dem Bericht erst nächste Woche weiter, da wir am Wochenende im "Pott" auf einer Hochzeit eingeladen sind.

Soweit erstmal viele Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2012 11:00 #234562
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 03 Mai 2012 12:07
  • Susi65s Avatar
Hallo Bärbel,

dann wünsche ich viel Spaß bei der Hochzeitsfeier und freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes in der nächsten Woche :cheer: .

Was die Löwen "in Aktion" angeht fand ich selbst die Autos in dem Moment ein wenig "störend", da uns diese teilweise ziemlich den Blick genommen haben und wir die beiden Löwen leider nicht immer so gut wie auf dem Foto beobachten konnten. Zwei der drei Autos die vor uns standen waren dann allerdings so nett und haben irgendwann "Platz gemacht" und sind zurück nach Nossob gefahren, so dass wir doch noch einen freien Blick auf die Zwei erhaschen konnten, bevor wir uns ebenfalls auf den Rückweg machen mussten (wegen der bevorstehenden Schließung des Gates).

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2012 19:12 #234843
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 04 Mai 2012 06:32
  • DK0812s Avatar
So 25.03. Polentswa => Gharagab

Unsere 2. Nacht in Polentswa verlief sehr ruhig, weder das Lachen der Hyänen noch ein Brüllen der Löwen war zu hören, lediglich am frühen Morgen hatten wir das Gefühl dass irgendetwas um unser Auto schlich, aber am morgens war auch nichts zu entdecken.

Also kochen wir morgens unseren Tee, klappen das Dachzelt zusammen und lassen unseren Blick noch mal über die wunderschöne Ebene schweifen bevor wir uns in Richtung Gharagab auf den Weg machen.

Unsere erste Entdeckung des Tages liegt unübersehbar direkt auf der Pad! Wir denken - hey super, wieder ein wunderschöner Kalahari-Löwe mit schwarzer Mähne, als wir seinen Kumpanen direkt auf der anderen Seite im Gras liegen sehen! Was kann es besseres geben als beim beobachten von zwei Kalahari-Löwen zu frühstücken! Kurz nach unserem Frühstück, tat uns einer der Beiden sogar den Gefallen direkt auf uns zuzulaufen und ein wenig für uns zu „posen“!










Als Ihn die Müdigkeit auch wieder übermannt kehrt er auf seinen Platz im Schatten auf der Pad zurück und lässt sich wieder genüsslich nieder. Ist schon super bequem wenn man die Böschung als Kopfkissen nutzen kann ;)

Als er sich dort so niederlässt machen wir die überraschende Entdeckung dass noch ein drittes Männchen rechts im hohen Grass liegt. Dieser hebt nur für ein paar Sekunden den Kopf und ist danach schon wieder unsichtbar - oder könnt Ihr ihn entdecken...???



Erstaunlicherweise bleiben wir das einzige Auto in den ca. 1 ½ Stunden Beobachtungszeit, aber dann wollen wir auch weiter. Nur liegt jetzt rechts auf der Pad der eine Löwe und links auf der Böschung direkt der andere - d.h. die Durchfahrt ist recht eng!




Aber hilft ja nichts, langsam rollen wir vorwärts, Dirk "bewaffnet" mit der Kamera, um genau zu beobachten wie unser Freund auf der linken Seite reagiert, der immer noch im 7. Löwenhimmel zu schweben scheint. Wie erwartet schreckt er dann doch etwas hoch als wir relativ nahe an ihm vorbei fahren müssen, um seinem Kumpel nicht über den Schwanz zu fahren. Der hat nämlich kein bisschen Platz gemacht! Aber seht selbst...










Gegen Mittag waren wir dann in Unions End, leider wie immer bei unseren Besuchen dort oben ohne weitere interessante Sichtungen.

Auch wenn man eigentlich ja nicht aussteigen darf, machen wir unser obligatorisches Photo am Dreiländereck und fahren dann zurück zum Abzweig nach Gharagab.






Unterwegs sehen wir noch Groß-Familie Strauß,



ansonsten genießen wir mal wieder diese einmalige Landschaft nach Gharagab.



In Gharagab angekommen machen wir Bekanntschaft mit dem etwas merkwürdigen Ranger!
Beim erklären unserer Küche in Cabin #2 fragt er uns noch „Do you know the rules?“ wir antworten „yes, we have to wash and dry the dishes” als er erwiderte “look, the glasses have to shine like this!!“. Wir dachten, naja, hat wohl schlechte Erfahrungen mit einigen Touris gemacht und denken uns nichts weiter dabei.
Wir genießen den Nachmittag mit „gepflegtem“ Nichtstun und dem ersten Versuch des eigenen Brotbackens. Wenn ich gewusst hätte wie einfach das ist, hätten wir das schon viel früher ausprobiert. Mit Hilfe von Kurt’s (alias Crazy Zebra) Pfannenbrot-Rezept und einer entsprechenden Portion Skepsis, ob mir das wohl auch gelingen mag, habe ich das ausprobiert.
Also ich kann nur sagen - das ist super einfach und gelingt phantastisch! Danke Dir noch mal Kurt!
Hier der Link zu dem Rezept, falls es auch noch jemanden interessiert:
www.afrika-das-forum...gschlaefer-Brot.html



Abends gibt es mal zur Abwechslung kein Steak sondern Spaghetti mit Champignons in Tomatensauce und einen Boschendal Blanc de Noir.

Ach ja, nachmittags hatte Dirk noch entdeckt, dass wir eine kleine Maus als Mitbewohnerin haben. Als wir abends dann ins Bett gehen, zeigte sich dass sie augenscheinlich eine besondere Vorliebe für Bettlaken hat - in diesem Falle war aus meinem ein kreisrundes Loch rausgeknabbert und die Einzelfitzel lagen noch im Bett! Aber nachdem wir einmal alles ausgeschüttelt hatten war die Nacht ruhig und ohne Mauseangriff:whistle:

Gefahrene km: 113
ÜN: Gharagab Cabin #2
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 19:49 von DK0812.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kk0305, KarstenB
06 Mai 2012 19:27 #234846
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 17600
  • casimodo am 06 Mai 2012 19:27
  • casimodos Avatar
Hallo Bärbel,

da habt Ihr ja tolle Löwensichtungen gehabt !
Einen schönen Bericht schreibst Du da, freue mich auf die Fortsetzung !

Uns ging es mit dem Ranger in Gharagab ja genauso wie Euch.
Mittlerweile vermute ich, daß er sich ein kleines Zubrot
verdienen will und das ganze etwas ungeschickt angeht. Vielleicht möchte er einen dazu bringen, ihn für ein Trinkgeld spülen zu lassen :dry:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.