THEMA: Flitterwochen in Tansania & Sansibar
28 Jan 2013 20:42 #273273
  • slurry
  • slurrys Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • slurry am 28 Jan 2013 20:42
  • slurrys Avatar
Hallo Zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Sorry, dass ich mich nicht eher melde, aber es steht halt neben der Urlaubsplanung auch noch die Kleinigkeit einer Hochzeitsplanung an.

Die guten Nachrichten zuerst. Das Auto ist gebucht. Da der Rover bei Tanzanian Pioneers leider schon weg war haben wir jetzt bei fortes car hire gebucht. Hier gibt es einen Land Rover SWB mit Dachzelt.

Ebenfalls gebucht ist die Bleibe auf Sansibar. Entschieden haben wir uns für die LangiLangi Bungalows in Nungwi.

Offen sind noch die folgenden Punkten, bei denen wir um Eure Tipps bitten:

- Da wir auf Sansibar tauchen wollen, werden wir wohl unser Equipment mitnehmen. Das ist ja auf dem Langstreckenflug gar kein Problem, weil Sportgepäck angemeldet werden kann. Das geht auf dem Flug von Kilimanjaro nach Sansibar leider nicht. Der Flug würde für 2 Personen 550 US$ kosten. Dazu kommen dann happige 200 US$ für das Tauchgepäck als Luftfracht. Diesen Kostenpunkt würden wir natürlich gerne etwas schmälern.

Variante A: Wir fahren mit dem Kilimanjaro Express nach Daressalam und nehmen dann die Fähre. Das Problem ist, dass die Busse nur bei Tag fahren dürfen und wir dann so spät ankommen, dass keine Fähre mehr geht. Damit verlieren wir dann einen Tag...

Variante B: Wir schlucken die bittere Pille und zahlen

Variante C: Vielleicht habt ihr eine Idee?

- Die Übernachtungen am Lake Manyara NP und Tarangire NP haben wir außerhalb des Parks geplant, um die Kosten etwas zu drücken. Oder ist es sehr empfehlenswert im Park zu übernachten? Wenn ja, gibt es für diese beiden Parks nen Tip für die Campsite?

- Für die Übernachtung am Ngorongoro Krater wurde die Simba Campsite empfohlen oder gibt es hier noch andere / schönere Varianten?

- Wie sieht es mit den Campsites in der Serengeti aus? Da wir ja Ende August da sind, wird die Migration vermutlich schon in Kenya sein. Gibt es denn zu dieser Zeit Gebiete im Park, wo man sich eher aufhalten sollte? Lohnen sich in diesen Gegenden die Special Campsites? Wie sieht es generell auf den Campsites mit Duschen aus?

- Ich selbst bin Hobbyfotograf mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und meine dann-Frau filmt. Da ist natürlich Strom immer ein Thema. Klar, dass wir ausreichend Akkus dabei haben. Für das Auto haben wir einen Konverter von 12 V auf 230 V, um Akkus während der Fahrt zu laden. Aber wie sieht es denn in den Parks für Camper generell mit Strom aus? Gibt es da Möglichkeiten?

So, ich hoffe das war es dann ertsmal. Freue mich schon auf Eure Antworten.

Lg Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2013 07:40 #273307
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 29 Jan 2013 07:40
  • Topobärs Avatar
Simba Campsite ist Top.

Beim Lake Manyara NP haben wir auf der Panorama Campsite übernachtet. Die Aussicht ist super, ansonsten geht's so. Ich würde mir auch mal die Campsites in Mto Wa Mbu anschauen.

Bezüglich Serengeti würde ich mich auf die Seronera Area konzentrieren. Liegt sehr zentral und dort befindet sich auch das sehr schöne Visitors Center der Serengeti. Tiere gibt es das ganze Jahr über reichlich in der Gegend. Es befinden sich dort mehrere public Campsites, die alle nah beieinander liegen. Ich würde die alle mal abklappern und schauen, welche Euch am besten gefällt. Eine Special Campsite lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Strom für Camper gibt es in den Parks nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2013 13:34 #275183
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 09 Feb 2013 13:34
  • piccos Avatar
Hoi Lisa

Bin soeben aus der Serengeti zurückgekommen.
Ich kann mich Topobär anschliessen, aber im August könntet Ihr im Norden der Serengeti noch Glück haben mit der Migration...
Strom gibts nur im Auto, also Konverter und Mehrfachsteckerleiste nicht vergessen, der Konverter in 'unserem' Fahrzeug war schon mit den 95W meines Laptop-Netzteils überfordert.
Auch hab ich das Gefühl dass es sich bei den eingebauten Konvertern (falls im Auto vorhanden) bestenfalls um 'Quasi-Sinus-Konverter' handelt, die Ladegeräte wurden extrem heiss, was auch schon mal eines zerstören kann.
Hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen...wie viele Tage seid Ihr in der Serengeti?
Zum Ngorongoro kann ich nur sagen dass die Simba-Campside teilweise extrem bevölkert ist...schön ist anders!!!
Auch ein Grund weshalb wir diesmal auf den Ngorongoro verzichtet haben.
Als Campside in Mto Wa Mbu kann ich Dir die 'Njake Jambo Lodge and Campside' empfehlen, wir waren sehr zufrieden damit. Von dort bist Du in 5 Minuten am Gate des Lake Manyara National Parks. Einfach, aber sauber, wobei nicht alle Duschen warmes Wasser bieten...und unsere Ansprüche nicht sonderlich hoch sind...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2013 15:40 #277175
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Feb 2013 15:40
  • beates Avatar
Hallo Lisa,

wir waren auch auf dem Panorama Campsite. Der liegt wirklich gut. Und ein Abendessen oder Frühstück auf der Terrasse mit Blick in die Ebene, das hat schon was.

Am Tarangiri NP haben wir kurz vor der Parkgrenze auf dem Zion CG übernachtet. Nichts besonderes, aber für afrikanische Verhältnisse ganz gut.

In der Serengeti hat es uns eigentlich am Lobo CG am besten gefallen. Von dort hat man eine gute Sicht in die Ebene und die Büffel waren Dauergäste.

Klar, eigentlich lohnt sich eine special campsite nicht. Aber wenn man die totale Einsamkeit mal spüren will, ist das eine schöne Lösung. Wir hatten zwei dieser special campsites gebucht und jeder für sich war eine besondere Erfahrung.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.