THEMA: Als Selbstfahrer unterwegs – 2 Frauen
19 Mär 2013 13:09 #281568
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 19 Mär 2013 13:09
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Topobär schrieb:
Der Grund, weshalb ich lieber ohne Guide unterwegs bin: Ich sehe lieber weniger Tiere, habe sie aber selbst entdeckt. Gerade das selbstständige entdecken, die Suche, das Erfolgserlebnis, wenn fündig geworden ist, macht für mich den Reiz einer Safari aus. Wenn ich einfach nur Tiere sehen will, die mir andere vorsetzen, kann ich auch in den Zoo gehen. Die Prägung des Menschen als Jäger und Sammler ist bei mir anscheinend noch nicht ganz verloren gegangen.
Das ist auch für mich der grosse Reiz, ganz klar!
Ich hab nicht 15 Leopardensichtungen (und auch einiges anderes inkl. Kleintieren) weil ich mich nur auf den Guide verlasse, sondern weil ich im Gegensatz zu Selbstfahrern hinten im Auto stehen kann und dank Safaridach beinahe 360° Rundumsicht geniesse und mich nicht auf die Strasse konzentrieren muss.
Ich steh da auch immer im kleinen 'Wettstreit' mit dem Guide, und ich steh nicht so schlecht da dabei.
Aber weshalb nicht sich dazu auch was zeigen lassen? Da hab ich keine Probleme damit...
Als man mir damals als Kind sagte ich soll doch bei Spaghetti aufrollen den Löffel zu Hilfe nehmen hab ich ja auch nicht die Gabel aus der Hand gegeben...ich hoffe Ihr Selbstfahrer auch nicht... :laugh: ;) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 13:32 #281572
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 19 Mär 2013 13:32
  • Topobärs Avatar
Da ich mich hier von einem Anfänger ...oh Entschuldigung, einem Beginner als Rassisten verunglimpfen lassen muss, komme ich nicht umher, darauf zu reagieren. Es tut mir Leid, dass der Thread darunter leidet. Alle Anderen haben verstanden wie es gemeint war, aber es gibt bekanntlich immer Querulanten, die alles zum Negativen auslegen.

Mir ist selbstverständlich bekannt, dass die Swahili-Kultur im Küstenstreifen Tansanias sowie auf Sansibar traditionell muslimisch ist. Bei diesem Thread ging es aber um den northern Circuit, der keine traditionell muslimische Region ist.

Hallo Beginner
bist Du eigentlich Männlein oder Weiblein? Du nutzt ja sehr die Anonymität des Forums und gibst im Gegensatz zu vielen anderen hier keinerlei Informationen über Dich preis. Welche Erfahrungen hast Du hinsichtlich muslimischer Länder zu bieten? Meine Frau und ich haben Jordanien, Ägypten, Tunesien, Algerien und Marokko bereist, zum Teil mehrfach und immer als Individualreisende. Die Erfahrungen die meine Frau dabei machen musste führten dazu, dass ich sie heute nicht mehr für Reisen in solche Länder begeistern kann. Sie fühlte sich immer als Mensch zweiter Klasse, z.B. weil man Ihr vieles nicht erlauben wollte. Gleichzeitig wurde Sie als unverschleierte Frau als Freiwild betrachtet.

Wenn Du tatsächlich der Meinung bist, eine Frau könne ein traditionell muslimisches Land genauso problemlos bereisen, wie ein westlich geprägtes Land, dann beglückwüsche ich Dich zu Deinem blauäugigen Gutmenschentum und hoffe Du bist eine Frau und hast viel Vergnügen bei Deinen zukünftigen Reisen durch die Länder der islamischen Welt.
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 13:33 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib-fan
19 Mär 2013 13:37 #281573
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 19 Mär 2013 13:37
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Als man mir damals als Kind sagte ich soll doch bei Spaghetti aufrollen den Löffel zu Hilfe nehmen hab ich ja auch nicht die Gabel aus der Hand gegeben...ich hoffe Ihr Selbstfahrer auch nicht... :laugh: ;) B)
... wichtig ist vor allem, den Löffel nicht abzugeben. :laugh:

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 14:27 #281584
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 19 Mär 2013 14:27
  • lilytrotters Avatar
War doch klar, das Beginner hier gleich rumpupen musste.
Besonders haben es ihm immer die kleinen „Streit-Begriffe“ angetan, die pickt er sich gern raus, für sein semi-sozialpolitisches Gemuse, da fühlt er sich gereizt und kann sich gleich fein abarbeiten.
Und soo ein Beginner ist er nun auch wieder nicht, das Menschlein hat ein recht nettes Hintergrundwissen in allem was er hier so fein verknubbelt abliefert...

Und Beginners Aussage, dass Topobärs Bemerkung Schwachsinn sei oder gar einer rassistischen Grundannahme entspringt, ist schlichtweg beleidigend.

Frauen ohne männliche Begleitung haben in einem muslimischen Land mehr Probleme, als in einem nicht islamischen Land! Genauso ist es.
Und das wissen wir ziemlich genau, denn wir lieben die arabischen und islamischen Länder und wir haben uns schon viele Monate in solchen aufgehalten (zusammengenommen weit mehr als ein Jahr) und sprechen auch solàlà Arabisch und kommen dort sehr gut zurecht. Aber nur mit dem absolut notwendigen Grundwissen und entsprechend angepasstem Verhalten!

– tja, und da fragt man sich doch mal wieder, aufgrund welchen Wissens und welcher wunderbaren Erfahrungen im islamischen Raum Beginner seine Schlüsse zieht.

Gruß lilytrotter

@ Andrea K
Nix für ungut, Mädels, geht hier manchmal im Zickzack, mit den Informationen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 14:30 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
19 Mär 2013 14:34 #281585
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 19 Mär 2013 14:34
  • Beginners Avatar
Sorry Topobär, das kam wohl etwas falsch rüber. Ich wollte nicht Dich als Rassisten bezeichnen sondern drauf aufmerksam machen, das Deine Aussage auch rassistisch verstanden werden kann, je nachdem wie man das lesen möchte.

Ich selbst hab wenig Erfahrung mit Reisen in "traditionell islamischen" Ländern, wie gesagt, hab ich auch Mühe klar zu sehen welche Länder da dazu gehören.

Mir gehts es auch nicht darum hier persönliche Erfahrungen auszutauschen und einen Wettkampf zu betreiben wer schon wo hingereist ist. Nebst der persönlichen Erfahrung von Reisenden gibt es ja noch viele weitere - genauso wertvolle - Informationen. Was man aber sagen kann ist, dass es schlicht falsch ist wegen schlechten persönlichen Erfahrungen allgemein zu sagen, dass Reisen in islamischen Länder für Frauem mühsam ist oder gar, wie Du das hier machst zu sagen, dass ein Land (in diesem Fall Tansania) zu bereisen problemslos ist WEIL es NICHT islamisch ist.

Wenns dann schon um 'persönliche Geschichten' gehen soll - Ich lebte über 1 Jahr mit meiner Freundin in Kairo, unverheiratet und unverschleiert. Weder fühlte ich mich als 'Herrscher über Frauen' noch sie sich als 'unterdrückt'. Während der Revolution war die Solidarität auf den Plätzen der Stadt riesig, egal ob Frau, Mann, Kind, verschleiert oder nicht... und meine Freundin fühlte sich einiges ernster genommen als sie an einem durchnittlichen Schweizer Stammtisch je sein könnte.


NIchts für ungut, lassen wir das Thema sein hier, entschuldigt nochmals für die thematische Ablenkung, ich versuche nächstes mal grosszügig über solche 'ungereimtheiten' wegzublicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.