THEMA: Expect the unexpected - 12 Tage KTP im März 2012
24 Apr 2012 19:18 #233605
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 24 Apr 2012 19:18
  • DK0812s Avatar
@KarstenB

Also Du hast vollkommen Recht. Habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut und folgendes gefunden:
Der Uhu (Bubo bubo) ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus (Bubo), die zur Ordnung der Eulen (Strigiformes) gehört. Der Uhu ist die größte Eulenart. Uhus haben einen massigen Körper und einen auffällig dicken Kopf mit Federohren. Die Augen sind orangegelb. Das Gefieder weist dunkle Längs- und Querzeichnungen auf. Brust und Bauch sind dabei heller als die Rückseite.
Das heißt wir gehören doch zu den glücklichen "Eulen"sichtern auch wenn es Uhu's waren ;) ;)
Aber ein Vogelbestimmungsbuch kaufen wir uns auf jeden Fall wenn wir im Okt wieder unterwegs sind !

@Fleur de Cap
Super dann kann ich mich schon auf den nächsten Reisebericht freuen und vor allem intressiert mich wie der CKGR zu der Jahreszeit war, da wir dort auch mal zu der Zeit hin wollen!

@chrissie
Ich bin ja schon so gespannt auf Eure Sichtungen im KTP!! Deinen Reisebericht lese ich auch fleißig mit und Ihr habt ja auch ganz schön was mit gemacht - da war unsere Batterie ja nichts dagegen. Aber ich bin froh, dass Ihr auch alle Schwierigkeiten gut gemeistert habt und Euren Urlaub dann weiter genießen konntet!



So, und nachdem Dirk ein bißchen beim schreiben geholfen hat, kann ich Euch gleich noch den nächsten Tag einstellen !

LG Bärbel
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 19:20 von DK0812.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2012 19:43 #233610
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 24 Apr 2012 19:18
  • DK0812s Avatar
Fr 23.03. Roiputs => Polentswa

Nachdem die Fahrstrecke nach Polentswa doch recht ordentlich ist sind wir früh auf den Beinen. Nachdem der morgendliche Tee gekocht und das Zelt zusammen geklappt ist, geht es los in Richtung Polentswa. Und wirklich - eigentlich sind wir schon weg, aber da tritt dann doch auch für uns noch die 80% "Roiputs-Löwensichtungs-Wahrscheinlichkeit" ein!

Kaum haben wir einige wenige Kilometer hinter uns gebracht, kommt uns doch eine ganze Gruppe Löwen auf der neuen „Baustellen“-Pad entgegen. 3 Weibchen und 6 Cups laufen auf der unfertigen Straße Richtung Roiputs-Wasserloch und bei dem Tempo das Sie vorlegen, scheinen sie ziemlich durstig zu sein. Während wir dem Tross langsam hinterher fahren (zu Beginn noch alleine), versammeln sich immer mehr Wagen auf der Pad. Wie im Autokorso folgt die Blechschlange den Löwen, die aber weder an uns noch an den Baugeräten die auf der Straße stehen Anstoß nehmen. Lediglich der Anhänger mit dem Wasserbehälter erregt kurzfristig ihr Interesse - scheint aber leer zu sein und raus tropfen tut wohl auch nichts :(







Interessanter wird’s, als der Bautrupp auf der Bildfläche eintrifft. Als der erste Laster mit den Bauarbeitern die Löwen-Damen auf der Pad entdeckt, bleibt diese erstmal stehen und legt dann den Rückwärtsgang ein um den Weg frei zu machen. Der Löwentrupp zieht somit selbstbewusst – weiterhin auf der Pad – weiter und weicht erst dem Wassertankwagen etwas seitlich aus! >> man muß schon genau hinschauen wenn man die Löwen entdecken will <<



Wir fragen uns immer noch wie sich der Arbeiter auf dem Wagen mit den Wasserbehältern wohl gefühlt hat, angesichts der „Katzenschwemme“. Leider ist das Licht ziemlich bescheiden an diesem Morgen, so dass die Bilder ziemlich „milchig“ geworden sind.

Als wir wieder den Abzweig zur Roiputs Campsite erreicht haben und die Löwen am Wasserloch aufgrund des hohen Grases kaum ausmachen können, machen wir uns ein zweites Mal an diesem Tag auf den Weg nach Polentswa.

Gefrühstückt wird wieder am Picknickplatz Melkvlei und da keine Katze oder sonstiges Lebewesen sich anschickt das Toilettenhäuschen zu inspizieren, fahren wir langsam weiter Richtung Nossob.
Außer ein paar Straußenfamilien und einem Weißstorch gab’s erst einmal nicht viel zu entdecken,





bis dann plötzlich direkt neben der Pad ein stattliches Löwenmännchen im Schatten lag. Aber der Knabe war so schläfrig, dass er nur mal kurz den Kopf hob, uns anblinzelte, um dann wieder von erfolgreichen Antilopenjagten o.ä. zu träumen. Es sollte nicht unser letzter Löwe bleiben….



In Nossob angekommen nutzten wir die Gelegenheit den Wagen aufzutanken, zu duschen und eine kleine Mittagspause im Schatten einzulegen, nachdem wir das Sightingboard mit zwei roten Pins für „unsere“ Löwen ergänzt haben.
Unweit hinter Langklaas hatten wir bereits unsere nächsten Löwen, diesmal 2 Löwenmännchen, die faul auf der Pad lagen. Was für schöne Tiere…







Das konnte man(n) von unseren Campsite-Mitbewohnern in Polentswa nicht unbedingt behaupten.

Nicht dass wir Schlangen als eklig empfinden… aber warum müssen sich gleich zwei von den Tierchen, noch dazu hochgiftige Puffottern, ausgerechnet auf unserer Campsite tummeln?
Dirk bemerkte die beiden (ist auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen) als Erster und meinte nur: Boahh, die ist aber dick! Dass es zwei waren, die ineinander verschlungen unter den Busch gekrochen waren, hatten wir von unserem Standort erst mal nicht erkannt.



Sei’s drum – bis zum Stellplatz waren es ja ein paar Meter und wenn wir sie nicht belästigen würden, würden sie es bestimmt auch nicht tun :blink: :blink:

Also nahmen wir Campsite #1 in Beschlag und bereiteten alles für unsere erste Nacht in Polentswa vor. Insgesamt gibt es hier nur drei Campsites und für heute waren wir die einzigen Übernachtungsgäste, die den grandiosen Ausblick auf die direkt vor uns liegende Senke und die Dünen der Kalahari genießen konnten (durften).













Gefahrene km: 222
ÜN: Polentswa Camp Site #1
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 19:59 von DK0812.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Topobär, Artep, Fahamu, madmaddin, Guggu, KarstenB, aardvark
25 Apr 2012 09:00 #233651
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 25 Apr 2012 09:00
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bärbel,

wie schööööön! Da habt Ihr ja tolle Löwensichtungen gehabt.
Und auf Polentswa werden wir auch CS#1 haben für 2 Nächte. Die Vorfreude steigt und steigt.

LG aus dem grauen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 10:02 #233659
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 25 Apr 2012 10:02
  • chrissies Avatar
Tolle Löwensichtungen - bei Nossob hatten wir das Glück, einen mit dunkler Mähne zu sehen. :)
Mein Mann hätte das nicht ganz so relaxt mit den Puffottern in unmittelbarer Nähe der Campsite gesehen, aber euch ist ja zum Glück nichts passiert.
Bis es in meinem RB in den KTP geht, dauert es noch 5 (Reise-)Tage. Also noch ein wenig Geduld ;)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 10:45 #233662
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 25 Apr 2012 10:45
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Bärbel,

ist echt lustig. Roiputs war bei uns so was von tot und bei Euch gab´s Löwen
mit Cups. Ich erblasse vor Neid :P . Auf die Schlangen kann ich da verzichten, bin auch froh, dass wir keine auf Polentswa gesichtet haben :whistle:

Freue mich auf die Fortsetzung
LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 18:53 #233731
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 25 Apr 2012 18:53
  • Lils Avatar
Hallo Bärbel, hallo Dirk,

WOW, was für schöne Löwenbilder, vor allem das Porträt ist euch sehr gut gelungen. Aber auch die Eulen-, resp. Uhu-Fotos vom vorherigen Teil sind wieder so süüüüüss.

Dir Dirk danke für die nette Erklärung der Sterne. Die App für´s i-phone gibt´s tatsächlich. Mein Mann besitzt eines und wird das ganze bei klarem Sternenhimmel mal ausprobieren. Ich bin aber sehr am zweifeln ob´s funktioniert ... mal sehen.

Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.