THEMA: Z , .z. , Z , Zimbabwe, moZambique, Zambia - 2023
01 Nov 2023 22:17 #676279
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 01 Nov 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
Servus
Wie bei allen von uns begann auch meine Reise mit dem Träumen, mit der Vorbereitung, mit dem Konkretisieren und dann mit dem Buchen für Irgendwann. Bei mir war es nur diesmal etwas anders.
Autokauf im südlichen Afrika ! , das war die Idee ! Im Forum einen Nissan Doka entdeckt, Mich mit dem Besitzer getroffen, beheimatet im schwäbischen, und geratscht. Anmeldung auf mich in Namibia möglich usw, nur es war ein Nissan.
Seit meiner ersten Reise ins südliche Afrika 2001 gab es für mich nur ein Nonplusultra, den Toyota Landcriuser Doppelkabiner !!
Gefahren und gemietet hab ich immer den guten Hilux Doka, das Auto schlechthin , aber kein Landcruiser.
Bitte nicht steinigen und keine Grundsatzdiskussion - einfach mein Traum !
Was habe ich von meinem Besuch im Schwäbischen mitgebracht ? Eine geile Adresse von
Gecko knives. Hei, das ist keine Werbung, aber seht selbst

Also: das Messer handgeschmiedet nach meinen Vorstellungen hatte ich schon mal.
Fehlt nur noch das Auto !
Namcars, Südafrika, Kleinanzeigen , Kopf brummt ! Als anerkannter Triebtäter : wer suchet der findet!
Gefunden hab ich dann nach längerer Zeit das hier

Vom ersten Kontakt an war es ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Verkäufer und Käufer , alles hat geklappt, die Zulassung auf meinen Namen in Johannesburg, die Autoversicherung, die Garantie , einfach alles nach meinen Wünschen, soweit sie sinnvoll waren.
Und jetzt sitze ich mit meinem Kumpel / Reisepartner in the middle of nowhere und träume.
Aua, meine Frau stubst mich und fragt wo ich gerade bin .

In Afr, äh noch zuhause, flieg ja erst Dienstag.
Aber wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich die Route reinstellen.

07.11.23 Flug mit Swiss nach Zürich und weiter nach Joburg
08.11.23 Abholung von Lars am Flughafen, meinem Autoverkäufer und Übergabe meines Autos, Einkaufen , einräumen, in Besitz nehmen, Essen und Biertrinken, alles im Dunstkreis Joburg.
09.11. Abfahrt Richtung Phalaborwa
10.11
bis ungefähr
3.12 - muß noch mit Leben gefüllt werden
Plan : 2-3 Tage Krüger, dann über die Grenze Giriyondo nach ( erstes Z! ) Mozambique Richtung Vilanculo für 4,5,6, Tage am Meer.
Und dann für 4-5-6 Tage in den Gonarezhoe mit Chilojo Cliffs, Chinguli, Runde und Save River, Makonde und schau ma mal.
Das machen wir zusammen mit Lars , 2 Autos zu viert.
Dann trenne sich die Wege.
Auf unserem Weg nach Norden liegen ein paar Möglichkeiten - in Stichworten:
Antelope Park
Matoba
Greater Zimbabwe ( muß)
Chibvumani Ruins
Chirinda Forest Land
Ngomakurira
Mazowe botanical Reserve
auf unserem Weg.

Und führt uns nach ManaPool
Chitake springs
Mucheni

von dort geht es wahrscheinlich nach Matusadona mit der Fähre.
Dank Ilona Hupe geht es irgendwie Richtund Vic Falls, vllt noch kleine Pause in Chizarira
Ungefähr nach 4 Wochen landen wir dann in Livingstone , dort arbeitet der Bruder von meinem Mitreisenden für ein Jahr an einem Wasserprojekt.
Dann geht es schon wieder nach Joburg wo wir am 20.12. heimfliegen.
Diese 2 Wochen müssen wir auch noch mit Leben füllen, die Entscheidung rechts herum über Botwana mit Chobe , Moremi und Kubu Island ist bekanntes Terrain, links herum über Zimbabwe unsd Mozambique die wahrscheinlichere weil wir hinzu nicht alles geschafft haben. Außerdem könnten nach so anstrengenden Wochen ein paar Tage am indischen Ozean nicht schaden B) ! Für neue Gäste ist bestimmt gesorgt durch die Ferienzeit in SA.
Tja , immerhin ist der Flug gebucht :whistle: :laugh:
Vllt hat ja jemand noch eine Anregung für meine TODO Liste, irgendeine nette Übernachtung, ein gutes Abendessen oder eine Ecke die ich vergessen habe.
Ich halte euch so gut es geht auf dem laufenden wie es uns mit diesem ausgeglügeltem Urlaubsplan ergeht
Freu mich auf ein paar Antworten
Gerhard
Letzte Änderung: 03 Nov 2023 17:15 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, THBiker, Katma1722
03 Nov 2023 17:24 #676363
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 01 Nov 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
Heute gab es die letzten Neuigkeiten aus Johannesburg vom meinem Auto, nebst Bilderchen




Das letzte Puzzlestück ist fertig, 2x 1400 mm Hartschalendachzelt sind montiert, schaut schick aus !
Und versichert ist er auch, gibt da die Möglichkeit der taggenauen An- und Abmeldung bei Fahrbetrieb oder wenn er nicht benutzt wird . Sehr angenehm !
jetzt muss ich nur noch den 18. Geburtstag meiner Tochter überleben und dann geht es los.
Und um ehrlich zu sein: mit soviel Anregungen und Ideen bis jetzt hätte ich auch nicht gerechnet

Erst mal schönes verregnetes WE
gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2023 14:29 #676413
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 04 Nov 2023 14:29
  • Reisemauss Avatar
Hallo Gerhard,
Cool, ich beneide Dich. Eine tolle Reise wünsche ich Dir!
Kann leider zu SA und ZIm nicht viel beitragen, in der Ecke waren wir noch nicht.
Von Mana Pools ist es aber glaube ich möglich nach Sambia zu fahren, der South Luangwa ist toll.
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 04 Nov 2023 14:31 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025
28 Dez 2023 18:38 #679483
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 01 Nov 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
Jetzt sind wir seit 1 Woche wieder zuhause, Zeit für ein paar Informationen über die Reise.

Keinerlei Buchungen für unsere 6 Wochen südliches Afrika, außer der fFlug natürlich.
7.11.23 Abflug von München über Zürich mit 45 min Umsteigezeit nach Johannesburg, natürlich nicht ohne


Airbräu München

8.11. Landung Joburg und erstes Mal mein Auto sehen und streicheln


Formalitäten , Anstoßen mit Lars, der die nächsten 2,5 Wochen mit uns unterwegs sein wird


Einkaufen und und und, die erste Nacht haben wir in einer festen Behausung in der Nähe von Midrand verbracht.
9.11. letzte Erledigungen wie mal schnell noch neue Belege samt Trommel für die hinteren Bremsen, dann ging es los nach Olifants River Lodge, sehr zu empfehlen für die erste oder letzte Nacht auf dem Kontinent. Sind nur 180 km und zum eingewöhnen perfekt


10.11. Blyde River mir Gods Window, Bourkes Potholes und so weiter , Übernachtung in der Panorama Lodge mit gutem Abendessen und einem geilem Ausblick, 300 km


11.11. Fahrtag über Teerstrassen nach Punda Maria in den Krüger, Übernachtung Punda Maria Restcamp, 360 km

Immer nett ein beleuchtetes Wasserloch !
Ach ja , wir hatten uns aufgrund meiner Idee für eine kleine Änderung entschieden : zuerst Gonarezhou und dann ans Meer
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 18:42 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, aos, ANNICK, speed66, THBiker, Logi, Sangwali, Tini___, Katma1722
29 Dez 2023 21:11 #679556
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 01 Nov 2023 22:17
  • Gerhard2025s Avatar
12.11 von Punda Maria geht es über die Grenze bei Pafuri zur Dumela Wilderness Lodge nach Mozambique, 80 km
Grenze heisst in dem Fall : wir waren die ersten Aus-/ Einreisenden bis Mittags. Ich liebe kleine Grenzen ohne Hektik und ´kleine´ Gaben an die Zöllner. Nachteil in diesem Fall: Sie hatten noch nichts von dem Entfall der Visagebühren für Europäer gehört. Wir haben brav bezahlt, ordentlich quittiert von den Zöllnern und sind nach kurzer Zeit in MOZ weitergefahren.
Weiterfahren heisst in dem Fall : Ende der Strassen, jetzt kommt der Busch


endlich :laugh:



Dumela : einfach schön am A... der Welt, die erste Nacht mit Hippo und Grillenmusik und eins darf narülich nicht fehlen



Prophlaxe steht natürlich auch ganz oben- Tschintonnic in einem gesunden Mischungsverhältnis, Kosten : 8 Dollar /pP

13.11. Mit Riesenschritten geht es dem ersten Highlight entgegen, von Dumela mit der Fähre über den Limpopo zur Grenze nach Sango / Zimbabwe. Nur blöd das die Fähre auf Sand liegt und nicht fährt, eigentlich müßte sie ja dann Stand heissen oder so.
Egal, für was hat man den Landcruiser





Über die Grenze nach Zim: klein, wir waren die ersten an dem Tag und alle haben sich gefreut das wir kommen


das letzte Hindernis vor der Einreise

weiter ging es in den südlichen Teil des Gonarezhue, nach Mabalauta
ein nettes Camp am Fluß unter Bäumen mit bekannter Musik und neuem, supersauberem Sanitärhaus inklusive, Kosten 20,- Dollar pro Person

100 km Fahrstrecke am 13.11.
Letzte Änderung: 29 Dez 2023 21:15 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, aos, speed66, THBiker, Logi, Sangwali, ElenaHanak, Katma1722
29 Dez 2023 22:03 #679560
  • Judith Dedden
  • Judith Deddens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
  • Judith Dedden am 29 Dez 2023 22:03
  • Judith Deddens Avatar
Ich freue mich auf dein weitere bericht. Leider müssen wir im Sommer 24 doch einiges reservieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.