THEMA: Z , .z. , Z , Zimbabwe, moZambique, Zambia - 2023
29 Dez 2023 22:17 #679561
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 29 Dez 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
14.11. auf zum nächsten Highlight, dem nördlichen Teil des Gonarezhue zwischen den Flüssen Runde und Save. Der Transitweg durch den Park war wieder erwarten einfach zu bewältigen, über die Malugwi Plattform mit 2. Frühstück





ging es zur Chilojo Campside 1 mit einem bißchen Rundewasser



und traumhaften Blick auf die Cliffs





fast hätte ich es vergessen


15.11. Chilojo Campside 1

16.11. Chiguli Campside

17.11 Chipinda Pools

Resümee zum Gonarezhue

Ich komme wieder !!
Alle Ranger, Caretaker und sonstigen Leute die wir getroffen haben waren superfreundlich , man merkte Ihnen den Stolz an uns IHREN Park näherbringen zu dürfen. Landschaftlich Spitzenklasse da sehr abwechslungsreich. Die Tierwelt mit Böcklein, Hippo und Eles gut gefüllt, natürlich kein Vergleich zum Chobe, das macht aber die abwechslungsreiche Landschaft mehr als wett. Wir waren die einzigen in Chilojo, zu 2. auf den 5 Chiguli Sides und zu 3. auf den 12 Chipinda Pool Campsides.
Chiguli hatte den letzten Tag offen , die kompletten Camps an der Save waren schon geschlossen ( ein Grund mehr wieder zukommen). Man merkt das der Park aufgebaut wird, neue Duschen und Toiletten allerorts. Wir haben uns auch auf den Wegen durch den Park 3 wilderness camps angeschaut - Klasse. Die Wege im Park waren sehr angenehm zufahren, ganz im Gegensatz zu Mozambique. Ein bisschen Salz in der Suppe waren immer die Flußdurchquerungen.
30 Dollar pP

Ich komme wieder












nicht zu vergessen B)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, aos, ANNICK, speed66, THBiker, Sangwali, Katma1722
30 Dez 2023 09:16 #679567
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 29 Dez 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
18.11.23 Von Chipinda Pool geht es aus dem Gonarezhue nach Great Simbabwe Ruins, Lange habe ich von diesem Bauwerk gehört und wollte es unbedingt sehen. Die 210 km Anfahrt über Ngundu und Masvingo mit gut ausgebauten Teerstrassen und 3,5 Stunden Fahrzeit haben wir Dank einer besseren Navieinstellung mit kurz und Piste auf 8 Stunden gestreckt. :P
War aber spannend mit Leuten in Kontakt zukommen die keine Ahnung hatten was wir auf den Eselswegen wollten



Übernachtet haben wir auf einem Campground bei den Ruins mit Bar, Restaurant und Pool für 15 Dollar

19.11. Die Ruins, das 2. größte Bauwerk auf dem afrikanischen Kontinent nach den Pyramiden, Ehrfurcht beschleicht einen bei der Geschichte







Nach dem Besuch und einer Abkühlung im Pool ging es weiter Richtung dem nächsten Ziel - ans Meer nach Mozambique.

Tipp in der Ecke
Romela Camp am Lake Mutirikwi ( Kyle), 10 Dollar p.P. , 50 km von den Ruinen und 5 km von der Teerstrasse.









Es gibt dort auch feste Zelte


Die nächsten 2 Tage hatten es dann in sich :woohoo: :whistle: :evil:
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Dez 2023 09:40 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Giselbert, picco, THBiker, Sangwali, ElenaHanak
01 Jan 2024 13:33 #679670
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 29 Dez 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
20.11. und 21.11 Fahrt nach Vilanculos, Mozambique. Die T4A Karte hatte da einen vernünftige Route über Chiredzi, Birchenough Bridge, Espungabera nach Chibamo auf die N1 gezeigt mit 700 km. Rausgekommen ist dann, auch durch die Warnungen einiger Overländer die N1 zu meiden, die Fahrt über prima Stassen und bekannter kleiner Grenze bei Sango weiter nach Sao Jorge do Limpopo.
Wie gesagt : gute Strassen. Die restlichen 400 km waren dann anders, schlechte Pisten und die letzten 200 km eine frisch durch die Savanne geschlagene Piste die für die ganzen Holzlaster und Kohlelaster eine Rennstrecke war. Die Baumstümpfe der abgesägten Bäume waren ein ständiges Hindernis






Übernachtet haben wir am Eingangscamp zum Bahnine NP. Zum Glück hatte uns ein Ranger gefunden als wir in völliger Dunkelheit über unsere beiden Fahrzeuge hinweg beratschlagten wann denn das im T4A ausgewiesen Camp endlich kommt. Wobei gefunden zuviel gesagt ist, Ich hab an meinem geöffneten Autofenster eine Bewegung wahrgenommen und schaute dann in eine schneeweise Beisslatte. Mehr hat man nicht gesehen in der Dunkelheit. :woohoo: . Er hat uns dann die 3 km zum Camp gebracht. Wobei die 10 Dollar für nichts ganz schön teuer waren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, speed66, picco, Sangwali
01 Jan 2024 14:04 #679672
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 29 Dez 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
21.11. Die 1,5 Stunden Fahrt in den NP hätten wir uns sparen können, Sehr viel Mopane zwischen den einzelnen Dörfern und nichts ausser domeszierten Tieren. Danach folgte erstmal 140 km Piste und dann eben die Baumpiste.



In Vilanculo haben wir dann den
22.11., 23.11. und 24.11 im Baobab Packpackers verbracht für 10.-€ die Nacht. Nette Anlage direkt am Strand mit vielen jungen Leuten, netter Bar und gutem Essen. Der Campground war wunderbar unter Bäumen mit kurzen Wegen zur Prophlaxe :laugh:


Fischer bei der Arbeit


Schildkröte im Netz durfte wieder ins Wasser


die restliche Ausbeute war nicht der Rede wert. Gibt halt leider nur noch Kleinzeug im Netz nachdem die chinesisches Trawler alles abfischen was weiter draußen herumschwimmt. :blink:
Der Markt in Vilanculo hat alles was man zum Leben braucht, einfach nur schön



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, picco, Sangwali
02 Jan 2024 13:45 #679737
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 29 Dez 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
Einschub 24.11. Ausflug nach Bazaruto: Ist ganz nett mit dem Böötchen auf dem Meer herum zugondeln und da und dort an Land zugehen. Nur macht euch bitte wegen des Schnorchelns nicht zu grosse Hoffnungen- es ist wenig bis nicht viel unter Wasser zusehen. Die meisten Korallen sind wegen zu warmen Wasser kaputt, schaut nicht gut aus.







24.11 bis 26.11 Goody Vila in Inhassoro, 70 km
das Kontrastprogramm zum Backpackers, Riesiger Campground den wir uns mit 3 bis 4 anderen Fahrzeugen geteilt haben.
Restaurant und Bar geschlossen, Pool war offen. Alles supersauber für 10.-€.
Tipp : 100 m nach Süden ist das Brisa mar mit Bar und gutem Essen



nicht viel los


frisch auf den Tisch


ich kann auch Kitsch, Hängematte hatte ich mir vor 15 Jahren in Thailand gekauft


Vollmond


Am 26.11. haben sich dann unsere Wege getrennt, Lars mußte zurück nach Joburg und wir sind weiter Richtung Norden, Richtung Sambesi- The mighty Sambesi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, speed66, picco, Sangwali
04 Jan 2024 18:41 #679883
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 29 Dez 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
26,11,23 Fahrt von Inhassoro nach Manica, kurz vor der Grenze nach Zim, 465 km.
Die ersten 100 km sind okay, die nächsten 150 bis Chibamo grenzwertig und danach soll die N1 noch schlechter werden,
Tipp.
Fahrt nach Chibamo , da gibt es nur diesen Weg ! Aber dann : 40 km bester Pad nach Dombe und dann auf wunderbaren Teerstrassen bergauf und bergab mit sehr viel Ackerbau über Sussendenga nach Chimoio



Übernachtet für 10,- € im Manica Resort, wie immer ganz alleine mit Stellplatz am See





27.11. Irgendwann war es ja klar : ich kann nur kleine Grenzen , die Großen mögen mich nicht !!







Aber nach 2,5 Stunden Nerverei war das auch erledigt und es ging weiter nach Karoi, wieder 485 km.

Die Fahrt wurde versüsst mit

oder auch mit Mangos aller Art

Das schönste an der Abendübernachtung in Karoi war die Abendstimmung, war ja eh nur ein Stopp auf dem Weg nach



MANA POOL am Mighty Sambesi
zumindestens dachte ich das noch zuhause
Letzte Änderung: 04 Jan 2024 18:49 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Sangwali, ElenaHanak