THEMA: Highway durch die Serengeti
23 Jun 2011 19:34 #192430
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 23 Jun 2011 19:34
  • schoelinks Avatar
"In what is a victory for environmentalists, scientists, tourism, and the largest land migration on Earth, the Tanzanian government has cancelled a road that would have cut through the northern portion of the Serengeti National Park"...

Read on: www.greatnewsnetwork...d&utm_medium=twitter

JoeHoe!!

Es Grüsst, Hans
Letzte Änderung: 23 Jun 2011 19:35 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
24 Jun 2011 10:08 #192511
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 24 Jun 2011 10:08
  • katja999s Avatar
Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Allerdings laut Serengeti Watch:
"A battle has been won, but the struggle to save the Serengeti goes on. Roads will still be constructed up to the edges of the park. The pressures on the Serengeti, including a commercial corridor to Uganda, still exist. The highway across the Serengeti has been proposed three times now, and can be raised again."
Aber jetzt freue ich mich erst mal, dass dies vorläufig vom Tisch ist!

Gruß
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2011 20:33 #192588
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 24 Jun 2011 20:33
  • bilos Avatar
Hallo Katja,

Katja:
ja, irgendwie finde ich es traurig, dass die ganze Angelegenheit hier in den letzten Monaten doch eher auf wenig Interesse stößt.

Nun hier ist ganz klar ein Forum mit Schwerpunkt Namibia und südlches Afrika. Wenn man dies berücksichtigt, finde ich das Interesse für bzw. gegen den Serengeti Highway schon erstaunlich groß.

Auf jeden Fall finde ich die Nachricht, dass der Highway nun erst mal auf Eis gelegt ist, schon sehr erfreulich, wenngleich ich doch skeptisch bleibe. Was steckt auf einmal dahinter. Doch sicherlich nicht ne plötzliche Einsicht von Präsident Kikwete, in dessen Hirn nun ökologische Synapsen wachsen?

Entweder ist schon viel Geld - woher auch immer - geflossen, oder man will angesichts des weltweiten Drucks erst mal Gras über die Sache wachsen lassen, um dann nach Beruhigung um das Thema die fertigen Pläne aus der Schublade zu holen und schneller zu bauen, als Naturschützer protestieren können.

Alle, die sich gegen den Bau des Serengeti Highway eingesetzt haben, sollten weiterhin noch für lange, lange Zeit wachsam bleiben!

Schöne Grüße
Birgitt und Dank an Katja, die das Thema auch hier immer wieder angesprochen hat!
Letzte Änderung: 24 Jun 2011 20:43 von bilo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2011 20:55 #192592
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 24 Jun 2011 20:55
  • M@ries Avatar
bilo schrieb:
Auf jeden Fall finde ich die Nachricht, dass der Highway nun erst mal auf Eis gelegt ist, schon sehr erfreulich, wenngleich ich doch skeptisch bleibe. Was steckt auf einmal dahinter. Doch sicherlich nicht ne plötzliche Einsicht von Präsident Kikwete, in dessen Hirn nun ökologische Synapsen wachsen?
ich vermute mal, dass die Warnung der UNESCO den Status des Weltkulturerbes abzuerkennen nicht ganz unerhört blieb, denn soweit ich weiss, sind damit auch erhebliche Förderungen verbunden, die dann weggefallen wären - ist aber eine reine Vermutung meinerseits ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2011 21:06 #192594
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 24 Jun 2011 20:33
  • bilos Avatar
Hallo Marie,

nun, das kann ich nicht so recht glauben. Was sollte dann all das Gerangel um den Highway? Dass der Serengeti der Status als Weltkulturerbe aberkannt würde, war recht früh klar. Die Weltbank hatte sich bereit erklärt, die Südumgehung in erheblichem Maße zu finanzieren. Tanzania hätte also zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt schon reichlich abkassieren können. Ich glaube, dass da noch was anderes dahinter steckt und das Thema noch lange nicht vom Tisch ist. Aber glauben heißt nicht wissen - so auch von meiner Seite nur Vermutungen, Interpretationen....

Liebe Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2011 23:26 #192599
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 24 Jun 2011 20:55
  • M@ries Avatar
in der ZDF Nachrichtensendung "heute nacht" gab es einen ausführlicheren Bericht dazu (leider noch nicht online, vermutlich aber heute im Laufe des Tages) - demnach wurde das "Absage-Schreiben" als allererstes direkt an die UNESCO geschickt, aber natürlich war auch die Rede davon, dass Kikwete den Highway "nur" als Wahlkampfthema ausgenutzt ("wir brauchen den Highway") hat und nun nach gewonnener Wahl, natürlich auch unter dem Druck der Öffentlichkeit (Naturschützer, Weltbank, UNESCO und Co), wieder zurückrudert - ein Politikergebahren, dass uns nun ja nicht wirklich fremd wäre ;)

*edit* der Beitrag ist nun hier online, Beginn ab 8:30min
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 25 Jun 2011 09:28 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.