THEMA: Die Nix-über-30-Zentimeter-Tour
30 Jul 2011 06:10 #198123
  • Africa-Fan
  • Africa-Fans Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 7
  • Africa-Fan am 30 Jul 2011 06:10
  • Africa-Fans Avatar
Ich biete mich gerne zum Korrekturlesen an ;-))
LG Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 09:44 #198274
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 31 Jul 2011 09:44
  • maddys Avatar
Hallo Barbara,

Hab nun auch endlich deinen interessanten Bericht gelesen - vielen Dank dafuer!

Falls es interessiert, am 2. April, Teil 2:
Die Euphorbia sp. ist Euphorbia virosa.

Die Wanzen (Cotton Stainer) an den Welwitschia sind Probergrothius sexpunctatus, und sind nicht ein Pollinator, sondern eine Pest, da sie die sich entwickelnden Samen fressen. Die Welwitschias werden hauptsaechlich von Fliegen, Bienen und Wespen bestaeubt.

Die Aloe ist nicht A.claviflora (die kommt nicht so weit noerdlich vor), sondern Aloe asperifolia.

die '3) unbekannt' neben dem Palewing Starling am Brandberg ist Ipomoea adenioides (die Samenkapseln).

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2011 17:40 #198805
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 03 Aug 2011 17:40
  • Bhekisisas Avatar
Vielen lieben Dank für eure Komplimente, ich freue mich wirklich sehr, dass meine wortreichen Ausführungen so viele aufmerksame Leser haben. Ganz besonderen Dank aber an dich, Maddy, für deine tolle Mit-Bestimmung. Ja, es interessiert mich, sehr sogar, und ich freue mich riesig über jede Korrektur oder Ergänzung meiner/unserer Zuordnungen. Bei uns stapeln sich die Bücher zuhause und wir haben jedes sicher 20x durchgewälzt, aber alles findet man halt leider nicht und manchmal haben wir uns sicher auch geirrt. Umso dankbarer bin ich für Input vom Experten, der du ganz unbestreitbar bist! Wie kommt es eigentlich, dass du dich so gut auskennst? Hast du beruflich mit Flora und Fauna zu tun oder bist du einfach auch nur hobbymäßig interessiert?

Ach ja, was die Welwitschia-Wanzen anbelangt, da bin ich echt ein bisschen verwirrt. Erstens, was den Namen anbelangt; aber das scheint ein Nomenklatur-Problem zu sein, auf das ich im Zuge meiner Recherchen auch bei Pflanzen oft gestossen bin. Offenbar war der ursprüngliche Gattungsname Odontopus; angeblich aber war der Name schon besetzt von irgendwelchen Coleopteras, daraufhin wurde Probergrothius vorgeschlagen, aber in der Fachwelt nicht anerkannt und man kehrte wieder zu Odontopus zurück. Und zweitens bin ich verwirrt wegen der Pollinator/Pest-Sache. Da kann man zehn Bücher nachlesen, aber in jedem steht was anderes drin. Offenbar sind sich da nicht mal die Experten einig...

Aber egal, interessant ist es trotzdem! Und, Maddy, ich werde deine Hilfe bestimmt noch öfter brauchen, denn was uns da im Richtersveld so alles vor die Linse gekommen ist, das ist teilweise wirklich völliges Neuland für mich gewesen. Also krempel schon mal die Ärmel hoch ;)

Liebe Grüße aus München nach Sodwana und natürlich auch an jeden anderen Ort
sendet euch Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2011 18:46 #204105
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 03 Aug 2011 17:40
  • Bhekisisas Avatar
Hallo, liebe Fomis und harrende Leser!

Fast hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil es immer so lange dauert, bis ich mal wieder was zu "Papier" bringe. Aber nun ist es, glaubt es oder auch nicht, endlich wieder so weit: Ein neues Kapitel ist online! Es erzählt von einem traumhaften Wandertag mit vielen neuen und altbekannten Pflanzen, mit Tierbegegnungen, die wir so nicht erwartet hätten (inklusive einer, die Heinz heute noch Gänsehaut macht). Ich wünsche euch eine vergnügliche Zeit im Tal der Glückseligkeit und des Schreckens!

Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße
von Barbara
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:39 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, piscator
27 Sep 2011 18:25 #206535
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 03 Aug 2011 17:40
  • Bhekisisas Avatar
So, ihr Lieben, da bin ich wieder und hoffe, ihr seid auch noch da und meinen Zeilen gewogen. Heute verlassen wir die Naukluft-Campsite, die Stille, die Einsamkeit und das überbordende Grün und begeben uns nach Sesriem. Wat mutt, dat mutt, kann ich da nur sagen!

Aber lest selbst und geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht...

Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß beim Lesen
wünscht euch Barbara
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:40 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, kk0305
18 Nov 2011 20:22 #213746
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 03 Aug 2011 17:40
  • Bhekisisas Avatar
Oh Mann, fast trau ich mich nicht mehr, weil ich immer so lange brauche. Außerdem bin ich mir nicht so wirklich im Klaren, ob euch mein Gefasel überhaupt noch interessiert. Ja, ich weiß, ich sag hier im Forum ansonsten auch wenig; von nix kommt nix und wenn man keine Resonanzen gibt, dann kommen auch keine zurück. So isses halt, versteh ich ja auch... Aber, ob ihr es glaubt oder nicht: ein neues Kapitel ist online. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Freuen tät ich mich ja schon sehr darüber :unsure:

Im letzten Kapitel hatte ich mein Gruseln vor Sossusvlei angekündigt, diesmal geht es genau darüber. Aber von wegen: Gänsehaut ja, aber nicht, weil es so schrecklich war, im Gegenteil! Überhaupt, der ganze Tag, ein fürchterlicher Genuss - atemlos vor Schönheit hat er mich gemacht, rauschig, euphorisch, dankbar, traurig, froh, wohlig...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Barbara
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:40 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, chantier73