THEMA: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...
30 Nov 2016 19:54 #454170
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Nov 2016 19:54
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Mzeekenya schrieb:
Einer der wenigen amüsanten, unterhaltsamen RB im Forum.Gruss WILLI aus Teufen
Hey Willi, der Du immer noch in Teufen bist!
Danke! Freut mich dass er nicht langweilt! :laugh:
Mzeekenya schrieb:
Nur an den Fotos solltest du hin und wieder noch ein bisschen feilen... Aber: nobody is perfect.
Für Kritik bin ich offen, solange sie meine Meinung wiederspiegelt. :evil:
Und meine Meinung ist: Das müssen die besten Fotos sein die ich bisher gemacht habe, denn ich hatte nie vorher eine so gute Ausrüstung und hab erstmals Fotos bearbeitet!
Kann also nur TOP sein!
Odrr so... :P ;) :laugh:
Im Ernst: Ich lerne langsam, aber dauerhaft...ein alter Mann ist halt kein Schnellzug mehr... :pinch: :ohmy: :unsure:
Aber dass mein Monitor Scheisse ist hab ich heute auch bemerkt...das dürfte eine Erklärung sein dass die Fotos teilweise etwas unperfekt sind... :(
Clamat schrieb:
da muss ich jetzt aber Einspuch einlegen
Danke!!! Gell, das gemeinsame 'Claudi' verbindet! ;) :kiss: :cheer:
Clamat schrieb:
Picco arbeitet doch wirklich hart an seinen Fotos
Genau!!! Phu!!! :whistle:
Clamat schrieb:
und sie werden wirklich immer besser
:blink: :cheer: :silly: :laugh: :kiss: :kiss: :kiss:
Danke, DANKE, DANKE!!!
Clamat schrieb:
Solltest du allerdings meinen, dass es etwas mehr Fotos sein könnten, dann gebe ich dir uneingeschränkt recht
Ich hab noch einige Tausend von den nächsten Tagen...aber ich will nicht zu viele im Reisebericht haben, sonst dauerts wenn der auf meiner Homepage steht Stunden bis der geladen wird... :S :whistle: :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
30 Nov 2016 20:46 #454172
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 30 Nov 2016 20:46
  • Mzeekenyas Avatar
ja Picco,
noch genau eine Woche. Dann gehts nach Nanyuki und Archer's Post, zu Rebecca und ihren Samburu-Frauen.
Ich freue mich, dass du anfängst deine Fotos zu bearbeiten :laugh:
Als Profi leide ich natürlich unter Deformation professionell. Sorry, war nicht persönlich gemeint.
Kommst mal nach Kenia und ich gebe dir gratis und frei ein paar Stunden mit dem Lightroom 6 oder dem Photoshop.
"Picco arbeitet doch wirklich hart an seinen Fotos" - ein überaus niedlicher Satz...
Picco, alter Mann, du bist schon okay. Und du schaffst es!
WILLI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
01 Dez 2016 08:05 #454198
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Nov 2016 19:54
  • piccos Avatar
Hoi Willi
Mzeekenya schrieb:
Ich freue mich, dass du anfängst deine Fotos zu bearbeiten :laugh:
Mach das, hahaha! :laugh:
Ich hab schon vielmals mit den diversesten Programmen versucht die Fotos zu bearbeiten, aber bis auf eines welchens ich noch zu Win98-Zeiten hatte konnte mich keines der Programme begeistern...
Nun hab ich mal Lightroom 6 probiert und ich staune wie logisch es aufgebaut ist!
OK, einige Bilder sind nicht mit Lightroom sondern einem anderen Programm gemacht aber zumindest auf meinem recht schlechten Bildschirm (habs bei der Kalibrierung bemerkt) haben sie ganz gut gewirkt.
Mzeekenya schrieb:
Als Profi leide ich natürlich unter Deformation professionell.
Mich interessiert durchaus was ein Profi dazu meint!
Wenn Du mir mehr Infos als 'ist gut' oder 'ist schlecht' gibst kann ich lernen! ;)
Mzeekenya schrieb:
Sorry, war nicht persönlich gemeint.
Kein Problem, bin nicht aus Pappe...als Rheintaler sowieso nicht!
Mzeekenya schrieb:
Kommst mal nach Kenia und ich gebe dir gratis und frei ein paar Stunden mit dem Lightroom 6 oder dem Photoshop.
Ja, die nächste Reise geht eventuell nach Kenya, aber da will ich Sabine mit dem Afrika-Virus befallen lassen, deshalb eine Lodge-Safari für Anfänger. Da liegt Deine Gegend nicht ganz am Weg. Aber ich geh sicher noch mehrere Male nach Afrika, hoffentlich mit Sabine, dann besuch ich Dich gerne mal!
Mzeekenya schrieb:
"Picco arbeitet doch wirklich hart an seinen Fotos" - ein überaus niedlicher Satz...
:laugh: Ja, ich hab auch als Erstes an ein Arbeitszeugniss und die da typischen Floskeln ('Er bemühte sich stets die Anforderungen zu erfüllen' usw) gedacht und laut herausgelacht als ich es gelesen hab! :laugh:
Mzeekenya schrieb:
Picco, alter Mann, du bist schon okay.
Da sind nicht alle Deiner Meinung, aber damit muss man leben wenn man nicht die Spielchen der diversen Narzissten dieser Welt mitspielen will. ;)
Aber ich denke auch dass Du ganz ok bist... :)
Mzeekenya schrieb:
Und du schaffst es!
Keine Frage! Ausser eine der Zeit... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mzeekenya
01 Dez 2016 15:06 #454241
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Nov 2016 19:54
  • piccos Avatar
Tag 13: Wolkenverhangene Sonnenfinsterniss oder Fahrt zurück?



Oben: Unsere heutige Etappe

Um 02:00 Uhr bin ich wach, dann um 06:00 Uhr wieder…
...und es ist kalt!
Schweinisch kalt!
Gemäss Handy 12°C…
Also bleib ich unter dem warmen Schlafsack und surfe im Internet bis es gemäss PC 07:00 Uhr ist.
Um 08:00 Uhr wollen wir uns treffen, also kann ich in aller Ruhe duschen gehen…
Davor schau ich noch kurz auf's Handy und was seh ich da?
Es zeigt 08:00Uhr an!!!
Heilige Scheisse, die PC-Uhr hat nicht umgestellt und ich bin zu spät dran!!!
Also Linsen rein und raus, wo Sven und Sikoyo schon auf mich warten!
Ich erklärs kurz und die Zwei gehen schon voran zum Restaurant während ich Zähne putzen geh usw...
Mann ist das kalt da draussen!!!
Und...
...der Himmel ist bedeckt!!!
Als Info für die welche sich mit Sonnenfinsternissen nicht so gut auskennen: Das sind keine guten Voraussetzungen um die
Sonnenfinsterniss zu beobachten!
Nix gut, nada!!!
Kurz darauf passiere ich wieder die natürlich verschlossene Türe und treffe die Anderen Beiden im Restaurant, wo wir über Sinn und Unsinn unseres weiteren Verbleibes in dieser Stadt diskutieren.
Denn wir sehen lieber Tiere in der Wildniss als Wolken vor der Sonnenfinsterniss!
Das Frühstück ist nicht sonderlich opulent, es besteht aus einem Spanish Omelett und einem Tee...
Nachdem die Sonne einige vereinzelte Strahlen durch unser Restaurantfenster geschickt hat ist es zwar nicht wärmer geworden aber unser Entscheid hier zu bleiben und direkt nach der Sonnenfinsterniss zurückzufahren steht!
Auch wenn es zeitlich sehr knapp werden wird, da der Ruaha auch irgendwann mal schliesst!
Und so platzieren wir uns unweit des Restaurants auf dem grossen Platz vor der Bar, so knapp unter dem Vordach damit wir keinen Sonnenbrand bekommen.
Denn dank des kalten Windes würde man den nicht bemerken bis es zu spät ist.
Sven und ich stellen unsere Stative auf, wobei meines wegen eines Defektes den es sich auf dem Nyiragongo zugezogen hat nur noch zu 2/3tel ausziehen lässt...
Und ich verteil die extra gekauften Sonnenfinsternissbrillen!
Nicht dass noch jemand ohne die in die Sonne schaut...
Eine für mich, eine für Sven, eine für Sikoyo und eine für die herumstehenden Einheimischen, die sie untereinander immer wieder tauschen und nachdem wir ihnen erklärt haben was da bald geschieht und weshalb man nicht ohne in die Sonne schauen sollte auch sehr interessiert benutzen!



Oben: Drei Helden für eine Sonnenfinsterniss!!!
Odrr so...


Nachdem ich meine Blende vors 100-400mm-Objektiv geschraubt habe schau ich mir Svens Eigenkonstrukt mit spezieller Folie an...
...und die Tupperware-Dose, in der er sein Konstrukt vor Beschädigungen geschützt hat! ;-)
Selbst ist der Mann! :-D
Irgendwann schau ich durch meine Brille und seh endlich etwas von der Sonne ohne Wolken davor!
Dafür ist nun aber etwas Mond davor!
Judihui, die ringförmige Sonnenfinsterniss hat begonnen!
Sofort werden Sven und Sikoyo und der Rest darüber informiert und schon gehts los mit den Versuchen die Sonne zu fokusieren!
Was dank der vielen Wolken gar nicht mal so einfach ist!
So 100%ig hab ichs wohl nicht hingekriegt, aber seht selbst:



Oben: 10:14 Uhr...Achtung: Mond von links oben!



Oben: Sikoyo und eine der begeisterten Zuschauerinnen :-D



Oben: Immer wieder haben sich Wolkenschleier oder sogar ganze Wolken davorgeschoben...war nicht wirklich einfach zu fokusieren!



Oben: Es ist 11:50 Uhr, die Sonnenfinsterniss ist bald komplett!



Oben: Die Vorhersage der Nasa für Makambako (+3h)



Oben: 11:54 Uhr: Und da ist er: Der Höhepunkt der ringförmigen Sonnenfinsterniss!
Nicht nur gemäss der eingestellten Zeit meiner Kamera sondern auch gemäss Voraussagen der Nasa für Makambako...


Es ist enttäuschend!
Es wird nicht dunkel, nicht mal ansatzweise!
Von der Sonnenfinsterniss bekommt man nur etwas mit wenn man weiss dass es eine Sonnenfinsterniss hat und wenn man mit geeigneter Brille oder Filter in die Sonne schaut, sonst markt man nichts davon!
Und dafür haben wir den Ruaha verlassen?
:-(
Gleich nach dem kurzen Höhepunkt von etwa einer Minute Länge tritt der Mond schon wieder aus der Sonne raus und wir packen unser Equipement zusammen!
Denn wir haben kaum genügend Zeit um noch während der Parköffnungszeiten im Ruaha anzukommen, es liegen rund 6 Stunden Fahrt vor uns!
Also ein 'Bye-Bye' in die Runde, ab ins Auto und um 12:10 Uhr heissts 'Hopp-dä-Bäsä' los in Richtung Ruaha!!!
Sikoyo fährt etwas rassiger als gestern und wir kommen gut voran, trotzdem dauerts natürlich ewig!
Auch wegen der Baustelle, aber vor allem wegen der neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen!



Oben: Ganz neu in Tansania: Geschwindigkeitsbeschränkungen, die auch durchgesetzt werden!



Oben: Und Fussgängerstreifen... ...zumindest deren Beschilderung!



Oben: Sogar an die Aufhebung der Beschränkung wurde gedacht! Bravo!

Nachdem wir zugunsten der kürzeren Fahrzeit mit Sikoyo abgesprochen haben dass wir aufs Essen verzichten kauft er für sich schnell was Essbares ein und wir düsen weiter!
Um 15:40 Uhr sind wir in Iringa, wo wir dringend tanken müssen, da beide Tanks nun leer sind!
Während Sikoyo den hinteren Tank füllt macht Sven die Bekanntschaft der Fahrkünste einer afrikanischen Dame, die ihn beinahe zerquetscht beziehungsweise überfährt...an der Tankstelle in einer etwa 3,5 Meter breiten Stelle wo Sven ganz am Rand steht!
Grauslich, deren Fahr-'Künste'...
Erstaunlicherweise hab ich vorne an ihrem Auto keine Überreste anderer Fussgänger sehen können...
Also schnell weg hier, bevor sie wieder losfährt!
Noch kurz am Strassenrand Wasser einkaufen und weiter in Richtung Ruaha, damit wir nicht ausserhalb eine Lodge suchen müssen!



Oben: Kurz vor halb sechs sind wir schon wieder auf dem nicht geteerten Abschnitt der Strasse von Iringa zum Ruaha NP!
Es könnte klappen!




Oben: Um 17:56 Uhr erreichen wir das Gate! Also noch schnell die Formalitäten erledigen inklusive Liste ausfüllen durch
Sven und mich und dann gehts mit geöffnetem Dach in den Ruaha hinein!




Oben: Mit unserer Ankunft verabschiedet sich sich auch die wieder vom Mond befreite Sonne von diesem Tag, tschüss!

Kurz nach Sonnenuntergang sehe ich links den Baobab wieder, an dem bei meinem ersten Besuch im Herbst 2011 die Löwin mit
dem offenen Bruch der Vorderpfote lag...
...wohin ich in diesem Park auch schaue kommen schöne Erinnerungen!
Nach einigen Impalas, Giraffen und Kudus sehen wir auch wieder unsere Gästezimmer...denn Sikoyo hat per Telefon schon abgeklärt ob denn nun doch zwei Bandas frei wären und ein 'Nix da' kassiert.
Deshalb hat er uns vorgeschlagen dass wir auch die nächsten zwei Nächte in den Gästezimmern verbringen, womit wir nun
einverstanden sind.
Dort angekommen schmeissen wir wieder mal unser Gepäck ins Zimmer und fahren dann runter zu Prosper, der uns schon mit einem feinen Abendessen und einer riesigen Girl-Group aus Skandinavien (vermuten Sven und ich mal) erwartet!
Die haben also unsere Bandas bekommen, soso...
Nach einem kurzen nächtlichen Spaziergang zum Ruaha River wo die Rangerin, die heute Nacht Wache hält, sitzt und mit ihrem Handy spielt während die afrikanische Wildniss um sie herum ganz afrikanisch wild tut setz ich mich an den Tisch und Prosper verwöhnt uns mit Suppe, Eintopf mit Bananen, Beaf, Süsskartoffeln, Rüben usw, und als Dessert noch schön angerichtete und aufgeschnittene Melonen und Orangen.
Sehr lecker!
Die Girls und der einzige Kerl der Gruppe sind recht laut und nicht gerade zurückhaltend, aber das kann man bei etwa 20-30 Menschen von vieleicht 18 Jahren auch nicht erwarten.
Deshalb verlass ich den Essenskäfig schon bald und geh zur Rangerin ans Lagerfeuer, die kühle Luft geniessen...
...Stille hats leider keine...
Bald heist's für Sikoyo, Sven und mich wieder das Auto besteigen und zurück zu unseren Unterkünften fahren.
Sozusagen ein kleiner Night-Game-Drive!
;-)
Wir sehen auf der kurzen Strecke immerhin eine Hyäne und bei unseren Zimmern eine Herde aus Zebras und Impalas.
Da wir alle recht müde sind gehts schon bald rein und ab in die Heia, gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Erika, Topobär, Kiboko, Birgitt, Seven, speed66, Clamat, Daxiang, Applegreen und weitere 3
02 Dez 2016 14:08 #454401
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Nov 2016 19:54
  • piccos Avatar
Tag 14: Weshalb man neben Löwen nicht aussteigen sollte...und was passieren kann wenn's ein Idiot doch tut!



Oben: Unsere heutige Etappe

Uaaaaa!!!
"Streck!"
Hmmm...so schön ausgeschlafen fühlt sich die Welt doch gut an!
Ich schau auf's Handy und bemerke dass ich den Wecker...
...nicht überhört habe!
Denn das faule Ding ist noch nicht losgegangen!
So gegen 06:30 hör ich Sven auch schon rumgeistern und um etwa 06:55 geh ich raus, zufällig gleichzeitig mit Sven!
Draussen ist es noch stockdunkel, ich leuchte alle Ecken ab um sicherzugehen dass kein liebes Kätzchen oder Hyänchen mich oder Sven zum Frühstück einlädt und dann schauen wir uns mal den Himmel an, denn Sterne fotografieren wollen wir ja auch noch andere als nur unser Zentralgestirn!
Aber offenbar ist es bewölkt, denn man sieht nur vereinzelte Sterne....schaade!
Schon bald kommt auch Sikoyo und so düsen wir wieder mal über die Pisten humpelnd los zu Prospers Frühstückstisch!
Da angekommen lass ich es mir nicht nehmen zuerst an den Ruaha River zu gehen und nach Sonnenaufgang und Tieren Ausschau zu halten!
Und was seh ich da?
Ein Ranger wäscht sein Auto im Fluss!!!
Ich glaub ich lieg im Bett und hab Alpträume, deshalb schüttle ich mal den Kopf und vergewissere mich dass ich wach bin!
Und tatsächlich, ich bin wach und am Fluss steht noch immer ein weisser Doppelkabinen-PickUp und der wird von einem Uniformierten mit einem Eimer mit Flusswasser abgewaschen!!!
Unglaublich!
Genauso unglaublich ist das Frühstück, nämlich unglaublich reichhaltig und schmackhaft mit vielen Früchten!!!
Und auch heute wieder eine Glutenfreie Extrawurst für mich!
Danke Prosper!
Anschliessend satteln wir das Auto und gamen einen Drive!
Zuerst gibts mal die üblichen Verdächtigen...



Oben: Elis welche denken sie könnten sich hinter den Büschen verstecken...dabei unterschätzen sie wohl die eigene Körperfülle minimal...



Oben: Auch der Giraffe reicht der Busch nicht um sich zu verstecken...



Oben: Selbst ein ganzer Baum kann die beiden Gaukler (Terathopius ecaudatus) nicht vor unseren Adleraugen verstecken!



Oben: Offenbar stimmt der Name! So wie's ausschaut haben die Nimmersatt-störche den ganzen Baobab leergefressen!!! :-O



Oben: Ein Gelbschnabel-Madenhacker hat sich wohl einen Giraffenhals als Frühstück ausgesucht...



Oben: ...er schaut der Giraffe mit seinen rot unterlaufenen Augen grimmig in deren Blinkerlein und...



Oben: ...beginnt zu fressen!!! :-O



Oben: Die Qualen sind der Giraffe auch in der Körperhaltung anzusehen!!! :-O



Oben: So ein schönes Tier, verfrühstückt von einem kleinen, rotäugigen Vögelchen!!!
Spass beiseite: Der Vogel hat nicht die Giraffe gefressen und auch nicht umgekehrt sondern nur die Parasiten im Fell der Giraffe den Garaus gemacht! ;-)




Oben: Nach kurzer Fahrt finden wir neben einer Grossgiraffe auch eine der seltenen und nur hier vorkommenden Kleingiraffen!!!
...oder vieleicht doch nur eine Mutter mit ihrem Kind...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Erika, Kiboko, Birgitt, Seven, speed66, Clamat, Applegreen, CuF, HerbyW und weitere 1
02 Dez 2016 19:26 #454447
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Dez 2016 19:26
  • Erikas Avatar
Hoi Piccoli

Ihr musstet ja wegen der Sonnenfinsternis eine riesige Strecke fahren. Die Bilder davon sind ja schon sehr interessant, aber deswegen eine solche Monsterstrecke zu fahren? Wäre denn in der Nähe des Ruaha NP für eine Nacht keine Unterkunft frei gewesen? Oder hätte man dort die Finsternis nicht so gut gesehen?

Naja, ihr habt’s gemacht und wenn es für euch gepasst hat, ist das ja prima.

Ich fahre sehr gerne mit euch durch den Ruaha und schaue mir die schönen Bilder an, denn auch uns gefällt dieser Park sehr.

Liäbi Grüessli vom Tantä Trudi mitem Fudi B) B) B)
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco