THEMA: 3 Wochen Nambia - ein Kurzbericht mit Bildern
25 Feb 2011 18:29 #177269
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Feb 2011 18:29
  • Günter Franzs Avatar
Teil VI Etosha


Das Wasserloch in Okaukuejo.

Dies war unser 3.Besuch im Park. Wir haben hier jeweils 4 – 6 Nächte verbracht. Meiner Erfahrung nach ist ein möglichst langer Aufenthalt innerhalb des Parks auch erforderlich, wenn man möglichst viele Tiere oder gar bestimmte Arten sehen möchte.


Eine Mutterherde kommt zum Wasserloch in Halali.
- mein Geburtstagsgeschenk -

Zur rechten Zeit am rechten Ort. Dies trifft häufig und ganz besonders für Tierbeobachtungen in Etosha und anderswo im südlichen Afrika zu.



Die besten Beobachtungsmöglichkeiten gibt es natürlich in Okaukuejo. Hier ist ein ständiges Kommen und Gehen und es ist eigentlich immer was los. Da können größere Gruppen durchaus auch mal stören. Wer ungestört sein möchte, wird aber in aller Regel ein Plätzchen finden.


Selbst innerhalb des Camps bietet Etosha, wie hier in Okaukuejo, schöne Afrikaszenerien.

Gleich gefolgt von Halali. Nach unserer Erfahrung ist das Wasserloch da nicht ganz soo stark frequentiert. Hier hatten wir jedoch die denkbar schönsten Elefantenbeobachtungen, auch mit Rhinos kann man hier vor allem in der Nacht stets rechnen.
In Namutoni mögen die großen Säugetiere nicht so stark vertreten sein. Für Vogelfreunde ist das dortige Wasserloch jedoch ein Eldorado. An kaum eine der anderen Wasserstellen in Etosha kommt man soo nah ran. Wer Vögel aus der Nähe bestimmen oder gar fotografieren möchte, kommt meines Erachtens an Namutoni nicht vorbei.


Unterkunft
Okaukuejo
Wir hatten keinen der sog. Waterhole Bungalows in der vordersten Reihe. Bei unseren ersten beiden Besuchen haben wir allerdings in diesen nun restaurierten Häusern gewohnt. Auch von diesen Bungalows aus ist nicht so ohne weiteres ein ungehinderter Blick auf die Tiere am Wasserloch möglich. Letztlich muss man sich für eine gute Übersicht dann doch an die Mauer selbst begeben.


Okaukuejo


Wir hatten also einen der Bungalows in der zweiten Reihe. Er war von einem großzügigen Sitzplatz mit Grill (!) umgeben, mit allem nötigen ausgestattet und geschmackvoll eingerichtet. So wie die Häuser gelegen sind bleibt die Intimsphäre ausreichend gewahrt.


Regenschwere Wolken über Halali.

nach dem Regen

....und Sonnenfeuer, auch über Halali.

Halali
Die Bungalows sind renoviert, schön und gut ausgestattet. Wie schon in Okaukuejo ist zwar eine Küche vorhanden, wirklich kochen kann man darin jedoch nicht. Ein Grill ist allerdings vorhanden.
Etwas amüsiert hat uns die überdimensionierte Sitzgruppe im Vorraum. Da haben es die Inneneinrichter wohl zuu gut gemeint.


Halali

Restaurants
Wir haben in jedem der beiden Camps gegessen und waren mehr als zufrieden. Am Büffet gibt es alles was das Herz begehrt. Das Bemühen um den Gast ist ausgeprägt und deutlich zu spüren. Freundlicher Service.


Erdschmätzer sind häufig zu sehen in Etosha.

Namutoni
Wir waren während dieser Reise nur besuchsweise da, haben also nicht übernachtet oder gegessen.
Auch hier wurde kräftig renoviert. Das (oder die) Restaurants befinden sich nun im Fort selbst. Die Bungalows sind durch Holzstege miteinander, dem Fort, dem Pool und dem Hide am Wasserloch verbunden.
Die Sitzplätze vor den Bungalows sind nun mit seltsam anmutenden Lattenverschlägen umgeben, sodass man hier nicht mehr wirklich im freien sitzen kann. Offenbar ist das gut gemeint und sollte wohl der Wahrung der Intimsphäre der Gäste dienen. Da wir da nicht gewohnt haben, möchte ich dazu allerdings keine abschließende Bewertung abgeben. Ist nur ein subjektiver Eindruck von mir.

Sie sind stets in Bewegung und schwer zu fotografieren:
Angola-Schmetterlingsfink in Namutoni.

Sandrenn-Natter auf dem Weg zur Gemsbokvlakte.

Termitenhügel und Palmen, typisch für die Landschaft bei Namutoni.

Fazit:
was uns gefallen hat:
Die Camps in Etosha haben nach ihrer Renovierung deutlich gewonnen. Das Essen und der Service sind besser geworden und haben uns keinen Anlass zur Klage gegeben.


Ein Bulle kommt zur Gemsbokvlakte. Begegnungen mit Elefanten sind immer wieder ein Erlebnis für uns, davon können wir nicht genug kriegen.


....und wieder droht mir der Atem auszusetzen, denn gleich überquert er die Straße

Nach meiner Meinung ist ein Aufenthalt außerhalb des Parks keine Alternative. Das Preis/Leistungsverhältnis halte ich gemessen an dem nach meinem Empfinden so schon hohen Preisniveau in Namibia für noch angemessen.

Der Westteil des Parks soll wohl im Laufe des Jahres 2011 auch für Individualreisende geöffnet werden. Als Unterkunft wird das neu errichtete Dolomite Camp dienen. Soweit ich dem Internet entnehmen konnte, wird es auch bezahlbar und nicht im hochpreisigen Segment wie das Onkoshi Camp, Nähe Namutoni, angesiedelt sein.
Wir sind auf das neue Camp und auf den für uns bisher unbekannten Teil von Etosha schon sehr gespannt !

was uns weniger gefallen hat:
So schön und sauber die Camps selbst sind, so wenig hat sich an den von uns angefahrenen „Rast“plätzen getan. Die Toiletten verdienen diese Bezeichnung nicht und sind eigentlich nicht wirklich benutzbar. Leider hat sich in dieser Hinsicht gegenüber früheren Besuchen bisher nichts verändert. So gibt es nur die Möglichkeit in einem der Camps selbst eine Rast einzulegen. Wir schätzen ein spätes Frühstück, Kaffee- oder Vesperpause sonst sehr. In Etosha ist das außerhalb der Camps leider nicht möglich.
Ich hoffe sehr, dass sich da bald einmal etwas tun wird. Beispielhafte Rastplätze kennen wir aus dem südafrikanischen Krüger Park und m.E. aus dem Kgalagadi Transfrontier Park die den Verantwortlichen in Namibia als Beispiele dienen könnten, meines Erachtens !!
Vielleicht gibt es da aber auch neue Erkenntnisse und Entwicklungen die mir bisher entgangen sind !!?? Mich würde das freuen.

katja999 hat dazu mitgeteilt:
Was die Rastplätze im Etosha anbelangt, das stimmt, die sind wirklich nicht so schön. Nur einer hat uns gut gefallen und zwar wenn man vom Etosha Pan Lookout weiter Richtung Namutoni fährt, gibt es einen Rastplatz (ohne Zaun!) direkt an der Etosha-Pfanne mit überdachten Sitzgelegenheiten und vernünftigen Klohäuschen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er sich an der Hauptverbindungsstraße befindet...



kurz vor der Ausfahrt aus dem Park am Ombika Wasserloch:
3 Geparden schleichen sich an eine Impalaherde, beginnen mit der Jagd und müssen letztlich ohne Beute den Platz räumen. Das ganze Spektakel dauerte vielleicht 20 Minuten und nur wir und die Insassen eines weiteren Fahrzeugs haben es mitbekommen. So wie sie zuvor aus dem Nichts aufgetaucht waren sind sie auch wieder im hohen Gras verschwunden.

Die Reise geht nun nach 21 Nächten in Namibia bald zu Ende. Unser nächstes und letztes Ziel wird die Etango Ranch beim Internationalen Flughafen in Windhoek sein.

Fortsetzung folgt also.

bis dahin herzliche Grüße und DANKE für das Interesse
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 17:20 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpha_kilo
05 Mär 2011 17:43 #178438
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Feb 2011 18:29
  • Günter Franzs Avatar
Teil VII Etango

Namibische Landschaft beim Von Bach Dam südl.Okahandja

Hallo zusammen,
ich komme nun zum Ende unserer Reise.



Etango
Die Etango Ranch ist gleich gegenüber dem Internationalen Flughafen in Windhoek gelegen und eignet sich daher ganz besonders für den Beginn oder das Ende einer Reise.
Wir haben hier eine Nacht und den folgenden Tag (ohne Aufpreis) vor dem abendlichen Abflug verbracht.
Etango wird von der jungen Farmersfamilie Grellmann geführt. Sie haben 2 halbwüchsige Kinder, sodass sich Familien mit Kindern hier vermutlich besonders wohl fühlen werden.

Rosenpapagei auf Etango

Vogelbeobachtung wird hier zu einem Spektakel, wenn sie an jedem Vormittag von den Großeltern angefüttert werden. Es ist kaum zu beschreiben in welch großer Zahl sich die Vögel hier einfinden. Während unseres Besuchs hat ein Ovambosperber dem Treiben allerdings ein jähes Ende bereitet. Die Vögel sind an diesem Morgen auch nicht wieder zurück gekommen.
Überall gibt es zusätzliche Wasser- und Futterstellen, an denen besonders auch kleinere Arten besonders gut beobachtet und fotografiert werden können.

Elfenastrilde
Sie sind stets in Bewegung und ziemlich klein. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie jemals in geeigneter Weise würde fotografieren können. (möglichst) bewegungsloses Ansitzen an einer der Wasserstellen auf Etango hat mir da weitergeholfen.

Rotbauchwürger

Fazit:
Wie von namibischen Farmen gewohnt, wurden wir auch auf Etango herzlich und fast schon wie alte Bekannte aufgenommen. Es ist genau diese besondere Atmosphäre die man in vergleichbarer Weise sonst kaum sonstwo finden wird. Hoffentlich können wir noch häufig Gebrauch von der Gastfreundlichkeit auf Etango und anderen namibischen Gästefarmen machen.

Abschließend hoffe ich nun, dass ich unsere Reiseeindrücke in passender Weise vermitteln konnte und sie dem einen oder anderen Leser vielleicht einmal eine Hilfe für eigene Planungen sein werden.
Für die bisherigen durchweg positiven Rückmeldungen bedanke ich mich noch einmal sehr.

Mir hat es jedenfalls viel Freude gemacht, wenn ich auch anfänglich am (zunächst erfolglosen) Einfügen der Bilder beinahe verzweifelt wäre. Aber da wurde mir ja unbürokratisch geholfen.
Nun habe ich schon Routine entwickelt und bin fast ein wenig enttäuscht, dass ich mit dem Bericht zu Ende bin.

Herzliche Grüße
Günter
Anhang:
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 17:21 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 17:23 #179611
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Feb 2011 18:29
  • Günter Franzs Avatar
Hallo zusammen,
ich möchte zu Teil III meines Reiseberichts mal ein paar Bilder aus dem Deadvlei nachreichen:
















Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude damit !?
und grüße herzlich
Günter
Anhang:
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 17:22 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, alpha_kilo
16 Mär 2011 16:23 #180265
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Feb 2011 18:29
  • Günter Franzs Avatar
....und hier noch mehr Bilder aus dem Land unserer Träume.

Diesmal aus dem Tsauchabtal / Sesriem und Umgebung:










Zwergfalke Weibchen


Das Tsauchab-Trockenflussbett wird auf dem Weg nach Sossusvlei gequert.








Sossusvlei Desert Camp


Schnurrbärtchen


NWR Sossus Dune Lodge

Mit Ausnahme der Luftaufnahme (Scan vom Dia aus dem Jahre 2003) wurden alle Fotos im April 2010 digital aufgenommen.

Ich hoffe die Bilder machen wieder etwas Freude und wünsche einen schönen Abend
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 17:23 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpha_kilo
26 Mär 2011 13:10 #181561
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Feb 2011 18:29
  • Günter Franzs Avatar
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder mit meinem Reisebericht und ein paar neuen Bildern zurück melden.

Diesmal mit einigen typischen Tieren und Landschaften aus dem
Kgalagadi Transfrontier Park, Südafrika, April 2010:
(Mata Mata - Nossob - Twee Rivieren - Mata Mata)


Giraffen konnten wir im westlichen Auobtal immer wieder beobachten.

Wenn es mal sonst nichts zu sehen gab, waren wir über das lebhafte Treiben der Löffelhunde (oben) oder Schabrackenschakale (unten) dankbar.


Sattes Grün nach den Sommerregen im hier gar nicht soo trockenen Trockenflussbett des Auob.

Die grünen Abschnitte wechselten immer wieder ab mit Gebieten in denen es wie hier wohl deutlich weniger geregnet hatte.

Im Nossobtal ist die Sandpiste teilweise tief in das Gelände eingefahren. Wenigstens kann man da kaum von der Straße abkommen.

Schwalbenschwanz-Bienenfresser sind dankbare Fotoobjekte weil sie nach einem Jagdausflug früher oder später wieder zu demselben Ansitz zurück kehren.

Von den Geiern mal abgesehen, sind Raubadler wohl mit die größten Greifvögel im KTPark.

Die Geländestrukturen sind häufig nicht sehr üppig im Park.
Da war ich um einen dürren Baum wie diesen hier dankbar für eine vernünftige Bildgestaltung.

Wie im Hauptteil meines Reiseberichts schon erwähnt, wurden wir mit Großkatzenbeobachtungen nicht gerade verwöhnt.
Umso glücklicher waren wir über diese Begegnung.

Vielen Dank für's Anschauen.
Herzliche Grüße
Günter
Anhang:
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 17:24 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum