Na, wenn schon OT, dann richtig!
1. Die Pole sind nicht "verbrannt", sondern "ausgeblüht". Das rührt von der Schwefelsäure her wenn die an Stellen kommt wo die nicht hingehört. Das sind schlicht Salze aus der REaktion Schwefelsäure mit Metall!
Wie aber kommt die Säure dahin?
2. Die Batterie "kocht über" bei übermäßiger Ladung (Fehler in der LIMA oder Regler),
oder aber wenn es der Batterie schlicht zu "warm" wird.
und deswegen
3. haben (bzw. leider hatten) Batterien für die Tropen und heiße Länder eine geringere Säurekonzentration als für z.B. Europa (ca. 38%)!
Weiß heute kaum noch einer. Geht ganz einfach, etwas Säure absaugen (und NEIN, nicht mit dem Mund!), und mit destiliertem Wasser ersetzen, Ruhe ist!
Achso, sollte man bei Importbatterien natürlich IMMER machen! Und an sich sollten im Lande gekaufte Batterien den örtlichen Ansprüchen genügen, ABER, im Zuge der Globalisierung ist leider vieles an Wissen verlorengegangen und es wird lustig um den Globus herum verschifft, frei nach dem Motto, Batterie ist Batterie, Schnaps ist Schnaps!