THEMA: 3 Wochen Nambia - ein Kurzbericht mit Bildern
28 Nov 2012 17:20 #264985
  • Kaktusa
  • Kaktusas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Kaktusa am 28 Nov 2012 17:20
  • Kaktusas Avatar
Hallo Cecile und Günter,

vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Lieben Gruß
Kaktusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
28 Nov 2012 17:36 #264989
  • Kaktusa
  • Kaktusas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Kaktusa am 28 Nov 2012 17:20
  • Kaktusas Avatar
Hallo Günter,

Du beschreibst die schöne Strasse zur Vingerkliplodge, wo wir auch 2 Nächte verbringen.
Leider habe ich jetzt nicht genau verstanden, welchen Teil der D2743 Du als so toll empfunden hast (schönes Foto!). Es gehen von der C39 zwei Zufahrten auf die D2743 ab, die wohl beide zur Vingerklip-Lodge führen. Eine nah bei Khoriax, die andere etwas weiter von Khoriax entfernt.

Viele Grüße
Kaktusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2012 18:23 #264997
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 28 Nov 2012 18:23
  • Günter Franzs Avatar
Die D 2743 zweigt von der C 39 ab (ca.15km östl.Khorixas) und mündet auch wieder in diese Teerstraße unweit von Bambatsi ein.
Wir sind sie von West nach Ost gefahren. Ist die bessere Richtung, da Du kurz vor der Vingerklip auf einen abrupt steil abfallenden Pass und mit einer überwältigenden Aussicht kommst. Uns hat das jedenfalls sehr beeindruckt.
Es sind ungefähr 50 km zur Vingerklip und von da nochmal 20 km zur C 39. Ich weiß, die Straßenführung ist eher ungewöhnlich. Ich weiß nicht welche Karte Du hast. In der Karte von ReiseKnowHow ist die Routenführung jedenfalls gut nachzuvollziehen. Ist aber soundso nicht zu verfehlen ! Einfach der Beschilderung D 2743 folgen.
vg
günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 09:11 #265062
  • Kaktusa
  • Kaktusas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Kaktusa am 28 Nov 2012 17:20
  • Kaktusas Avatar
Hallo Günter,

danke für den Tipp. Wir kommen aus Richtung Khoriax und da ist diese Streckenführung sogar 8 km kürzer (laut GPS-Berechnung)und sicherlich auch schöner, wie ich auf Deinen tollen Fotos gesehen habe.

Vielleicht kannst Du mir zu dieser Tagesetappe noch einen Rat geben. Wir kommen von der Hohensteinlodge und fahren über Uis zur Vingerklip (s. auch meine Route '4 Wochen Namibia im April/Mai'). Jetzt ist die Frage, ob sich der Abstecher zum Damara Living Museum (115 km Umweg)rentiert, bzw, ob das an einem Tag überhaupt zu schaffen ist. Die übrigen so genannten 'Highlights' auf dieser Strecke wie Orgelpfeifen etc sind ja wohl nicht so lohnenswert.

VG
Kaktusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 09:54 #265070
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 28 Nov 2012 18:23
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Kaktusa,
ich bin selbst bisher nicht im Damara Living Museum gewesen, habe aber nur positive Empfehlungen dazu gelesen. Zeitlich machbar erscheint mir das auch mit dem Umweg dahin. Besonders wenn Ihr in Hohenstein recht früh weg kommt.

Am besten Du entscheidest Dich vor Ort. Dann siehst Du ja wie das zeitlich hinkommt. Möglicherweise möchtest Du ja auch einen Abstecher zum Brandberg machen. Das kostet alles Zeit.

Schau auch mal hier:
www.omandumba.de/40602.html
Müsste von Hohenstein aus in einem Tagesausflug zu erreichen sein.

Die Orgelpfeifen wären interessant, wenn Du nicht schon anderweitig Basaltsäulen gesehen hast. Einen größeren Umweg würde ich dafür nicht machen.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 11:53 #265087
  • Kaktusa
  • Kaktusas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Kaktusa am 28 Nov 2012 17:20
  • Kaktusas Avatar
Hallo Günter,

super Idee mit Omandumba. Da machen wir auf dem Weg zur Vingerklip einen Abstecher hin, das ist ja deutlich kürzer als der Umweg ins Damara Living Museum bei Twyfelfontein.

Orgelpfeifen und versteinerten Wald haben wir u.a. in USA schon mehrfach gesehen.

Also nochmal danke und viele Grüße
Kaktusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.