Am Kuiseb nach Mirabib im Naukluft Park
Von Walvis Bay kommen wir über die D 1983 am Windrad vorbei nach Rooibank.
Am "Ortseingang" empfängt uns ein Kirchlein. Die Läuteanlage ist in gutem Zustand, der Klöppel allerdings am Stiel korrodiert. Mal sehen, vielleicht bring ich nächstes Jahr einen neuen mit. Glocken sollen nicht schweigen müssen.
Bei Rooibank dann die Bescherung, der Kuiseb ist angeschwollen. Die ersten hängen bereits fest, Veranstalter die nach Sandwich Harbour wollten. Zunächst ist die Weiterfahrt kein Problem. Die Strasse liegt anfangs meist wesentlich höher als das Flussbett. Die schlammigen Wassermassen sind teilweise über 100 m vom Flussbett abgekommen.
Vor uns fährt ein Mitarbeiter von NamWater. Er überprüft jeden Kontrollschacht der parallel zur Strasse laufenden Wasserleitung. Nach 20 km ist es dann soweit. Der Kuiseb hat einen Schacht samt Betonfundament mitgerissen, die Leitung ist zerstört.
Die Strasse ist überflutet, es bleibt nur eine Umfahrung durchs Gelände. Nach ein paar Meter wird der festgebackene Sand weich, sofort hängt der Wagen fest. Und ich dachte schon, ich hätts raus. Also, bei 37°C erst mal Sandschaufeln.
Beim Luftablassen wird mir dann einiges klar. Der Tankwart in WB hatte mir am Morgen nicht die gewünschten 2,3 sondern um die 4,5 atü in den Reifen gepumpt.... wieder was gelernt, beim nächsten Mal wird nachgeprüft.
In Homeb schiesst der Kuiseb tosend durch die Schlucht.
Am Abend erreichen wir Mirabib. Ruhe und Entspannung pur, wenn gewünscht, Handyempfang.