THEMA: 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten
07 Mär 2011 21:22 #178844
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 07 Mär 2011 21:22
  • dirkmandys Avatar
Hallo Steffi,

wir schließen uns Antje an! :)
Wann gehts denn weiter?

Hoffentlich ist alles ok bei Euch!! :huh:

Liebe Grüße

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2012 17:08 #226981
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 04 Mär 2012 17:08
  • Steffi82s Avatar
Jetzt muss ich mich erst einmal entschuldigen, dass dieser Reisebericht solange brach lag. Wir hatten leider Angang des letzten Jahres jede Menge Trubel (nicht immer der schönen Art…:( ) und deswegen bin ich damals schlicht nicht mehr zum schreiben gekommen…
Und wie es ist, wenn etwas einmal brach liegt, dann liegt es – auch wenn ich mir wohl 100x vorgenommen habe weiterzuschreiben :dry: .
Mittlerweile ist schon wieder etwas länger Ruhe eingekehrt und die nachdem uns das Afrikafieber gepackt hat, ist auch schon die zweite Afrikareise hinter uns:) . Dies hat mich nun auch endlich dazu gebracht, diesen Reisebericht weiterzuschreiben, nicht nur weil er hier nicht zu unvollendet stehen soll, sondern auch weil Nr. 2 schon in der Warteschlange steht. :)
Diesmal hab ich aber versucht, die Sache disziplinierter anzugehen: Nicht nur sind schon alle Fotos aussortiert und verkleinert, auch die Texte sind schon zur Hälfte geschrieben B) . Wohin es gegangen ist? Lasst euch überraschen – die Antwort findet ihr auf jeden Fall hier im restlichen Teil unseres Namibia-Reiseberichts.
Insofern hoffe ich, dass ich auch nach der langen, langen Unterbrechung noch ein bisschen Spaß beim Lesen habt – und ich verspreche ganz fest, dass der nächste Reisebericht nicht so lange auf Fertigstellung warten muss (auch wenn wir auch da an ein, zwei Stellen durchaus ein Jahr hätten verweilen können ;) ).

In diesem Sinne: Weiter geht’s … endlich…


Sa, 15.1.2011

Etosha Nationalpark

Heute haben wir den ganzen Tag im Park. Also heißt es früh aufstehen, damit wir auch möglichst viel davon haben. Mein Göttergatte schaut mich allerdings bereits am Morgen leicht zerknautscht an: Die Kugel Eis, die er gestern Abend gegessen hat scheint ihm nicht so gut bekommen zu sein :unsure: , die Kühlung sah zugegebenermaßen auch nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.
Trotzdem stehen wir mit Sonnenaufgang am Tor. Mal sehen, was uns heute erwartet.



Bei Olifantsbad treffen wir wieder auf unsere Herde Impala. Irgendwie scheinen das über Nacht noch mehr Tiere geworden zu sein. Sehr niedlich ist es auch den ganzen Kleinen beim Rumgehobse zuzusehen :) .





Dann machen wir uns auf den Weg nach Halali. Die Strecke dorthin ist gesäumt von großen Springbock-Herden. Interessanterweise gibt es entweder Herden ganz ohne Junge oder Herden, die zur Hälfte aus Jungtieren bestehen.





Wem die Straße gehört, wird auch immer wieder ganz klar gemacht :) :



Bei Halali machen wir und dann auf zum Rhino-Drive, sehen aber eine gute dreiviertel Stunde lang rein gar nichts. Dann doch lieber wieder Richtung Okaukuejo zurück, denken wir und geraten prompt in einen Verkehrsstau.



Drei Löwen liegen neben der Straße – wir sind jedoch so weit hinten, dass die drei Katzen bereits wieder unter der Straße verschwunden sind, bis wir uns nach vorne durchgearbeitet haben. Aber hey – wir haben Löwen gesehen! Juchu! :)

Am Nachmittag sehen wir dann noch viele übliche Verdächtige: Zebras,Gnus, Oryx, Springböcke und Impalas. Daneben noch ein paar Giraffen und Strauße und viele Vögel. Über zuwenig Tiere können wir uns also nicht beklagen. :)









Am späten Nachmittag erkenne ich in der Ferne etwas seltsames Weißes, was sich langsam fortbewegt. Wir halten an und konsultieren das Fernglas.Und siehe da: Ein einsamer Elefant! Leider kommen wir nicht wirklich nah an ihn ran – aber: Wir haben einen Elefanten gesehen, wir sind happy. :P



Auf dem Rückweg nach Okaukuejo läuft uns dann noch dieses extrem seltene Tier über den Weg: Ich darf vorstellen – der dreiköpfige Giraffendrache! :woohoo:



Am Wasserloch in Okaukuejo ist nach wie vor nichts los – ein Gnu und ein paar Impalas sind dort zu finden, alle anderen Tiere bleiben heute wieder fern. Dafür bekommen wir aber einen grandiosen Sonnenuntergang geliefert. Ist ja auch was Schönes! :)



Das Essen ist heute noch weniger gut als gestern :unsure: . Ich tue mich richtig schwer etwas zu finden und Christian will seinem Magen nach dem gestrigen Erlebnis nicht zu viel zumuten. Daher ist heute eher Diät angesagt. Und wir sind ehrlich gesagt froh, morgen das Camp verlassen zu können und bei unserer nächsten Bleibe auf besseres Essen hoffen zu können.
Letzte Änderung: 04 Mär 2012 17:09 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, namibiafieber
04 Mär 2012 17:16 #226983
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 04 Mär 2012 17:08
  • Steffi82s Avatar
und es geht gleich noch weiter :)!

So, 16.1.2011

Etosha Nationapark – Tsumeb

Wieder stehen wir mit Sonnenaufgang am Tor. Das Frühstück ist heute eher mäßig ausgefallen – vom Essen in Okaukuejo haben wir langsam wirklich die Nase voll :S . Heute heißt es einmal durch den Park und dann zur Uris Safari Lodge die bei Tsumeb liegt.
Beim Auschecken studieren wir kurz das Gästebuch von Okaukuejo. Neben den üblichen Vermerken, stehen auch einige Beschwerden über da Essen dort niedergeschrieben und eine Amerikanerin beschwert sich ziemlich, dass es hier keine Tiere hat :blink: . Das finden wir noch doch ein wenig seltsam :huh: . Keine Tiere? Was haben wir dann die letzten zwei Tage gesehen? :whistle: Ihre Ausführungen beschließt die Dame mit dem Aufruf: „Go visit Tanzania!“ Hmmm, vielleicht sollten wir da auch mal vorbeisehen… :)

Das Wetter heute verheißt nichts Gutes – zumindest für uns als Touristen. Es hängen schwere Wolken am Himmel, nur ab und zu schafft es die Sonne kurz hervor zublitzen. Aber bislang ist es trocken, insofern gibt es keinerlei Grund zur Sorge. Auf dem Weg nach Nautoni laufen uns erstaunlich viele Tiere über den Weg: Zuerst eine Schakalfamilie mit zwei Jungen, die auf der Straße Fangen spielen, dann etwas seitlich im Gebüsch drei Hyänen und ganz in der Ferne können wir einmal sogar wieder zwei Löwinnen erspähen – allerdings so weit weg, dass sie nur mit dem Fernglas zu erkennen sind. Neben einer kleinen Herde Kuhantilopen kreuzt dann auch noch eine Schildkröte unseren Weg und natürlich Springböcke und Impalas und Impalas und Springböcke.











In Namutoni angekommen machen wir eine Runde um die Fisher’s Pan und den Dik-Dik-Drive. Dikdiks sind wie Elefanten aber nirgends zu sehen. Dafür allerlei anderes Getier: Eine Warzenschweinfamilie führt gerade ihre Frischlinge aus und eine kleine Herde Kudus tollt übermutig in der Fisher’s Pan.









Gegen zwölf fängt es dann zu regnen an. Nun verabschieden wir uns auch aus dem Park, denn der Regen wird schnell stärker. Die Autofahrt Richtung Tsumeb ist dann ein Erlebnis für sich, denn mittlerweile hat Starkregen eingesetzt und die Sichtverhältnisse sind unterirdisch :dry: . Am frühen Nachmittag erreichen wir dann endlich die Uris Safari Lodge, ziemlich geschafft und ausgehungert. Der Koch zaubert uns (wir sind neben einer dreiköpfigen Familie aus den Staaten heute die einzigen Gäste) dennoch eine wunderbar schmackhafte verspätete Mittagsmahlzeit :woohoo: . Ich könnte ihn dafür knutschen! B)
Danach genießen wir in unserem kleinen Häuschen beim Lesen das Plätschern des Regens und schmieden Pläne für den nächsten Januarurlaub. Afrika gefällt uns bisher ausnehmend gut und irgendwie lässt uns der Eintrag der Amerikanerin im Gästebuch nicht mehr los … vielleicht sollten wir wirklich das nächste Mal nach Tansania fahren …. Abends essen wir abermals absolut fantastisch. Zum Regnen hört es an diesem Tag allerdings nicht mehr auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, MoRi, namibiafieber
04 Mär 2012 17:26 #226985
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 04 Mär 2012 17:08
  • Steffi82s Avatar
und tatsächlich - ich kriege ihn heute noch fertig! :) (damit dürfte ich dann aber auch den Rekord für den am längsten in der Fertigstellung befindlichen Reisebericht halten, oder? B) )

Montag, 17.1.2011 bis Ende

Tsumeb – Waterberg und Waterberg – Windhoek und danach heim :(

Bewaffnet mit einem Frühstückspaket sind wir schon wieder mit dem Sonnenaufgang unterwegs. Heute soll es zum Waterberg gehen und auf dem Weg dorthin möchten wir noch den Cheetah Conservation Fund einen Besuch abstatten. Um kurz nach neun Uhr sind wir beim CCF und melden uns für die kleine geführte Tour auf dem Gelände an. Neben uns ist auch noch ein Schweizer Paar mit von der Partie. Nachdem wir erst eine zeitlang durch die sehr informativ gestalteten Ausstellungsräume getigert sind, geht es zusammen mit einem Guide im Fahrzeug in das 8ha große Gehege von acht weiblichen Geparden, die, weil mit der Flasche aufgezogen, leider nicht mehr ausgewildert werden können.





Teils sind die Tiere recht scheu, teils aber auch erstaunlich zutraulich und kommen sehr nah an das Fahrzeug heran. Eine Gepardin schnurrt uns in Erwartung eines Fleischhappens sogar an :) . Die Tiere aus der Nahe zu sehen ist wirklich ein tolles Erlebnis.









Auch wenn die Tour nicht unbedingt billig ist, so finden wir sie empfehlenswert, auch weil man neben den Geparden auch viel über das CCF und die dort angesiedelten Projekte erfährt. Die dort ausgebildeten Hunde zum Viehhüten sind ebenfalls ein Highlight und ziemliche Brocken :woohoo: .

Gegen Mittag verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg zur Waterberg Guest Farm. Dort beziehen wir unsere schöne Unterkunft genau zur richtigen Zeit, denn es fängt schon wieder zu regnen an.



Glücklicherweise hört es aber nach 2 Stunden wieder auf, sodass wir doch noch eine kleine Tour zum Waterberg Plateau wagen. Dort oben ist es aber bedingt durch den vielen Regen ziemlich zugewuchert und das Wandern lassen wir nach einem kurzen Erkundungsspaziergang dann doch bleiben.







Abends stellt sich dann ein bisschen Wehmut ein – Morgen geht es zurück nach Windhoek und dann nach Hause :( . Sicher ist aber jetzt schon: Afrika und sicher auch Namibia wird uns in jedem Fall wieder sehen. :)

Den nächsten Tag gehen wir gemütlich an. Wir schlafen aus, frühstücken in aller Ruhe und fahren dann gemächlich nach Windhoek zurück. Dort beziehen wir wieder ein Zimmer im Vodelhof Guesthouse, geben unseren Mietwagen ab und tingeln danach noch etwas durch die Stadt.

Am nächsten Morgen heißt es früh Aufstehen und zum Flughafen fahren. Der Flug ist wie solche Flüge nun mal sind. Und als wir in München angekommen ins Auto steigen, fallen Schneeflocken vom Himmel. WAH! :angry: Wir wollen wieder zurück. B)

Auf der Heimfahrt verfestigt sich der Wunsch auch nächstes Jahr im Januar wieder nach Afrika zu fahren. Und irgendwie bleiben wir dann doch immer wieder an Tansania hängen – gibt es da tatsächlich so viel mehr Tiere, dass man das Gesehene im Etosha als „nichts“ bezeichnen kann? Ums gleich vorweg zu nehmen – ganz so ist es nicht! :)

Mehr erfahrt ihr dann in den nächsten Tagen (ja, versprochen, wirklich in den nächsten Tagen ;) ) in unserem Tansania-Reisebericht. Bis dahin noch einmal ein dickes ENTSCHULDIGUNG für die lange Reiseberichtspause.

Und achja … zum Thema Namibia und wir kommen wieder … im Mai werde ich zusammen mit einer Freundin dort wieder rumtuckern … :P

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, MoRi, namibiafieber, Artep, madmaddin, Ulixes
05 Mär 2012 08:24 #227024
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 05 Mär 2012 08:24
  • Topobärs Avatar
Hallo Steffi,

vielen Dank, dass Du den Reisebericht noch vollendet hast.

Da der nächste Reisebericht anscheinend von Tansania handeln wird, freue ich mich darauf umso mehr, denn dorthin wird es uns auf unserer nächsten Reise auch wieder führen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
05 Mär 2012 20:45 #227101
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 05 Mär 2012 20:45
  • namibiafiebers Avatar
Vielen lieben Dank !

So hat die Reise doch noch zu einem Ende auch in diesem Reisebericht geführt !!! :-)

Eure restlichen Fotos sind auch wieder sehr, sehr schön !!!!

Freue mich schon auf den Tanzania-Bericht :-)

VG, Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.