THEMA: Visamöglichkeiten und Kosten für Simbabwe
31 Okt 2023 16:55 #676182
  • peleheut
  • peleheuts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
  • peleheut am 31 Okt 2023 16:55
  • peleheuts Avatar
Hallo in die Runde! :)
Ich habe im Netz und hier im Forum gesucht aber nichts aktuelles gefunden. Deshalb hier meine Fragen:

Welche Möglichkeiten (single, double etc.) gibt es für ein Visum?
Welche Kosten entstehen jeweils?
Ist es möglich/empfehlenswert das Visum vorab zu beschaffen oder reicht es bei der Einreise von Botswana aus?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe,
peleheut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 17:43 #676185
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 31 Okt 2023 17:43
  • Logis Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 17:50 #676186
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 31 Okt 2023 17:50
  • swisscheess Avatar
Hallo Peleheut

Touristen aus der EU und der Schweiz brauchen kein Visa. Sie bekommen an der Grenze ein Entry Permit. Es ist 90 Tage gültig, aber was es kostet weiss ich nicht, hat sich wahr scheinlich eh geändert seit unserem letzten Besuch. Ob damit mulitple Entrys erlaubt sind weiss ich nicht. Habe es nie versucht.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 12:46 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 18:09 #676190
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 31 Okt 2023 17:43
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 18:10 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 18:27 #676194
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 31 Okt 2023 18:27
  • Mogambos Avatar
Hallo peleheut,

aktuell kostet das einfache Visum weiterhin 30,00 $. Inwieweit man damit in den angegebenen Tagen über die Grenze hin und her springen kann, weiss ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass das normale visa-on-arrival nicht für multy-entry gilt.

Je nachdem wo Du hin willst gibt es die weitere Möglichkeit des KAZA-Visums. Auch das kannst Du on-arrival an der Grenze bekommen. Mit dem KAZA-Visum kannst Du zwischen Sambia und Simbabwe hin und her, quasi als multy-entry für Sim-Sam. Das KAZA-Visum kostet 50,00 $

Daneben wichtig: ab diesem Jahr musst Du Dich bei Eigenanreise mit dem PKW online registrieren. Dazu musst Du auf der e-tip-Plattform einen account anlegen. Das geht nicht mehr in Papierform - kein e-tip-account, kein Grenzüberschritt.

Problem: neben Deinem Reisepass brauchst Du die Daten Deines Autos. Damit kannst Du Dich also erst registrieren, wenn Du den Mietwagen übernommen hast. Die e-tip-Plattform ist diese hier: ecustoms.zimra.co.zw/etip/

Du kannst Dich natürlich auch direkt an der Grenze auf der e-tip-Plattform registrieren. Zumindest an der Kasungula-Grenze haben die Jungs auch geholfen, den account einzurichten. Verzögert dann natürlich den Grenzüberschritt.

Über das e-tip zahlst Du anschließend die weiteren Gebühren (road-tax usw) für das Auto. Dazu bekommst Du nach Deiner Registrierung eine e-tip-Registrierungsnummer, über welche Du dann an den Grenzbeamten die Kosten zahlst (sprich, keine online-Zahlung, Du brauchst aber die Registrierungsnummer). Kosten 50,00 €. Ich meine es kam auch noch eine Service-Gebühr oder irgendsowas hinzu. Ebenfalls 50,00 €. Mag aber auch sein, dass das nur anfällt, wenn die Jungs vor Ort de n e-tip-Account einrichten. who knows....

LG Mogambo :-)
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 18:28 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
31 Okt 2023 18:28 #676195
  • peleheut
  • peleheuts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
  • peleheut am 31 Okt 2023 16:55
  • peleheuts Avatar
Hallo Logi,

Danke für den Link ...
Ich finde dort nur "Fahrzeuggebühren" von Nam in die entsprechenden Länder aber keine Visakosten "Kopfkratz"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.