THEMA: Z , .z. , Z , Zimbabwe, moZambique, Zambia - 2023
04 Jan 2024 20:49 #679895
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 04 Jan 2024 20:49
  • Gerhard2025s Avatar
28.11. Mana Pool -endlich, aber...
Die 100 km von Karoi zum Parkoffice in Marongora waren ruckzuck erledigt, erstmal nur für eine Nacht das Parkfee entrichtet, dh man muss 2 Tage zahlen und dann noch den Berg runter und endlich ging es wieder nach Tagen des Teeres auf Wege des losen Untergrundes. Unser treuer Begleiter , unser Landcruiser hat sich am meisten gefreutüber die restlichen 75 km

den kennt jeder der in Mana Pool war


In Nyamepi office die Gewissensfrage : 1.Reihe 130,- , oder 2./3. Reihe 100,-€. Es waren im Ganzen 5 Camps belegt, 3 von südafrikanischen Anglern mit Booten, einem Normalen und uns, bei geschätzten 30 Plätzen.
1. Reihe + Parkeintrittsfee für 2 Tage + plus Auto = 173,- € pro Person.
Der Parkmann hat auf meine Anfrage nach Chitake springs ( sind 200,- €) gemeint es würde sich nicht lohnen da es dort keinerlei Tiere hat : sehr fair !!!!!



nicht zu vergessen


In der Nacht hatten wir dann den ersten Regen und am nächsten Tag

29.11. ging es dann auf die Pirsch Richtung Vundu View point, da war Schluss - privat, Über irgendwelche anderen Wege wieder zurück






und dem festen Entschluß: das ist uns keine weiteren 300,-€ wert und wir verlassen Mana Pool wieder.

Der liebe Ranger am Nyakasikana Gate hat un s erlaubt auf ein Stündchen die 10 km zu den Chitaki Springs zu fahren. War auch hier der letzte Tag wo der Weg geöffnet war, seit dem ist Rainy Season, ob sie will oder nicht.
ein paar Schweinchen haben uns den Weg gezeigt


hab ich es schon erwähnt ?


perfekt zum Brotzeit machen und ein kleines Savannah-

Die Fahrt ging den Berg wieder hoch und dann nach rechts weg nach Kariba an den Stausee, Ziel war das Warthogs Camp, von wo aus wir gedachten die Fähre nach Matusadona zu nehmen. GEDACHTEN. 190 km an diesem Tag

Warthogs : immer eine Reise wert, einfach perfekt




Anhang:
Letzte Änderung: 05 Jan 2024 10:08 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Sangwali, ElenaHanak
04 Jan 2024 20:59 #679896
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 04 Jan 2024 20:49
  • Gerhard2025s Avatar
bis jetzt habe ich von meinen Handybildern gelebt, mein Gepäck kam nach knapp 2 Wochen gestern auch an
Der größte Verlust war das verschimmelte Biltong, leider hat die Vakuumierung nicht 14 Tage überlebt. Die Doerewurst hats überlebt, zumindest bis gestern abend dann haben die Kumpel von Elija beim Schafkopfen das Kilo vernichtet :P :silly:
Letzte Änderung: 04 Jan 2024 21:00 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2024 18:18 #680101
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 04 Jan 2024 20:49
  • Gerhard2025s Avatar
30.11. rund um Kariba
Zuerst bekamen wir von Babs , der weibliche Teil des Besitzerehepaares, die Auskunft das die offizielle Fähre über den Karibasee Richtung Matusadona aufgrund der geringen Nachfrage für die letzte Saison eingestellt wurde und es auch unwahrscheinlich ist das sie 2024 wieder ihren Fährbetrieb aufnimmt. Mittlerweile habe ich im Forum gelesen das es eine private Fähre geben soll die Oneway `nur`600 Dollar kostet für 4 Fahrzeuge ( wobei die Fähre scheinbar schon bei 2 Fahrzeugen ausgelastet ist), Das mit 2 oder mehr Fahrzeugen teilen ist dann wie in den NP , zb Manapool oder Gonarezhue: bezahlt wird der Campground nicht die Personenanzahl und wenn man zu zweit unterwegs ist heisst das : woher nehmen und nicht stehlen ?
Kurzer Rede......, Matusadona und die Bingaroad, die Aufgrund des RB von Ilona Hupe auf der Buketlist standen verschieben auf das nächste Mal.
Ist ja auch nicht so verkehrt sich mal in Kariba um zuschauen

auf der Wartogs Terrasse


neben Warthogs


auf Warthogs


um es kurz zu machen: wir blieben 3 Tage und haben uns alle erdenklichen Mühen unterzogen die 300,- Dollar/ pro Tag Manapool
in 3 Tagen aus zugeben, Essen, Trinken übernachten, alles All inclusiv - wir haben es nicht geschafft.

Kariba und der Damm


Letzte Änderung: 09 Jan 2024 18:23 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sangwali