• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einige Fragen zu Selbstfahrertour im Süden
04 Mär 2013 10:43 #279173
  • Steffi85
  • Steffi85s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Steffi85 am 04 Mär 2013 10:43
  • Steffi85s Avatar
Hallo! Ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem sehr informativen Forum! Jetzt bin ich dabei unsere Afrikareise für Oktober 2013 zu planen und habe einige Fragen bezüglich unseres Reiseziels, Route, Unterkünfte, etc.. Afrika-, 4x4- und Selbstfahrererfahrungen sind vorhanden :) .

Geplante Route: Dar – Kilwa – Mtwara – Newala – Tunduru – Songea – Mbamba Bay – Mbeya – Mpanda – Kigoma – Dodoma – Dar

Verfügbare Zeit: 3 Wochen

Selbstfahrer mit 4x4 von Sixt (Ford Everest), Unterkunft in BB oä und Camping

Nun zu meinen Fragen :) :

Ist diese Strecke zu dieser Zeit und mit diesem Auto machbar?
Kann mir jemand Unterkünfte/Sehenswürdigkeiten/Parks, etc. empfehlen?
Wie sind Sicherheits- & Straßenverhältnisse?
Der Mietwagen von Sixt war der einzige mit vielen Freikilometern (wenn man über eine Reiseplattform bucht) – gibt es noch andere vergleichbare?
Ist Camping im Bodenzelt möglich oder sind Zimmer oder ein Dachzelt besser?

Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2013 11:07 #279181
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Mär 2013 11:07
  • chrigus Avatar
Hallo Steffi

Sehr viel von Deiner Reise haben wir letzten November/Dezember bei unserer Lake Malawi Umrundung auch gemacht. Das war alles sehr gut fahrbar. Irgendwann wurde es dann etwas nass, das sollte aber zu Eurer Zeit noch kein Problem sein.

Geschlafen haben wir in einfachen Pensionen, bei Missionen oder meist unter dem Moskitonetz auf einer Campsite oder auch mal wild.






Wenn Du Zeit hast, und es irgendwo passt, dann solltest Du Dir Carstens Vortrag "Um den Lake Malawi" anschauen oder zu unserem Berner Wochenende kommen.

Sonnige Grüsse aus Südafrika
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2013 11:20 #279185
  • Steffi85
  • Steffi85s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Steffi85 am 04 Mär 2013 10:43
  • Steffi85s Avatar
Hallo Chrigu!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider wohnen wir im fernen Südosten Österreichs, können also nicht zu den Vorträgen kommen :( ! Hast du eventuell ein paar Namen oder Adressen von Unterkünften? Müssen diese vorgebucht werden? Darf ich fragen, mit welchen Auto ihr unterwegs wart? Bin diesbezüglich noch immer nicht ganz schlüssig!

LG aus Österreich, Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2013 11:57 #279198
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Mär 2013 11:07
  • chrigus Avatar
Hallo Steffi

Wir sind in Windhoek mit einem eigenen Landcruiser gestartet. Der erste Teil der Reise war Windhoek Nach Dar. Vorgebucht hatten wir nichts. Das hat überall gut geklappt. Ich kann Dir sicher ein paar Angaben machen, aber erst nach unserer Kalahari Tour. Von meinem Vortrag wird es eine DVD geben. Die kann ich Dir sonst mal schicken ( ab Mai )

Sonnige Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2013 19:13 #279281
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 04 Mär 2013 19:13
  • piccos Avatar
Hoi Steffi, die 85ste B)
Steffi85 schrieb:
Geplante Route: Dar – Kilwa – Mtwara – Newala – Tunduru – Songea – Mbamba Bay – Mbeya – Mpanda – Kigoma – Dodoma – Dar
Du meinst diese Route wie im Bild unten?
Wenn ja, dann würd ich sagen das ist viel zu viel...ausser Ihr wollt viel fahren...Wir waren zwei Wochen unterwegs im Oktober/November 2011, siehe meinen Reisebericht hier im Forum oder auf meiner Homepage (unten). Da waren wir schon teilweise recht lange unterwegs...Eure Strecke ist ja noch viel länger!
Da würd ich lieber In den Ruaha und andere Parks gehen, aber ich geh ja hauptsächlich wegen der Tiere nach Afrika, ihr vieleicht wegen was anderem...
Steffi85 schrieb:
Verfügbare Zeit: 3 Wochen
Lang genug, aber für die Strecke eher knapp bzw. Stressig
Steffi85 schrieb:
Ist Camping im Bodenzelt möglich oder sind Zimmer oder ein Dachzelt besser?
Das ist Geschmacksache!
Ich wüsste nicht weshalb Bodenzelt nicht möglich sein sollte, im Norden Tansania's war ich bisher (und wohl auch zukünftig) nur im Bodenzelt unterwegs, für mich die schönste Art zu reisen!
Wenn dazu noch ein Safaridach das Auto ziert dann ist das doch perfekt!
Im Süden waren wir jedoch in kleinen Hotels, Lodgen und Bandas, nix Bodenzelt, aber nur weil ich mich da einer Gruppe angeschlossen habe, ich für mich würde lieber auch im Süden mit dem Bodenzelt unterwegs sein.
Qber was wollt Ihr denn dort? Wollt Ihr die Städte anschauen? Ich werd nicht ganz schlau aus Deiner Frage...denn 11 Destinationen, teilweise recht weit entfernt und das in 21 Tagen...da bleibt ja kaum Zeit für die Parks... :blink:
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 19:18 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2013 10:39 #279347
  • Steffi85
  • Steffi85s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Steffi85 am 04 Mär 2013 10:43
  • Steffi85s Avatar
@Chrigu

Vielen Dank! Ich würde mich sehr über weitere Informationen und die DVD freuen!

@picco

Toller Reisebericht und wunderschöne Fotos!!! Die Punkte, die ich bei der Route angegeben habe, sind keine Tagesetappen (die muss ich noch ausarbeiten), sondern nur zur Orientierung :). Wir waren schon in den Parks im Süden und möchten nun einfach die Landschaft, Land und Leute sehen. Viel zu fahren macht uns nichts aus – der Weg ist das Ziel ;). Ich bin nur etwas unsicher bezüglich der Straßen- und Sicherheitsverhältnisse.

LG, Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2