THEMA: 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten
02 Feb 2011 19:26 #173570
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 02 Feb 2011 19:26
  • mike16s Avatar
Hi Steffi,

zum Glück habe ich mir nur die vielen tollen Bilder angeschaut. Hätte ich deinen tollen Bericht zu Ende gelesen wäre ich wahrscheinlich zu Fuss nach Namibia gegangen. Die Zeit bis zum Juli wäre nicht mehr auszuhalten gewesen.

toller Bericht tolle Bilder ;) ;) ;) ;) ;)

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 21:06 #173592
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 02 Feb 2011 21:06
  • Salomes Avatar
Hi Steffi,

wir waren Ende Dezember auf Palmwag, und hatten auch Salomon als Guide, wir waren mit ihm bei den Himbas, deren Sprache er fliessend spricht. Hat viel Spass gemacht, er ist wirklich ein netter Kerl.

Mit den Tieren in ihrer Vielfalt hatten wir nicht so viel Glück, aber Elefanten haben wir auch gesehen, sogar 2 x, und ziemlich viele (so über 20)

Lieben Gruss
Gitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 21:36 #173982
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 04 Feb 2011 21:36
  • Steffi82s Avatar
Dienstag, 11.1.2011 - Palmwag

Heute klingelt *erst* um kurz vor halb sieben der Wecker - welch Luxus :lol: ! Mittlerweile sind wir aber wirklich gestählte Frühmorgens-Aufsteher und wackeln gut gelaunt zur Frühstück - außer uns ist niemand (mal angesehen vom Personal) da und so genießen wir auf der Terasse das Vogelgezwitscher.



Um 7 Uhr geht es dann auf zu unserem morgendlichen Nature-Drive. Unser Guide heute ist Everest. Nach unserem gestrigen Erfolgserlebnis will ich heute eigentlich nur eins: Endlich mal ein Zebra sehen :lol: ! Auch heute wieder laufen uns zuerst die üblichen Verdächtigen - Springböckchen, Kudus und Oryxe - über den Weg.







Da wir beide alle drei Arten wunderhübsch finden und ich sowieso alles gazellen- und antilopenartige immer und ausdauernd fotografisch festhalten muss :) (bitte nicht fragen, wieviele Fotos von Springböcken ich mit nach Hause gebracht habe :laugh: ...), finden wir diese "normalen" Tierbegegenungen auch total schön .... haben nur ein kleines Problem dies Everest zu vermitteln :huh: . Der nämlich bremst für Springböcke und Oryxe, selbst wenn sie direkt neben der Straße stehen, gar nicht oder wenn dann nur sehr widerwillig :dry: . Gut, wir schieben es darauf, dass er vielleicht meint, er müsse uns auch heute Elefanten "herzaubern" (was ja definitv nicht der Fall ist :blink: ) und versuchen ihn auch vom Gegenteil zu überzeugen (ich meine - hey, die Landschaft alleine ist schon zauberhaft genug! :) ) - klappt aber irgendwie nicht :( . *seufz* Insofern verlegen wir uns darauf die Natur zu genießen und bei jedem Oryx laut "Stopp" zu schreiben. Damit funktioniert's dann einigermassen! ;)



Und ENDLICH - als wir um eine Kurve biegen, sehen wir ~30Meter vor uns eine kleine Herde von Zebrahintern. Hintern deshalb, weil die lieben Tierchen uns bereits ihre Kehrseite zugewendet haben und von dannen ziehen ;) . Aber ich habe endlich Zebras gesehen :P - Tagesziel erfüllt. Wir sind zufrieden :) ! - Everest scheinbar nicht :blink: ! Warum können wir nicht wirklich herausfinden, denn er redet nur sehr einsilbig mit uns.

Da nach etwa einer Stunde nicht mehr wirklich viele Tiere zu sehen sind, fahren wir tiefer in Konzessionsgebiet. Dort läuft uns dann dieser hübsche Kerl über den Weg.







Um etwa halb zehn teilt uns Everest mit, dass er soeben eine recht frische Nashornspur entdeckt hat :woohoo: . Dann ist er ziemlich unansprechbar und sehr fixiert darauf der Spur zu folgen. Wir sitzen gespannt hinter ihm - mal gucken ob wir tatsächlich ein Rhino finden. Nach etwa einer halben Stunde Spurensuche stoppt Everest das Auto auf einer Anhöhe, steigt aus, erklärt uns kurz dass er dem Nashorn jetzt zu Fuß folgen würde, meint zu uns, wir könnten auch zu Fuß mitsuchen und verschwindet dann hinter dem nächsten Hügel :blink: . Ein wenig traben wir ihm hinterher - da er aber nicht wirklich auf uns wartet und uns das Ganze zu heikel wird, weil wir das Auto nicht mehr sehen, kehren wir irgendwann um, suchen unser Auto und plündern dort die Kühlbox ;) . Und warten. Nebenbei fragen wir uns, ob es normal ist, vom Guide im Busch alleine gelassen zu werden - ob es an uns liegt :P oder ob da wirklich irgendwo ein Nashorn ist. Um kurz vor elf (um elf sollten wir eigentlich zurück an der Lodge sein) kommt Everest dann wieder aus dem Busch - das Nashorn hat er nicht dabei - seine weiterhin schlechte Laune aber schon :dry: .

Wir machen uns auf zur Lodge. Dann nach ca. 15 Minuten an einer kleinen Anhöhe, bekommt Everest plötzlich den ersten Gang nicht mehr eingelegt, dann gar keinen Gang mehr. Diagnose: Getriebeschaden zwei Fahrstunden von der Lodge entfernt :woohoo: . Juchu - wir sind im Busch gestrandet :P . Wir nehmen es mit Humor - wir hatten heute Nachmittag eh nichts mehr vor ;) . Dummerweise stehen wir aber fast in einem Flußbett, d.h. durch die Senke, in der wir stehen, bekommen wir keinen Funkkontakt. Erst als Everest aufs Dach des Wagens steigt, klappt es!



Juchu - wir sind gerettet :lol: ! - Oder doch nicht? :blink: Da die Lodge heute eigentlich geschlossen ist, ist kein anderer Guide verfügbar ... man schickt uns einen Mechaniker aus der Werkstatt, der bisher noch nie im Konzessionsgebiet war. Everest hat somit die nächsten drei Stunden die ehrenvoll Aufgabe dem Mechaniker per Funk zu erklären, wie dieser Offroad im Busch zu uns findet. Wir haben den armen Kerl echt nicht beneidet. Dass wir die ganze Sache mit Humor nehmen, bringt uns dann wohl doch ein paar Pluspunkte bei Everest ein und so ein bisschen unterhält er sich nun auch mit uns. Und so sitzen wir in unserem Wagen, schlürfen kalte Cola und harren der Rettung die irgendwann zu uns finden soll.

Um kurz nach zwei Uhr ist es dann soweit. Der Machaniker mit funktionierendem Wagen ist da - grinsend wie ein Honigkuchenpferd hinter dem Steuer sitzend und fröhlich erzählend, dass er ganz viele Tiere unterwegs gesehen habe. Für den Kerl scheint das Ganze ein toller Abenteuerausflug zu sein :) . Wir wechseln also Auto (der kaputte Wagen soll erst einmal über Nacht im Busch stehen bleiben um dann am nächsten Tag irgendwie abgeschleppt zu werden) und Everest fährt mit einem Affenzahn zur Lodge zurück. Und mit Affenzahn meine ich Affenzahn. :blink: Gut, er will zurück, denken wir uns - wir ja auch - angenehm ist die Fahrt, mit den Ästen die in den Wagen peitschen und den schneidenden Fahrtwind im Gesicht aber nicht :dry: . Ziemlich ausgehungert und fertig kommen wir gegen halb vier an der Lodge an - dort stehen glücklichweise schon 2 große Sandwiches mit einem Berg Pommes auf uns, die eine gute Seele für uns zubereitet hat :laugh: .

Dann versuchen wir kurz mit Everest zu reden, denn für die Nacht hatten wir eigentlich einen Sleepout im Zelt gebucht - auch hier sollte er unser Führer sein. Nach den Strapazen des bisherigen Tages sind wir aber am überlegen, ob wir a) das von Everest überhaupt verlangen können und b) ob wir das Ganze nicht auch lieber canceln wollen, denn wir sind einfach nur fertig. Aber Everest will den Sleep Out unbedingt machen - nun gut, denken wir uns - letzten Endes ist es auch egal, wir haben ja jetzt noch ein bisschen um uns zu erholen.

Also ein bisschen frisch machen, ein bisschen die Füße hochlegen und schon geht es wieder los. Auf dem Weg zum Campingplatz laufen uns dann tatsächlich endlich einmal Zebras über den Weg, die sich fotografieren lassen und uns nicht (nur ;) ) den Hintern entgegenrecken :lol: ...



... dann noch ein nett getarnter Kudu ...



... und wieder Mal in paar Oryxe...



Den Abend verbingen wir dann geruhsam im Freien und genießen die Natur um uns herum



und den Sternenhimmel über uns. Der Sleepout an sich gefällt uns eigentlich schon recht gut, nur leider sind wir fast ein wenig zu erschlagen, als dass wir es so richtig genießen könnten. Und Everest wird auch an diesem Abend nicht mehr zum großen Redner. Um zehn Uhr fallen wir todmüde in unsere Feldbetten... morgen heißt es immerhin wieder früh aufstehen ... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
04 Feb 2011 21:43 #173986
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 04 Feb 2011 21:43
  • namibiafiebers Avatar
Danke Steffi,

hatte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet ;-))

LG Antje

PS: Ihr hattet ja wirklichen ABENTEUER-Urlaub ;-))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 00:38 #174009
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 05 Feb 2011 00:38
  • tolyvivas Avatar
Dieser Bericht macht (noch mehr) Lust auf Namibia.
Tolyviva :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 09:45 #174030
  • walu
  • walus Avatar
  • Beiträge: 16
  • walu am 05 Feb 2011 09:45
  • walus Avatar
im Gegensatz zu Euch, war unser Aufenthalt in Palmwag ja geradzu langweilig ...
Freu mich schon auf Eure Fortsetzung!
Wir waren im Dezember dort und hatten einen Guide, der sich vor Löwen fürchtete - bei "Gefahr" einen zu sehen, ist er ganz schnell mit dem Auto abgerauscht.
Viele Grüße
walu
Letzte Änderung: 05 Feb 2011 10:24 von walu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.