THEMA: Wieder zurück: 3 Wochen klassische Rundreise
28 Sep 2010 19:52 #157412
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 28 Sep 2010 19:52
  • Nenettes Avatar
Hallo Marina,

ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht, dass man die RAW-Bilder erst noch bearbeiten muss, bevor dann etwas rauskommt, das so aussieht wie das, was man gesehen hat.

Nicht verzagen!

LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2010 20:02 #157414
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 28 Sep 2010 20:02
  • Butterblumes Avatar
Liebe Nenette,

tja, die RAW Bilder habe ich mir ja vorsichtshalber noch gar nicht angeschaut. Wenn die nur die jpg´s der unterschiedlichen Kameras vergleiche, zweifle ich daran, dass die Investition in die Canon sich für mich gelohnt hat. Überlege wirklich mir noch einmal die neueste Pansonic Lumix DMC-FZ100 zuzulegen, denn Jochen möchte meine alte auch nicht wieder hergeben.

Aber werde auf jeden Fall noch den "Fotokundigen" konsultieren.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2010 20:24 #157422
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 28 Sep 2010 19:52
  • Nenettes Avatar
Hallo Marina,

nur nicht verzagen! Ich hab beim Umstieg von Dias auf Digital auch erst verzweifelt, weil irgendwie das Licht nicht richtig abgebildet wurde. Alles war bloß fade.

Erst nach dem Botswana-Urlaub habe ich mich mit den Raw-Bildern beschäftigt und mich mal wirklich ins Bearbeitungsprogramm (Capture NX2) eingearbeitet. Und so langsam bin ich mit den Ergebnissen auch einigermaßen zufrieden.
Die Raws lassen sich automatisch bearbeiten. Du musst nicht jedes Bild einzeln anfassen. Du musst nur einmal die richtige Einstellung für die Serie finden.

Die JPEGs werden, wenn du gleichzeitig RAWs erstellst, immer mit einer niedrigeren Qualität gemacht (zumindestens bei Nikon), das kannst du nicht mit Kameras vergleichen, die optimierte JPEGs erzeugen.

Die JPEGs (hab ich in Botswana nicht gemacht) sind auch nur so gut wie die Kamera-Einstellung beim Fotografieren.

Ein echter Spiegelreflex-Freak schlägt bei einem 18-300mm Objektiv die Hände über'm Kopf zusammen. Ich hab nach der Photokina bei meinen freakigen Arbeitskollegen mal das neue Nikon 28-300 mm angesprochen. Ich wurde fast gelyncht! :lol: Dabei finde ich so ein Rundum-Objektiv eigentlich sehr praktisch!

Liebe amateurfotografische Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2010 20:31 #157424
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 28 Sep 2010 20:02
  • Butterblumes Avatar
Liebe Nenette,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Habe allerdings nicht vor (und auch keine Zeit dazu) Fotofreak zu werden und immer mit langen Armen (schlepp, schlepp) im Urlaub rum zu rennen. Muss eh schon den halben Haushalt in den Rucksack packen, da Männer ja keine "Handtasche" dabei haben und immer bei uns Frauen nachfragen, wenn etwas Lebenswichtiges benötigt wird.

In mein Reisegepäck kommt also definiv keine Kameraausrüstung, die mehr wie 1,5 kg wiegt.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2010 20:49 #157427
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 28 Sep 2010 19:52
  • Nenettes Avatar
Liebe Marina,

dann hilft leider nur verkaufen! Deine Kamera wiegt ja schon fast 2kg ohne Objektiv. Schade, dass ich Nikon hab, die hätte ich dir glatt abgekauft!

LG Anette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2010 20:54 #157429
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 28 Sep 2010 20:02
  • Butterblumes Avatar
Nee, die wiegt nicht 2 kg. Der Body wiegt 480 g und dazu kommen noch 550 g für das Tamron.

Da geht gerade noch.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.