• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: neue Flugziele mit Turkish Air in Ostafrika
07 Dez 2012 08:30 #266053
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 07 Dez 2012 08:30
  • Topobärs Avatar
Ich wußte gar nicht, dass eine 737 solch eine Reichweite hat, oder gibt es unterwegs einen Tankstop?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2012 08:36 #266054
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 07 Dez 2012 08:36
  • Butterblumes Avatar
Hi Topbär,

auf dem Hinflug ist die Maschine von Istanbul nach Kigali durchgeflogen und wir müssten definitiv nicht unterwegs anhalten und nachtanken. Der Rückflug von Entebbe nach Istanbul erfolgte auch ohne Zwischenbetankung. ;)

Vielleicht sind die neuen Maschinen einfach sparsamer?

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2012 09:25 #266062
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 07 Dez 2012 09:25
  • Tomcats Avatar
Topobär schrieb:
Ich wußte gar nicht, dass eine 737 solch eine Reichweite hat, oder gibt es unterwegs einen Tankstop?

Es gibt sehr viele Versionen der 737. Die „Ur“ 737 hob 1967 zu Erstflug ab !

Die modernen 737 ( -700ER usw. ) sind für Langstrecke konzipiert. Die haben dann einen zusätzlichen AUX Tank , aber dann so gut wie keinen hinteren Frachtraum mehr. :laugh:

Gruss, Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2012 09:36 #266065
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Dez 2012 09:36
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Vielleicht noch einmal eine ausführlichere Begründung für meine Abneigung zu Flugzeugen aus den A320- oder B737-Familien auf längeren Strecken. Die Flugzeugtypen sind eher für Kurz- und Mittelstrecken konzipiert und das bedeutet:

Die haben in der Regel weniger Sitzabstand.
Die Sitze sind in der Regel etwas schmaler.
Die Rückenlehne ist häufig weniger weit verstellbar.
Es steht weniger Platz in den Gepäckfächern zur Verfügung und es ist häufig ein Krampf, das eigene Gepäck da noch unter zu bringen.
Die haben üblicherweise in Relation zur Sitzanzahl weniger Toiletten.
Die haben üblicherweise keine Wasserbar, an der man sich nachts selbst bedienen kann, ohne eine Stewardess herbeizuklingeln.

Aber letztlich ist natürlich alles im Flugzeug durch die Airline konfigurierbar. Die Erkenntnis aus dem Thread ist für mich, das man wohl auch Glück haben kann und TK z.B. eine 737 einsetzt, die für längere Strecken angepasst wurde.

@Topobär: die 737 hat je nach Ausführung bis zu ca. 10.000 km Reichweite (737-700ER) - das reicht theoretisch für bis zu 12 Stunden Flug. Eine gängige 737-800 schafft immer noch ca. 6.500 km. Die älteren 737 schaffen aber nur ca. 4.000 km.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Dez 2012 09:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2