THEMA: Hwange N.P.
15 Nov 2023 15:48 #677197
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 15 Nov 2023 15:48
  • GinaChriss Avatar
Vielen Dank Mogambo, das hilft schon etwas weiter!
Hwange ist wohl der, unter den mir bekannten, schlechtest dokumentierte NP,
mit den verwirrendsten Bezeichnungen für die camp sites.
Da ist ja das Buchen von 20 unterschiedlichen camp sites,
von unterschiedlichen Betreibern in Botswana ein Kinderspiel! ;)

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2023 16:43 #677201
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 15 Nov 2023 16:43
  • polluxs Avatar
Picnic Sites für 200 USD ist natürlich schon hart. Aber Camper werden ja fast überall in Parks immer mehr ausgenommen. Die Frage ist halt, ob die Europäer und andere das weiter so locker werden zahlen können. SADC-Leute sicher nicht, wenn es keine Staffelpreise gibt. Aber die Entwicklung in Ostafrika ist ja wohl noch schlimmer. We shall see ...
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Jambotessy, Logi
16 Nov 2023 07:07 #677239
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2023 07:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
SADC-Leute sicher nicht, wenn es keine Staffelpreise gibt.
SADC-Preise gibt es beim Eintritt zu simbabwischen Nationalparks, nicht aber bei Unterkünften. Da gibt es nur Locals und alle Anderen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 07:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 07:53 #677245
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 16 Nov 2023 07:53
  • mitglied19210s Avatar
Die Südafrikaner haben zumindest noch einen Vorteil: Sie reisen meist in Gruppen und tun sich leichter damit, die Limits kostenoptimiert auszureizen. Die beliebten Sites im Hwange wie Ngweshla, Kennedy und Masuma kosten z.B. $200. 6 Personen inklusive. Wenn man mit 2 Autos und 6 Personen anreist, ergeben sich $33 pro Person. Europäische Touristen sind meist allein mit einem Auto und 2 Personen unterwegs und dann zahlt man pro Person mit 100 USD effektiv das Dreifache.

Noch größer fallen die Unterschiede im Gonarezhou Nationalpark aus (wo es auch noch niedrigere SADC-Preise gibt). Wenn da Südafrikaner mit 4 Autos und 12 Personen eine exklusive Campsite belegen, dann liegen sie bei $16,50 pro Person. Europäer, die zu zweit unterwegs sind, zahlen $90 pro Person - mehr als das Fünffache.

Meine Einstellung: Es ist nachts dunkel. Man sieht wenig bis nichts und kann ohnehin keine gescheiten Fotos machen. Man zahlt vor allem für die Soundkulisse und das subjektiv mehr oder weniger ausgeprägte Bush-Gefühl. Wenn dafür pro Person das Zehnfache verlangt wird, dann bin ich halt für $10 pro Person in einem der Hauptcamps.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, GinaChris
16 Nov 2023 11:21 #677251
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 16 Nov 2023 11:21
  • La Leonas Avatar
GinaChris schrieb:
*walk in rates gibts nicht mehr
Hi Gina,
Diese Aussage würde ich in der Drive Zim FB als Frage einstellen, denn ich könnte mir vorstellen dass es von institutioneller Seite anders tönt als vor Ort z.B. im Hwange Main Camp ;)

Wegen den hohen Preisen kam mir der Gedanke hier im Forum einen "camp site buddy" thread zu starten. Gerade für Zimbabwe wäre dies sinnvoll bei Tarifen von 180-300 usd pro Nacht für die schönsten Plätze.
LG
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
16 Nov 2023 13:10 #677257
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 15 Nov 2023 15:48
  • GinaChriss Avatar
@mitglied19210
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, wo genau der Nutzen einer Plattform-campsite nachts zu finden sei!
Wenn es so wäre wie in manchen privaten Reservaten, dass dir die Plattform quasi zur Alleinnutzung Tag und Nacht bei zusammenhängender Buchung über mehrere Tage gehört, ok, aber so ist es ja nicht.
Bin also da ganz bei dir wenn es um die Sinnhaftigkeit geht.

@La Leona
Habe schon gelesen, dass es in der Praxis anders gehandhabt wird, als die offizielle Antwort der Hwange-Buchungsdame,
zu meiner Frage nach den walk-in-rates, lautet. Tendiere bereits dazu es einfach auszuprobieren.

@pollux
Jeder darf ja die Preise für seine Besucher gestalten wie er möchte. Zum Glück kann der Besucher umgekehrt entscheiden,
ob er diese akzeptiert. U$ 200 für 2 Personen für eine campsite, fällt für mich persönlich unter nein-danke-brauch-ich-nicht.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi