THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
17 Jul 2011 07:41 #195807
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 17 Jul 2011 07:41
  • Serengetis Avatar
Hi Bele,

ich finde, das mit den Himbas hast Du sehr treffend beschrieben. " Es bleibt ein ungutes Gefühl".

Wir konnten dieses Gefühl nicht so richtig beschreiben. Zwischen Wirklichkeit und Show? Wir haben es dann einfach "stehen gelassen".

Gruß Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 08:21 #195817
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Jul 2011 08:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und guten Morgen Bele,

danke für die Fortsetzung. Es ist schon richtig - inzwischen kommen jedes Jahre Tausende von Menschen nach Gelbingen und da kommt dann bei den Himbas sehr wahrscheinlich eine gewissen Gleichgültigkeit auf. Ich war mehrere Male da, allerdings ist das schon einige Jahre her. Da waren die Hütten - bis auf einmal - alle in Ordnung. Dieses eine Mal war auch im März und da hatte der Regen alles zerstört. Das ist auch in den anderen Regionen nicht anders, denn das liegt am Baumaterial, nicht an der Lustlosigkeit der Bewohner.

Dass wir Touristen viel am Verhalten der Menschen dort verändern, siehst Du auch an einem anderen Beispiel. Wenn man höher in den Norden fährt und an den "ursprünglichen" Siedlungen vorbei kommt, da stehen die Kinder an den Straßenrändern und halten die Hände auf. Und wenn man nicht hält und Kulis oder anderen Schrott gibt, dann fliegen auch schon mal Steine hinterher.

Serengeti hat mit seiner Frage schon Recht - Wirklichkeit oder Show? Das können wir sicherlich alle nicht beantworten.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Serengeti
17 Jul 2011 08:35 #195822
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 17 Jul 2011 08:35
  • Beate2s Avatar
Hallo Bele,

auch bei dir habe ich zwischendrin nur mal "reingelinst", was ihr so erlebt habt.

Es gibt viel zu lesen und zu schreiben. Leider gibt es da auch noch andere Dinge zu erledigen (Steuer etc), die stören gerade irgendwie.

Und dann haben sich während unseres Urlaubs 4 Katzen unseren Garten unter die Krallen gerissen, fühlen sich hier sauwohl und behaupten nun alle "MEIN GARTEN - MEIN HAUS - MEINE SKLAVEN!!!" 2 der Rabaucken gehören unserer Nachbarin, die anderen beiden können wir noch nicht zuordnen. Auf jeden Fall ist hier action ohne Ende. Aber nett sind sie!!!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 09:31 #195838
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Jul 2011 09:31
  • Champagners Avatar
@ Serengeti: zwischen Show und Wirklichkeit - das trifft es sehr gut! Allerdings schaffe ich es nicht so wie du, die Dinge einfach stehen zu lassen - ich würde zu gerne wissen, wo die Show endet und die Wirklichkeit beginnt....

@ Gerd: danke für die Aufklärung bezüglich der Plastkdächer!

@ Beate: ich lese deinen Reisebericht natürlich parallel zum Schreiben - und ich leide mit! Ich hasse es, zu frieren!!
Zu dem anderen Thema - du weißt ja sicher: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal! Durfte heute auch schon diverse Male die Terrassentür öffnen, schließen, öffnen, schlie......
Letzte Änderung: 17 Jul 2011 09:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 09:35 #195840
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 17 Jul 2011 07:41
  • Serengetis Avatar
Hi Bele,
die Frage hätte ich auch gerne beantwortet, Aber man kann sich nicht um Alles kümmern. Im Augenblick hatte ich mich mit der Jagd zu beschäftigen und fast schon zu verteidigen. Aber da "ziehe ich mich jetzt aus den Beiträgen raus". Ist besser so. Hab ja noch nen Job und auch ne Familie (mit kleinem Wau Wau)

LG Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 09:38 #195841
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 17 Jul 2011 09:38
  • Sannes Avatar
Offtopic:

@Champagner: Erfreulicherweise sind unsere Plüschköppe aus dem gröbsten raus. George Clooney ist jetzt drei Jahre alt und seit einem Jahr gibts bei uns im Haus wieder Gardinen - vorher mussten wir ihn immer wieder daran hindern, die Gardinenstange zu erklimmen :whistle: Den Wettstreit haben wir verloren und die Gardinen irgendwann runter genommen, sie hingen aber teilweise auch schon in Fetzen (Lianen-gleich;) )
Anhang:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 17 Jul 2011 09:39 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.