THEMA: Selbstfahrer Tansania problemlos - auch mit Kind!
27 Nov 2012 19:56 #264869
  • xanthi
  • xanthis Avatar
  • Beiträge: 12
  • xanthi am 27 Nov 2012 19:56
  • xanthis Avatar
Hallo Iris,

bei uns geht es nächste Woche los und es wäre toll, wenn Du mir bei folgenden Punkten weiterhelfen könntest:

1. Ngorongoro: ist es zwingend, vorab in Arusha auf der Bank ein permit/eine Card zu besorgen oder konntet Ihr am Headquater problemlos alles fix machen?Ich habe diesbez. widersprüchliche Infos.
Konntet Ihr ohne Guide in den Krater rein?

2. Tanken nur gegen cash möglich?

Viele Grüße
Xanthi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2012 05:32 #264889
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 28 Nov 2012 05:32
  • Diana in Cape Towns Avatar
Ngorongoro - es ist immer noch möglich den Guide zu umgehen, wenn
a das Auto keinen Extra Sitz hat,
B man selbst einen Guide dabei hat oder Guide ist
c alle Guides unterwegs sind weil man a SEHR früh am oberen Gate oder eher spät da ist.

Man wird aber dennoch von oben überwacht und bei Fehlverhalten beim Ausgangsgat abgestraft.

Tanken - rechne mal mit 99 % Cash Abwicklung, ATM's für die VISA Karte sind aber massenhaft verbreitet.

Tansania ist ein wundervolles Land für Selbstfahrer, ob mit oder ohne Kind ... ich war schon mehrfach da, mangels selbigen, auch ohne Kind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2012 14:45 #264951
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 28 Nov 2012 14:45
  • Nunananis Avatar
Wolfgang,
Vielen Dank für den Link! Ich verschlinge gerade Bilder und Reiseberichte! Super spannend.

Mein momentans Lieblingsbild ist das Tier mit Haarausfall, ich werde mich nie wieder über unseren Hund und sein Fell beschweren!

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 05:23 #265036
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 29 Nov 2012 05:23
  • piccos Avatar
Hoi Nunanani

Weitere Reiseberichte findest Du ja hier im Forum (klick mich), vieleicht helfen sie Dir weiter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 13:05 #265102
  • Iris M
  • Iris Ms Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 8
  • Iris M am 29 Nov 2012 13:05
  • Iris Ms Avatar
Hallo Xanthi,
wir hatten eine Tanapa-Card und eine zweite Karte speziell für den Krater von Serengeti Select in Arusha bekommen, auf der schon Geld drauf war, so dass wir es leicht hatten am Gate zum Krater auch ohne Guide. Daher weiß ich nicht, ob man ohne diese Karte durchkommt. Das Check In Procedere gerade am Krater Gate ist etwas kompliziert, aber ich habe einfach immer die anderen Guides angequatscht, viel gelächelt und gelacht - und mir wurde immer aufs Freundlichste geholfen!

Ja, wir waren OHNE Guide im Krater und es gibt einen Trick, von dem ich aber nicht weiß, ob der immer funktioniert: Wir sind nicht die normale Abwärts-Route in den Krater gefahren, sondern durch das andere Gate in der Nähe der Sopa-Lodge (hieß die glaube ich), auf jeden Fall am anderen Ende des Kraters. Ist eine etwas längere Anfahrt, aber dort sitzt überhautp nur ein Wachmann und da gab es gar keine Guides zum Mitfahren. Einen Guide braucht man im Krater auch nicht wirklich, da überall wo etwas los ist (Löwen etc) genug Autos rumstehen, da sich alle Guides per Funk informieren.

Wir haben sowohl per Cash als auch per Karte gezahlt beim Tanken. Beides ging. Je größer die Stadt oder der Ort, desto leichter war es mit Kreditkarte.
ATMs gibt es tatsächlich überall, aber nicht alle funktionieren immer für alle Karten. Also ganz wichtig: Immer genug Bargeld haben. Man kann auch immer nur so um die 250 Euro auf einmal ziehen.

LG Iris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 13:18 #265105
  • Iris M
  • Iris Ms Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 8
  • Iris M am 29 Nov 2012 13:05
  • Iris Ms Avatar
Hi Nunanani,

wir hatten eigentlich fast nichts vorgebucht. Die Übernachtungen in den Parks an den Public Campsites kannst Du nicht vorbuchen, das passiert alles am Gate beim Reinfahren. Und auf den Campsites außerbald der Parks war nie viel los, es sei denn, es ist mal wieder ein Overlander eingefallen :) Vorgebucht waren nur die Hotels in Dar und in Arusha sowie Flug und Auto.
Wir waren im August unterwegs, also mitten in den Ferien und trotzdem war es auf den Campsites ruhig und wenig los (Ausnahme Seronera, aber da ist wohl immer viel los).
Mit Vorbereitung meine ich eher: Welche Route genau, wie viel schafft man am Tag, wo kann ich einkaufen, wo tanken, wo Geld ziehen, wie funktioniert das mit den Gates an den Parks (das ändert sich nämlich gerne immer mal wieder).
Da wir komplett Selbstversorgen waren, also ohne Koch7Guide usw., war das Einkaufen tatsächlich ein Thema. Arusha war der letzte Ort, an dem es einen richtig gut sortierten und bestückten Supermarkt gab. In Karatu gab es kleinere, die ok waren, aber Fleisch oder Wurst oder Käse zu finden, war schwierig. Außerdem ist uns die Milch auf den Rüttelpisten immmer gleich nach dem Öffnen sauer geworden :-) Und unser Brot hat uns ein Pavian in Seronera geklaut, obwohl ich es direkt am Auto auf dem Frühstückstisch hatte, an dem ich saß! Eine Zeitlang gab es ganz viel Nudeln mit Tomatensoße bis wir wieder in Arusha waren :S Was es immer und wirklich überall gibt ist Bier und Cola.
Schief gehen kann: Der Bankomat frisst die Kreditkarte (immmer zwei dabei haben), der Bankomat geht nicht (immer genug Bargeld dabei haben), das Essen geht aus (in den großen Orten einladen, was geht), die Tagesrouten sind zu lange (manche Straßen erlauben nur 20-30 kmh pro Stunde (z.B. Lake Natron Route in einigen Teilen)).
Ein kompetenter tansanischer Ansprechpartner ist wirklich von großem Vorteil.
LG Iris

PS: Bilder folgen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.