THEMA: Brunnenbauprojekt: Logo- und Webdesign
28 Aug 2008 16:54 #76475
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 28 Aug 2008 16:54
  • Joergs Avatar
Hallo Holger!

NA das nenne ich einen guten Anfang.

Kann Dich beruhigen, Du bist nicht der Einzige , der bis jetzt etwas gemacht hat.

HAbe schon einige Kilometer und Meetings hinter mich gebracht um Infos fuer die Erstellung eines Bohrlochs zusammeln,Ich habe aber schon vor Jahren aufgehoert Stunden , die ich fuer die Allgemeinheit inevstiere zu zaehlen., das frustiert nur.


Bin sicher dass in Zukunft viele hier im Forum mithelfen werden und sicher auch schon tun.

Die meiste Arbeit bleibt ja eh im Verborgenene.

Bei Deiner Arbeit sieht man ja wenigstens ein Ergebniss.

Herzlichen Glueckwunsch, wuenschte ich koennte auch so kreativ gestalten
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 28 Aug 2008 17:14 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 18:46 #76487
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Aug 2008 18:46
  • holgers Avatar
rebecca schrieb:
Und Holger, gibt uns ein wenig Zeit. Nicht jeder kann in der Pause in Netz ;-)

Bevor jemand was in den falschen Hals bekommt: ich habe mich oben nur beschwert, weil ich in der letzten Woche und vor einigen Tagen schon einmal einen Zwischenstand gemeldet habe (okok, ohne Bild) und die blieben unbeantwortet...

Jetzt machen viele mit, ich freue mich!
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 18:54 #76489
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Aug 2008 18:46
  • holgers Avatar
login37 schrieb:
Ach ja, Google Analytics läßt sich derzeit in Deutschland kaum rechtssicher einbinden. Da würde ich als gemeinnütziger Verein drauf verzichten. Ich muß das selbst noch aus einigen Projekten entfernen...

??? Hast du da Infos für mich? Ist das verboten bzw. kann jemand dagegen vorgehen?
Piwik zu installieren, wäre eventuell ein Alternative. Das liefert nette Auswertungen und erzeugt nur sehr wenig MySQL-Last (Drupal mit x Modulen dürfte - je nach Cache-Einstellungen - den Datenbankserver ja schon ganz gut beschäftigen).
habe ich auch installiert, ich wollte das eigentlich parallel mitlaufen zu lassen.
Bist du ein Drupal-Geek?!?!?

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 19:48 #76495
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Aug 2008 18:46
  • holgers Avatar
ich wollte noch kurz einwerfen - auch wenn das nichts direkt mit dem Thema zu tun hat:

I HATE INTERNET EXPLORER 6!

So. jetzt wo ich das losgeworden bin, geht's mir besser.


Grüße,

Holger

P.S.: wer einmal mit CSS gespielt hat versteht mich.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 19:52 #76496
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Aug 2008 18:46
  • holgers Avatar
Ha, was sind da 100h... da wird das probiert und jenes, wird wieder verworfen und gezedert ob's so oder so besser ist... Dann aufeinmal findet man den roten Faden an dem alles aufgehängt wird!
Stimmt schon... die Zeit ging ziemlich schnell rum, vor allem die Abende nach meinen 9-10h im Büro :)
Was das Mitmischen betrifft, dass überlegte ich schon, nur ich weiss nicht wie ich helfen könnte...
Wie wäre es zB mit einer Struktur fürs Forum?

Außerdem kommt irgendwann der Tag, an dem die Seite mit Content gefüllt werden muss....
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2008 20:56 #76503
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Aug 2008 20:56
  • Guido.s Avatar
Hallo Holger,

holger schrieb:
??? Hast du da Infos für mich? Ist das verboten bzw. kann jemand dagegen vorgehen?

Es gibt da verschiedene Kritikpunkte. Der Wesentlichste ist derzeit, das Google dabei die IP-Adresse des Besuchers bekommt (und diese u.a. für die geographische Zuordnung nutzt). Es gibt noch keine höchstrichterliche Rechtssprechung, aber die mehrheitliche Rechtsmeinung ist mittlerweile, das eine IP-Adresse ein personenbezogenes Datum ist, weil diese bei Bedarf über den Provider Rückschlüsse auf eine natürliche Person ermöglicht. Und personenbezogene Daten dürfen nur mit Einwilligung des Nutzers gespeichert werden. Eine nachträgliche Information des Besuchers, z.B. auf einer Seite Datenschutz, ist da nicht ausreichend, denn da sind die Daten ja schon an Google gegangen. Um es halbwegs rechtssicher zu machen, müsste man wohl der eigentlichen Website eine Seite vorschalten \"Diese Website benutzt Google Analytics. [Erfasste Daten, blabla] Stimmen Sie zu?\" Und auf dieser vorgeschalteten Seite muss natürlich jegliches Tracking deaktiviert sein. Zuletzt hat das (sonst sehr gute und sehr nützliche) Datenschutzzentrum Schleswig-Holstein eine Welle gemacht:
Datenschützer: Google Analytics verletzt Nutzerrechte
Google-Analytics - in Deutschland verboten?

Piwik speichert auch die IP, aber zum einen kann man das so einbinden, dass es von außen nicht sichtbar ist und sich niemand dran stört, zum anderen läuft es auf dem eigenem Server. Man kann die IP-Problematik dann rechtskonform lösen. Nachteil ist, dass man die zusätzliche Last auf dem eigenen Server hat. Aber da war Piwik recht effizient.

Bist du ein Drupal-Geek?!?!?

Nein, gar nicht. Aber ich installiere mir aus beruflichem Interesse ab und zu mal testweise die aktuellen Versionen von Typo3, Joomla, Drupal usw. und gucke mir an, wie die so arbeiten. Dadurch das das alles eierlegende Wollmilchsäue mit extremer Featuritis sind, haben die einerseits einen großen Overhead. Ohne Bytecode-Cache müssen bei jedem HTTP-Request für eine Seite zehntausende Zeilen PHP-Code geparst werden, wo bei individueller Programmierung ein paar hundert Zeilen reichen würden. Und mit vielen Zusatzmodulen und aktivierten Statistikfunktionen setzen diese Boliden pro angezeigter Seite so 20-200 Anfragen an den Datenbankserver ab (bei deaktiviertem Cache). Da bei den üblichen Root- und Managed-Servern mysqld und httpd meistens auch noch auf der gleichen Maschine laufen, wird es dann bei ein paar Zugriffen schnell eng. Ich weiß nicht, wie der Cache bei Drupal genau arbeitet. Die Zahl der Anfragen an den Datenbankserver wird sich damit aber ganz sicher drastisch senken lassen. Da Drupal sich am MVC-Muster orientiert, ist es eventuell auch eine Art View-Cache, der zusätzlich noch das Parsen von jeder Menge PHP-Code erspart.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.